Welche Servos werden wirklich benötigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Welche Servos werden wirklich benötigt

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    und was willst du (kann man) daraus ableiten ?
    Bin ich bei PSG? MMn ging es dabei genau um die Eingangsfrage, zumindest das Heckservo betreffend - ob das eben den Anforderungen gewachsen ist.
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• Gast
      Gast

Ob es den Anforderungen gewachsen ist, merkst Du wohl nur im Flug. Für den einen langt Servo X, für den anderen Servo Y.
      Wahrscheinlich hat das Servo bei den meisten weniger zu tun, als es wirklich leisten könnte.
      Wenn man das Beispiel Heckservo nimmt, ist es wahrscheinlich egal, welches Du nimmst, wenn Du die Schiebehülse aufgrund deines Flugstils nur 10% Weg nach links und rechts bewegst.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
        Klar kann dir das egal sein, aber wenn Profis 50 Euro Servos fliegen und damit zurecht kommen, dann sollte es einem zu denken geben.zieh dir mal die gdw rein, ich habe mit denen Nix zu tun, aber guck mal bei einem Event Ob du da einen damit fliegen siehst und mache dir selbst ein Urteil, die besten sollen zur Zeit die razortech sein, aber wer braucht die., wenn es gdw gibt.
        Moooomentchen mal bitte!

Du schreibst das so, also ob ich gesagt hätte, dass Servos teuer sein müssen. Das habe ich aber nicht gesagt. Zu GDW kann ich mir kein Urteil erlauben, kenne ich nicht.

Ich vertrete so ein bißchen die Philosophie das ich lieber bei bewährtem bleibe. 1 Absturz der durch ein Servo verursacht wird ist am Ende teurer als wenn ich bewährte Servos kaufe, auch wenn sie erstmal etwas teurer sind. Dieser Fall tritt für mich dann ein, wenn es zb in DE keinen seriösen Händler gibt der diese anbietet. Bei Nexspor zb stehe Live Hobby dahinter, da mache ich mir wenig Gedanken und habe vertrauen in das Produkt. Bei GDW sehe ich das etwas anders.... Aber jeder wie er mag!

Wenn es hier nur darum geht welche Servos wirklich benötigt werden, dann baue BLS 451 / 251 ein und hab spaß! Oder savox 1258....

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Ist eine ständige Glaubensfrage, wie bei den Fbl Systemen, Reglern oder sonstige Produkte, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht und auch Vorlieben entwickelt. Es ist halt einfach auch oft eine Frage des Flugstils, wer hartes 3D fliegt, sollte an der Elektronik nicht sparen, man muss nicht das teuerste kaufen, aber etwas was sich halt dafür ausgelegt ist. Der "normale" Rundflieger braucht keine Servos mit 25kg Stellkraft oder einer Geschwindigkeit von 0.03ms. Günstige Servos bedeutet nicht gleich schlecht, da muss man schon differenzieren.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            von 0.03ms.
            wo bekommt man so schnelle Servos ? die hätte ich auch gerne.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
              Gast

Da schlagen nicht die Rotorblätter, das ist der ßberschallknall des Servos.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Kennt ihr die nicht? Das sind die neuen geilen 50€ 0,03ms Servos...

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Je schneller oder kräftiger ein Servo arbeiten soll, desto schwieriger wird es auch die Stellgenauigkeit zu erhalten.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                    wo bekommt man so schnelle Servos ? die hätte ich auch gerne.

Grüßle Thomas
                    ok, ok meine natürlich 0,03 sec/60°

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

zurück zur Frage des TE
                      wie schon einige Piloten festgestellt haben, die Frage müßte spezifiziert werden.
                      1. Servos für welchen Flugstil
                      2. für welche Heligröße
                      3. Anforderung an die Stellgenauigkeit (besonders wichtig für FBL Systeme und Acro/3D Flug)
                      4. Anforderung an die Zuverlässigkeit
                      5. für welchen Typ (Paddelversion oder DFC /FBL)

in den alten Zeiten, als es nur Paddel-Helis gab, war der Standard für z.B. einen 550er Heli :
                      TS 6,3kg/6V Heck 3,4kg/6V
                      Zuletzt geändert von rainerX; 05.10.2019, 09:56.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Was braucht man wirklich für 3D ? Wenn man sich dieses 7 Jahre alte Video von Tareq AlSaadi anguckt, sind das ~10kg und ~0,1s. Das sind die Werte von den Align Servos die damals benutzt worden sind. Der Heli dürfte über 5kg sein.

Ein aktuelles Servo mit 30kg und 0,05s kann sicher präzisere und härtere Stops, aber 10kg und 0,1s sind ausreichend.

Tareq AlSaadi Flying his ALIGN T-REX 700 DFC - Full HD - YouTube
                        Banshee 850

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach muss man nicht jedes Marketing mit machen.
                          Noch schneller, noch stärker....Wachstum.... auch bei den Modellen.
                          Das Problem ist doch nicht welches Servo benötigt wird, sondern was man versucht uns zu verkaufen. Alles was vorher da war war doch auch nicht schlecht, oder ?
                          Dieser ständige Hype "alles noch besser" sollte nicht weiter bedient werden, meine Meinung, denn wirklich besser wird es nicht.

Ich habe vor geraumer Zeit einen alten Henseleit MPE mit neuen Servos an der TS ausgerüstet...

Und was habe ich dort verbaut ?
                          Kleine Flächenservos, weit weg von superschnell und superstark, , weil nix anderes vom Platz gepasst hat.
                          Allen Unkenrufen zum Trotz fliegt der Heli superklasse, soweit meine bescheidenen Flugkünste den Paddler rumjagen können.

Lange Rede kurzer Sinn:

Zur Frage, welches Servo benötigt wird, kann ich nur sagen:
                          Das Servo was den Anforderungen entsprechen soll, in den Abmessungen und den Kenndaten.
                          Und warum sollte man da u.Um. auch nicht mal auf gute analoge Servos zurückgreifen ?
                          (und nein ...die Flächenservos sind keine analogen, hätte aber kein Problem damit wenn sie analog wären..)

Just my 2 cents
                          Tom

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Tom, bei bescheidenen Flugkünsten am Paddel nachvollziehbar. Aber analoge Servos am fbl? Ich hatte mein Fbl schon Mal versehentlich auf analog eingestellt... was für ein Grotten schlechtes Fluggefühl. Zum Glück haben sich die Servos weiter entwickelt.
                            Zuletzt geändert von Ulli600; 05.10.2019, 11:15.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                              was vorher da war war doch auch nicht schlecht, oder ?
                              Dieser ständige Hype "alles noch besser" sollte nicht weiter bedient werden, meine Meinung, denn wirklich besser wird es nicht.
                              Also bei dieser Einstellung würden wir heute noch mit Computern arbeiten, die die Größe von einem Zimmer haben und einen VW Käfer fahren, weil ist ja inordung und funktioniert

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene
                                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                Also bei dieser Einstellung würden wir heute noch mit Computern arbeiten, die die Größe von einem Zimmer haben und einen VW Käfer fahren, weil ist ja inordung und funktioniert
                                Nein, Wir würden noch Geröllgeräte benützen.
                                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X