GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thilo
    Thilo

GY401

Hallo nochmal!

Klar, soll jeder machen wie er mag. Wichtig ist wie schon gesagt, dass es ein funktionierendes Verfahren für die Einstellung gibt, wenn man sich eben nicht so sicher ist. Und das Verfahren aus der Anleitung bzw. von Till beschrieben funktioniert. Optimieren kann man dann sicher noch.

@ Martin: ich hoffe du mußtest nicht zu viel "Lehrgeld" in die Reparatur investieren!?
    Und das mit RTFMF war nicht böse gemeint- das habe ich an anderer Stelle auch schon hinter mir.... 8)

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Nitram
      Nitram

GY401

Hallo Thilo

Ja das mit dem Lehrgeld hält sich in Grenzen (ca. 70 Euros), das sollte sogar für einen Schüler drin liegen
      Lehrgeld schmerzt immer! Nur so erzielt es die Wirkung.
      Das mit RTFM habe ich absolut nicht als böse aufgefasst, ich sehe den Fehler ganz klar ein!

RTFM for ever ! )

Mfg
      Martin

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

GY401

Ich hoffe, niemand sieht das hier als Uneinsichtigkeit, Standpunktbehauptung oder wie auch immer an, aber eines interessiert mich jetzt noch:

Till schreibt, dass sich asymmetrische Wege ergeben, wenn das Servohorn im Schwebeflug nicht perfekt in der Mitte steht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das irgendeinen Unterschied machen sollte. Der Heckrotor ist grundsätzlich eine asymmetrische Sache, weil ja in der Mittelstellung eben nicht 0° Pitch ist, und weil in die eine Richtung nunmal stärker geblasen werden muss als in die andere. Dadurch ist auch die vom Servo aufzuwendende Kraft sehr unterschiedlich. Pitch vergrößern -> großer Kraftaufwand, Pitch verkleinern -> kleiner Kraftaufwand. Also absolut asymmetrisch, wie sollen sich da die 5° noch auswirken?

Kommentar

• SULOX
          SULOX

GY401

für die rundflugflieger reicht das grob einstellen im hh modus allemal.(servo mittig alles 90° usw)
          es geht darum die präzision die dieser kreisel bietet auch zu nutzen und nicht unnötig zu verschenken. "Normalmodus trimmer" haben eben mehr davon.
          der muss ja nicht absolut stillstehen im NM doch wenn er zumindestens nicht erheblich wegdreht passt´s schon ganz gut.

wie auch immer.......

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

GY401

>> Der Heckrotor ist grundsätzlich eine asymmetrische Sache, weil ja in der >> Mittelstellung eben nicht 0° Pitch ist,

Die Nullstellung liegt im stationären Schwebeflug bei etwa 4°, bei manchen auch bei 5 oder 6° - spielt doch überhaupt keine Rolle, wichtig ist, daß gleiche Ausschläge nach beiden Seiten den gleichen Effekt erzielen - und das ist nur der Fall, wenn das Servohorn im stationären Schwebeflug eben bei 90° steht zum Servogestänge.
            Richtig ist, daß dies bei HH Kreisel nicht mehr ganz so kritisch ist - aber je genauer man dies einstellt, umso gleichmäßiger ist die Wirkung bei gleichen Knüppelausschlägen nach rechts/ links und umso leichter tut sich der Gy die angeforderte Drehrate auch wirklich einzuhalten.

Gute Nacht
            Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

GY401

Hmm,

als es noch keine Kreisel gab, war die Beherrschung des Heckrotors die große Kunst, heute scheint es die Einstellung des Kreisels zu sein.

Wir dachten damals, dass nun das Helifliegen fast automatisch wird und uninteressant, aber glücklicherweise übernimmt in so einem Falle die Einstellung der "Automatic" die neue Stressfunktion.

Daher habe ich auch keine Bange vor einer Fluglagenautomatik oder ähnliche Regelungssysteme. Der Heli fliegt zwar vielleicht alleine, aber bis man ihn soweit hat...!!!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

GY401

Hi!

Ich benutze den GY 401, 502 und 601 nun schon seit die Dinger auf dem Markt sind und für den 401 habe ich für mich folgende Prozedur gefunden (machen übrigens viele andere auch so):
                1. Im Normalmode Gyro-Wirkung (norm-reverse) einstellen und Servohebel auf 90° einstellen.
                2. Am Heckrotorhebel den möglichen Stellweg vermessen.
                3. Am Servohebel die Bohrung ermitteln, die möglichst nahe an den Weg aus Punkt 2 kommt.
                4. Gestänge so einstellen, dass der Heckrotorhebel in der Mitte seines möglichen Stellwegs steht (egal, wo auch immer dieser Punkt ist), wenn Servo auf Mitte
                5. Mit Limiter anpassen, dass das Servo bis kurz vor den jeweiligen Anschlag am Heck fahren kann.
                6. Empfindlichkeit auf ca. 60% AVCS einstellen und fliegen.

Damit bin ich bisher immer gut gefahren und musste nur die Empfindlichkeit etwas anpassen.
                Die Variante, mit Starten in Normal und trimmen habe ich mal probiert, als die Mühle driftete und KEINEN Unterschied feststellen können. Am Ende lag's dann an den Motorvibrationen des noch neuen 15ers.

Dann zur Begriffserklärung: Den Servoweg am Sender benutzt man beim GY (egal welcher) NUR zur Einstellung der maximalen Drehrate. Er beeinflusst in keinster Weise (beim Normalmode schon etwas - spätestens beim Umschlaten in AVCS aber gar nicht mehr) den möglichen Stellweg am Servo. Den maximalen Servostellweg stellt man grundsätzlich am Gyro ein.

Markus

Kommentar

• walter.h
                  Member
                  • 06.07.2001
                  • 418
                  • Walter

GY401

Hallo,

endlich mal einer der schreibt wie einfach es wirklich ist.
                  Da ich prinzipiell nur HH-Modus fliege, mache ich es genauso wie Markus. Ist ein Zeitaufwand von 5 Minuten und die Heckeinstellung ist gegessen. Alles andere ist meines Erachtens reine Zeitverschwendung.
                  Gilt wie gesagt nur für HH, da ich den Normalmodus nicht benutze kann ich dazu auch nichts sagen.

Gruß Walter

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

GY401

Heli Zusammen

und das ist nur der Fall, wenn das Servohorn im stationären Schwebeflug eben bei 90° steht zum Servogestänge.
                    Richtig ist, daß dies bei HH Kreisel nicht mehr ganz so kritisch ist - aber je genauer man dies einstellt, umso gleichmäßiger ist die Wirkung bei gleichen Knüppelausschlägen nach rechts/ links und umso leichter tut sich der Gy die angeforderte Drehrate auch wirklich einzuhalten.
                    @Till
                    Was machst Du, wenn Du verschiedene Drehzahlen fliegst?
                    Auf welche stellst Du nun den Gyro ein?
                    Ich bin der Meinung, dass diese Zeiten mit den GY's vorbei sind.

Ich pflege den Gyro, ob 401 oder 601, genau wie Markus einzustellen.
                    Ausserdem fliege ich nur im AVCS Mode.
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                      • 6385
                      • Sven
                      • Halle (Saale)

GY401

Mahlzeit,

im Prinzip ist der Normal-Mode nur für diejenigen wichtig,
                      die PPM fliegen. Denn da kann sich durch Störungen der
                      bei der Initialisierung übernommene Neutralpunkt verschieben
                      und das Heck fängt wie wild an zu drehen
                      Da kann man dann schnell von AVCS auf Normal umstellen
                      und der Gyro fängt sich wieder
                      Wer PCM fliegt braucht nur Markus zu folgen und hat mit dem
                      "Normal"-Mode nix mehr am Hut

Ich fliege beides (501 mit PPM, 401 mit PCM )

MfG
                      Sven
                      Grüße Sven
                      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

GY401

Auch im HH Modus ist es wichtig, daß nach beiden Seiten gleich viel Steuerweg zur Verfügung steht - sonst erreicht man auch im HH Mode keine gleichmäßigen Drehraten nach rechts und links - ich stelle in meiner mittleren Drehzahl ein bei ca. 1500 U/min..

Till

Kommentar

• SandroT
                          Senior Member
                          • 03.12.2001
                          • 1043
                          • Sandro

GY401

Hi Till

Wie schaffst Du es, den Steuerweg exakt mittig zu justieren und dabei bei einer Drehzahl von ca 15oo keinen Seitendrift zu haben?
                          Entweder ist die Drehzahl dann anderswo, oder die Steuerhülse des Hero ist nicht mehr mittig.

Wenn Du also im Normalmodus die Anlenkwege mittig haben willst, müsstest Du zwangsläufig mit der Drehzahl varieren.
                          Wie schon mal gefragt, was machst Du dann bei verschiedenen programmierten Drehzahlen/Flugphasen?
                          Nicht umsonst bietet z.B. der GY601 ein Menue dafür, um kleine Asymmetrieen auszugleichen.

Diese Vorgehensweise spielt IMHO beim Fliegen im AVCS keine Rolle mehr.
                          Sie ist nur verschwendete Zeit und gilt dann nur bei einer Drehzahl. In Deinem Fall bei ca. 1500.
                          Wenn Du nun hochschaltest, stimmt die ganze Einstellerei nicht mehr.

Auch der zu erwartenden Servolebensdauer bringt diese Vorgehensweise keine Vorteile.
                          Ausser Du fliegst Soft mit eben dieser einen Drehzahl.

Bei harter Gangart ist das Servo sowieso immer am arbeiten.
                          Hier spielt die Lagerung, Einstellung der Empfindlichtkeit, Leichtgängigkeit der Ansteuerung, usw eine ungleich grössere Rolle.
                          Veritas odium parit

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

GY401

>> Wenn Du also im Normalmodus die Anlenkwege mittig haben willst, müsstest
                            >> Du zwangsläufig mit der Drehzahl varieren.

Ich fürchte Du hast es immer noch nicht verstanden - die Mittelstellung liegt bei
                            5 - 7°, von dieser Mittelstellung benötigst Du ungefähr gleiche Wege - auch der HH
                            Kreisel kann nur den vorgegebenen Weg abfahren. Wenn die Schwebeflugmitte zu weit vom 90° Punkt abweicht hast Du automatisch asymetrische Wege - mit oder ohne HH.

Eigentlich ging es ja um das Wegdrehen - vielleicht einfach mal so probieren - steht übrigens auch in der Anleitung so - ansonsten Vibration "runterschrauben", bzw. Befestigung ändern.
                            Ich denke jetzt ist wirlich alles gesagt zu diesem Thema

Till

Kommentar

• SandroT
                              Senior Member
                              • 03.12.2001
                              • 1043
                              • Sandro

GY401

Ich fürchte einer von uns beiden steht tatsächlich auf dem Schlauch.
                              Oder aber wir meinen das Selbe und schreiben aneinander vorbei.

Meine Frage bezüglich der verschiedenen Drehzahlen bei den Flugphasen hast Du noch immer nicht beantwortet.
                              1.) Wege vor dem Start einstellen, in Nomalmode (Nullstellung Knüppel, Timmung neutral, Servoarm exakt 90° zum Gestänge ausrichten),
                              dann die Endausschläge, nicht zu viel mit dem Limiter arbeiten, lieber exakt mechanisch mittels Einhängen des Gestänges näher
                              oder weiter weg vom Servodrehpunkt einstellen. Das muss ohne Anlaufen in beide Richtungen eingestellt werden,
                              sollte 100-120 % Weg (Graupner) ergeben.

2.) Jetzt auf dem Flugfeld im Nomalmode abheben und solange mechanisch nachstellen bis das Heck/ Nase nicht mehr wegdreht.
                              Dabei ist es nicht "egal" (wenn man bei Punkt 1 "geschlampt" hat) ob sich das Servohorn bei Nullstellung auf beispielsweise 5° befindet,
                              da sich dann asymmetrische Wege zu beiden Seiten ergeben.

3.) Auf HH umstellen, die maximal gewünschte Drehrate am Sender einstellen und nie wieder "rumfummeln"
                              Wie Du bei Deinem ersten Post geschrieben hast, stimme ich Dir mit Punkt 1 und 3 zu.
                              Punkt 2 ist IMHO überflüssig wenn Punkt 1 sauber eingestellt ist.
                              Gerade bei unterschiedlich geflogenen Drehzahlen liegen immer andere Momente am Heckrotor an.
                              Ich habe Punkt 2 mal mit einem älteren G501 durchexerziert. Dieser besass noch kein HH.

Dies wollte ich mit meiner Frage bezwecken.
                              Hauptsache es funktioniert bei uns beiden.

Veritas odium parit

Kommentar

Lädt...
                              X