GY601 und 5 Zellen (6V)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

GY601 und 5 Zellen (6V)

@Uwe:

An einen 2300er Mignon-Akku 4 Digi-Servo's im 90er Heli zu hängen ist aber grob fahrlässig ! 8o
    Die saugen 5 und mehr Ampere wenn sie es für nötig halten.
    Du weißt schon, was ein 2300er Mignon bei über 5A macht ? In die Knie gehen.
    Du weißt schon, was ein PCM-Empfänger macht, wenn die Versorgungsspannung in die Knie geht ? Nichts mehr empfangen.
    Du weißt schon, was ein Heli macht, dessen Empfänger nichts mehr empfängt ?

Spaß beiseite ... Es gibt auch gute, hochstromfeste Akku's die nicht riesengroß bleischwer sind.
    Z.B. die GP2000. Kann ich erprobterweise sehr empfehlen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

GY601 und 5 Zellen (6V)

Werd mir 3000 Zellen bestellen und 4 Stück zusammen hängen. War gerade wieder beim fliegen... Loopings rollen überschläge rückwärts rückenflug ohne probleme mit frischen akku. Werd aber die Zellen jetzt raus werfen. Is mir zu gefährlich. Motor werf auch gleich raus. Hat kein Dampf (OS91).

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

GY601 und 5 Zellen (6V)

Danke für die Tipps von euch. Echt super so ein Forum. Kann ich mit diesen Zellen fliegen " SANYO FL-2400 Einzelzelle 1,2V/2400mA
        NiCd-Power-Zelle für Ströme über 50A" * Da hab ich ein pack da, aber mit 5 Zellen. Also ein raus und fertig... ?(

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

GY601 und 5 Zellen (6V)

Die sind ebenfalls perfekt geeignet.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

GY601 und 5 Zellen (6V)

Alles klar . Sind schon eingebaut. Der Webra PM2 Monitor funktioniert auch wieder mit diesen Zellen, und fängt nicht gleich immer zu piepsen an wegen spannungseinbruch. Dieser Tipp mit den Mignon hat mir evtl einen absturz erspart.

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

GY601 und 5 Zellen (6V)

Salut Uwe

Ich würde an Deiner Stelle noch das Gewicht des Akkus im Auge behalten.
              Der RC2400er z.B. ist gut 100g schwerer als ein KR1700AU bei 4 Zellen.
              Bei einem 5-Zeller ist der Unterschied logischerweise noch viel eklatanter.
              IMHO ist es unnötig, sich ein solches Extragewicht in den Hubi zu packen,
              ausser man braucht es um den Schwerpunkt zu halten.

Ich fliege die KR1700AU. In Zukunft werde ich mal die GP2000 als Empfängerakku testen.
              Ich habe mir sowieso angewöhnt nach dem 3. Flug die Akkus via Orbit Pocketlader
              auf dem Flugfeld nachzuladen. Um den Pocketlader zu speisen reicht ein 7.2Ah PB-Akku
              dicke. Den hat man meistens in der Startbox dabei.

An einen 2300er Mignon-Akku 4 Digi-Servo&#39;s im 90er Heli zu hängen ist aber grob fahrlässig &#33;
              Die Twicell Mignon werden bei uns übrigens sogar in der Wettbewerbsszene eingesetzt.
              Allerdings mit 5 Zellen und Limiter. Ich persönlich bin aber auch kein Freund dieser kleinen Zellen.

Wenn einen Tank verfliege gehen ca 500 bis 600 mah rein. Flugzeit ist da ca 10 Minuten je nach Drehzahl
              Da musst Du Deinen Hubi mal durcharbeiten. Da geht irgend ein Teil schwergängig.
              Ich verbrauche pro Flug rund 220mAh, alles Digiservos mit GY601 und GV-1.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

GY601 und 5 Zellen (6V)

Also hab schon alles kontolliert. Auch die Push Pull anlenkungen sind alle leichtgängig. Normal füll meine Akkus nach 2 Tanks bzw zwei flügen auf. Mit den Blättern kann es nix zu tun haben? Flieg 71 cm V-Blades, evtl das die Servos dann extreme Kraft brauchen da die Blätter null nachgeben? Heckservo und Gestänge gehen alle sehr leicht und mein Kopf bzw Welle usw behandle mit WD40 vor den flügen. Ich häng jetzt mal die Gestänge alle aus und rühr mal 5 Minuten rum am Sender. Mal sehen was dann in den Akku reinbekomme. Wenn es dann nur 150 sind ist wirklich was faul. Denk aber das es die HS 6985 HB Digi Servos sind 180 Ncm/0.13- bei60°. Evtl zu stark. Früher (2004) hab 9451 Futaba geflogen im Mille. Da war das kein problem mit dem Stromverbrauch.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

