Welches MKS HV Heckservo empfehlt Ihr mir?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woto
    Member
    • 27.01.2013
    • 372
    • Wolfgang

AW: Welches MKS HV Heckservo empfehlt Ihr mir?

Hallo Siggi,

ich selbst nehme feinstes "PFAFF"-Nähmaschinenöl, harzfrei.

Hatte ich auch schon in meinem Beitrag #7 geschrieben.

Und einen Logo gleich vekaufen? Nein!
    So schnell schießen die Preußen nicht.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich habe heute 8 Akkus getestet und alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert, letztendlich liege ich mehr oder weniger bei den alten Werten.

Selbst den Neutralpunkt habe ich mal von Vorlauf der Blätter auf 0° geändert und die Servowege zwischen 100 und 150 ausprobiert.

Einzig die Empfindlichkeit konnte ich erhöhen, vielleicht ist die Unruhe auch etwas weniger, wir hatten aber auch nicht all zuviel Wind.

Jetzt könnte ich noch die Starre Servobefestigung gegen die original vorgesehene mit Gummitüllen und Messinghülsen probieren.

Ich habe auch die Verkablung zum Spirit überprüft, sie verläuft in einem Bogen und spannt nirgendwo.

Wolfram, Wer hat was von verkaufen gesagt? Würde ich nie machen, da fährt man einfach mit dem Auto drüber

Spaß beiseite, mache ich natürlich nicht.

Ach ja, nach ein paar Flügen habe ich mal Dry Fluid aufgetragen um die Reibung zu minimieren, hat nichts gebracht und wurde nach ein paar Flügen abgewischt.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Hallo Siggi,

na ja, immerhin hast Du ja überlegt, den LOGO auszuschlachten und alles eventuell in einen 600er Diabolo umzubauen. Ist ja genauso schlimm!

Nach dem was Du jetzt alles probiert hast, kann man aber wirlich an einen Punkt kommen, an dem man zu Verzweiflungstaten neigt ("drüberfahren"). Irgendwann gibt es dann nur noch die Alternativen, damit zu leben oder sich von dem Teil zu trennen.

Ich kann nicht beurteilen, ob ein leicht unruhiges Heck beim Schweben bei harter 3-D-Fliegerei negative Auswirkungen hat.
        Dazu reicht mein Flugvermögen nicht aus.
        Ich hatte noch keinen Heli, bei dem das Heck "wie festgenagelt" stand. Kann auch nicht beurteilen, ob man solche Aussagen für bare Münze nehmen kann.
        Eine Regelung kann ja auch erst dann eingreifen, wenn eine geringfügige Positionsabweichung festgestellt wird. Festgenagelt ist für mich ein Bild an der Wand. Kann bei einem Heli eigentlich nicht gehen. Vielleicht liege ich da aber auch völlig falsch. Gehe natürlich von meinem Kram und dem meiner Kollegen aus.
        Muss auch gestehen, dass mir, nachdem ich aus der Heckschweberphase raus bin, ein leicht unruhiges Heck, festgestellt beim Schweben, mehr oder wenig egal ist. Beim Rundfliegen und beim leichten Kunstflug merke ich da keine negativen Auswirkungen.

Was ich bis jetzt bei jedem Heli gemacht habe ist, dass ich größere Heckblätter als die vom Herstellervorschlag verwende. Sonst wird das Heck einfach zu weich. Zumindest bei den niedrigen Drehzahlen, die ich manchmal fliege.

Aber ich denke, das weißt Du alles schon.

Noch mal zu Deiner Frage bezüglich der Schmierung: mein Eindruck ist, das ein dünnflüssiges, harzfreies ßl bei der Heckschiebehülse etwas bringt. Wird natürlich mit der Zeit durch Staub und Abrieb dunkel. Dann einfach mit einem Papierhandtuch abwischen und neu ölen. Mag sein dass Dry Fluid noch besser ist, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Auch wenn Du jetzt direkt keinen Unterschied gemerkt hast, würde ich ölen. Du hast vermutlich dann weniger Abrieb. Vorausgesetzt Du wartest mit dem Abwischen nicht zu lang. Sonst hast Du dort eine Schmirgelpaste.

