Nochmal:
Keine Trimmung!!!! Im Normalmodus wird das Gestänge solange angepasst, bis der Heli im Normal-Modus nicht mehr wegdreht.
Und
Keine Trimmung!!!!
Aber wo zum Teufel steht im Manual, dass man immer im AVCS-Modus einschalten soll?
Schau mal in der deutschen Anleitung unter Seite 12 :
Statusanzeige der LEDS:
1. Schnelles...blablablabla
2. Ständiges... blablablabla
3. Ein abgeschaltete ...blablablabla
4. Langsames andauerndes .....blablablabla
5. Ein Blinksignal mit Unterbrechung zeigt an ,dass der Kreisel im Normal-Modus eingeschaltet wurde. Um die richtige Neutralposition für das Heckrotorservo einzuspeichern, schalten Sie am Sender auf den AVCS-Modus um und den Kreisel erneut ein.
Hmm, für mich heißt das, dass ich den Kreisel immer im AVCS-Modus einschalte.
Kann aber auch wirklich verwirrend sein, so ein Manual !
und siehe da, die Verwirrung ist meiner Meinung nach perfekt !!!
In dem Link steht unter anderem
"" Der Heli sollte auf dem Boden etwas rutschen können. (Evtl.einen Hula-Reifen benutzten! GY-401 am Sender in den Normalmodus. Sender an. Heli an. Motor an.
Der GY-401 sollte langsam blinken.
Bringe den Rotor auf eine niedrige Drehzahl noch unter der Schwebedrehzahl und teste die Wirkrichtung indem du mit dem Sender den Heli vorsichtig drehen lässt.
Versucht der Heli bei "Rechts" die Nase nach rechts zu drehen ist alles richtig, ansonsten am Sender die Servorichtung umkehren. """""
Ok, weiter unten steht dann wieder nur im AVCS-Modus einschalten, aber mich
würde es nervös machen. Oder habe ich diesen Satz falsch verstanden *
Hi,
also man muss nicht immer im AVCS einschalten.
1.) Wer nur NORMAL fliegt, kann auch im Normal einschalten. Der Gyro
braucht dann keine INI, Neutralpunktspeicherung bla bla...weil er dies
AUSSCHLIESSLICH für AVCS benötigt
2.) Wer während des Fluges von AVCS in Normal oder umgekehrt wechselt,
MUSS im AVCS einschalten, weil der Gyro die Nullstellung speichern muss.
3.) Wer nur AVCS fliegt, muss ebenfalls IMMER im AVCS einschalten, siehe 2.)
Das war schon beim 501, ist beim 502 auch so und wird sich auch beim
401 nicht ändern.
Um es vielleicht besser zu verstehen:
Im Normalmode steuert man das Servo direkt mit dem Knüppel (z.B.
stelle Heckblätter auf -5 Grad ), der Gyro reagiert nur auf Lageänderungen,
die nicht durch eine Steuerknüppelbewegung "angeordnet" wurden.
Im AVCS hingegen wird dem Gyro nur die gewünschte Drehrate mittels
Knüppelausschlag mitgeteilt (z.B. drehe 45°/sec nach links) Der Gyro
regelt den dafür erforderlichen Servoausschlag selbstständig. Damit der Gyro im
AVCS weiß, wann er das Heck nicht drehen soll, muss er natürlich wissen,
wann sich der Steuerknüppel mittig befindet. Und eben diese Neutralstellung
speichert er beim einschalten im AVCS-Mode ab. Deswegen darf ja auch
anschließend nicht mehr getrimmt werden, weil der Gyro sonst denkt, ihr
rührt am Knüppel
Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben
EDIT: fällt mir gerade noch was ein:
Man kann auch einen neuen Neutralpunkt speichern, indem man 3 mal den
Schieberegler zwischen normal und AVCS hin- und herschiebt. Man muss also
nicht zwingend im AVCS einschalten. Diese Möglichkeit ist ja auch das
Hauptproblem bei Verwendung von PPM mit AVCS...aber das war ja ein anderes
Thema
Grüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
Also diese ganze Diskussion zeigt doch eigentlich, daß die Beschreibung des Kreisels dringend überarbeitet werden soll ?(
Ok, wenn ich ihn in dem Normalmodus einschalten und fliegen kann ( mit der Einschränkung das der AVCS Modus nicht zur Verfügung steht ) warum steht auf Seite 12 der Anleitung unter Statusanzeige Blinksignal mit Unterbrechung :
" Ein Blinksignal mit Unterbrechung zeigt an, dass der Kreisel im Normalmodus eingeschaltet wurde. Um die richtige Neutralposition für das Heckrotorservo einzuspeichern, schalten sie am Sender auf den AVCS-Modus um und den Kreisel erneut ein"
Vielleicht können wir es mal anders Anfangen, neuer Heli, neuer Kreisel und neues Servo. Wie geht ihr bei der Programmierung vor. So kann man die einzelnen Vorgehensweisen vergleichen und dann vielleicht mal eine auch für Anfänger sinnvolle Anleitung zusammen stellen. Ok, sollte eigentlich vom Hersteller kommen und nicht als Feldversuch enden X(
@DanHeli:
In der deutschen Anleitung steht es, wie du sagst nicht ausdrücklich drin. Nur in der englischen Anleitung des GY-401 (Letzte Seite, Grauer Kasten, 2.Spalte Anfang) und in der deutschen Anleitung der FF9S steht es ausdrücklich, dass der 401 im AVCS gestartet werden soll. Aber wie meine und auch die Erfahrung von anderen zeigt, kann er auch im Normal-Modus gestartet werden, muss aber vor dem Umschalten neu initialisiert werden (siehe Svens Beitrag.)
Hab ich heute gefunden und bin auch gaaaanz stolz drauf! :] :]
@Tom:
Die Beschreibung im Wiki ist von mir und deshalb kenn ich sie sehr gut.
Wie Fantus schon schrieb, ist das die Anleitung zum Einstellen des Heckgestänges. Ich schreib es aber nochmal ausdrücklich ins Wiki hinein, weil es dann ja doch nicht klar formuliert ist.
Für den Betrieb gilt das was Sven schrieb! (ßbrigends sehr gut! Willste das nicht ins Wiki schreiben? )
Meine eigenei Methode ist:
Heckgestänge richtig im Normal-Modus einstellen.
Normal-Modus vergessen. (Kann ich sowieso nicht mehr)
Nur noch AVCS fliegen und alles ist gut. 8) 8) 8) 8) 8)
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hallo Ihr Experten,
ich bin just einer dieser Einsteiger, der vor einer Stunde seinen
Holzkreisel (G-300 an S3152) gegen den GY401 mit S9254 getauscht hat und für den Ihr die etwas bessere "Anleitung" schreiben wolltet.
(Spirit L-16, FX-18, Empfänger Robbe/Futaba)
Solltet Ihr auf jeden Fall tun...
Meine Erfahrungen gerade nach dem Einbau waren:
Ich schalte im AVCS-Modus ein, die Initialisierung läuft drei Sekunden und die
LED bleibt dann an.
Schalte ich im Normal-Modus ein, blinkt die LED durchgängig, was nach meinen Verständnis des Handbuches nicht gut ist.
Hier die erste Frage:
Wie unterscheidet sich "langsames andauerndes Blinken" (=> ein Zeichen
für ein nicht anstehendes Heckrotosignal) von dem " Blinksignal mit Unterbrechung" (=> ein Zeichen für die fehlende Speicherung der Neutralposition) *
Da ich beim Einschalten im Normal-Modus und einer blinkenden LED trotzdem
den Heckrotor steuern kann, dürfte ich wohl ein "Blinksignal mit Unterbrechung" haben.
Das ist absolut unmöglich beschrieben. X( X(
Hier die zweite Frage:
Schalte ich AVCS-Modus ein und gehen dann auf Normal-Modus reagiert der Kreisel auf Drehbewegungen und geht bei Knüppelmittelstellung auch wieder
in die Ausgangslage zurück.
Im AVCS-Modus geht er aber nicht auf Nullstellung, sondern verbleibt der wo ich den Ausschlag hingegeben habe. Erst bei Gegenausschlag geht er dann wieder zurück, verbleibt aber erneut in dieser Position.
Ist das korrekt bei AVCS ??
Ich bitte nochmals um Aufklärung bzw. Bestätigung meiner Ausführungen.
Besten Dank und Grüße
Hallo JMalberg,
danke nochmal für Deine "direkte" Antwort auf meinen post.
Dein Link, den ich leider gerade erst gelesen habe, hat schon mehr Klarheit gebracht.
Damit hat sich wohl auch mein Frage 2 geklärt. der Heckrotor
muss im Stand da stehen bleiben, wo ich ihn hingesteuert habe.
Da ich als Einsteiger bestenfalls links und rechts schwebe und kleine
vor- und rückwärts-Bewegungen fliege, dürfte der
Normal-Modus wesentlich ungefährlicher sein, oder *
Für den Einsteiger scheint mir der AVCS-Modus mehr Gefahr
Hallo JMalberg,
danke nochmal für Deine "direkte" Antwort auf meinen post.
Dein Link, den ich leider gerade erst gelesen habe, hat schon mehr Klarheit gebracht.
Für den Einsteiger scheint mir der AVCS-Modus mehr Gefahren
als Vorteile zu bieten.
Jetzt noch eine doofe Einsteiger-Frage:
Wenn ich das Gestänge justiere um keine Drehung im Heck zu haben,
drehe ich dann direkt die Anlenkstange zwischen den Gabelanschlüssen
oder löse ich einen Gabelanschluss und drehe diesen dann um 180°, um ihn
dann wieder an dem Servo zu befestigen *
Fliege ich nur im Normal-Modus dürfte die elektronische Trimmung
am Sender wohl kein Probleme sein, oder ?
als Vorteile zu bieten.
der Normal-Modus ist in keinster Weise einfacher oder ungefährlicher! Sogar im Gegenteil!
Wenn du das Gestänge halbwegs (durch Längenänderung, egal wie, nur nicht Hebeländerung! gut eingestellt hast und der Heli, doch noch etwas (nur etwas! im Normal-Modus wegdreht, dann benutzt erstmal nur den AVCS-Mode und sei froh dass du das Heck nicht mehr steuern musst, weil es immer wie angenagelt seinen Winkel beibehält.
Wenn ich das Gestänge justiere um keine Drehung im Heck zu haben,
drehe ich dann direkt die Anlenkstange zwischen den Gabelanschlüssen
oder löse ich einen Gabelanschluss und drehe diesen dann um 180°, um ihn
dann wieder an dem Servo zu befestigen *
Wenn du nur die Anlenkstange drehst, wirst du keine Längenänderung erreichen, weil auf beiden Seiten die Gewindedrehrichtung gelich ist, also auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde ist.
ich wollte hier auch keinen auf den Schlips treten, aber wenn man sich in einer Materie auskennt, wird man halt Betriebsblind und vergißt Kleinigkeiten weil sie selbstverständlich geworden sind. Den Rest der Beschreibungfinde ich Klasse und er hat mich dazu bewegt, meinen Rex nocheinmal neu einzustellen, weil ich nicht hundert Prozent zufrieden bin.
Denke wenn das mit dem Einschaltmodus noch etwas deutlicher raus kommt, kann man sich getrost an diese Anleitung halten und sollte sich nicht von der deutschen ßbersetzung verunsichern lassen.
Hai Tom,
nee, nee, nicht auf den Schlips getreten.
Und das mit der Betriebsblindheit kann schon sein, deshlab schreib doch mal in der Diskussion des RC-Heli-Wiki-Artikel über den 401 rein was unklar ist.
ich werde am Wochenende mal den Heli stur nach der Anleitung neu einstellen und dann die Stellen nennen, die meiner Meinung nach für mich, also einen noch nicht ganz firmen Heli-Flieger und auch einem Einsteiger noch Probleme bereiten könnten. Vielleicht bekommt man es dann so hin, daß hier keine Fragen mehr aufkommen.
als Vorteile zu bieten.
FALSCH!!!
Der Heckrotor bleibt nur solange dort stehen, wo Du ihn hingesteuert hast, wenn der Heli sich nicht dreht!!! Du gibst im AVCS-Mode ne Drehrate vor, die der Kreisel durch den HeRo zu erreichen versucht. Befindet sich der Heli nicht dort, wo er hingehört, nämlich in der Luft, kann der HeRo den Heli auch nicht drehen und der Kreisel registriert keine Drehrate, also läßt er den Servo dort, bis die Drehrate erreicht ist.
Wenn Du fliegst, dann bleibt der HeRo nicht stehen, wenn Du den Knüppelausschlag wieder zurücknimmst. Solange Du den Knüppel bewegst, gibst Du ne Solldrehrate vor, die der Kreisel durch den HeRo auch erreicht. Läßt Du den Knüppel los, stoppt die Drehung und der HeRo befindet sich in Neutralposition.
Keine Angst, der AVCS-Mode ist völlig ungefährlich. Probiers aus und Du wirst nie (mehr) Normal-Mode fliegen. Heck einrasten lassen und vergessen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar