Gy 401 dreht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    jetranger

Gy 401 dreht durch

Hallo

Ich habe in meinem Raptor 60 einen GY 401 verbaut.
    Seit einigen Flügen will sich der Heli nicht mehr richtig kontrollieren lassen.

Also: Einige Minuten ruhiger Schwebeflug, plötzlich eine langsame viertel umdrehung des Heck´s. einige sekunden später dreht sich das Heck wie wild. ?(

Ich bin zu 100% sicher das es am Gyro liegt.
    Alle elektronikteile wurden erst vor einigen Monaten neu verbaut, außer der Gyro.

Was soll ich nun machen??

Den Gyro zur kontrolle einsenden ( wohin*? )
    Oder einen neuen kaufen.

Gruß: Stephan
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Gy 401 dreht durch

Hi,

-Erstmal G-401 am Boden einem längeren Test unterziehen.
    -Dann ein anderes Servo Ausprobieren.
    -Im Zweifel sofort einschiken.

Wohin?
    Zum Hersteller/Vertreiber natürlich. Die kennen sich damit am besten aus!
    Also Päckchen packen und mit ausfürlicher Fehlerbeschreibung ab zu robbe.

Frohes Fest Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• jetranger
      jetranger

Gy 401 dreht durch

Hallo

Der Kreisel war zuvor in einem Sky Fox verbaut. Leider wurde das Digital Servo kaputt. Der Motor ließ sich keinen millimeter mehr drehen.
      Ich denke das der Kreisel einen Fehler hat, und darum auch wieder das neue Servo beschädigen könnte.

Kommentar

• René S.
        Member
        • 08.06.2002
        • 770
        • René
        • Eberswalde

Gy 401 dreht durch

Hi ,

was ist denn jetzt für´n Servo dran, nicht jedes kann mit dem 401

Gruss René

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Gy 401 dreht durch

Servus Stephan,

daß der 401er defekt sein könnte, glaube ich fast nicht. Benutzt du PCM oder PPM? Bei PPM könnte sich der Kreisel aufgrund einer Störung neu initialisiert haben. Weiters: hast du den 401er im DS-Mode betrieben (mag auch nicht jedes Servo)? Alle Gestänge am Heli schön leichtgängig und eventuell auch PMGs montiert? Beim ersten Servo düftest du wohl einfach Pech gehabt haben, kommt schon mal vor. Da würde ich nicht die Schuld beim Kreisel suchen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Gy 401 dreht durch

Hi ,

Glaube Dir schon das es am Kreisel liegt.
            Ich habe hier auch noch nen 401 liegen der auf einmal nich mehr im Headingholdmodus laufen wollte. Drehte erst langsam weg und wenn ich das ausgesteuert habe wurde die Drehrate immer heftiger bis zum Vollen Gegensteuern muss ;-)

Geholfen hat dann eigentlich nur in den Normalmodus zu schalten da hat der Kreisel sich auch völlig normal verhalten ;-) Also wer noch nen 401 haben möchte der nur in Normalmodus läuft einfach melden ;-)

Ich hatte auch erst das Servo in Verdacht aber der Fehler ließ sich beliebig oft reproduzieren auch im Ausgebauten Zustand!
            Muss aber auch dazu sagen das der Kreisel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte..

mfG

Ricardo

Ps: Einschicken wird sich da wohl nich lohnen. Nimm ihn halt zum experimentieren / basteln was weiß ich und kauf Dir nen neuen . Um 120€ dürften die Zauberwürfel jetzt liegen

Kommentar

• frank2
              Member
              • 24.12.2001
              • 475
              • Frank
              • MFV Sömmerda

Gy 401 dreht durch

Hallo,

welche Ansteuerung benutzt Du denn für das Heck - den Stahldraht oder Kohlefaser?
              Bei mir hatte sich einfach nur der Kleber zwischen dem CFK-Rohr und dem Kugelgelenk gelöst.
              Hab `ne Weile gebraucht, bis ich das gefunden hatte.
              Die Auswirkungen waren die Gleichen, wie bei Dir.

Es muß nicht immer der Kreisel sein.

Gruß
              Frank

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                Langzeitcrashtest

Gy 401 dreht durch

Das Selbe wie Frank hatte ich auch.
                Ich bin verzweifelt. Denn hat man die Schubstange bewegt, war alles in Ordnung.
                Das Miststück hat sich erst beim Laufen verändert!
                Bis es irgendwann so leicht ging, daß ich es merkte...

