Heckrotorbeimischung bei GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Hallo Klaus,

Die grösse der Heroblätter, die Drehzahl des Heckrotors, die Einhängepunkte des Gestänges, und gaaanz wichtig der max Pitch des Hauptrotors müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, dann klappst z.b. mit dem 401 ohne Revo.
    Eins ist klar: wénn man mit 1700 schwebt und bei vollpitch die Drehzahl auf 1450 einbricht dann wird es nicht funzen.
    Ebenso muss die Anlenkung so eingehängt werden dass hohe Empfindlichkeiten geflogen werden können da nur dann im NM die Ausschläge gross genug sind um das Drehmoment beim Pitchgeben ausgleichen zu können.

Thema Kreiselausblendung: Dieser heutzutage ausgestorbene Mischer ist nur deshalb aufgekommen da man die Mechanischen Kreisel so hoch aufgedreht hat dass fast keine Heckrotorwirkung übriggeblieben ist.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Keine Ahnung wie ihr fliegt, aber ich habe im Normal-Modus das Heli-Fliegen gelernt und da ist definitiv eine Heckrotorkurve nötig, wenn man nicht die ganze Zeit das Motorgegendrehmoment von Hand ausgleichen will. Klar kann ich auch ihne sie fliegen, aber warum soll ich mir das Leben unnötig schwer machen ?

Ich finde den Normal-Nodus im übrigen gar nicht so schlecht, wenn man (wie ich) als Umsteiger von Flächenmodellen kommt, denn damit verhält sich der Heli im Flug eher wie ein Flächenmodell, was einem das Lernen erleichtert. Er hat also durchaus seine Berechtigung, zumal ja auch nicht jeder Hardcore-3D fliegen will. Der Umstieg auf HH-Modus ging dann im Laufe der Zeit im Prinzip ohne jeden Lernaufwand ganz nebenbei indem ich einfach immer öfter mal im Flug auf HH umgeschaltet hab und inzwischen nur noch HH fliege.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hallo Alex,

da hast du was falsch verstanden, der Kreisel kann auch im Normalmode ohne Revo das Gegendrehmoment ausgleichen, zu steuern brauch man da nix.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• airforce-one
          airforce-one

Hallo,

Was man am Heckrotor einstellen sollte das man ohne Revo Mix bei z.b Mechanischen Kreiseln auskommt.
          Davon hat keiner was gesagt. Es ging immer um den 401er. Wenn es so aussieht

Eins ist klar: wénn man mit 1700 schwebt und bei vollpitch die Drehzahl auf 1450 einbricht dann wird es nicht funzen.
          dann hilft aber auch keine Beimischung.

Ausserdem finde ich dass die Beimischung nicht linear sein dürfte, sondern eher wie eine Gaskurve aussehen müsste. Um das dann aber auf Dauer optimal hinzubekommen müsste die Reibung, das Wetter, der Motorlauf usw. immer absolut gleich sein. Der 401er regelt so schnell und genau, dass man mit einem linear beigemischten Wert, meiner Meinung nach, den Kreisel behindert bzw. mehr Arbeit macht - vorausgesetzt alles ist optimal eingestellt, leichtgängig, spielfrei usw.

Gruß,

Peter

Kommentar

• chris.
            chris.

Hallo&#33;&#33;&#33;

Ich denke, ich wird beides ausprobieren im Normalmodus einmal mit Beimischung und ohne zu fliegen.

Mal sehen was besser geht&#33; 8)

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Aaalso,

wenn ich das alles richtig verstanden habe:

1. Heading Hold (Heading Lock, AVCS): Der Kreisel erkennt eine Abweichung des Hecks um die Hochachse, stoppt die Drehbewegung und dreht um den errechneten Wert zurück, im Idealfall steht das Heck wie angenagelt in der gleichen Richtung. Daher muß bei Richtungsänderungen wie z. B. Kurven das Heck mitgesteuert werden, quasi dem Heck eine neue Richtung gegeben werden. Fliegt man mit Vorwärtsfahrt und stimmt die Rumpflängsachse nicht mit der Flugrichtung überein, hält der HH-Kreisel trotzdem fest, der Heli "schiebt" gewissermaßen. Schlecht für die Höchstgeschwindigkeit, schlecht für den folgenden Looping, er wird zum Korkenzieher. Alles klar.

2. Normal-Modus: Der Kreisel erkennt eine Drehbewegung, stoppt diese, dreht aber NICHT in die ursprüngliche Richtung zurück. Um eine Bewegung zu erkennen, muß diese auch geschehen, wie auch beim Regler, der erst regeln kann, wenn er eine Drehzahlveränderung bemerkt. Durch dieses "Nichtzurückdrehen" wird also bei Vorwärtsfahrt der Kreisel durch die umströmende Luft quasi überdrückt, bis der Heli exakt in Flugrichtung steht, der vielzitierte Windfahneneffekt.
              ßhnlich ist es dann sicherlich auch im Schwebeflug. Bei Seitenwind hält der Kreisel zwar dagegen, da er aber nur eine Drehung stoppt und nicht zurückführt, wird der Heli langsam in den Wind drehen. Auch klar.

3. Bei einer Pitchveränderung von, sagen wir mal 5° Schwebe auf 10° Power, wird, geschätzt, eine Leistungsänderung mit dem Faktor 2 geschehen, zusammen mit einer entsprechenden Drehmomentänderung, und zwar so lange, wie ich den Pitch stehen lasse.
              Warum, in Drei-Teufels-Namen, steuert nun der Kreisel im Normal-Modus in bester Heading-Hold-Manier dagegen und gleicht eine so extreme Drehmomentänderung problemlos aus? Warum macht er dies nicht bei der Windfahnengeschichte? Warum nicht bei Seitenwind? Warum nur beim Drehmomentausgleich?

Kapiere ich nicht. Kann einer mir Heli-Dummchen das mal sauber erklären?

Meinrad

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Ha,Ha,Ha,ich könnte die ganze Seite vollballern

Mainrad, wäre das nicht ein Thema für die nächste FMT- Ausgabe?

Leider bin ich nicht in der Lage einem "Heli- Dummchen"eine solche "Dumme" Frage zu erklären&#33;

Lach mich lieber weiter schlapp&#33;

Was rief Hänschen Rosenthal as war Spitze&#33;&#33;&#33;

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

@ Meinrad

Siehst du&#33; Genau dasselbe Problem wie du habe ich auch&#33;
                  Ich verstehe nicht warum der Kreisel im Normalmodus beim Drehmomentausgleich wie ein Kreisel im HH-Modus reagieren soll.
                  Das kann er eigentlich gar nicht weil der Normalmodus gar nicht dafür ausgelegt ist.

Meine Lösung&#33;
                  Der Kreisel hat noch irgendwo nen Schalter versteckt den ich nicht gefunden habe.
                  Wenn man den umlegt erkennt der Kreisel wen der Hubschrauber auf Pitch
                  gesteuert wird und schaltet automatisch in den HH-Modus umâ?¦
                  Ok die Lösung ist jetzt nicht ganz ernst gemeint&#33;

@all

Ich werde die Diskussion jedenfalls weiter verfolgen.
                  Allerdings bleibe ich bei meiner bewährten Einstellung des Kreisels im Normal Modus.
                  Ich Fliege mit Mischer&#33; Da habe ich die besten erfolge mit gehabt&#33;
                  Und wer erstmal nen Heli von mir gesteuert hat weiß das ich mir sehr viel mühe
                  mit dem Abstimmen gebe. Es gab schon beschwerden dass meine Helis im
                  Gegensatz zu einigen anderen wirklich sauber laufen, Obwohl sie identisch
                  ausgerüstet sind.

Also bleibe ich bei meiner (in manchen Augen Falscher) Art des Einstellens.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

@Stefan:
                    Dann mußt Du mir erklären, warum meinr Heli im Normal-Modus und ausgeschalteter Heckrotorkurve beim Pitch reinschieben mit&#39;m Heck nach rechts und beim Pitch rausnehmen nach links dreht, obwohl er im Schwebeflug steht ?
                    Und du mußt mir erklären, was mit den Korrekturen, die bei eingeschalteter Heckrotorkurve im Normal-Modus gesteuert werden passiert ? Und warum dreht der Heckrotor plötzlich ausgerechnet dann nicht mehr weg ? (G401+S9254)

@Meinrad:
                    Volltreffer &#33; Genau so ist es. Im Normal-Modus muß erst eine Drehung erfolgen und dann lenkt er dagegen und stoppt damit die Drehung. Er korrigiert diese aber nicht zurück. Da dies kontinuierlich passiert dreht er langsam aber sicher weg. Er dreht auch in der Kurve das Heck mit, fast wie&#39;n Flächenmodell, das dürfte er ja dann auch nicht machen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hallo,

Ich habe niemals gesagt dass es mit Mischer nicht funzt sondern nur dass es auch ohne geht.

Klar ist, dass der Heli im Normalmode mit und ohne Mischer IMMER&#33;&#33;&#33; wegdrehen wird, nur mit welcher Geschwindigkeit er das tut hängt von den Einstellungen ab.
                      Wenn ich mit Vollpitch senkrecht steige dreht mein Heli leicht weg, aber nicht so viel dass es störend ist.
                      Also F3C Dauerschweben mit Seitenwind im Normalmode wird ohne Korrekturen nicht gehen, aber auch mit Mischer funzt dass nicht.

Woher weiss denn der Mischer ob ihr senkrecht steigt oder mit Vorwärtsfahrt, womöglich noch bei böhigem Seitenwind? Woher weiss der Mischer dass der Motor heute besonders gut geht da ich eine neue Kerze eingebaut habe?
                      Woher weiss der Mischer dass es heute nicht trägt da die Luft heiss und stickig ist?
                      Woher weiss der Mischer ob ihr aus einem Turn mit Nullpitch senkrecht mit voller Fahrt absteigt oder nur mit Nullpitch aus dem Rundflug zum Schweben kommt und fleissig am Flaren seid?
                      Ob die neue T14 dass kann
                      Beide möglichkeiten, mit und ohne Mischer sind immer nur ein kompromiss und es wird immer Situationen geben wo der Pilot am Knüppel noch etwas steuern muss.

Ich habe nochmal Anleitungen gewälzt und muss meine Aussage korrigieren, denn beim 401 steht es nicht drin dass auch im Normalmode ohne Mischer geflogen werden soll. Allerdings steht auch nicht drin dass ein Mischer erforderlich ist, nichts genaues weiss man nicht.
                      Allerdings beim CSM 360 und 540 steht es explizit drin, obwohl es mit denen nicht so gut geht wie mit dem 401.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Ich habe niemals gesagt dass es mit Mischer nicht funzt sondern nur dass es auch ohne geht.
                        Das hört sich doch schon viel besser an

Der 401 ist halt schön schnell und hat eine große Dynamik. Deshalb korrigiert er auch im Normalmode so schnell, dass es nur zu kleinen Drehungen des Heckrotors kommt. Robbe hat wohl angenommen, dass das immer noch besser ist, als ein schlecht eingestellte Mischer und empfiehlt deshalb generell keine zu verwenden.

Generell MUSS erst eine Drehung des Heckrotors stattfinden, erst dann kann der Kreisel diese abstoppen.

Im Normalmode bleibt der Heckrotor an der neuen Stelle stehen.

Im Heading Hold Mode steuert der Kreisel wieder auf die Ausgangsstellung zurück.

Grundsätzlich braucht für den NM Mischer für kollektiv Pitch und idealerweise auch für zyklisches Pitch für optimale Funktion.

Bei HH dürfen aber keinerlei Mischer auf den Heckrotor wirken.

Nebenbei sei bemerkt, dass es für die Mehrheit der Piloten besser ist generell und nur im HH zu fliegen.

PS

@ Stefan:

Deshalb haben einige Piloten schon zu zeiten des mechanischen Kreisels den Hero so abgestimmt dass ohne Revo geflogen werden konnte.
                        Das waren die, die keine Mischer in ihrer Anlage hatten.

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hallo Uli,

Ich hatte in meiner Anlage Mischer (Profi 2000, CM Rex) und habe es trotzdem in einigen Helis (nicht allen) geschafft ohne Mischer auszukommen und behaupte mal dass es zu dieser Zeit gut funktioniert hat.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

So, jetzt hab ich doch was gefunden, was die Beimischung betrifft.

Im Handbuch der FF9super (T9CPS) Seite 85 steht:
                            "Moderne SMM-Kreisel mit Halbleitersensoren (z.B. GY 401) benötigen für Anwendungen bis in den Fortgeschrittenenbereich kaum oder gar keine Heck-Mix Unterstützung, hierbei kann der Heck-Mix abgeschaltet werden.

Sonderfall:
                            Werden Piezo- oder SMM-Kreisel im Heading-Hold/AVCS Modus betrieben so darf in keinem Fall der Heck-Mix aktiv sein.
                            "

Fazit:
                            Im AVCS/Headinghold-Modus: Alle Heckmischer aus&#33;

Im Normal-Modus: Heckmischer können benutzt werden&#33;

Dann werd ich mich mal daran machen auch mal im Normalmodus den Heckmischer einzustellen...obwohl ich flieg ja nur AVCS...hm
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Hallo&#33;

Also halten wir fest:

Sicher ist im HH oder AVCS-Modus alle Mischer aus&#33; OK Das haben wir ja alle schon geahntâ?¦.

Und im Normal Modus machtes jeder wie es ihm am besten gefällt&#33;
                              Ist Diplomatie nicht klasse? :]

@F3CStefan

Klar ist mit Mixer auch nicht alles perfekt aber es soll Modelle geben die mit besser fliegenâ?¦
                              Außerdem Irgendwofür muss der HH bzw. AVCS-Modus ja auch gut sein.
                              Sonst währe die Entwicklung ja überflüssig gewesen.

@all
                              Aber last uns die Diskussion jetzt beendenâ?¦

Was den Normal Modus angeht muss es jeder für sich selber entscheiden wie er es handhabt.
                              Oder wenn er sich nicht entscheiden will dann fliegt er halt nur im HH oder AVCS-Modusâ?¦

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Hallo Holger,

Deswegen habe ich vorne irgendwo geschrieben wenns nich ohne geht setzt man halt den Mischer

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X