Heckrotorbeimischung bei GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawk
    Hawk

Heiße zwar nicht Chris aber die Frage möchte ich Trotzdem ein wenig beantworten.

Denn Normalmodus Brauchen tut man nicht unbedingt!

Allerdings ist es für einige Leute einfacher im Normalmodus sauber zu Fliegen (Solange es nicht rückwärts geht).

Im Normalmodus kannst du den Windfahneneffekt ausnutzen.
    Im HH-Modus musst du zum Beispiel beim Kurvenflug das Heck immer mit in die Kurve rein Steuern.

Selber Fliege ich allerdings auch meistens im HH-Modus.

Liegt daran das ich sehr schnell zwischen FAI und 3-D Figuren wechsle.
    Hat die folge das ich immer darauf achten muss das das Heck vor einer normalen FAI-Figur auch wirklich sauber ausgerichtet ist. Denn sonnst geht der Heli nicht nur schräg in eine Figur rein sondern meistens auch noch schräger wieder heraus.

Es ist halt ein anderes Fliegen mit HH-Modus als im Normalmodus.

Also wer mit dem Windfahneneffekt Arbeiten möchte braucht den Normalmodus auch weiterhin�

Und wer bisher nur Normale Kreisel geflogen hat sollte sich vorsichtshalber auch einen Normalmodus Programmieren.

Ist aber Geschmacksache.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Airforce hat da recht!

Laut der Robbe-Anleitung alle Heckmischer aus!

Blöderweise steht davon nix in der originären Futaba-Anleitung ?(

So watt nu?

Ich jedenfalls flieg seit Jahren ohne Heckmischer mit dem GY401; ich flieg aber auch nur AVCS.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

@Hawk: Ja mir ist schon klar, wozu man ihn verwendet. Aber solange man nicht F3C fliegt, sehe ich nicht besonders viel Sinn darin. Wenn man das Heck in Kurven nicht mitsteuern kann, dann muss man es eben lernen. Das bleibt einem soundso nicht erspart .

Manch einer findet es auch sympathisch, bei Autorotationen in den Normalmodus zu schalten. Ich nicht, weil ich gern mit dem Heck voraus lande. Und gerade in diesem Fall muss man sich natürlich über Beimischung keine Gedanken machen...

Kommentar

• Niko
          Niko

Der 401 stabilisiert im normal Modus so gut, dass man eine Beimischung nicht benötigt.

Zumindest im Vergleich zu einfachen Piezos oder mechanischen Kreiselsystemen (ja, die Dinger hatte ich auch mal ... gab ja nichts Anderes :tongue: )

Kommentar

• chdeml
            chdeml

wenn die hose trotz gürtel rutscht sind hosenträger sicher nicht so sclecht. wenn der heli im normalmodus bei plötzlich vollgas nicht wegdreht passts eh, nur wenn er es tut, sollte man revo dazu mischen.
            Must auch die Anleitung weiterlesen. Der schnelleinstieg ist halt nur der schnelleistieg, da steht auch was von einer Kreiselempfindlichkeit von 75 % und nix vom anschalten im HH-Modus......

Kommentar

• Hawk
              Hawk

@Ringding

Du hast sicher recht damit das man das mitsteuern des Hecks dann im Zweifelsfall lernen muss.

Dennoch gibt es Leute die es einfach angenehmer finden im Normalmodus zu fliegen.
              Vor allem bei Anfängern die den Rundflug üben habe ich immer wieder beobachtet dass es ihnen erstmal leichter fällt im Normal Modus zu fliegen weil sich da halt das Heck selber entsprechend der Flugrichtung ausrichtet.

Wenn wir ehrlich sind die meisten Piloten gehen aber mit der Zeit dazu über permanent im HH-Modus zu Fliegen. 8)

Geht mir ja auch nicht wirklich andersâ?¦

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Also wenn ich die Anleitung Lese dann Sehe ich eher das die Schnelleinstellung wohl hauptsächlich darauf aus ist den Kreisel im HH-Modus zu betreiben.

ßbrigens Seite 8:

Einstellungen am Sender:

Im AVCS Modus muss ein senderseitige Pitch -> Heckrotormischer abgeschaltet werden.

Auf gut deutsch nur da muss er ausgeschaltet werden!
                Im Normalmodus kann er ausgeschaltet werden. Würde es aber wie schon gesagt nicht empfehlen� Lieber ca. 10-15% beimischen. Genauer wert muss eh Erflogen werden (Unterschiedliche Heckrotor Wirkung, Servowege und so weiter)!
                Schaden tut es mit Sicherheit nicht!

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Eine Beimischung, bzw. was diese bringen soll, konnte mir noch keiner vorführen.
                  Das war schon bei dem verschriehenen 3D Gyro so...
                  Was eine Beimischung im NM bei einem ICG 540 bewirkt (von einem "Profi" eingestellt&#33 konnte ich meinen Kollegen am Platz vorführen.
                  Alle fanden die Figurenautomatik toll, denn mit der Einstellung in der der Heli geflogen wurde stellte sich im senkrechten Steigflug auf 10 meter mehr als 360° einer Piro ein.

Also bis mir jemand das Gegenteil beweist halte ich das für eine immer wiederkehrende Fehleinschätzung.
                  Der o.g. Heli fliegt sich im ßbrigen seit Deaktivierung der Revo bestens, soll heissen, beim Steigflug richtung Sichtgrenze absolut gerade...
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hallo Leuts
                    Zäumen wir das Pferd doch von hinten auf, ist ja einfacher.
                    Wenn am Heck alles stimmt und sauber eingestellt ist gehts ohne Mischer!
                    Es ging früher sogar mit einem mechanischen Autopilot Expert ohne Mischer!
                    Das haben allerdings nur wenige hinbekommen.

