Das 9250 auf´m Heck und dann den 401 -er im DS Mode das ist wirklich nicht so pralle
WAS`* Ich glaub ich Träume 8o 8o 8o 8o
Mein Modellbaugeschäft hat mir zu diesem Servo geraten. ?(
Kann bei PPM vorkommen
Aber ich kann doch nicht einfach in den PCM Modus umschalten oder??
Dafür wird doch wieder ein neuer Empfänger benötigt( oder habe ich wieder meine Hausaufgaben nicht richtig gemacht )
in welche Richtung er wegdreht wär schon wichtig zu erfahren
Von hinten besehen dreht sich der Heli immer nach rechts weg.
PS: Ich werd mal einen anderen GY 401 ausprobieren, und mal sehen was passiert.
der Raptor hat wenn mich nicht alles Täuscht einen Riemenantrieb. Ich habe mal irgendwo gelesen das sich der Riemen statisch aufladen kann. Dieses passiert nach ca. 3 min Flugzeit die elektrische Ladung kann zu Störungen führen, so das sich eventuell der Kreisel neu initialisiert. In dem Beitrag wurde von Grafitspray für den Riemen, leitende Verbindung vom Heckrotorgehäuse zum Motorträger gesprochen.
Also was ist denn nun bei der Gestängegeschichte rausgekommen ? Ich nehme an das die Sache i.O. ist ?
Servo bekommste eigentlich leicht raus obs spinnt. Einfach mal nen anderes probieren oder aber leicht mit dem Daumen/Finger belasten und die Wege langsam ! abfahren!
Wenn es dabei irgendwo harkelt dann würde ich dem Servo auf alle Fälle mit Schuld zusprechen und es austauschen.
9250 als Heckservo : Keine Frage das geht! Ich will meinen das viele NT Piloten mit dem Servo geflogen sind. Allerdings habe ich und auch einige andere die Erfahrung gemacht das die Servos nicht sehr lange leben am 401 -er!
Also am besten die empfohlenen Servos nehmen 9253 (geht bei 60-iger sicher gerade noch so) oder besser das 9254 !
Da das Servo aber nach Deiner Angabe neu ist würde ich das Servo nicht verdächtigen.
Kannst Du den Fehler denn provozieren am Boden ? Headinghold an und dann ruhig mal 5min den Heli schaukeln und am HeRoknüppel rühren )
Wenn Du natürlich einen Kreisel da hast kannste auf Nummer sicher gehen und ausprobieren.
PCM VS PPM ist auch wieder so eine Sache, Ich fliege den 601-er auch in nem 90-iger mit PPM Empfänger und habe ab und an auch mal nen Zucker aufm Heck aber das der Kreisel neu initialisiert ist mir noch nicht passiert. Ich habe auch noch von niemandem soetwas gehört ?
Alles in allem finde ich allerdings das PCM schon schöner ist für Helis. (Motoraus bei HOLD ist manchmal Gold wert)
Heli dreht entgegen der Drehrichtung des Rotors kann aber auch viele mechanische Hintergründe haben. Heckantrieb 100% in Ordnung ?
Also mein 9250 hat sich seinerzeit ebenfalls auf diese Art und weise verabschiedet. Bei schneller Kontrolle am Boden ist mir damals auch nix aufgefallen. Aber in der Luft wars genau so. Erst bei längerer Kontrolle am Boden (mehrere Minuten das Servo ARBEITEN lassen) wurde das Servo immer langsamer, bis es dann keine Haltekraft mehr hatte und nurnoch hin und wieder zuckte. Nach kurzer Erholungspause funzte es wieder wie neu, bis es wieder belastet wurde.
Nimm ein anderes Servo. Ist schnell umgebaut und Du bist sicher, dass es nicht daran liegt. 401er sind recht robust. Glaube nicht, dass es daran liegt.
Hallo
Ganz einfach, Nimm ein 9254, wie von Futaba für diesen Kreisel empfohlen, bau es ein und gut iss, sofern Du schon alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast. Deine Beschreibung passt allerdings auf das Typische 9250 Sterben.
Deinem Händler erzählst Du davon, damit er den schmarrn nicht nochmals verkauft. Vor einiger Zeit haben einige, vor allem Forengötter, ahnungsloserweise Deine Kreisel-Servo Kombination empfohlen, Dein Händler hat es warscheinlich nicht böse gemeint.
Du wirst auch feststellen, dass mit dem 9254 die Leistung Deines Kreisels erst wirklich zur Geltung kommt.
Genau auf diese Art hat sich mein 9250 als Heckservo auch verabschiedet.
Obwohl ich es nicht im Digitalmodus betrieben habe, hat es nur ca. 10 l gehalten im Sceadu !
Also raus mit dem Ding und zum Händler damit !
Ich glaub ich werd meinem Händler mal gehörig auf die Finger klopfen
Das Gestänge habe ich überprüft, war i.o
Das Servo habe ich 15 Minuten lang voll bearbeitet auch alles i.o
Keine Ahnung was plötzlich mit dem Kreisel,Servo oder sogar Heli los ist *?
Am Boden ist kein Problem ausfindig zu machen. ?(
PS: Wie viele minus Temperaturen hält eigentlich der 401er aus. Ich lebe am kältepol ßsterreichs, da sind -20*C keine seltenheit.
Das 9250 im DS mit 270hz zu fliegen ist schon sehr optimistisch. 2004 hab mir auch den 401 mit 9253 in meinen ersten Heli eingebaut. Aber sogar da wurde das Servo schon im nicht DS Mode betrieben, da es zu dieser Zeit schon bekannt war, das die Servos durch die hohe Ansteuerung von glaub allen 3 Millisek (bei nicht DS 11.4 Millisek) vernichtet werden. Wie gesagt das war 2004. Ich hab das bei Flyheli gelesen. Die Seite die ich komplett durch gelesen habe, bevor ich mir den Heli gekauft habe.
In meinen zweiten Vigor habe dieses jahr auch die kombi von 401 und 9250 geflogen. Natürlich ohne DS Mode. Das Servo läuft immer noch.
Das 9250 ist gar nicht so schlecht wie es immer wieder geschrieben wird.
Ich habe mit der Kombination Gy 401/9250 in zwei NT´s problemlos über 300 Liter Sprit verheizt. Und das ganze wohlgemerkt im Digitalmodus. Bin dann aus anderen Gründen auf den 601er umgestiegen. Beide Servos tun noch heute ihren Dienst als Gasservo.
Ich achte auf absolute Leichtgängigkeit des Heckservogestänges, Heckrotor ausgewuchtet mit PMG´s, (wie ja wahrscheinlich alle wissen, bei den neueren Nt´s nicht notwendig da schon im Blatthalter integriert), Empfindlichkeit nur so hoch wie nötig.
Aussagen, dass man den Unterschied zwischen Normal/Digitalmodus beim 401er nicht merkt kann ich nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach merkt man es deutlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar