Stromverbauch Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Stromverbauch Servos

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    In welchem Bereich, bewegt sich die max.Stromaufnahme eines TS-Standardservos(kein HV) für 550/600er Heli, bei BEC-Spannung 6V und bei 3D-Flug mit 12-15Grad Kollektiv-Pitch und eventuell noch zusätzlich zyklisch Pitch ?
    Ich glaube kaum das jemand die Einzelströme von Servos während des Fluges logt.
    mein T-Rex 700 hatte bei allen Servos einen verbrauch von 140mAh bei einem Flug von 5min30sec an einem 6,6V Lifepo Akku. (falls dir das weiterhilft)

Was beabsichtigst du mit deiner Frage?

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Was ich dazu sagen kann ist: für 6 Minuten Kunstflug mit dem E700 entnehme ich ca 200mAh aus dem Empfängerakku. Vielleicht hilft das.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Frage nach der Stromaufnahme von Servos hat ja in erster Linie den Sinn, ein passendes BEC zur Verfügung zu stellen. Im Falle einer Batterieversorgung der Servos ist dann eher der Stromverbrauch über die Dauer eines Fluges interessant, also, wieviele Flüge ein Versorgungsakku halten muss.

Welchen Strom sollen Hersteller angeben? Den "typischen" Strom gibt es nicht. Der maximale Strom , den ein Servo ziehen kann, muss auch erstmal definiert werden.
        ßber welche Zeitdauer? Im Blockierbetrieb? Bei Nennhaltekraft? Das würde dann jeder Hersteller anders machen und man könnte nicht vergleichen.

Ich schaue mir ab und zu meine Logs von meinen Helis an und damit natürlich auch die BEC-Ströme.

- Goblin 630, 630er Blätter, 2000 1/min, JR DS 8925 an 8V, Kosmik 160:
        im Schnitt zwischen 5-10 A, ganz kurze und wenige Spitzen von 15-19A

- Forza 700, 711er Blätter, 1800 1/min, JR DS 8925 an 8V, Kosmik 200:
        im Schnitt zwischen 5-10 A, ganz kurze und wenige Spitzen von 15-18A

PSG Zenyt, 730er Blätter, 1950 1/min, Fubaba BLS 175 an 8V, Kosmik 200 Cool:
        im Schnitt zwischen 3-6 A, ganz kurze und wenige Spitzen von 9-10A

Goblin Urukay, 3-Blatt, 1750 1/min, MKS 850 an 8V, Kosmik 200:
        im Schnitt zwischen 3-8 A, ganz kurze und wenige Spitzen von 10-13A

Bei den Servos gibts erhebliche Unterschiede bei der Stromaufnahme. Klar ist, dass die beiden BEC-Kabel für den Dauerstrom von 10A, kurzzeitig 20A (Kosmik 200 als Beispiel) völlig unterdimensioniert sind. Allerdings treten diese Strompspitzen nur sehr kurz auf und ein Heli fliegt ja auch nur ca. 6-10min. ( jaja,und manche fliegen 11min oder 15 min oder 20min...)
        Die maximale Strombelastbarkeit ist nur eine Sache der Erwärmung und nachfolgenden Entwärmung. Kurzzeitig halten diese Käbelchen + Steckerchen das schon aus. Der Spannungsabfall ist bei HV-Setups nicht so dramatisch. Es ist ja nicht so schlimm, wenn das BEC von 8V Leerlauf auf 7V einbricht (gemessen am FBL). Die Komponenten (Empfäger, FBL usw.) laufen trotzdem weiter.
        Habe ich allerdings sowieso nur 5.6V BEC im Leerlauf, dann kann 1V Spannungsabfall schon mal problematisch werden.

Hand aufs Herz: Wer misst seine BEC-Spannung unter Last nach, also auf dem Tisch und dann mal 1min lang kräftig die Sevos belasten?

Was ich dazu sagen kann ist: für 6 Minuten Kunstflug mit dem E700 entnehme ich ca 200mAh aus dem Empfängerakku. Vielleicht hilft das.
        Sind dann im Schnitt 2A Stromverbrauch und somit recht wenig.

Viele Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 14.01.2017, 17:57.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Meine Frage hat folgenden Hintergrund: bei einem Absturz oder einer Boden-Berührung der Hauprotorblätter, sollten immer alle 3 Servos ersetzt werden (spreche aus Erfahrung), auch wenn manche noch funktionieren. Es kann nämlich sein, dass durch eine ßberlast, die Servo-Elektronik eines Servos vorgeschädigt wurde, und ein TS-Servo dann später irgendwann plötzlich versagt (Fälle erlebt mit TT und Align Servos von 550er Helis)
          Das is Quatsch. Mit dem Argument müsste man den kompletten Heli tauschen, es könnte ja sein das irgend eine Schraube, irgend ein Carbonteil, der Regler, der Motor, was auch immer, beschädigt wurde, und später plötzlich versagt

Das Thema Stromverbrauch von Servos wird komplett überbewertet. Ein sauber gebautes, richtig dimensioniertes Servo verbraucht fast nichts. Ich habe bei ca. 8 Minuten Flugzeit einen Verbrauch ca. 150mAh, im Diabolo 730, Servos Futaba 471SV. Die Savox 1260MG Midi Servos in meinem Goblin 570 verbrauchen bei 6 Minuten Flugzeit ca. 60mAh. Probleme entstehen durch Rückströme von Servos. Kein Mensch braucht ein BEC mit 10A Dauer, und 20A Peak. Eigentlich sollte man gar kein BEC einsetzen, die Dinger taugen nix. Zusätzlich braucht man u. U. noch einen Stützakku (Pufferelkos), Kondensator(en), Rückstromschutz. Ein 2s Lipo braucht kein Stützakku, kein Kondensator, kein Rückstromschutz.
          Banshee 850

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Ich könnte es mir nicht leisten, nach jedem Crash und jeder Bodenberührung der Blätter präventiv alle Servos zu tauschen.
            Hatte aber auch mal den Fall, das ein Servo (Spektrum) erst länger nach einen Crash versagt hat. Habe es glücklicherweise vor dem Start gechecked.
            Man müsste da eine weltweite Statistik machen: was ist günstiger, immer alle Servos zu tauschen, oder manchmal, eher selten, einen Heli zu verlieren, weil ein Servo versagt.
            Könnte ich zwar schon, aber würde ich trotzdem nicht machen.
            Wenn man 15 Dollar China Servos nutzt, dann vielleicht ja, dann würde ich mir gleich 30 Stück bestellen.
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Wolidash
              Member
              • 01.10.2006
              • 312
              • Walter
              • UMFC Vöcklamarkt

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Kein Mensch braucht ein BEC mit 10A Dauer, und 20A Peak. Eigentlich sollte man gar kein BEC einsetzen, die Dinger taugen nix
              Komisch,bei mir funktionieren BEC´s die letzten 15 Jahre anstandslos und
              es sind auch noch die bösen mit K.

Mfg Wolidash
              Es könnte alles so einfach sein.
              Ist es aber nicht.

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Komisch,bei mir funktionieren BEC´s die letzten 15 Jahre anstandslos und
                es sind auch noch die bösen mit K.
                Ja, jeder hat so seine eigenes Weltbild

Ich hab auch kein Problem mit den BEC's. Wenn man die BEC-Ströme unter Last loggt und alles innherhalb der Spezifikationen betreibt, funktioniert es im Regelfall auch. Im seichten Rundflug bei low rpm brauchen Servos sicher weniger Strom, als bei forcierter Gangart. Die JR DS8925 Servos benötigen extrem viel Strom, die MKS und Futabas deutlich weniger.

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 15.01.2017, 12:11.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Ihr habt recht, BECs sind super. Manche (interne) BEC initialisieren nicht, wenn man Puffercaps dran hat. Und es gibt (externe) BEC die bei einem Defekt die volle Akkuspannung in die Elektronik geben, und alles grillen. Oder bei Rückströmen einbrechen, dann gibts Brownout, Heli stürzt ab. Das sind tolle Features die man haben muss
                  Banshee 850

Kommentar

• sascha1603
                    Member
                    • 29.01.2015
                    • 754
                    • Sascha
                    • Kempten Allgäu

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Kein Mensch braucht ein BEC mit 10A Dauer
                    das ist Quatsch! bei einem 800er Speeder hab die Logdatei von 3 Savöx 2284 gesehen, 4sec über 15a!
                    Diese wurden jetzt gegen 3 MKS 850 getauscht und die ziehen nur noch 7a
                    und nicht jeder will einen 2S Lipo einsetzen, bei Servos die nur bis 7,4v gehen muss ich immer schauen das er nicht voll geladen ist mit 8,4v das mir die Servos ab rauchen (so viel zum Thema grillen)! du gehst immer von dir aus und du bist Gott sei Dank nicht die breite Masse!
                    ich hab auch noch nie ein Problem mit dem Initialisieren gehabt!
                    Zuletzt geändert von sascha1603; 15.01.2017, 14:06.
                    Hangar:
                    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Wahnsinn. 4s bei 15A. Google mal die Bedeutung von "Dauer".