GY601 und 5 Zellen (6V)

Die Twicell Mignon werden bei uns übrigens sogar in der Wettbewerbsszene eingesetzt.
                  Is wahr ? Mit 5 Zellen wird der Stromverbrauch eher noch höher und die Zellen gehen noch mehr in die Knie. Das wundert mich aber schon.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

GY601 und 5 Zellen (6V)

Hallo,

...denkt immer daran, hier geht es nicht darum, ob eine Mignonzelle lange genug hält, sondern es geht darum, dass eine noch volle Mignonzelle den Strom nicht liefern kann, den die RC Anlage dringend benötigt und es kommt zu einem Spannungseinbruch....

...deswegen fing der PS 2 Monitor von Uwe Z. an zu piepsen, weil einfach die Spannungslage zu stark abfällt.

Nicht nur, dass Gefahr besteht, dass der Empfänger aussteigt, nein auch die Kraftabgabe / Haltekraft und die Stellgeschwindigkeit der Servos fällt in den Keller und wer will das schon bei dem vielen Geld was wir für vernünftige Heli-Servos ausgeben&#33;&#33;&#33;&#33;

Sicher kann man mit der Akkugröße auch wieder übertreiben, aber eine schnellladefähige und niederohmige (4 - 6 mOhm) Akkuzelle in der Größe von min. 4/5 Sub C soll es bei den heutigen Digi Servos schon sein. So eine Zelle liegt dann zwischen 2000 und 2400 mA und wiegt 42 - 45g.

Vorbei ist die Zeit der krank daherschleifenden Servos, wo man sich fast schon eine Kippe anmachen konnte, wenn die von einem Ende bis zum anderen laufen&#33;&#33;&#33;

Gruß Rainer

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz
                      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

GY601 und 5 Zellen (6V)

Hallo,

ich habe mir den Schalter VS-4S von Helitron mit 2 Lipos besorgt. Vorteil: hohe Spannungsabgabe, Konstant 5,5V, kann die Akkus schon Tage vor dem Fliegen laden und sie sind fast halb so leicht wie die Sub C Zellen.
                      Das kann ich dir nur empfehlen.

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

GY601 und 5 Zellen (6V)

Das mit Lipos ist schon was. Nur habe dann wieder zu viel Strom anstehen für das blöde Servo vom 601. Wie gesagt, bei 5.7 Volt (mit Robbe limiter) haut das Servo voll rum wenn das Pitch ansteuere. Bei 4 Zellen (auch wenn diese voll sind) ist es schnell und sehr ruhig. Flieg in meiner Hornet 2 Duzi, Lipos GEN2 Zellen mit 20c. Gehen wie der Teufel. Wobei wenn nach dem Gewicht gehen würde , müßte den GV1 samt 601 und Plastiklandegestell rauswerfen. Dann hätte 4.6 statt 4.9 Kilogramm gewicht+lipos 4.4kg.

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

GY601 und 5 Zellen (6V)

Moin,

die Twicell Micro als Accu bei Wettbewerbsfliegern ?( Das halte ich für eine denkbar schlechte Wahl, da der Innenwiderstand viel zu hoch ist und die Zelle in keinster Weise die Strombelastbarkeit hat wie wir sie brauchen

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

GY601 und 5 Zellen (6V)

Ich denke mal, er meinte wenigstens die Twicell Mignon.
                            Die Micro (900mAh) sind ja völlig jenseits von Gut und Böse.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• SandroT
                              Senior Member
                              • 03.12.2001
                              • 1043
                              • Sandro

GY601 und 5 Zellen (6V)

Ich meinte die Twicell AA R6 2300 und 2500er.
                              Aber auch ich würde diese nicht einsetzen. Momentan habe ich die GP2000 gepuscht im
                              Airfox. Da kann man 1500mAh mit 2A entladen, bis der Akku auf 4.80V runterfällt.
                              Gepuscht weil die Spannungslage besser sein soll.
                              Veritas odium parit
                              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

GY601 und 5 Zellen (6V)

Pushen ist meiner Meinung nach von Nöten, wenn der Akku im Hochstrombetrieb läuft.
                                Ein Vereinskollege fliegt die GP2000 z.B gepusht im kleinen Elektro-Hotliner mit 40A.

Macht sich das schon bei 2 A bemerkbar ? Hast du einen Vergleich zum ungepushten Akku ?
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X