Vorgehensweise 0° Einstellung ohne Pitchlehre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

Vorgehensweise 0° Einstellung ohne Pitchlehre

Hallo Zusammen,
    mich würde einmal interessieren, wie Ihr die Vorgehensweise zur 0° Einstellung ohne Pitchlehre (Taumelscheibe rechtwinkelig > durch 90° Zusammenklappen der Blätter > Spitzen zueinander,) ausführt, bzw. in welcher Reihenfolge eine Servojustierung für Elv. / Ail. / Pit. von Euch vorgenommen wird?
    Im Vstabi gibt es hierzu ja einen eigenen, einfachen Trimm-/ Einstellmodusâ?¦
    Wie macht Ihr das aber bei anderen FBL Systemen?
    Gibt es eine ganz bestimmte Reihenfolge zur Idealeinstellung, oder einfach -try and error-â?¦?
    Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung
    Gruß Olaf
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Vorgehensweise 0° Einstellung ohne Pitchlehre

Hi,

zwar nicht ohne Pitch-Lehre aber erst mal bis zur TS.

Die Einstellungen der Servohörner auf 90 Grad stellen (beim Spirit Servos TAB, Subtrim, siehe Anhang).

Dann die korrekte TS-Höhe ermitteln, die ist wichtig damit später positiv- und negativ-Pitch die gleichen Wege haben.

Nun die Servo - TS Gestänge so bauen, dass

1) Die TS die richtige Höhe hat
    2) Die TS absolut waagrecht ist

Eine Reihenfolge der Servos gibt es nicht. Für die beschriebenen Arbeitsschritte verwende ich eine TS Lehre. Wenn das mal richtig und genau gebaut ist, benötigst Du nur mehr die korrekte Pitch Einstellung der Rotorblätter. Diese wird über die Pitchgestänge vorgenommen (und nur über diese). Die 0 Grad Pitcheinstellung stimmt bei meinen Helis auf 0,1 Grad genau. Das erreiche ich mithilfe einer digitalen Pitch-Lehre.

VG
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Nun die Servo - TS Gestänge so bauen, dass

1) Die TS die richtige Höhe hat
      2) Die TS absolut waagrecht ist
      Das ist falsch. Die Rods müssen exakt gleich lang sein, adjustment der TS erfolgt über Servosubtrim.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
        ... die Vorgehensweise zur 0° Einstellung ohne Pitchlehre (Taumelscheibe rechtwinkelig > durch 90° Zusammenklappen der Blätter > Spitzen zueinander,) ...
        Das führt nur dann zum sauberen Spurlauf (also 0° an BEIDEN Blättern), wenn gleichzeitig die Blätter exakt 90° zur Rotorwelle stehen. Und das lässt sich nahezu unmöglich wirklich sauber bestimmen.

Ein nur geringer (und trotzdem kaum sichtbarer) Fehler von z.B. 2° zwischen Blättern und Rotorwelle bewirkt dann schon einen starken Spurfehler von 4° ...

Das ist eines von den Dingen, wo Mikado unbedingt besonders sein will.

LG, Philipp

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Das ist falsch. Die Rods müssen exakt gleich lang sein, adjustment der TS erfolgt über Servosubtrim.
          Nein. Sollte ein Servohorn z. Bsp. 80 Grad und das andere z. Bsp. 100 Grad haben (in Neutralstellung), eiert die TS beim Hoch- und Runterfahren. Da nützen Dir dir gleich langen Gestänge auch nichts.

Kannst Du auch mit einer TS-Lehre prüfen.

VG

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von enied Beitrag anzeigen
            Nein. Sollte ein Servohorn z. Bsp. 80 Grad und das andere z. Bsp. 100 Grad haben (in Neutralstellung), eiert die TS beim Hoch- und Runterfahren. Da nützen Dir dir gleich langen Gestänge auch nichts.

Kannst Du auch mit einer TS-Lehre prüfen.

VG
            Deshalb stellt man das mit dem Subtrim ein. Dann haben alle Servos 90°.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Deshalb stellt man das mit dem Subtrim ein. Dann haben alle Servos 90°.
              Oder alle 85 Grad oder 92 Grad oder ...

Passt aber schon grundsätzlich denn wenn die Servohörner genau 90 Grad sind und die TS steht waagrecht, sind auch die Gestänge gleich lang. Es sei denn, die Servos werden verschieden hoch eingebaut wie das z. Bsp. beim Nickservo vom Diabolo 700 der Fall ist.

Wir reden vom Gleichen.

VG

Kommentar

• grasshopper
                Member
                • 27.05.2013
                • 287
                • Olaf
                • Raum Friedberg

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                Das führt nur dann zum sauberen Spurlauf (also 0° an BEIDEN Blättern), wenn gleichzeitig die Blätter exakt 90° zur Rotorwelle stehen. Und das lässt sich nahezu unmöglich wirklich sauber bestimmen.

Ein nur geringer (und trotzdem kaum sichtbarer) Fehler von z.B. 2° zwischen Blättern und Rotorwelle bewirkt dann schon einen starken Spurfehler von 4° ...

Das ist eines von den Dingen, wo Mikado unbedingt besonders sein will.