Jedes Servo das als 2s Lipo tauglich beworben wird kann auch 8,4V. Wenn es nur 7,4K kann, isses eine Fehlkonstruktion. Bei 7,4V is ein Lipo leer. Niemand fliegt mit einem leeren Lipo.
                      Banshee 850

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                        bei Servos die nur bis 7,4v gehen muss ich immer schauen das er nicht voll geladen ist mit 8,4v das mir die Servos ab rauchen
                        Diese 7,4V beziehen sich auf die Nennleistung der Servos bei der Nennspannung der Lipos von 7,4V. Das heist nicht das man die Servos nicht mit einen voll geladenen 2S Lipo betrieben kann, bei 7,4V ist der Lipo ja im Prinzip leer.
                        Also ich beteibe alle meine HV- Servos mit vollen Lipo, d. h. am Anfang liegen 8,4V an. Mir ist nie eines dadurch abgeraucht.
                        Sehr wohl hat es mir die gesamte Elektronik gekillt, als mir ein BEC versagt hat, und 50V durchgesaust sind. Vorher war ich auch BEC- Fan, jetzt habe ich zumindest meine 700er auf Empfängerakku umgerüstet.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Gab's schon mal ne Umfrage bzgl. der Ausfallquote von internen und externen BEC's wo es definitiv an der Elektronik gelegen hat?

Am liebsten mit Hersteller/Typangabe und wie oft und in welchem Zeitraum.

Interessiert mich echt.

Nicht teilnehmen sollten allerdings die, die das System durch eigene Dummheit und Sparsamkeit überlastet haben und es nicht innerhalb der Specs betrieben haben.
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            Gab's schon mal ne Umfrage bzgl. der Ausfallquote von internen und externen BEC's wo es definitiv an der Elektronik gelegen hat?

Am liebsten mit Hersteller/Typangabe und wie oft und in welchem Zeitraum.

Interessiert mich echt.
                            Interne BEC an meinen Castle Talon 90 und 120 funktionieren bei mir seit einigen tausend Flügen problemlos.
                            Ein externes Castle BEC hat wie gesagt bei der ersten inbetriebnahme nach einen Crash die vollen 50V durch gelassen. Jezt gehe ich auf nummer sicher, und werde in Zukunft nur mehr 2S- Lipos verwenden. Meine 700er habe ich schon umgerüstet, die Talons bei den 550ern und 600ern lasse ich. Dann spare ich mir auch das ganze Caps-, Kondensatoren-, Shotkydioden- und Backup Zeugs, bzw. muss mir keine Gedanken darum machen, da ich es auch mit BEC nie verwendet habe. Bis auf einmal hats ja bisher doch funktioniert.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                              und nicht jeder will einen 2S Lipo einsetzen, bei Servos die nur bis 7,4v gehen muss ich immer schauen das er nicht voll geladen ist mit 8,4v das mir die Servos ab rauchen (so viel zum Thema grillen)!
                              wenn ich schon einen Akku verwende, dann würde ich auch einen dafür besonders geeigneten nehmen.

Das hier ist so ziemlich das beste was es da zurzeit gibt. Und das Problem mit deiner zu hohen Lipospannung wäre damit auch erledigt.

lies mal auf dieser Seite was der Akku gegenüber eines 2S Lipo für vorteile hat.
                              Klick

Gruß
                              Werner
                              Zuletzt geändert von papads; 15.01.2017, 14:40.

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                wenn ich schon einen Akku verwende, dann würde ich auch eine dafür besonders geeigneten nehmen.

Das hier ist so ziemlich das beste was es da zurzeit gibt. Und das Problem mit deiner zu hohen Lipospannung wäre damit auch erledigt.
                                Ein voll geladener 2S Lipo hat eben keine zu hohe Spannung für ein HV- Servo. Die 7,4V beziehen sich auf Stellkraft und Geschwindigkeit bei der Nennspannung eines 2S- Lipos von 7,4V. Bei Akkus ist die Nennspannung immer die Spannung, wo der Akku eigentlich leer ist. War früher bei NiCd und NiMh das gleiche. Da wurden 4,8V bei den Servos angegeben, aber ein voller 4- Zellen Akku hat 6V.
                                Bei dem von Dir vorgeschlagenen Akku haben HV- Servos nicht ihre maximal mögliche Leistung.

Kommentar

Lädt...
                                X