Einen Kreisel auÃ?er dem GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richard4
    richard4

Einen Kreisel auÃ?er dem GY 401

Hallo,

nachdem ich mit der Suchmaschine keine brauchbaren Ergebnisse hatte:

Ich möchte mir einen Kreisel kaufen. Doch ich habe kaum Geld (bin Schüler). Natürlich weiss ich, dass der GY 401 von Robbe das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Doch er kostet mir einfach zu viel zum Anfangen mit dem Heli-Fliegen.
    Ich habe noch ein Paar andere Kreisel gefunden, die in der Preislage liegen, mit der ich mich anfreunden kann: Der MS-044 (MS-Composit) oder der G400 von Robbe. Sie kosten die Hälfte - aber sind sie denn auch nur halb so gut? Sie verfügen nicht über einen SMM-Sensor und sind deshalb auch nicht so gut wie der GY 401.

Außerdem habe ich mir (dummerweise) schon ein Heckservo gekauft. Ein Hitec HS-85BB+ , dass ist ja auch nicht das schnellste und außerdem wird der GY 401 mit passendem Servo 9254 empfohlen. Es ist ja nicht sinnvoll, wenn der Kreisel jede Bewegung des Hecks registriert aber die Korrektur nicht vornehmen kann.

Also, kennt ihr einen Kreisel ohne SMM, der gut ist?
    also ich habe jetzt immer als SMM-Kreisel-Beispiel den GY 401 gewählt....

• frankenandi
    Gelöscht
    • 10.10.2005
    • 301
    • Andreas

Einen Kreisel außer dem GY 401

Kauf dir einen GY 240 von Futaba . Ist etwas einfacher von der Elektronik her ( Kein Umschalten im Flug möglich ) ---aber vom Regeln 1. Wahl .Für den brauchst du kein extrem schnelles Servo , weil er automatische Servoverzögerung hat . Geht also auch mit nicht so teuren , normalen flotten Servo sehr gut . Wenn du etwas googelst , bekommst du den Importkreisel für ca.90 € . Von MS 044 und Ikarus SMM rate ich ab , hatte keine Guten erfahrungen damit gemacht .

Gruß
    Andi

Kommentar

• jguther
      jguther

Nein, nein und nochmals nein - der 240 hat KEINE eingebaute Verzögerung fürs Servo, auch wenn das hier immer wieder mal behauptet wird.

Das wäre ja absoluter Schwachsinn - ein langsames Servo besser machen zu wollen, indem man noch eine künstliche Verzögerung dazugibt!!!

Die Verzögerung bezieht sich ausschließlich auf GESTEUERTE Drehungen. Die "Delay" Einstellung ist ein Tiefpassfilter für den Heck- Kanal. Der Sinn ist, daß abrupte Steuerbefehle des Piloten etwas geglättet werden, da Kreisel und Helimechanik (in diesem Preisbereich) es eh nicht sauber umsetzen könnten. Nach dem Prinzip, wenn's eh nicht so zackig geht, dann lieber ein bisschen sanfter".

So, nachdem das gesagt ist, mein Tipp: Länger sparen, Auto waschen, Müll raustragen, Babysitten, usw. und in ein oder zwei Monaten doch den 401er kaufen. Der geht auch mit dem HS85BB, natürlich darf man nicht den Modus für Digitalservos einstellen. Ausserdem lebt so ein Billigservo im Kreiselbetrieb ungleich länger, wenn man mit der Kreiselverstärkung nur so hoch wie nötig geht, und nicht so hoch wie möglich.

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        der Unterschied zwischen dem Gy240 und dem Gy401 beträgt ca. 30€, denn den 401 bekommst du auch schon für 117,90€ hier.
        Da spar dir lieber die 30€ Differenz zum Gy 240 bzw. 60€ zum G400 zusammen. Das kann ja wohl nicht so schwer zu schaffen sein.

Ansonsten wär's doch nochmal ne Idee, in den Kleinanzeigen mal nach 'nem gebrauchten Gy401 zu suchen. Mit Servo so 140€ oder ohne Servo für 100€ mit Versand sollte doch wohl OK sein.

Gruß: Björn

Kommentar

• richard4
          richard4

ich hab' auch schon bei den Kleinanzeigen geschaut. Doch dort werden nur selten GY401 anbeboten. Sie werden dafür sehr gesucht. Und wenn jemand doch einen anzubieten hat, ist der mit Servo oder nur bei eBay.

Also wenn der GY 401 mit dem HS-85 einigermaßen funktioniert, dann bin ich ja ein bisschen erleichtert und bräuchte (wenn ich möchte) nur den GY 401 ohne Servo.

Das Geldproblem ist ja nicht nur beim Kreisel. Ich muss ja auch noch andere teure Teile kaufen (BL-Regler, Akku, Rotorblätter,....)

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Das Geldproblem ist ja nicht nur beim Kreisel. Ich muss ja auch noch andere teure Teile kaufen (BL-Regler, Akku, Rotorblätter,....)
            Wie schon in anderen Threads haeufig erwaehnt und verglichen... evtl. ist der Anfang in diesem Hobby mit einem 30er Verbrenner deutlich guenstiger zu machen.

Evtl. mal darueber nachgedacht oder was sind Deine Gruende, mit 'nem Elektro (noch dazu brushless) an zu fangen?

