GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • halflive
    halflive

GY401

"Wege einstellen" im Normalmodus ist doch schwachsinnig, wenn man dann HH fliegt.

Die einen finden es schwachsinnig und bei den anderen funktionierts!!!

Eine saubere mechanische Grundeinstellung ist das A und O für einen sauberen HH Betrieb.

@Ringding: Lieber mal einen Tip weniger geben, aber dafür richtig.

Freundliche Grüsse
    Markus

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

GY401

Das war auch nicht unbedingt als Tip gemeint. Es verträgt sich nur einfach prinzipiell nicht. Normalmodus und HH sind eben vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Da kann man es noch so schön eingestellt haben im Normalmodus, wenn du dann Servoweg von 90% hast, wird dir die Drehrate zu niedrig sein. Und wenn das Servowegpoti am Gyro falsch eingestellt ist, hält das Heck entweder nicht gut, oder das Servo läuft mechanisch an und saugt den Akku leer (oder geht kaputt).

Kommentar

• Thilo
        Thilo

GY401

Hallo!

So steht's allerdings in der Anleitung- kann also nicht all zu schwachsinnig sein den 401 erst im Normalmodus einzustellen. Dann ausgeschaltet und im HH-Modus wieder eingeschaltet. So habe ich das bisher gemacht und nie Probs.

Martin: den Revo-Mix und Kreiselausblendung brauchst du auch im Normalmodus bei diesem Kreisel nicht programmieren.

RTFMF!!! )

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

GY401

RTFM(F)!!!
          (read the fine manual), fool?

Kommentar

• Thilo
            Thilo

GY401

Auch nett! Ich meinte aber 'Read the *****ing manual first!'

Hier ist die Anleitung als PDF, falls keine vorhanden sein sollte.

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

GY401

In Manuals steht auch oft Blödsinn (bei TT Motoren steht z.B. drin, dass Vergaserjustierung eigentlich nicht notwendig sein sollte). Ich kann mich damit jedenfalls nicht anfreunden.

Ich glaube dir gern, dass es bei dir gut funktioniert. Ich überprüfe und optimiere die Einstellung aber lieber nochmal in dem Betriebsmodus, den ich dann auch tatsächlich verwende. Dass ich das nicht mit einer windschiefen mechanischen Einstellung mache, versteht sich eh von selbst.

Kommentar

• Nitram
                Nitram

GY401

Hallo allerseits

@Thilo
                Vielen Dank habe eine Anleitung, zwar English aber keine Ausrede!

Habe jetzt in der Anleitung die Zeilen gelesen, die ich nicht beachtet habe. Ich könnt mich ohrfeigen! X(
                Bin übrigens auch der Meinung das die Variante vom Handbuch für eine Grobseinstellung sehr gut reicht. Finde es aber auch gut wenn man das ganze optimiert!

Mfg
                Martin

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

GY401

Gugst du hier ganz am Schluß!! Da steht soweit alles drin!
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bernd Ruof
                    Member
                    • 03.08.2001
                    • 620
                    • Bernd

GY401

Hallo Ringding,

und wo ist dann im Heading Hold Modus die Servomitte? Die muss man ja auch im Normalmodus finden und dann die Heckrotorgrundeinstellung vornehmen! Der Kreisel braucht auch im Normalmodus keine Heckmischer!
                    Du bringst hier Sachen an den Tag die man so wirklich nicht machen sollte! Keine Elektronik kann einen unsauber eingestellten Heli gerade biegen! Wer weis, vielleicht könntest Du ja viel besser fliegen, wenn DEIN Heli eine saubere Grundeinstellung hätte!
                    Martin ich hoffe es ist nicht allzuviel kaputt und Du kannst bald wieder fliegen!

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

GY401

Wenn das Servohorn vom Gyro beim Einschalten in die Senkrechte geschnalzt wird, dann passt das einmal. Wenn darüberhinaus der HR-Pitchschieber in dieser Position in der Mitte steht, kann's schon nicht mehr so falsch sein.

Ich hab's auch mal im Normalmodus probiert, und es hat funktioniert. Für mehr als zur Verifikation verwende ich ihn aber nicht.

Kommentar

• Bernhard
                        Bernhard

GY401

Hallo

Also ich schliese mich hier einfach mal ringding an. Ich selbst hatte das auch mal versucht.
                        Es ist für den HH schlicht weg egal wie die Heckanlenkung eingestellt ist da der Kreisel nur eine Drehrate weitergibt somit ist die Neutalstellung wirklich nicht von bedeutung.

Konnte jendenfalls nix von der flugeigenschaft her feststellen.
                        Gilt hier aber nur für den HH

Gruß Bernhard

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

GY401

Die Einstellung der Futaba Gy´s ist hier aber bestimmt schon 100 mal beschrieben worden:

1.) Wege vor dem Start einstellen, in Nomalmode (Nullstellung Knüppel, Timmung neutral, Servoarm exakt 90° zum Gestänge ausrichten), dann die Endausschläge, nicht zu viel mit dem Limiter arbeiten, lieber exakt mechanisch mittels Einhängen des Gestänges näher oder weiter weg vom Servodrehpunkt einstellen. Das muss ohne Anlaufen in beide Richtungen eingestellt werden, sollte 100-120 % Weg (Graupner) ergeben.

2.) Jetzt auf dem Flugfeld im Nomalmode abheben und solange mechanisch nachstellen bis das Heck/ Nase nicht mehr wegdreht. Dabei ist es nicht "egal" (wenn man bei Punkt 1 "geschlampt" hat) ob sich das Servohorn bei Nullstellung auf beispielsweise 5° befindet, da sich dann asymmetrische Wege zu beiden Seiten ergeben.

3.) Auf HH umstellen, die maximal gewünschte Drehrate am Sender einstellen und nie wieder "rumfummeln"

So gehts - jetzt alles klar ?

Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Bernd Ruof
                            Member
                            • 03.08.2001
                            • 620
                            • Bernd

GY401

Hallo Till,

genau so geht es!!!!
                            Ich hätte es nicht besser beschreiben können! Alles andere ist murks! Du hast hier die ganze Anleitung kurz und bündig zusammengefasst!

Kommentar

• Bernhard
                              Bernhard

GY401

Hallo

Hat auch niemand behauptet das das im normalmode nicht egal ist natürlich muß da mechanisch getrimmt werden. Aber eben für denn HH spielt das nicht die Entscheidende rolle, zumal es hier in dem fall um eine drift am Heck geht nicht wie der gyro Konfiguriert wird.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Bernd Ruof
                                Member
                                • 03.08.2001
                                • 620
                                • Bernd

GY401

Hallo Bernhard,

es soll ja auch jeder so machen wie er es für richtig hält! Fakt ist ja, das Martin hier nach einem Rat gefragt hat. Welchen Tip er jetzt befolgt bleibt ihm überlassen und so wie ich das lese wird er sicher das richtige tun!

Kommentar

Lädt...
                                X