ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Kombination 601 und 6V "gefährlich "sein soll. Hä, bitte?
Was ist hier das Problem? ich fliege die Kombi in drei Maschinen und habe bis jetzt noch keine Schwierigkeiten gehabt, aber vielleicht hatte ich ja bis jetzt einfach nur Glück*?
Vor allem - sieh doch mal in der Anleitung des 601-ers nach für wieviel nicht der Sensor selbst sondern der Heckservo ausgelegt ist, da findest du dann 4.8 V
Digital-Servo S9251
Technische Daten:
Betriebsspannung: 4,8 Volt
Stellzeit: 0,05 Sek./45°
Kraftmoment: 37 Ncm
Gewicht: 57 g
Abmessungen: 40 x 36,6 x 20 mm
Zitat Ende
Zum mitdenken: 4,8 Volt bedeutet bei robbe / futaba: 4 Zellen. Keine mehr, keine weniger.
Das es immer 2-3 Leute gibt bei denen es 'seit Jahren ohne Probleme funktioniert' ist normal, dank des Internets. Nur ist es deshalb noch lange nicht Allgemein gültig und für alle nachvollziehbar.
Ich habe mir den Robbe 8140 Limiter gekauft. Der regelt den Strom auf 5.7 volt. Also wie bei 4 Zellen , wenn Sie voll geladen sind. Im Robbe Beschreibungstext ist die benutzung für 4 Zellen Servos freigegeben. """Eine konstante Spannungsversorgung bringt den Vorteil, dass die Servos immer eine gleichbleibende Kraft und Geschwindigkeit behalten, unabhängig von der Akkuspannung. Zudem können mit diesem Limiter auch Servos betrieben werden, welche nur für den Betrieb von 4 NC/NiMH-Zellen ausgelegt sind.""" ?( Habe das ganze dann auch getestet und das ergebnis war, das das 9251 Servo extreme kurze und heftige zuckungen macht wenn der Heli nur am Tisch steht. Wieder umgebaut auf 4 Zellen ist alles normal. Also lieber nicht.....mit 5 Zellen. Wobei das mit der konstanten anliegenden Spannung schon ein vorteil sein müste für das System. Oder ist das alles KßSE?
Also bei dir geht das... Bei mir ja eigendlich auch bis auf dieses massive harte rumgezucke vom Servo. Bin 2 mal mit der config geflogen. Aber ein ehemaliger Deutscher Meister meinte, das das Servo das nicht überleben würde. Da ich noch ein Anfänger bin(wenn mein Motor starte ist plötzlich der Platz leer), muß das halt glauben. Werd das ganze noch mal umbauen bzw anderen akku anstecken mit Regler. Hab halt nur schiss, das die 4 Zellen Akku (Sanyo Mignon 2300 NIMH) irgendwie zusammenbricht.
Flieg mit
HS 6985 HB Digi 150 Ncm Servo 3x
GV1 Drehz.
601 GY mit 9251
PCM 149 DP Futaba Empfänger
Hyperswitch PSW 45 Ein und Ausschalter
PM2 Powermonitor
Vigor CS OS91+ V-Blades 71cm
Wenn meine Webra PS2 Monitor anschliese, fängt der sofort zu Pipsen an wegen spannungseinbruch bei den 4 Zellen Akku mit Mignonzellen, wenn am Sender rumrühre. (Akku ist voll und neu)
Wenn einen Tank verfliege gehen ca 500 bis 600 mah rein. Flugzeit ist da ca 10 Minuten je nach Drehzahl
Wenn einen Tank verfliege gehen ca 500 bis 600 mah rein. Flugzeit ist da ca 10 Minuten je nach Drehzahl
Wow das ist heftig, ich habe auch 5 Digi Servos im Heli und ebenfalls den 601er. Nach 10 Minuten habe ich höchstens 300 mAh verbraucht. Bei dir läüft irgendetwas sehr schwer, so das die Servos sehr höhe Ströme ziehen müssen.