So weit Siggi, nicht aufgeben! Oder vielleicht doch ignorieren.

Schreib mir doch bitte mal Deine Erfahrung zu der Aussage "wie festgenagelt".

Gruß, Wolfram

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Jetzt habe ich den Logo wieder lieb.

Ich hatte gestern noch das Heckservo anstatt starr, mit den original Gummis und Tüllen verbaut.
          Da Mikado aber nur vier Stelzen zum befestigen hat, habe ich als Auflage für den Rand der Hülsen auf jeser Seite ein 1,5mm dickes Kunststoffplättchen gelegt wo zwei Bohrungen 2,5mm für die Schrauben sind. auf der anderen Seite dann große U-Scheiben.

Hat natürlich nichts gebracht.

Dann kam mir die Idee den Gov. vom Stabi abzuschalten und einfach mit Gasgerade nur im Heli Mod wegen des Sanftanlauf zu schweben.

Und da war die Unruhe weg

Also Spirit Gov wieder aktiviert und geschaut welche Werte für
          Governor Response (Feinabstimmung - Governor Ansprechverhalten)
          und
          Fine-Tuning - Holding Performance (Feinabstimmung - Halteleistung)
          eingetragen sind.

Zitat der Anleitung!
          Wir empfehlen die folgenden Werte für den Anfang zu setzen:

Governor Response: 5
          Holding Performance: 1

Governor Response: 6 und Holding Performance: 5 kann für einen Großteil der Hubschrauber funktionieren.

Holding Performance war dann der Wert den ich ursprünglich auch auf 5 hatte und durch setzen auf 3 ist das Heck ruhig.

Was ich unter wie angenagelt verstehe?
          Ganz einfach z.B. mein Goblin.
          Wenn ich mit dem vor mir schwebe und nur Pitch und Taumelscheibe zum halten des Heli auf der Stelle steuere, sehe ich dabei keine Bewegung der Heck.

Der Logo ist jetzt, zumindest nach diesen Testflügen heute eigentlich genau so, na ja, 99,9%.
          Vorher konnte man leichte Bewegungen sehen die sich unregelmäßig abwechselten.
          Schlimm war es z.B. wenn ich rückwärts auf mich zurückschwebte, da konnte man schon fast von einem leichten Pendeln reden.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• woto
            Member
            • 27.01.2013
            • 372
            • Wolfgang

Na, dann ist die LOGO-Welt ja wieder in Ordnung.

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob das Heck nun auch mit einem billigeren Servo hält.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Welches z. B.?
              Ich hatte ein Savox 1290 das ging auch ohne Gov im Yge und HW mit und ohne externen Gov nicht.
              Und das beim miniVstabi und Spirit.
              Da werde ich jetzt auch nicht mehr rumbasteln, wenn es so bleiben sollte.

Was mich irritiert ist, das ich so Probleme nicht hatte, selbst wenn das Heck nicht Optimal war.
              Ob da durch ein Update irgendwas empfindlicher wurde?

Jedenfalls hatten diese Werte beim Goblin nicht diese Auswirkung, wedhalb ich auch zuerst nicht auf den Gov vom Stabi gekommen bin.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich habe jetzt mal die Werte des Spirit Gov mit den vorherigen verglichen.
                Es ist genau umgekehrt wie ich oben beschrieben habe.

Da das aber eine Sache des Spirit ist, werde ich noch im entsprechenden Thread darüber berichten.

Zurück zum MKS!
                Ich war ja mehr mit den Einstellungen beschäftigt als mit dem MKS 990 selbst.

Was mir aber aufgefallen ist, ich meine es zumindest, kann es sein, das das MKS gegenüber dem BK, das ja kein BLS ist, es irgendwie weicher steuert?

Damit meine ich nicht die Stopps, die sind schon recht knackig.
                Ich musste ja um fast den gleichen Weg an der Schiebehülse zu erreichen die Limits von 130/130 auf 150/150 stellen und könnte noch auf 155-160 rauf.

Oder sollte ich das Servo wieder starr montieren, obwohl ich bei der Gummiaufhängung nicht den Eindruck von weich habe, das Servo fühlt sich fast so starr an.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

Lädt...
                X