Klar kann man mit Mischer fliegen wenns ohne nicht geht, aber das ist Symptombekämpfung und nicht Ursachenbekämpfung! Andererseits könnte man auch am Hero was verändern damits geht. Was man verändern muss und wie mans herausfindet steht in der Anleitung zum Kreisel!
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Hawk
                      Hawk

@ Martin

Kann dich gerne mal vom Gegenteil überzeugen!

Also ich habe es bisher noch nie gehabt das ein Hubschrauber mit Kreisel im Normalmodus (nicht HH) keinen Mischer für den Drehmomentausgleich brauchte! Allenfalls bei solchen die Drehzahlschub gesteuert wurden (z.B. LMH 100).

Es ist zwar nicht viel was ich mischen musste aber ein paar Prozent waren es doch immer.
                      Und danach Stiegen die Helis ohne Piros zu fliegen. Vorher drehten sie immer weg.

Mache ich da jetzt seit 11 Jahren was Falsch? ?(
                      Oder besser gesagt seit 1998 da habe ich mir den ersten CSM Kreisel mit HH gekauft.

Wohl gemerkt ich habe den Mischer nur für den Normalmodus Aktiviert! Nicht im HH oder auch AVCS Modus!

Ich würde auch sagen das die anderen Piloten die ich kenne es genauso machen.
                      Ok ich habe noch nicht jeden gefragt wie er es macht aber sieht so ausâ?¦

Kommentar

• Hawk
                        Hawk

@F3CStefan

Aber wie machst du das dann mit dem Drehmomentausgleich?

Wenn du den Pitch veränderst dann musst du doch auch die Anstellung an den Heckrotorblättern ändern.
                        Schließlich hast du ja mit Pitchänderungen auch gewisse Lastwechsel. (Höherer Pitchwert => Höheres Gegendrehmoment da höherer Luftwiderstand an den Hauptrotorblättern)
                        Ganz früher hat man das Mechanisch gemischt.
                        Zumindest hat mir das mein Vater erzählt. Selber war ich da noch zu jung!
                        Wohl gemerkt der Kreisel befindet sich nicht im HH-Modus!
                        Da würde ich es ja verstehen.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi!

Wenn du den Pitch veränderst dann musst du doch auch die Anstellung an den Heckrotorblättern ändern.
                          Schließlich hast du ja mit Pitchänderungen auch gewisse Lastwechsel. (Höherer Pitchwert => Höheres Gegendrehmoment da höherer Luftwiderstand an den Hauptrotorblättern)
                          Ganz früher hat man das Mechanisch gemischt.
                          Zumindest hat mir das mein Vater erzählt. Selber war ich da noch zu jung!
                          Eben das ist die Aufgabe des Gyros. Wenn alles richtig arbeitet ist eine Revo hinfällig, nein, eher störend.
                          Zum Zeitpunkt als soetwas noch mechanisch gemischt wurde flogen viele noch gänzlich ohne Kreisel.
                          Der Unterschied zwischen HH und NM liegt doch darin, daß im HH Mode Drehraten/Lage gesteuert wird und im NM Mode lediglich die Drehbewegung gedämpft wird. Von da her sind natürlich Abweichungen drin bei ruckartigen Lastwechseln.

In keinem meiner Modelle habe ich eine Beimischung im NM und auch kein wegdrehen im senkrechten Steigen.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@Hawk:

Lassen wir mal die drehzahlgesteuerten Helis ausseracht, zeigt meine Erfahrung, dass für den GY401 um den es hier geht keine Heckmischer im Normalmodus benötigt werden.

Festzuhalten ist eben, dass für den AVCS-Modus explizit kein Heckmischer verwendet werden soll und es für den Normal-Modus die Zumischung für das Heck (leider) nicht explizit definiert ist.

Ich mach mal eine Umfrage auf, wer was tut für den 401.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Hallo,

Nochmal zum verständniss:
                              Es gibt keinen Revo Mix der immer und in jeder Flugsituation funzt, es wird immer Flugzustände geben wo der Heli auf einmal unkontrolliert wegdreht. Deshalb haben einige Piloten schon zu zeiten des mechanischen Kreisels den Hero so abgestimmt dass ohne Revo geflogen werden konnte. Natürlich musste da auch etwas gesteuert werden, aber nicht im Senkrechten Steig- oder Sinkflug, da hat der Gyro gehalten. Allerdings hatte man da auch noch nicht diese Leistung wie heute zu verfügung und brauchte nicht so grosse Heckausschläge beim Pitchgeben.
                              Alle bei denen der Gy 401 im Normalmode einen Revo braucht sollten sich darüber im klaren sein, dass sie auch im HH Modus performance verschenken da der Hero nicht die optimale Leistung für dieses Gyrosystem hat. Aber dass steht eigentlich alles in Deutsch und Gut verständlich in der Anleitung beschrieben wenn ich mich recht erinnere.
                              Gruß
                              Stefan

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Deshalb haben einige Piloten schon zu zeiten des mechanischen Kreisels den Hero so abgestimmt dass ohne Revo geflogen werden konnte.
                                Hallo Stafan,
                                könntest du das mal genauer erläutern. Was man am Heckrotor einstellen sollte das man ohne Revo Mix bei z.b Mechanischen Kreiseln auskommt.
                                Ich selber benutze bei allen Kreiseln die ich im Normalmodus betreibe oder betrieben habe immer einen Heckausgleich. Ohne ist es nie sauber gegangen.
                                Ich hoffe du bringst jetzt mal etwas Licht ins Dunkle !!!

Kommentar

Lädt...
                                X