Als Akku verwende ich einen Sanyo 1700 KR
Also ich quäle den Heli aber schon etwas... Mal ausprobieren was er nur beim rumschweben braucht. Werde aber noch mal alles prüfen. Vielleicht stimmt ja doch was nicht, wobei das Teil sowiese sehr oft und nach jeden Flugtag kontrolliert wird. Also dieses rumgezucke vom Servos ist jetzt auch weg. habe gerade noch mal auf 5 Zellen umgebaut. Muß ja auch gehen, denn wenn mein 4 Zellen Akku voll mache hat der auch 6.1 Volt Spannung anstehen....
habe gerade noch mal auf 5 Zellen umgebaut. Muß ja auch gehen, denn wenn mein 4 Zellen Akku voll mache hat der auch 6.1 Volt Spannung anstehen....
Das mag schon sein, doch diese 6,1 Volt hat er vielleicht direkt nach dem laden. messe mal ne halbe Stunde später. Sobald ein Verbraucher angeschlossen ist (Servos), gehen die 4 Zellen noch weiter runter, so auf ca. 5,2 Volt. Das halten sie dann ein weilchen dann wird es noch weniger, bis zu leer. Robbe gibt ja für das S9251 Servo extra 4 Zellen an mit einer Spannung von 4,8 Volt.
Ist klar, geht doch nicht. Wenn Pitch rauf und runter fahre spielt das 9251 verückt. Reagiert extrem auf jede kleine vibration am Heli. Bau wieder um auf 4 Zellen und fertig.
...also 500 bis 600mA pro 10 Min. Flug ist normal ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. ?( Stimmen könnte z.B. nicht Deine Motoreinstellung. Hier können Zwischenzündungen / kurze Zündaussetzter oder falche Vergasereinstellung kurze Impulse an Deinen Kreisel übermitteln und der versucht dies ständig auszugleichen und Dein Heckservo zieht somit unnötig viel Strom.
Hinzu kommt noch, dass Du einen Drehzahlregler benutzt, auch der will den schlecht laufenden Motor ständig korrigieren und schon hast Du wieder ein Servo was unnötig viel Strom zieht.
Desweiteren benutz Du auf der Taumelscheibe 3 starke Digi-Servos, die sind auch sehr stromhungrig!
Und jetzt kommt noch die Krux an der ganzen Digi-Servo-Sache. Die Servos ziehen unabhängig von der Last bei jedem Steuerimpuls Ihren max. Strom.
Also, auch wenn kein Ruderdruck vorhanden ist und sie nur kurzzeitig kleine Steuerwege zurücklegen müssen.
Dies wurde messtechnisch mal schön untermauert, schau mal hier rein: Stromversorgung
Meine Erfahrung / Tip, bau Dir einen min. 2.400mA 4/5 Sub C Akku ein, besser noch einen min. 3.000mA Sub C. Das ganze selber konfektionieren mit gelöteten Silber oder Gold Verbindungsbrücken / 2,5q Siliconanschlußkabel / Hochstromstecker von MPX oder Futaba (gibt es fast überall auch bei Conrad Elektronik). Die genannten Zellen müssen schnellladefähig sein, d.h. sie haben einen geringen Innenwiderstand.
Diese Maßnahmen zusammen ergeben eine Stromversorgung, welche sehr Stromstabil unter hoher Last arbeitet und wo Du getrost Deinen PS 2 Monitor wieder anschließen kannst, ohne dass der an zu piepsen anfängt.
Eine weitere Philosophie von mir: "Bitte keinen Regler und/oder Schalter dazwischenschalten!" Das Verbinden der Hochstromstecker ist dann Dein Schalter, auch wenn es mühevoll ist!!!
Die 3D Craks, wie Alan Szabo fliegen 4000mA Akkus!!!!!!
Also den 2300 akku raus mit den Mignonzellen von Sanyo, Schalter raus, ... und gegen 3 oder 4000 akku hochstrom...ersetzen. Der Motorläuft gut und ohne viertakten. Mal sehen was da besorgen kann und wo. Danke für den Tipp. ßbrigens wenn genau 5 Minuten die Servos normal bewege wie bei leichten Rundflug bringe 288mah rein beim laden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar