und plötzlich war fast die kompl. RCeinheit kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin
    Kevin

Als ich vor kurzem wieder Helifliegen wollte und den Akku ansteckte, kam mir
    ein eigenartiger Geruch in die Nase !..Was is das ?....Sch..die Elektronik !
    Sofort zog ich die Stecker wieder ab ! Nach einem darauffolgenden Check
    ging überhaupt nix mehr...kein einziges Servo(insgesamt 5 Stück)....selbst
    die Conradelektronik war wohl kaputt....Ich löste alle Verbindungen zum Emp.
    um diesen mit einem anderen Servo zu testen ! Dieser ging ! Nun baute ich sämtliche
    Servos und die Conradelektronik(Bausatz) aus, um es einzeln zu testen...Nix
    mit einem Schlag hats alles erwischt...bis auf den Empfänger(komischerweise)
    ...das öffnen der Servos bestätigte dies. Alles verbrannt(Mikrochips,Kondensatoren))
    Aber wieso ging nur alles auf einmal kaputt ?.....Dum nur das das alles teure und
    gute Futaba s9202 Servos waren. Ist euch das auch schon mal passiert ? Wieso
    ging alles auf einmal kaputt. Wieso überhaupt ? Und warum is der Empfänger heile geblieben ?
    Zur Ursachenforschung....Ich hatte 5 Futaba 9202 drin, einen 5er Nimh 3000 Akku sowie
    nen FPR118R Empfänger....Zum Glück ist das am Boden passiert...Möchte das nicht nochmal erleben !
    War sehr teuer !
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

oh sch... ;(

Bei uns im Verein ist vor einiger Zeit genau das selbe passiert,
    da wurde der Empfängerakku verpolt angeschlossen.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

was ist 'die Conradelektronik'?
      Selbstgebaut?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Kevin,
        vielleicht solltest mal nachschauen, ob die angeschlossenen Servos überhaupt für 5 Zellen ausgelegt waren/sind 8) !
        PS: Manche Servos sind explizit nur für 4 Zellen ausgelegt = MAX 6 Volt -> 5 Zellen sind mit über 7 Volt drüber! ;(

Kommentar

• Redhorse
          Redhorse

...
          PS: Manche Servos sind explizit nur für 4 Zellen ausgelegt = MAX 6 Volt ->  5 Zellen sind mit über 7 Volt drüber!
          Hallo Dieter,

wieso 7 V - die hätte es doch nur bei Batterien (7,5V). 5 Zellen NiMH sind 6V (Nennspannung). So auch bei robbe nachzulesen bei den 9202:

weitere technische Daten:
          Zellenzahl: 4 - 5 NC / NiMH

Wenn alles verkohlt ist, liegt eine Verpolung nahe. Da müssen schon sehr hohe Ströme in Richtung Kurzschluss fliessen, damit so viel kaputt geht.

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hi,
            noch 'ne Idee:
            Evtl. irgendwo ein Kabelwackler drin, eine schlechte Verbindung Kabel zu Stecker oder so?
            Grund: ich hatte mal "auf die Schnelle" ein Ladekabel zusammengelötet, allerdings war eine Lötverbindung so lausig (natürlich nicht direkt sichtbar), so dass es zu Spannungsüberschlägen kam.
            Mehrfach ging die Anzeige des Laders auf über 30 V hoch, wenn ich das Ladekabel an der Ladebuchse des Schalters anschloss.
            Und wer mal mit 12 Zellen NiCd oder so gewerkelt hat, weiss, welche netten Ströme da mal ruckzuck fliessen können, inkl. Lichtbogen...

Der Schalter hat das übrigens damals auch nicht überlebt.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo,
              hier zum nachschauen zwecks Betriebsspannungsbereich!

Kommentar

• Kevin
                Kevin

Danke für die sehr schnellen Antworten.....Aber wieso is alles auf einmal kaputt
                gegangen ? (5 Servos, Piezo 2000, Conradbausatz ?) ...und der Empfänger nicht ?
                Ist doch komisch oder ? Ich weis auch gar nicht richtig ob ich dem Empfänger jetzt
                noch trauen soll oder nicht. Werde in Zukunft wieder 4 Zellen nehmen.....UND
                NOCHWAS: den Piezo 2000 könnte ich eventuell repariern. Hat jemand den Piezo 2000 hier im Forum ? Ich brauch nur die Daten eines Widerstandes...(smd)...den
                dieser is verbrutzelt...vielleicht gehts dann wieder vieleicht auch nicht....wenns geht
                wäre ich Happy.....dann hätte ich wenigstens nen Teil gerettet.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hi Kevin,
                  auch wenn's weh tut: Schmeiss' den Kreisel weg.
                  Reparatur funktioniert und lohnt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur scheinbar.
                  Wenn du den Heli wieder in der Luft hast, und dann fällt eben noch ein Bauteil des Kreisels aus, weil "vorgeschädigt"...
                  Den Empfänger würde ich vor bedenkenloser Wiederverwendung nach Möglichkeit zum Service zwecks ßberprüfung senden.

Eine Frage von vorher steht noch im Raum: was verbirgt sich hinter dem "Conrad" Bausatz?

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Hi,

nochmals die Frage, was ist das für ein Conradbausatz??

Zufällig ein Akkucontroller??

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Kevin
                      Kevin

die Elektronik(Bausatz) war dazu gedacht Lampen, Motoren usw anzusteuern.
                      (Vielleicht baut man sich sowas noch ein ?) Wenn ich den Empf einschicke,
                      werden die auch nichts weiter feststellen können als das der Kreisel geht. ....würde ich sagen...die Ungewissheit bleibt trotzdem....zum Kreisel....Ich möchte
                      trotzdem den Widerstandswert des Piezo2000 wissen ! Das ich den Kreisel dann weiter benutze habe ich nicht gesagt.....Ich werde ihn dann vielmehr verkaufen !
                      Ich fahre leider keinen Mercedes, und arbeite auch nicht bei Daimler ! Ich kanns
                      mir nicht Leisten den Kreisel einfach so wegzuhauen ! .....und wenn bei mir so RCschrott rumliegt, das kann ich auch nicht sehen ! Ich will das es geht !

Kommentar

• Michel Decker
                        Michel Decker

Ich werde ihn dann vielmehr verkaufen
                        Sorry aber dafür hab ich kein Verständniss. Sowas taucht dann bei ebay auf und einer kauft es im ruhigen gewissen um es zu betreiben.

Ein Grund warum ich sowas nicht bei ebay kaufen werde.

Kommentar

• holger
                          Member
                          • 02.07.2002
                          • 778
                          • Holger

Hallo,

das ist ein untrügliches Zeichen für "schwarz ist rot und plus ist minus", soll heißen Verpolung. Das mögen Halbleiter und Elkos überhaupt nicht. Ein bisschen ßberspannung dürfte da vergleichsweise mildere Folgen haben, auch wenn frisch geladene NiMHs es locker auf 1.5 bis 1.6V bringen können. Das Problem dabei sind eher verschlissene Servomotoren (mehr Spannung -> mehr Strom und damit im Quadrat mehr Leistung) und eventuell auf Dauer defekte Elkos. Den meisten Halbleitern macht das eher nichts aus, mal abgesehen von Solid-State-Heizkacheln, die 80A bei 1.x V ziehen (manche nennen sowas auch "Prozessor").

Fazit: in fliegendem Material würde ich keines der Teile mehr einsetzen. Verbuch es unter Lehrgeld, anderenfalls könnten die Folgen noch deutlich teurer werden (auch nach einem eventuellen Verkauf)

Viele Grüße,
                          Holger

Kommentar

• gnorf
                            gnorf

Ich werde ihn dann vielmehr verkaufen !
                            Genau aus diesem Grund werde ich niemals Kreisel, Sender oder ähnliches bei E-Bay kaufen

Kommentar

• Redhorse
                              Redhorse

Genau aus diesem Grund werde ich niemals Kreisel, Sender oder ähnliches bei E-Bay kaufen
                              Hi,

da muss man wohl differenzieren, denke ich. Viele Händler bieten auch neue Kreisel an ...
                              Bei Sendern hätte ich weniger bedenken, sofern sie nicht älter als zwei Jahre sind (Garantie). Kreisel und Servos kommen auch bei mir nicht gebraucht ins Haus ... und komplett Helis mit RC können ein echtes Schnäppchen sein

Kommentar

Lädt...
                              X