LG, Philipp
                Hallo Philipp,
                evtl. liege ich da komplett falsch, aber vorausgesetzt die TS ist kompl. rechtwinkelig zur HRW ist es doch egal ob die Blätter in 90° oder 80° stehen...?
                Habe ich einen Denkfehler oder anders gefragt, gibt es einen einfachen, sicheren Weg zu messen? Ich habe nämlich bei mir das Gefühl getreu dem Motto �.wer viel misst, misst Mist!
                Ganz herzlichen Dank!
                Gruß Olaf

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
                  ... aber vorausgesetzt die TS ist kompl. rechtwinkelig zur HRW ist es doch egal ob die Blätter in 90° oder 80° stehen...?
                  Bei horizontaler TS müsste ein (TS-Blatthalter-) Gestänge länger sein, damit beide Blätter, auf eine Seite geklappt, gleich hoch, aber eben nicht rechtwinklig zur Rotorachse stehen.

In Deinem Beispiel mit 80° stehen dann die beiden Blätter, auf eine Seite geklappt, im 10°-Winkel zur Normalebene zur Rotorwelle, klappt man sie zurück auf gegenüber, steht eines 10° darunter, das andere 10° darüber.

Resultat: 20° Spurlauf Fehler!

LG, Philipp

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Ich denke die Wahrheit liegt wie meistens in der Mitte.
                    Wen die Methode alle Gestänge gleich lang nicht zum gewünschten Erfolg führt, kann man durchaus auch am Gestänge etwas verstellen.
                    Sollte, soweit nicht Bauart bedingt, die zweite Wahl sein.
                    Manchmal sitzt ja ein Servo evtl. eine Kleinigkeit höher oder tiefer.

Die Methode mit dem zusammenklappen hatte ich beim Heimi 100 3d und dem K110 gerne benutzt.
                    Da geht keine Pitchlehre und die Gestänge kann man auch nicht verstellen.
                    Beim k110 kann man die 90° an den Servohörnern noch anstreben.
                    Der heimi hat Linear Servos, da sieht es wieder anders aus.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Für den exakten Spurlauf geht´s nicht wirklich ohne Pitchlehre (abgesehen vielleicht von Tricks mit Peilhilfen in den Blatthalter Bohrungen). Das Mikado Verfahren ist da nur Pi mal Daumen!

Wenn die Spur einmal stimmt, kann man alles Weitere tatsächlich ohne Lehre einstellen. Entweder man macht´s dann eben mit dem VStabi Menü, oder man weiß, wozu es Winkelfunktionen gibt ...

LG, Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Sehr wahr:

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                        Ich denke die Wahrheit liegt wie meistens in der Mitte.
                        Auf die Mitte kommt´s sogar an! Wobei eben die exakten 90° zwischen Blättern und Rotorachse diese wichtige Mitte wären...

Speziell die Mikado Blatthalter (die aus Kunststoff mit den angeschraubten Anlenkarmen) sind aber ziemlich unpräzise. Da helfen gleich lange Gestänge nix, und auch wenn´s dann einmal stimmt, reicht ein Nachziehen der Schrauben (der klapprigen M3 durch die konischen Alu Distanzhülsen zu den Kugeln hin), dass man gleich wieder ein, zwei Grad daneben liegt!

LG, Philipp

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

AW: Sehr wahr:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                          Auf die Mitte kommt´s sogar an! Wobei eben die exakten 90° zwischen Blättern und Rotorachse diese wichtige Mitte wären...

Speziell die Mikado Blatthalter (die aus Kunststoff mit den angeschraubten Anlenkarmen) sind aber ziemlich unpräzise. Da helfen gleich lange Gestänge nix, und auch wenn´s dann einmal stimmt, reicht ein Nachziehen der Schrauben (der klapprigen M3 durch die konischen Alu Distanzhülsen zu den Kugeln hin), dass man gleich wieder ein, zwei Grad daneben liegt!

Ich bin inzwischen von meinem Diabolo 600 verwöhnt, da passte fast schon alles ohne viel einstellen.
                          Da war das Einstellen eine Sache von ca. 3 Minuten.

Wobei ich im Moment an meinem Oxy 2 nach einem Crash (invertiert durch einen Baum und beim Rettungsversuch gegen einen Stahlzaun) am Verzweifeln bin.
                          Da verstellen sich anscheinend immer die Servohörner.
                          Werde wohl neue Brauchen.

Was ich bei einen so kleinen Heli auch empfehlen kann ist die Kabelbinder-Methode zum Einstellen der Taumelscheibe!
                          Zuletzt geändert von michaMEG; 20.02.2020, 14:15.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Bei z. Bsp. Align Helis können die Gestänge jeweils nur mit einer vollen Umdrehung angepasst werden. Das ist zuviel und so kommt man nie auf eine gute Gestängeeinstellung. Deshalb verwende ich schon länger nur mehr Turnbuckles (Gestänge mit Rechts- und Linksgewinde) für die Gestänge Servos - Swash und Swash - Pitch. Die liegen bei manchen Bausätzen bei, bei anderen gibt es sie als Zubehör und wenn es nichts gibt, wird man im Bereich der RC Cars fündig wo sie als Spurstangen Verwendung finden.

VG

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                              Für den exakten Spurlauf geht´s nicht wirklich ohne Pitchlehre (abgesehen vielleicht von Tricks mit Peilhilfen in den Blatthalter Bohrungen). Das Mikado Verfahren ist da nur Pi mal Daumen!

Wenn die Spur einmal stimmt, kann man alles Weitere tatsächlich ohne Lehre einstellen. Entweder man macht´s dann eben mit dem VStabi Menü, oder man weiß, wozu es Winkelfunktionen gibt ...
                              Ich verwende die Einklapp-Methode schon seit Jahren und habe auch von Anfang an einen messerscharften Spurlauf. Man sollte aber den Heli auf die Seite legen, damit das Blattgewicht keine Rolle spielt. Meine für teures Geld gekaufte Pitchlehre vergammelt seit dem irgendwo in einer längst vergessenen Schublade.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X