Löten oder Stecker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

Löten oder Stecker?

Also,
    dann will ich dir mal kurz das schlimmste ßbel das passieren kann erzählen.
    Das habe ich mal bei einen Kolegen auf unseren Platz gesehen: Dummerweise hatte er das Akkukabel mit falschen Lot ( kein Elektroniklot angelötet).
    Was war passiert? Ganz einfach das Akkukabel war im aufgrund des aggresiven Flußmittels einfach wegkorodiert (Totalschaden).
    Selbstverständlich sind die Bauteile in den Servos gelötet die sind aber erstens bereits in der SMD Fertigung oberflächlich verklebt und zweitens sind Sie nicht wie Litzen elastisch und schwingen somit auch nicht!
    So und dann noch der Anschluß des Servokabels im Servo dieser ist selbstverständlich auch gelötet aber in hochwertigen Produkten sieht mann auch hier den Aufwand der getrieben wird um das ganze sicher zu machen . Vernünftigerweise sind solche ßbergänge dann immer sauber mit Silikon vergossen
    (so zumindest bei Futaba). Ansonsten gibt es zumindest bei Futaba Servos keine weitern Leitungen.
    Und als letzten Punkt kann ich nicht ganz verstehen wie mann auf die Idee kommt die originalen Steckkontakte abzuknippsen und somit die 2 Jahre Gewährleistung zu verschenken.

Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Löten oder Stecker?

Hi Thomas,

jup, da stimme ich dir zu!

@Tom

Ich betreibe jetzt schon ziemlich lange dieses Hobby, und es sind mir schon einige Modelle vom Himmel gefallen.
      Allerdings konnte ich bisher keinen Absturz auf ein defektes Servokabel zurückführen. Sorry, aber es ist so.

Bei meinem letzten Absturz z.B. war es ein Empfänger (einer sehr guten und bekannten Firma, jaa, nobody ist perfekt) der den Vibrationen nicht standgehalten hat, und einen Totalausfall hatte.( Wurde mir im übrigen Anstandslos ersetzt)
      Meine Servokabel waren aber sogar nach dem Einschlag noch ganz, obwohl alle Servogehäuse im Ars.. waren! 8o

Will damit sagen, das man es einfach auch übertreiben kann! Mehr nicht!
      Und für mich ist jede Steckverbindung ein Risiko!
      Gut gelötet ist halb gewonnen!
      Natürlich sollte man das richtige Lot und Flussmittel benutzen!

Gruß Alex

P.S. Ist im übrigen nur meine Meinung, und ich bin eben damit immer gut gefahren ähh geflogen. )

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

Löten oder Stecker?

Nicht alle Händler/Hersteller haben Probleme mit abgeschnitten Steckern.

Weiterhin möchte ich mal den Sensor des GV1 als neg. Beispiel für Qualität von Markenherstellern nennen. Da kann man sich nicht auf die Originalkabel 100%ig verlassen.

So ist das mit vielen Dingen, der eine lötet sauber, der andere crimpt so schlecht, daß man damit auch nichts anfangen kann.

JEDEM das SEINE!

Gruß Bernd

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Löten oder Stecker?

Ich hab bisher mit Lötverbindungen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und ich traue meinen selbst gelöteten Kabel/Stecker/Kontakten/Lötstellen/Verbindungen auf jeden Fall mehr als irgendwelchen Klemmverbindungen, die von flinker koreanischer Hand unter Akkord-Druck entstanden sind, dem ist es nämlich egal, wenn mein Heli im gefrorenen Acker einschlägt.
          Wenn man Lötverbindungen an Kabel nicht gerade ungeschützt durch Schrumpfschlauch ständig an der ßbergangsstelle zum Lot hin und her knickt bricht auch nix ! Die halten hundert Jahre, auch im Heli bei Vibrationen.

Vorraussetzung hierfür ist natürlich wie überall: Man kann löten !
          Was ein Laie irgendwann mal falsch zusammengebrutzelt hat kann man deshalb nicht als Maßstab sehen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• donk
            donk

Löten oder Stecker?

Hallo Alex,
            was heißt man kann Löten? Hast Du ein paar Tipps zum richtigen Löten?

bzw. wer weiss wo es Servostecker(golden) und entsprechende Crimpzangen erhältlich sind?
            Ps. (Hatte ein Jamara V-Kabel wo die Lötung im inneren aufgebrochen war-war nur für den Voltspy)

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Löten oder Stecker?

löten oder klemmen?

ist glaub ich reine geschmackssache. richtig ausgeführt hält beides und umgekehrt.
              in der praxis (weiterverarbeitung druck) entscheidet meist die zugänglichkeit.

gefährlich finde ich JR/graupner stecker. da rutscht öfter mal ein pin unbemerkt aus der arretierung.

uwe
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
              X