Ich habe heute mal mein GY 401 in meinem logo eingebaut und nun habe ich da mal eine Frage!
Beim HH-Modus habe ich gehört das ich die Heckrotorbeimischung rausnehmen muss, wie sieht es aber im Normalmodus aus muss ich die da auch rausnehmen oder bleibt die Mischung am Heckrotor drin*? ?(
Bitte helft mir möchte bald fliegen!!!
in der Betriebsanleitung steht eindeutig das sich der Gy 401 nur einliest(Selbstprogrammiert) wenn Du alle Mischfunktionen aus dem Programm nimmst,
sonst gibts Kudell-Muddel und Dein Servo ist schnell hin!!
Mach es so wie es in der Bedienungsanleitung steht und Du hast einen super Gyro!!
Im HH-Modus hält der Kreisel immer das Heading, also die Richtung, egal welche äußeren Einflüsse wirken. Damit kompensiert er automatisch das Motorgegendrehmoment und viele andere kleine Faktoren. Im Normal Modus macht er das nicht, er hält das Heck zwar ruhig und stabil, läßt aber Heading-ßnderungen durch äußere Einflüsse zu. Dies hat zur Folge, daß besonders das Gegendrehmoment des Motors korrigiert werden muß und zwar über eine Heckrotorkurve in der Anlage (sieht ganz grob V-förmig aus mit Minimum bei 0° Pitch und Maximum jeweils bei Max positiv/negativ Pitch). Ohne diese Kurve wird er dir permanent in Abhängigkeit von Pitch unterschiedlich wegdrehen.
Im Normal-Modus werden Steuer-Inputs als Heckrotor-Ausschläge interpretiert. Im HH Modus jedoch MUß die Kurve auf Null sein, ebenso deine Trimmung, denn da interpretiert er jeden Steuer-Input als geforderte Heading-ßnderung.
Tut mir leid Leute ich find da nichts in der Bedienungsanleitung
ob die Beimischung nun rein oder raus muss im Normalmodus ?( ?(
Da steht nur das im AVCS Modus die mischung abgeschalten werden muss.
Aber wenn ich das richtig verstehe, muss die Heckbeimischung doch rein oder??
Hallo,
die Beimischung muss raus (auch im N-Mode). Oder willst Du beim Fliegen schnell den Sender umprogrammieren, wenn Du von N-Mode auf AVCS umschaltest?
Beimischung war (ist) nur bei älteren (mechanischen) Kreiseln sinnvoll, weil die nicht schnell und präzise genug waren (sind), um die Momente auszugleichen.
Aber denk daran: Modell erst im N-Mode einstellen, dass das Heck stehen bleibt.
Hallo,
habe ich! Man kann sich das Leben auch schwer machen .
Ich würde auch kein Gas bei zyklischen Ausschlägen und bei HERO beimischen, wenn ich einen Drehzahlregler verwende - kann man aber auch.
Hallo
also leichtes revo gehört auf alle fälle beim Normalmodus rein, aber zuerst würd ich mal die Neutralposition einfliegen. Wichtig ist, dass du den Kreisel (Hubschrauber) im HH Modus einschaltest.
bis dann
christian
Ich selber löse das Problehm wie folgt! (Allgemein bei allen Kreiseln mit HH und Normal mod. Also auch bei meinem GY 401)
Ich Fliege ja eh in verschiedenen Flugphasen da ich unterschiedliche Drehzahlen mit unterschiedlichen Expo werte fliege.
Und oben drein ändere ich dabei auch die Kreisel Einstellung.
Also:
Normalflug Normale Gas kurve mit Kreisel Normal Mod und Entsprechendem Linearen Mischer für Heckrotor (Drehmomentausgleich).
Kunstflug V-Gaskurve mit Kreisel im Normal Mod und Entsprechender V artigen Mischung für Heckrotor (Drehmomentausgleich auf rücken ist ja umgekehrt wie im Normalflug).
3-D V-Gaskurve mit Kreisel im HH Mod und alle Mischer auf dem Heckrotor deaktiviert.
Schwebe Normale Gaskurve (nur niedrig halt) mit Kreisel im HH Mod und Kreisel Mischer wieder deaktiviert.
Ich Schalte also mit den Flugphasen gleich den Kreisel in die gewünschten Modus um.
Die Werte für die Empfindlichkeit werden einmal erflogen in jeder Flugphase und danach habe ich immer die selbe Empfindlichkeit in der Entsprechenden Flugphase. Natürlich kann ich die Empfindlichkeit durch einnen Schieber noch minimieren für den fall das er sich doch mal aufschwingen sollte aber an und für sich bleibt der Schieber immer auf der selben Stellung stehen.
Achja Drehzahlregler habe ich keinen eingebaut daher muss ich die Gaskurven auch immer mit umschalten.
Die Beimischung im Normal Modus brauchst du aus dem Grund wie sie Alex schon beschrieben hat.
Natürlich geht es auch ohne aber dann dreht dein Heck immer weg wen du den Pitsch betätigst. Also müsstest du es wieder mit dem Steuerknüppel ausgleichen. Wenn du das willst OK.
also, Robbe schreibt auf Seite 6 unter Punkt 3 der deutschen Original-Anleitung:
....., schalten Sie die Heckrotorbeimischung im Menü `Revolution-Mix´aus bzw. zurück auf 0% und .......
Da steht nix, dass das nur im AVCS-Mode so gemacht werden soll. Es bezieht sich auf die allgemeine Grundeinstellung.
Bei keinem meiner Helis, die ich mit dem 401er betreibe, ist eine Beimischung vorteilhaft oder erforderlich. Man kann auch einen Gürtel und zusätzlich Hosenträger benutzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar