wollte mal wisse wie ihr das so seht.
Meine beiden Sevokabel (Heck- und hinteres Taumelscheibenservo) sind zu kurz und kommen nicht nach vorn zum Empfänger. Jetzt weis ich nicht wie es bei Helis gehandhabt wird. Soll ich ein Kabel reinlöten oder ein 5cm Verlängerungskabel kaufen und dazwischen stecken?
um evtl. die Garantie des evtl. teuren Heckservos nicht zu gefährden,
würde ich eine Verlängerrung nehmen und die Verbindung mit
Schrumpfschlauch sichern...
Also an meinem Revo habe ich die Kabel gelötet. Da ich die Servos nicht auseinander nehmen und drinnen löten wollte habe ich einfach nur die Stecker abgeknipst und dort die Verlängerung drangelötet.
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Ich denke es hat beides Vor-/Nachteil. Beim Löten gehst Du auch das Risiko einer "gekebten" Verbindun ein. Das sieht man nicht unbedingt von aussen, aber bei Belastung, z.B. durch Vibrationen, Bricht die Lötstelle auf. Ich würde eine ganz normale Verlängerung nehmen und, wie vorher schon gesagt wurde, mit S-Schlauch sichern. Das Risiko ist hier definitiv geringer als beim Löten.
Hallo,
im Flugzeugbau und auch in der Elektrotechnik hat mann sich bereits vor Jahren vom Löten verabschiedet. Hier wird mittlerweile alles gekrimpt. Ich würde niemals meine Kabel abtrennen und löten!
Das problem liegt auf der Hand Löten macht die Litze brüchig.
Also nur Verlängerungskabel und hier nicht irgendein Billigkram sondern ausschließlich Original Robbe Futaba damit habe ich die besten Erfahrungen. Von wegen zu teuer kostet je nach länge zwischen 3,- und 4,30 Euro Liste.
Danke für den Support
alles ist besser als löten von kabeln in hochverfügbarkeitssystem. ich denke ich ann löten, sogar smd. aber ich würde nicht anfangen kabel an vibrierenden systemen zu löten.
. ich denke ich ann löten, sogar smd. aber ich würde nicht anfangen kabel an vibrierenden systemen zu löten.
Naja, also ich löte meine Kabel schon eh und je! Habe noch nie Probleme mit den Lötstellen gehabt.
Und so ganz nebenbei sind die Kabel im Servo auch angelötet, auch die ganzen Elektronikbausteine sind auf den Platinen verlötet.
Selbst die Kabel am Empfängerakku sind angelötet. Und da vibriert es 100% ig genauso.
Also ich würde es mal nicht übertreiben! Und wenn man vernünftigen Schrumpschlauch benutzt, dann sollte da nix schiefgehen.
klar hast Du recht. Meistens geht es und wenn es mal nicht geht ist auch egal. Es wird auch nie wirklich nach den Uraschen für Störungen gesucht, da hierfür zumeist die möglichkeiten fehlen. und was ich eben sagte, hochverfügbarkeitsbedingungen, sind im modellbau nicht wirklich gegeben. wäre halt schön wenn es so wäre, iss aber nicht so.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar