Ditex Servo, warum so wenig im Heli verbaut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Ditex Servo, warum so wenig im Heli verbaut?

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Der unterschied besteht darin das im FBL dann kein Subtrim benötigt wird. Also Subtrim auf Null bleibt.
    Wenn der Subrim nicht auf Null steht, hat dies (bei den meisten FBL Systemen) auch Auswirkung auf die Endstellung des Servoweges. Dies bedeutet das Z.B bei Pitch das die Taumelscheibe über ihren gesamten Verstellweg nicht 100% waagerecht bleibt.
    Je mehr Subtrimm benötigt wird, je größer der Versatz. Der Fehler ist nicht sonderlich groß und auch meist zu vernachlässigen bei kleinen Subtrim Werten aber er ist vorhanden. Das hat auch Auswirkung auf die Zyklichen Algorithmen des FBL Systems.
    Aber wie gesagt, man wird diesen Fehler fliegerisch kaum feststellen wenn nicht exorbitante Subtrimwerte im FBL eingestellt werden.

Meinrad schreibt das es im Sender genauso gut mit dem Subtrim einstellen geht. Kann man bei Paddel Helis natürlich so machen, aber bei FBL Systemen sollte man dies unterlassen da das FBL diese Subtrimverstellung des Senders als Steuereingabe interpretieren würde.

Gruß
    Werner
    Hallo Werner,

also dieses Verhalten konnte ich bei noch keinem FBL feststellen. Wenn ich doch im FBL -100 / 0 / +100 einstelle dannn erhalte ich doch eben auch genau diese Werte. Ist ja nicht so das ich nur weil ich die Mitte verstelle (im Trimm Menü des FBL) auf zb +5 dann zur Folge -95 / +5 / +105 hätte.

Woher hast du die Info das dies dann das Regelverhalten beeinflusst? Dann würden ja alle Helis bei denen man genau das nicht vorher im Servo programmieren kann unsauber fliegen.

Kommentar

• SpeeDJ
      Member
      • 01.02.2008
      • 599
      • Sebastian
      • Künzelsau

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Hallo Werner,

also dieses Verhalten konnte ich bei noch keinem FBL feststellen. Wenn ich doch im FBL -100 / 0 / +100 einstelle dannn erhalte ich doch eben auch genau diese Werte. Ist ja nicht so das ich nur weil ich die Mitte verstelle (im Trimm Menü des FBL) auf zb +5 dann zur Folge -95 / +5 / +105 hätte.

Woher hast du die Info das dies dann das Regelverhalten beeinflusst? Dann würden ja alle Helis bei denen man genau das nicht vorher im Servo programmieren kann unsauber fliegen.
      Genau das passiert ja 95/5/105 sonst würde es ja nicht gehen.

Das steht so in jeder Anleitung die ich kenne. Servohebel 90* zum Gestänge. Damit die Wege in beide Richtungen gleich sind. Es geht natürlich im Flybarless zu trimmen, aber das die Trimmung nur bis zu einem gewissen Bereich gut ist, hatte ich auch schon mehrmals gelesen. Ist halt Komfort und das letzte Optimum wenn du 360* Möglichkeiten hast die Servomitte festzulegen. Finde es ein cooles Feature.., was am Ende nur ein bisschen Software ist. Wenn die Servos ohne Potis arbeiten.

Am Ende verstehe ich es so, dass es am besten wäre du würdest in beide Richtungen-100%|0%|+100% mit der vollen Servoauflösung fahren.
      Zuletzt geändert von SpeeDJ; 22.01.2022, 14:02.
      T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Naja, viele Systeme kann man heutzutage vom Sender aus einstellen, also bitte nicht in den Krümmel suchen.
        Du schreibst zurecht von "der Unterschied ist", während ich von "Vorteil" geschrieben habe.
        Abgesehen davon, von welcher Größenordnung der Verstellung reden wir hier, dass sich die gesamte Einstellungen verfälschen? Haben wir nicht ein Vielzahn, mit dem wir grössere Versätze ausgleichen können?

Meinrad

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
          Genau das passiert ja 95/5/105 sonst würde es ja nicht gehen.
          Das sehe ich eben nicht so. Der Senderweg bleibt ja der gleiche und das FBL kann eben die paar trimmklicks die Mitte wohl verschieben so das es am Ende doch trotzdem die 100 sind und nicht ungleich. Wichtig ist doch was am Ende aus dem FBL raus geht.