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• richard4
              richard4

mit einem Verbrenner kann man nur auf zugelassenen Flugplätzen fliegen. Sie verursachen Lärm und Dreck (Abgase). Außerdem muss der Motor genau eingestellt sein. Der Sprit ist auch nicht günstig (gerade beim Heli - der verbraucht viel).

Mit einem Elektro kann man auch im Garten (wenn man einen großen hat) fliegen. In meiner Gegend gibt kaum Flugplätze - und wie gesagt, ich bin Schüler.
              Das mit dem Brushless hat sich leider so ergeben. Ich habe einen Logo 10. Laut vieler Erfahrungen kann man diesen nur mit BL gut fliegen.
              Von kleinen Heli's wie Piccolo & Co halte ich nichts. Ich habe schon viele Videos gesehen, in denen die kleinen Heli's sehr stark "herumzappeln". Und es ist ja allgemein bekannt: Je größer der Heli, desto träger ist er - und das ist ja für den Anfgang erwünscht.

Kommentar

• Bernhard
                Bernhard

Hallo

Wenn Du für einen Logo noch einen Motor und Regler brauchst mal abgesehen davon das auch noch ein Akku dabei sein sollte ist der 401er ein richtiges Schnäppchen und in diesem Fall wohl sicher auch noch zu verkraften.

Und zudem würde ich sicher von dem HS85 am Heck sicher abraten denn mit diesem Servo wirst Du keine gute Ergebnisse erzielen können. Also zumindest hab ich noch keinen gesehen der das geschafft hat.

Gruß Bernhard

Kommentar

• helidan
                  helidan

Hab meinen ersten 401 auch gebraucht auf ebay für 90Euro gekauft, und der läuft immer noch astrein. Das erste DigiServo war ein 9253, ebenso ebay, direkt aus Taiwan bestellt, billig, gut, halt ohne Garantie. Ich würde an Deiner Stelle nicht am Kreisel sparen... wirst dir dann eh den 401 nachlkaufen... und dann wird er doch wieder teuer!
                  gruss

Kommentar

• rotorandi
                    rotorandi

Hi,

Ich kann dir den G-400 von Robbe empfehlen. Funktioniert auch mit langsameren Servos gut.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Modellheli.com
                      Modellheli.com

Hallo zusammen,

das wollte ich auch schon mal fragen!!!!!

gibt es eigentlich nichts vergleichbares von z.b. graupner oder *

ich hoer hier immer das der 401 das non plus ultra fuer normale ;-) anwendungen ist!!!!

sind die anderen hersteller zu d...f um was vergleichbares auf die fuesse zu stellen?

ich muss dazu sagen das ich auch zwei 401er im einsatz habe und zufrieden bin aber ich wuerde auch mal ueber den tellerrand schauen.

so, jetzt an euch, was gibts denn sonst noch huebsches?

gruesse
                      dodo

Kommentar

• helirup
                        helirup

mit einem Verbrenner kann man nur auf zugelassenen Flugplätzen fliegen.
                        Das wird hier zwar gerne immer mal wieder behauptet, ist aber trotzdem *falsch*.
                        Auch Verbrennerfliegen ist zunächst einmal *überall* erlaubt, solange Du die 1,5km Abstand zur nächsten Siedlung / Flughafen einhälst.

Gruß

Rupert

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@Rupert: ... und über 5kg brauch man eine Aufstiegsgenehmigung in D. Der Rest steht im RC-Heli-Wiki.

Mit dem GY401 hat Futaba einen Standard gesetzt dessen Preis/Leistungs-Verhältnis ungeschlagen ist.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• richard4
                            richard4

@ helirup:

Ja, aber ob ich nun zu einem Flugplatz oder einer geeigneten Stelle 1,5 Km von Siedlungen entfernt fahren muss, ist doch auch egal.

In beiden Fällen muss ich irgendwie mein Heli + Zubehör mitnehmen - ist als Schüler ungünstig ohne Auto...

@ all:

Damit es jetzt nicht noch irgendwelche Steits gibt, nehme ich eure Aussage an. "Der GY-401 ist DER Standard-Kreisel und ist in Preis-Leistung nicht zu schlagen"

Kommentar

• John.Robie
                              John.Robie

Hallo,
                              also ich bin Anfänger und habe einen Caliber5 Verbrenner mit dem G-400 Kreisel.
                              Für mich reicht der, das Heck steht ruhig und ich kann vernünftig üben.
                              Den bekommt man extrem günstig. Als Servo habe ich ein günstiges S3152.

Ich kann das sehr gut verstehen, wenn man nun mal nicht so viel Geld ausgeben kann und einfach einen vernünftigen Kompromiss sucht.
                              Tut mir leid, aber ich kann das: "Spar doch einfach" oder "wer billig kauft kauft zwei Mal" oder "nimm unbedingt den GY-401" nicht mehr hören.
                              Wenn man´s sich nicht leisten kann, geht es einfach nicht!
                              Und dann zu sagen, dass man sich lieber ein anderes Hobby suchen solle,
                              ist nun wirklich keine Alternative wenn man erstmal der Faszination des Modellhelis erlegen ist.

Ich bitte um Entschuldigung, aber das musste mal raus, lese sowas hier ständig.

Gruß

Sönke

PS: ein sehr guter und erfahrener Helipilot, der mir bei den ersten Schritten geholfen hat sagte auch, dass der G-400 für meine Ansprüche erstmal sehr
                              lange ausreichen würde.

Kommentar

Lädt...
                              X