Stromverbauch Servos
Einklappen
X
-
AW: Stromverbauch Servos
Der Strom (die Leistungsaufnahme) steigt mit der Belastung und ist davon abhängig wie Du fliegst. Leichter Rundflug, hartes 3D oder irgendwas dazwischen generiert niedrigen Strom, hohen Strom oder irgendwas dazwischen. Das kann niemand als festen Wert in eine Tabelle pressen.
Servotabellen:
Servo Vergleichstabelle - RC-Heli Community
Servos ßbersicht - RC-Network Wiki
-
...?? Ist das nicht die falsche Maßeinheit (Strom*Zeit)?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenFür Servos in Standardgröße sind ca. 150-300mAh normal.
Ist vielleicht aber auch der ungenauen Fragestellung geschuldet?
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Es wurde doch nach dem Verbrauch gefragt!Zitat von goemichel Beitrag anzeigen...?? Ist das nicht die falsche Maßeinheit (Strom*Zeit)?
Ist vielleicht aber auch der ungenauen Fragestellung geschuldet?
Kommentar
-
Ja - in der ßberschrift.
Im Text steht "welche servos brauchen wieviel Strom"...deutet für mich darauf, dass er wissen will, welchen (maximalen) Strom (welche Stromstärke) bestimmte Servos im Betrieb benötigen (also die Stromaufnahme) - oder?Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Das große Rätselraten ist eröffnet
ich wäre dafür, dass der Threaderöffner schreibt, ob er zu bestimmten Servos was wissen will, zu bestimmten Beanspruchungssituationen oder was der Grund seiner Anfrage ist.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
-
Hab ich was falsches gesagt, dass der TE schon mehrmals online war aber hier offenbar kein Interesse mehr hat?Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenDas große Rätselraten ist eröffnet
ich wäre dafür, dass der Threaderöffner schreibt, ob er zu bestimmten Servos was wissen will, zu bestimmten Beanspruchungssituationen oder was der Grund seiner Anfrage ist.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel Strom ein TS Digital-Servo mit MG (kein HV) (für 550er Heli) (6V Betriebsspannung) maximal zieht, bei z.B. 3D-Flug oder wenn es auf Anschlag läuft (z.B. Bodenberührung), bevor es den Geist aufgibt. Leider geben fast alle Hersteller in ihren techn.Daten keinen max.Strom an. Natürlich gibt es eine Schwankungsbreite, je nach verbauter Elektronik oder Hersteller. Die Angaben wären sehr hilfreich bei einem Reglerkauf, so dass das BEC etwas überdimensioniert ist, wäre von Vorteil.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Servos (keine HV) der Standardgröße (z.B für 550er Helis oder größer)?
Welche Servos (Hersteller und Typ) in der Premiumklasse besitzen eine integrierte elektron. Strombegrenzung, welche die Elektronik vor einer ßberlast (Durchlegierung/Durchbrennen/Vorschädigung) schützen?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: bei einem Absturz oder einer Boden-Berührung der Hauprotorblätter, sollten immer alle 3 Servos ersetzt werden (spreche aus Erfahrung), auch wenn manche noch funktionieren. Es kann nämlich sein, dass durch eine ßberlast, die Servo-Elektronik eines Servos vorgeschädigt wurde, und ein TS-Servo dann später irgendwann plötzlich versagt (Fälle erlebt mit TT und Align Servos von 550er Helis)Zuletzt geändert von rainerX; 14.01.2017, 15:21.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ich könnte es mir nicht leisten, nach jedem Crash und jeder Bodenberührung der Blätter präventiv alle Servos zu tauschen.
Hatte aber auch mal den Fall, das ein Servo (Spektrum) erst länger nach einen Crash versagt hat. Habe es glücklicherweise vor dem Start gechecked.
Man müsste da eine weltweite Statistik machen: was ist günstiger, immer alle Servos zu tauschen, oder manchmal, eher selten, einen Heli zu verlieren, weil ein Servo versagt.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
das wird keiner genau sagen können, Schätzungen nach 1 bis 7 A kurzfristigZitat von rainerX Beitrag anzeigenkann mir jemand sagen, wieviel Strom ein TS Digital-Servo mit............
, den es hat zu viele Faktoren die das beeinflussen können ....
wen ich lese ; habe ein super BEC mit 20 A , frage ich mich ab und zu , wie bringe ich dass durch die Servokabel ohne dass sie verglühen
rein rechnerisch, wen Dein BEC sagen wir mal 12 A Dauerlast bringt , müssten gleich alle 4 Servos gleichzeitig über 3 A ziehen, um das BEC zum abrauchen zu bringen, also eher unwahrscheindlich innerhalb der nächsten 1000 Flügen
nur so meine Gedanken zu der Frage im Topic ....... hauptsache ich weiss dass mein 5000 er Akku reicht um die 5 Servos und FBL länger zu befeuern, als meine 20 liter Kerosin reichen die ich maximal verfliege an einem Flugtag
Kommentar
-
Hallo,
das hast du richtig erkannt. Die größte Schwachstelle ist nämlich das Nadelöhr Servo-Stecker. Bei kurzen schnellen Stromspitzen mag noch genug Strom durchkommen mit relativ wenig Spannungsabfall. Aus diesem Grund sind manche Reglerhersteller übergegangen zwei BEC Leitungen bereitzustellen.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo,
wer kann meine spezifische Hauptfrage beantworten?
In welchem Bereich, bewegt sich die max.Stromaufnahme eines TS-Standardservos(kein HV) für 550/600er Heli, bei BEC-Spannung 6V und bei 3D-Flug mit 12-15Grad Kollektiv-Pitch und eventuell noch zusätzlich zyklisch Pitch ?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar

Kommentar