GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitram
    Nitram

GY401

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Kreisel GY 401. Das Heck dreht im AVCS-Modus kontinuierlich auf eine Seite weg. Sämtliche Heckmischer sind deaktiviert. An was könnte das liegen? Kreiselempfindlichkeit müsste auch stimmen, und die Polung ist auch richtig. Muss dies mechanisch getrimmt werden? Dies ist im AVCS-Modus doch eigentlich nicht nötig oder?

Würde mich auf jeden Tip freuen.

Mfg
    Martin
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

GY401

Mir fällt nur die Trimmung am Sender ein, die Schuld sein könnte. Vielleicht ist diese beim Einschalten des Kreisels anders eingestellt als dann in deiner eigentlichen Flugphase.

Kommentar

• Nitram
      Nitram

GY401

Hallo allerseits

@Ringding: Die Idee habe ich auch bereits gehabt und habe dies auch getestet. Es brennt jedoch die rote Diode vom Kreisel bei allen Flugphasen durchgehend. D.h. der Kreisel hat in jeder Flugphase die gleiche Neutralposition.

Gibt es noch andere Ideen an was das liegen könnte? Wie muss eigentliche der Weg des Servos aussehen? Wie kann man den mechanischen Weg überprüfen und einstellen? Macht man dies im Normalmodus?

Mfg
      Martin

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

GY401

Für den HH Modus musst du's auch im HH Modus einstellen. Einfach Vollausschlag nach beiden Seiten und prüfen, dass es bis zum Anschlag (und nicht weiter) läuft. Mit dem kleinen Poti am Gyro anpassen. Die Mitte musst du mechanisch einstellen.

Obwohl du die Mitte mechanisch einstellen musst, damit das Servo auf keiner Seite ansteht, heißt das aber nicht, dass sich das Heck bei ungenauer Einstellung wegdrehen würde. Es hätte dann nur in eine Richtung nicht die Haltekraft, die es haben sollte.

Kommentar

• mabanick
          mabanick

GY401

Hallo Martin,

es ist auch möglich, dass der Kreisel nicht optimal befestigt ist.
          Wenn er durch zu harte oder auch zu weiche Lagerung vibrieren kann,
          so kann dass Heck nicht sauber gehalten werden.

Gruß
          Matthias

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

GY401

Aber dann schwankt er hin und her und dreht sich nicht konstant.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

GY401

Die Wege am besten im Normal Modus einstellen. Servomitte über deinen Sender, bis Servohebel gerade ist. Die Maxwege Links Rechts, über Limiter am Gyro einstellen. Dann ausschalten und im HH Modus wieder einschalten. LED brennt immer. Dann müsste es gehen. Im Sender natürlich alle Mischungen aus.

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

GY401

Hallo,

und was macht Dein Heli wenn Du ihn im normal Modus startest? Da sollte er ohne viel zu korrigieren auch schon gerade aufsteigen! Erst wenn das der Fall ist klappt es auch mit HH.
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Sungate
                  modellheliflugschule.de
                  Flugschule
                  • 09.07.2003
                  • 211
                  • Sascha
                  • Osnabrück

GY401

Hallo,ich hatte das Problem auch mit meiner MC 18.Alle Mischer waren ausgeschaltet.Nur die Kreiselausblendung hatte ich versehentlich noch drinne.Das war auch das Problem.
                  Danach funktionierte es im HH Mode einwandfrei.

Gruss
                  Sascha

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                    Fichtenmoped-Man

GY401

...meine Antwort klingt auf den ersten Blick ziemlich abenteuerlich, konnte aber durch mehrere Vereinskollgen bestätigt und reproduziert werden...

Bei meinem Benzin-Trainer hatte ich das gleiche Problem.
                    Das Heck driftet einfach zur Seite.
                    Alle Mischer waren natürlich deaktiviert (was ich etwas 200 Mal kontrolliert habe... )

Das Problem :
                    Mein Motor war eine Spur zu fett eingestellt !
                    Einen Zacken magerer und das Heck stand !.

Wie gesagt, klingt abenteuerlich, konnte aber durch zurückdrehen der Düsennadel wieder reproduziert werden.

Viele Grüße,
                    Stefan.

Kommentar

• ulrich
                      Member
                      • 12.06.2001
                      • 314
                      • Ulrich

GY401

Hallo,

Ein kontinuierliches Driften des 401 kann, falles es keine fehlerhafte Programmierung des Senders ist, ein zu hohes Vibrationsnieveau beim Sensor als Ursache haben.

