Welches MKS HV Heckservo empfehlt Ihr mir?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Welches MKS HV Heckservo empfehlt Ihr mir?

Hallo,
    Ich suche ein MKS HV Heckservo für meinen Logo 550sx v2.

Da war mal ein MKS DS 760 drin und damit konnte ich schon im alten Logo 500 das Heckpendeln beseitigen.

Da ich im 550sx auf HV gegangen bin, habe ich mir zu den BK DS-7001HV auf der Taumelscheibe ein BK DS-7006HV Ultra Speed fürs Heck gekauft.

Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, es zeigt sich eine sagen wir mal Unruhe beim schweben am Heck, das ich selbst mit den Einstellmöglichkeiten des Spirit Pro und vorher miniVstabi nicht weg bekomme.

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben scheint es kein mechanisches Problem zu sein, da ich auch dieses mal wie damals beim alten Logo 500 alles ausprobiert und gewechselt habe.

Da ich mit MKS am Heck auch schon beim T-Rex 250 ein absolut stilles Heck hinbekommen habe und auch andere z.B. mit dem DS760 ruhe haben, dachte ich das BK Servo gegen ein

MKS HBL 669 HV
    oder
    MKS HBL 980 HV
    oder
    MKS HBL 990 HV
    zu tauschen.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Ich habe auch schon das
    Futaba BLS 276 SV
    oder
    Servo King SKBLS696i
    in die Auswahl aufgenommen, hatte aber damals selbst mit einem BLS 251 kein Erfolg und mit Servo King keine Erfahrung.

Die Unruhe zeigt sich durch unregelmäßige unterschiedlich kleine Wackler oder ganz kurzes Zittern.

Ich bekomme es nahezu weg wenn ich die Einstellungen so weit zurücknehme das das Heck nur noch matschig reagiert.
    Gruß
    Siggi
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

AW: Welches MKS HV Heckservo empfehlt Ihr mir?

990 und Ruhe ist.
    ßhnlich wie du fliege ich von Beginn an MKS. Klar geht es mit dem X8 immer noch einmal eine Nummer krasser, aber ich mag es nicht dass es mit seinen 8mm so aus der Reihe tanzt. Ich würde immer zum 990er greifen.
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Na, das ist doch mal eine Aussage.

Eigentlich viel zu teuer für einen Logo 550sx, aber wenn ich bedenke was mich mein 250er gekostet hat bis ich mich für ein MKS DS 95i für um 90 Euro entschieden habe, hätte ich mir mehr als zwei davon kaufen können.

Wenn keine weiteren Antworten kommen wede ich das Servo bestellen und hoffen das ruhe einkehrt
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Hexagon
        Member
        • 16.09.2015
        • 583
        • Magnus
        • Raum Frankfurt M.

Du machst mit allen nichts verkehrt

Nimm das 990er und Du hast Ruhe...
        Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Denke auch das ich in den sauren Apfel beißen muss und werde es bestellen.

Danke Euch für Eure Einschätzung.
          Ich werde dann noch berichten wie es mir ergangen ist, dauert aber ein paar Tage!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Hexagon
            Member
            • 16.09.2015
            • 583
            • Magnus
            • Raum Frankfurt M.

Selbst das 980er in meinem 6HV geht brutal...
            Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• woto
              Member
              • 27.01.2013
              • 372
              • Wolfgang

Hallo Siggi,

bevor Du ein neues Servo kaufst, von mir die Frage, ob Du die Heckwelle des LOGO schon "feinmechanisch" bearbeitet hast?

Ich kopier Dir hier mal was rein, was ich an anderer Stelle schon mal geschrieben hatte.

Ich habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass ein händisches Nacharbeiten von Heckwelle und Schiebehülse im Falle des Heckpendelns eine Verbesserung bringt.

Zur Erklärung: die Heckwellen werden in einem Rundschleifverfahren geschliffen. Auch wenn die Wellen eigentlich glatt aussehen, hinterlässt dieses Schleifverfahren auf der Welle Rillen, die senkrecht zur Bewegungsrichtung der Schiebehülse verlaufen. Man kann diese feinen Schleifrillen durchaus mit dem Fingernagel ertasten.
              Bewegt man nun die Schiebehülse auf der Welle und verkanntet sie hierbei ein wenig, so merkt man, dass die Hülse etwas klemmt. Dieses Verkannten tritt im normalen Betrieb insbesondere bei einseitiger Ansteuerung der Schiebehülse auf (z.B. bei den Logos und auch beim TDR II, beim Forza 700 z.B. ist die Ansteuerung der Hülse symmetrisch).

Was kann man dagegen tun? Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich, die Welle mit feinem Schleifpapier in Längsrichtung der Welle bei gleichzeitiger leichter Drehung der Welle zu überschleifen (ähnlich dem Honen (Ziehschleifen) von Zylinderlaufbuchsen).
              Ich starte hierbei mit 1200er Körnung, nehme dann 1500er und zum Abschluss 2000er Papier.
              Vielleicht könnte man auch mit 800er starten, habe ich aber mangels Material noch nicht probiert.
              Bitte nicht die Welle in eine Bohrmaschine spannen, um sich etwas Arbeit zu ersparen. Gibt wieder die kreisförmigen Riefen wie bei der Herstellung, allerdings zugegebener Maßen etwas feiner.
              Hierbei nur den Teil der Welle bearbeiten, auf dem später die Schiebehülse gleitet. Den Rest der Welle klebe ich ab.

Die Schiebehülse ziehe ich auch mit 2000er Papier durch, das ich um einen passenden Bohrer wickele. Vorher schaut man nach Graten an den Enden der Hülse.

Wenn man dann noch Lust hat, kann man die zuvor bearbeitete Heckrotorwelle noch mit feinster Schleifpaste polieren. Dies kann man dann durchaus in der Ständerbohrmaschine machen (Akkusschrauber geht auch).
              Ob dieser letzte Arbeitsgang noch was bringt, weiß ich nicht.
              Man kann sich dann jedenfalls in der Welle spiegeln.

Im Betrieb gebe ich an die Welle einen Tropfen harzfreies Nähmaschinenöl.
              Wenn dies durch Abrieb und Staub dunkel geworden ist, wischt man es ab und bringt wieder einen Tropfen auf.

Dies ist meine persönliche Erfahrung. Hat bis jetzt geholfen, manchmal erst in Kombination mit größeren Hechblättern.
              Das wiederum liegt aber zum Teil daran, dass ich beim 700er lediglich Drehzahlen zwischen 1100 und 1500 1/min fliege.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Falls Dir das alles geläufig ist und Du das schon probiert hast, dann kauf das Heckservo.

Persönlich hat mir auch schon das BLS 251 geholfen, nämlich beim TT E 720. Der hat durch das vorne liegende Heckservo so viele Reibungspunkte des Gestänges im Chassis, dass das Savöx damit nicht einig wurde. Ist aber wohl ein Sonderfall.
              Beim 500er LOGO ist nach oben geschilderter Bearbeitung der Heckwelle Ruhe eingekehrt. Und das mit dem 1290er Savöx.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Hallo Wolfram,
                das habe ich alles schon durch, auch das Schleifen in Längsrichtung und polieren der Welle und Hülse.

Als letzten Versuch hatte ich neue Kugelgelenke am Gestänge montiert und selbst den Grad an den angespritzten Kugeln der Blatthalter ganz fein beigearbeitet.

Die Drucklager wurden unter einem Mikroskop begutachtet und neue entsprechend selektiert.

Ich hatte damals mal absichtlich eine Welle und Schiebehülse immer wieder nachbearbeitet bis sie klapperte.

Was mich etwas Wundert ist die Tatsache das es beim Goblin mit der Verspannten Steuerstange in einer klemmenden Führung in der Mitte Problemlos geht.

Heute wie schon gesagt, im Spirit die Einstellungen bis sie unakzeptabel waren korrigiert, es ist ja auch nicht das übliche Pendeln, sondern unregelmäßiges wackeln, mal mehr mal weniger und kurzfristig gar nicht.

Ach ja, letztes Wochenende habe ich auch mal ein Potentialausgleich vom Gegenlager mit einem Kabel bis zur Schraube der Andruckrolle ausprobiert, auch Sinnlos gewesen.

Auch die Kugel am Servohebel versetzt, wodurch ich lediglich den Ausschlag vergrößern und die Wirkung anpassen musste.

Ich habe jetzt einfach das Servo bestellt, schauen wir mal ob es damit weg sein wird.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• woto
                  Member
                  • 27.01.2013
                  • 372
                  • Wolfgang

Hallo Siggi,

dachte ich mir schon, dass Du mal wieder alle Register gezogen hast.

Eine Anmerkung noch zu den Drucklagern. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit EZO-Lagern gemacht. Habe sie für den Rotorkopf im 500er Logo gekauft. Sind im Vergleich zu den Mikado-Lagern zumindestens rein optisch ein Gedicht.
                  In den Laufrillen für die Kugeln kannst Du Dich spiegeln. Bei den Mikado-Lagern sieht man die Schleifrillen. Ob sich das jetzt im Flug bemerkbar macht, kann ich nicht beureilen. Auf jeden Fall sind die Lager langlebig.

Wir warten dann auf Deinen Bericht zum MKS-Servo!

Gruß, Wolfram

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Hallo Wolfram,
                    wo gibt es EZO-Drucklager zu kaufen?

Hatte ich schon erwähnt das ich es auch schon mit polieren der Laufbahnen von Mikado Drucklager probiert hatte?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Das MKS ist Heute angekommen und wurde soeben eingebaut.

Was mich wundert ist der Kurze Weg.

Mit 14mm wie von Mikado angegeben, hatte ich damals mit dem miniVStabi und BK Servo um 100/100.
                      Als ich auf Spirit Pro gewechselt habe musste ich auf 130/130 gehen um den gleichen Weg zu erhalten.

Jetzt mit dem MKS müsste ich auf ca. 150/150, habe es aber bei 130/130 belassen.

Ach ja, das Servo kann eine Arbeitsfrequen von 760µs / 333-560hz.
                      760 ist klar, ich habe es momentan auf 333 gelassen.
                      Auf der Packung steht aber nichts von 333, nur 560.

Morgen wird getestet und berichtet
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• woto
                        Member
                        • 27.01.2013
                        • 372
                        • Wolfgang

Hallo Siggi,

kenne das Spirit nicht. Beim V-Stabi würde man jetzt beim Servohebel das nächste Loch verwenden (17 mm beim Gabriel-Hebel). Wenn Werte von 150 beim Spirit noch in der Toleranz sind, würde ich das auch einstellen.
                        Zumindest sollte man beim Pitch gegen das Drehmoment auf Winkel von etwa 30° kommen.
                        So wurde mir das jedenfalls von Kollegen gesagt, die das Helifliegen schon etwas länger betreiben als ich.

Ansteuerfrequenzen von 560 Hz halte ich für reines Marketing. Wer merkt das, vorausgesetzt das Servo kann das überhaupt. Wenn Du Pech hast wird das Servo auch zu heiß.

Kann man denn beim Spirit die 560 Hz einstellen? Beim V-Stabi geht das nur über Tricks und nicht mit der normalen Einstellsoftware.

Eine niedriger eingestellte Ansteuerfrequenz schadet nicht. Bloß verschenkt man irgendwann etwas von der Performance des Servos. Eine zu hoch eingestellte Frequenz kann das Servo zerstören. Deshalb würde ich es bei den 333 Hz belassen.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

560 steht auf der Schachtel, ich lasse erst einmal die 333.

Wenn ich ein Loch weiter nach außen gehe wird doch die Auflösung schlechter, ich muss mal schauen warum das Servo so wenig Weg macht.

Beim BK hatte ich das schon versucht um nahe 100 zu kommen.
                          Da war das Verhalten schlechter und ich musste wegen aufschwingen mit der Empfindlichkeit deutlich zurück.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• sascha1603
                            Member
                            • 29.01.2015
                            • 754
                            • Sascha
                            • Kempten Allgäu

ich hab selbst das HBL990 2x im Einsatz, kannst ruhig auf 560 stellen!
                            am Servotester vom Junsi ist es mit 330 langsamer (0,056ms) als mit 560 (0,034ms) und warm wird das nicht!
                            ich flieg auch mit dem Spirit Pro

mfg Sascha
                            Zuletzt geändert von sascha1603; 26.08.2017, 22:02.
                            Hangar:
                            Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Sascha, kannst Du das mit dem kurzen Weg bestätigen?

Welche Hebellänge hast Du und was steht als Limit für rechts/links im Spirit bei Dir?

Ich habe eben nachgeschaut, beim Goblin 500 mit BK Servo habe ich 17mm und 100/100.
                              Beim Logo 550sx habe ich 14mm und müsste mit MKS 150/150 einstellen.

Für den Logo ist aber 14mm vorgesehen.

Danke auch für den Tipp mit der Frequenz.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X