Problematisch wäre es wenn du eben im Sender die Trimmung verwenden würdest, das würde dann in ungleichen Werten resultieren.

Geometriefehler hat ja jede 3D Mechanik. Vielleicht meint ihr auch das?

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Problematisch wäre es wenn du eben im Sender die Trimmung verwenden würdest, das würde dann in ungleichen Werten resultieren.
            Welche Trimmung? Knüppeltrimmung, die geht auf den Geber, oder Servomitte, die geht auf das Servo.
            Wenn ich im Sender den Subtrim nutze, verschiebe ich damit den gesamten Bereich, die tatsächliche Auslenkung bleibt rechts und links gleich. So dürfte es auch bei den Mittenverstellungen in den FBLs sein, alles andere wäre sinnfrei.

Meinrad

Kommentar

• Gast
              Gast

Wenn Servos programmierbar sind finde ich das schon mal klasse.
              Aber man sollte das auch nicht überbewerten. Wichtig dürfte das in den seltensten Fällen sein und auch nur spezielle Anwendungen betreffen.

Auch wenn sich die Heliflieger gerne mal für den Nabel der Modellflugwelt halten, so sind die Anforderungen an unsere Servos recht überschaubar - erst recht die Justierung im Heli. Außerdem haben wir gerade mal 3+1 Servos verbaut!

Ein Segler mit Wölbklappen kommt schon auf 6 Servos. Großsegler und Jets haben mal locker 9-12 Servos. Große Kunstflugmodelle haben gleich 2 Servos auf einem Ruder!
              Da kann das Sinn machen Servos im Verhalten aneinander anzugleichen oder die Charakteristik anzupassen.

Wenn es nur um ein bisschen Subtrim geht will ich nicht noch ein weiteres Gerät benutzen das ich auch noch an jedes Servo einzeln anstecken müsste.

Im Heli haben wir FBL-Systeme die eine Feineinstellung zulassen.
              Im Flächenmodell die Feineinstellungen/ Subtrim sowie entsprechende Funktionskurven im Sender.
              Wenn dann noch Spezialfälle auftreten kann man auf ein programmierbares Servo zurückgreifen.

Btw. - die von mir in einem Kunstflugmodell eingesetzten Hitec-Servos sind programmierbar, haben Softstart und kosten 25,- bzw. 40,- EUR

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Sollten doch fast die gleichen sein wie:

oder ebenso

FrSky Xact Servo
                Zuletzt geändert von heli56; 22.01.2022, 15:21.
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  Welche Trimmung? Knüppeltrimmung, die geht auf den Geber, oder Servomitte, die geht auf das Servo.
                  Wenn ich im Sender den Subtrim nutze, verschiebe ich damit den gesamten Bereich, die tatsächliche Auslenkung bleibt rechts und links gleich. So dürfte es auch bei den Mittenverstellungen in den FBLs sein, alles andere wäre sinnfrei.

Meinrad
                  Ich meinte damit wenn man im Sender trimmen würden um die Taumelscheibe einzustellen.

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Interessant finde ich das Trimmen auch eher für Flächenmodelle z.B. wenn ich mit einem Y-Kabel zwei Servos betreiben will und dann ja sonst nur beide zusammen Trimmen kann.
                    Aber haben ist besser als brauchen!

Die sonstigen Einstellungen sind auch ganz Nett, aber geht auch gut ohne im Heli.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• gnauck
                      Member
                      • 25.06.2008
                      • 106
                      • Alexander

Kommen die Servos nicht alle von AGF RC?
                      Fred Annecke hat dazu ein tollen Bericht in der aktuellen Rotor geschrieben und auch ein Servo getestet.

AGF-RC Electronic Technology Co., Ltd-AGF-RC Electronic Technology Co., Ltd

Gruß
                      Alex
                      Zuletzt geändert von gnauck; 22.01.2022, 18:00.

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                        Hast du ein HC 700 fürs Heck?
                        nee für die TS und auf dem Heck ein BLS276SV welches hervorragend funktioniert
                        Aber das HC700 funktioniert auch als Heckservo gut, habe ich schon gesehen.
                        Zuletzt geändert von Helijupp; 22.01.2022, 19:56.
                        Gruß Andi
                        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                        X