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit anderen Drehratensensoren machen müssen. Es liegt daran, dass die Vibrationen den Meßbereich des Sensors verlassen. Weil dieser sehr schnell ist, bekommt er die Vibrationen als Meßwert mit, der Filter kann sie erstaunlich gut herausfiltern, aber wenn das Signal vom Sensor durch das Meßbereichsende verzerrt wird, ist auch der Filter machtlos und es bleibt ein Offset stehen.

Abhilfe: Vibrationsantrieb durch E-Antrieb ersetzen ), falls nicht möglich, Motor besser einstellen, Sensorposition wechseln, oder besser dämpfen (nicht unbedingt weicher machen).

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Austin
                        Austin

GY401

klingt alles sehr abendteuerlich, die meisten ursachen aus meiner sicht (auch wenn oft belaechelt):

einschalt procedure: erst sender, dann -nach initialisieren- den receiver und die ca 3 secunden geben ohne vibrationen oder bewegung auf den heli zu bringen

igendwelche mixer/kurven: laesst sich einfach pruefen da der heck rotor dann im stand in gegen eine endposition steuert.

sensitivity: mit ca 80HeadHold ist man auf der sicheren seite um dies zu pruefen.

falls all dies nicht ist, wuerde ich auch versuchen ob der Gyro im normal functioniert.

Kommentar

• Nitram
                          Nitram

GY401

Hallo alleseits

@Bernd Ruof: Ich habe den Kreisel im Normalmodus noch nie verwendet, denn da müsste ich ja wiederum den Revo-Mix (statisch Mix) aktivieren und Kreiselausblendung etc. Ich hab den Kreisel also nur im HH-Modus betrieben.

Vielen Dank für die ganzen Lösungsvorschläge. Das mit den Vibrationen kann ich nicht total ausschliessen, bin aber der Meinung, dass die Vibrationen nicht enorm sind (Spurlauf ok, Futaba-Klebestück zur Montage) Zu den Mischern kann ich soviel sagen, dass im Menü Servo (Servoansicht) auf dem Kanal Heck sowie Kanal Emfindlichkeit nichts beigemischt ist und dies auf allen Flugphasen.
                          Hehe der Tip mit der Motoreinstellung ist wirklich mysteriös, aber werde ich sicher auch testen. (momentan auf der fetten Seite)
                          Zum Weg einstellen: Dies ist meiner Ansicht nach im AVCS-Modus nicht gerade einfach zu machen, da ja das Heck immer wieder mitgezogen wird. (Definiert sich die Mittelposition immer wieder neu) Oder sehe ich da etwas falsch? Wenn ich beispielsweise nach rechts steure bleibt das Heck rechts ausgeschlagen, obwohl Knüppel wieder in Neutralposition. (Er hat sich die Mittelposition nun neu rechts definiert) Währedn dem Flug funktioniert dies ja richtig aber am Boden kann ich den Weg so ja nicht einstellen?

Mfg
                          Martin

Kommentar

• Nitram
                            Nitram

GY401

Hallo allerseits

Ojeh das darf nicht wahr sein! Ich habe die Wege im Normalmodus eingestellt und diese stimmen jetzt. Ich habe das ganze heute Nachmitag getestet. Bin im HH-Modus gestartet und das Heck drehte immer noch, hatte jedoch das Gefühl, das es gebessert hat. Dann habe ich den Heli aufgesetzt und noch ein wenig Pitch drin gehabt, der Heli war also leicht auf den Kufen. Dann habe ich gedacht oder eben nicht ich könnte ja jetz mal schauen wie er nun im Normalmodus reagiert. Ich habe den Linearschieber also vom + (HH-Modus) ins - gezogen, relativ rasch und siehe da der Heli dreht blitzartig nach links weg, ich reagierte zu spät und die Rotorblätter bohrten sich in die Erde. (Rotorblätter + Paddelstange def.) Es muss also so gewesen sein, dass die Trimmung schon mechanisch überhaupt nicht stimmte (zog extrem nach links im Normalmodus&#33

Also wichtig zuerst im Normalmodus grob mechanisch austrimmen und erst dann im HH-Modus verwenden! Hätte ich doch den Tip von Bernd besser beachtet! Aber ich hätte nie gedacht dass die Einstellung so dermassen nicht stimmt, bin also total überrascht gewesen und reagierte demnach zu spät!

Gott sei Dank macht Doofheit nicht weh!

Mfg
                            Martin

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

GY401

"Wege einstellen" im Normalmodus ist doch schwachsinnig, wenn man dann HH fliegt. Denn das einzige, was du dann einstellst, ist die Pirogeschwindigkeit. Die Wege stellt man am Poti ein.

Kommentar

Lädt...
                              X