Kommentar

• jetranger
                  jetranger

Gy 401 dreht durch

Hallo Piloten

Ich möchte mich mal herzlich für die schnelle Hilfe bedanken. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. :O

Als Servo benutze ich ein S9250.
                  Der Kreisel wird nur im DS und Heading Mode betrieben.
                  Geflogen wird im PPM Mode.
                  Die Idee mit dem Anlenkungsgestänge finde ich auch super, werde ich auch gleich mal überprüfen.

Ist schon irgentwie komisch!! Am Boden funktioniert alles einwantfrei, sogar bei längerer kontrolle.

Ich werd mich einfach noch mal melden wenn ich iweder etwas weiß.

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Gy 401 dreht durch

Hi,

Das 9250 auf´m Heck und dann den 401 -er im DS Mode das ist wirklich nicht so pralle ;(
                    Es funzt zwar ne ganze Weile recht gut nur hält das 9250 nicht wirklich lange am 401 -er ....

Also bei meinem Fehler konnte ich den Defekt auch am Boden provozieren bzw reproduzieren.
                    Kontrollier halt erstmal alles mechanische weil das ist ja die Grundvorraussetzung.
                    Wenn das alles iO ist schau halt mal wie er sich im normalmode hat........

mfG

Ricardo

Kommentar

• dheli
                      dheli

Gy 401 dreht durch

Hallo,

Es funzt zwar ne ganze Weile recht gut nur hält das 9250 nicht wirklich lange am 401 -er ....
                      also für mich hört sich das an als hätte das 9250 ein paar Probs mit der Temperatur bei längerem Gebrauch. Je länger es arbeiten muß umso schwergängiger wird es.Durch das laufende nachregeln des 401er geht halt die Haltekraft zurück.
                      Also: Einige Minuten ruhiger Schwebeflug, plötzlich eine langsame viertel umdrehung des Heck´s. einige sekunden später dreht sich das Heck wie wild.
                      in welche Richtung er wegdreht wär schon wichtig zu erfahren

Probier es doch einfach mal mit nem anderen Servo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Gy 401 dreht durch

Servus Stephan,

und du bist dir sicher, daß nicht der Kreisel aufgrund einer Störung eine neue Neutralstellung gespeichert hat? Kann bei PPM vorkommen und es wird auch seitens Futaba auf diesen Umstand hingewiesen. Daher wird auch PCM empfohlen. Viele haben mit PPM keinerlei Probleme, bei manchen kam es aber während des Fluges zur Initialisierung.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Lattinger
                          Senior Member
                          • 29.10.2005
                          • 1433
                          • Michael

Gy 401 dreht durch

Hi
                          @ Ricardo

Hi,

Das 9250 auf´m Heck und dann den 401 -er im DS Mode das ist wirklich nicht so pralle ;(

Ricardo

wieso hält das 9250 am GY401 nicht so lange ?

Ich habe das Servo auch, würde mich interessieren!

bye Michael
                          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Gy 401 dreht durch

Nur so ein Tip am Rande. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 401. Die Lösung des Problems lag an der Schiebehülse auf der Herowelle. Die hatte sich irgendwie mit Dreck zugesetzt und das Heck reagierte wie Gummi! Vielleicht mal auch in dem Breich suchen. Das Gestänge abmachen und dann einfach mal hin und herschieben!

Mfg

Kommentar

• khschmidt
                              khschmidt

Gy 401 dreht durch

Hallo Stephan,

ich hatte vor einem Jahr bei meinem DNHP ein ähnliches Verhalten, zunächst herumecken beim Flug von Kurven, dann wildes Herumreissen um etwa 90° nach rechts und links. Nach der Landung konnte ich keinerlei Fehlverhalten feststellen, alles war leichtgängig und störungsfrei.

Was wars:
                              in den Heckrotorhaltern sind jeweils 2 Kugellager, davon hat sich eines fast komplett aufgelöst, dadurch hat sich erst bei setilicher Druckwirkung durch die Heckrotorverstellung die Mechanik verkantet und kurz blockiert, das Servo versucht natürlich mit maximaler Kraft seine Position zu erreichen. Irgendwann löst sich die Blockade und weil das Servo maximal bestromt ist, fährt es weit über das Ziel hinaus und fährt dann wieder zurück, falls es nicht zwischendurch wieder blockiert

viel Erfolg beim Suchen.

Kommentar

Lädt...
                              X