Rollrate am GR-24 Pro zu gering

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

Rollrate am GR-24 Pro zu gering

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, daß meine Rollrate zu gering ist. Der Heli dreht über Roll einfach viel zu langsam. ßber Nick paßt es.

Ich habe schon versucht, die Dual/Rate für Roll im Sender auf bis zu 115% in 5er-Schritten zu erhöhen, mehr habe ich mich nicht getraut. Leider ohne Erfolg und auch keine merkliche ßnderung festgestellt.

Vielleicht hat von euch jemand einen Tip für mich.
    Hier mal das Setup:
    Sender MX-12 (Firmware 1.808)
    Heli: Raptor e550 FBL mit 140° Taumelscheibe
    RX/FBL: GR-24 +3xG+3A+3M+Vario (Firmware 1.50)
    -140° TS
    -12,5° koll. Pitch
    -7° zykl. Pitch (über Roll eingestellt)
    -Taumelscheibe standardmäßig auf 5
    Servus sind Stock. Gestängeeinhängung Servohorn im ersten Loch von innen.

Freue mich schon auf eure Tips

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Rollrate am GR-24 Pro zu gering

TS Limit richtig eingestellt, also Wege komplett ausgereizt?
    Mit der Taumelscheibenempfindlichkeit, kannst du bestimmt noch hoch gehen, hab die bei meinem 550er Heli auf 8.

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      TS Limit richtig eingestellt, also Wege komplett ausgereizt?
      Mit der Taumelscheibenempfindlichkeit, kannst du bestimmt noch hoch gehen, hab die bei meinem 550er Heli auf 8.
      TS Limit ist glaube ich bei 90, kann ich aber morgen noch mal nachsehen.

Hat die TS-Empfindlichkeit einen Einfluß auf die Rollrate?
      Sorry, für die vielleicht doofe Frage.

Gruß
      Christian
      Breiti's Helischule

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Auf die Rollrate nicht direkt, aber er wird etwas knackiger. Der Wert bei Ts-Limit sagt nichts aus, geht eher darum, dass das fbl weis, wieviel Servoweg es zu Verfügung hat. Ist nicht alles ausgereizt, dann kann man natürlich nicht die vollen Rollraten erreichen
        Um alles noch etwas knackiger zu bekommen kann man auch noch den Direktanteil erhöhen, ich selber fliege dort 95.

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Das mit dem TS-Limit hat mir keine Ruhe gelassen.
          Ich habe mal den Heli unter Strom gesetzt und nachgesehen.
          Tatsächlich ist der Wert auf 55 eingestellt. Die Gestänge sind dabei kurz davor, mit den Kugelpfannen am Servohorn zu streifen. Die Servos selber sind noch nicht auf Anschlag (Belastungssurren).
          Ich habe den Wert jetzt mal auf 70 hochgesetzt. Bei max. Knüppelanschlägen geht jetzt bei einem Servo eine Kugelpfanne leicht an. Ich denke aber, daß ich in diesen Bereich der Knüppelstellung die nächste Zeit mit Sicherheit nicht kommen werde, falls überhaupt jemals.
          Ein anderer Ansatz wäre noch die Kopfdrehzahl. Ich fliege momentan mit 2100 U/min, weil ich auch lernen will, sauber auszusteuern und nicht alles durch "Drehzahlkompensierung" fliegen zu können.
          Werde die nächsten Tage mal mit 2300 U/min testen.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• Ungustl
            Gelöscht
            • 18.05.2015
            • 432
            • Rene

Du kannst ruhig die Servowege am Sender auf 150% also max stellen. Habe ich so gemacht. Fliegt gut und dreht recht schnell.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

2300 U/min? Das Teil kann man gemütlich mit 1600 U/min fliegen. Bei 2100 ist der noch zu träge? Sehr merkwürdig. Eigentlich ist das GR18/24 recht agil.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                2300 U/min? Das Teil kann man gemütlich mit 1600 U/min fliegen. Bei 2100 ist der noch zu träge? Sehr merkwürdig. Eigentlich ist das GR18/24 recht agil.

Torsten
                Hallo Torsten,

ich fühle mich mit 2100 U/min momentan sehr wohl. Den GR-18 habe ich in meinem 450er und er fliegt von Lammfromm bis Zappelkaspar super.
                Ich vermute, daß ich die Kombination 140°-TS mit PushPull-Anlenkung einstellungstechnisch nicht 100 prozentig in den Griff bekomme.
                Werde mal die nächste Zeit intensiver testen.
                Für mich ist wichtig, daß ich auch das verstehe, was ich einstelle, welche Faktoren Einfluß haben und welche Folgen sich daraus ergeben.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• Ungustl
                  Gelöscht
                  • 18.05.2015
                  • 432
                  • Rene

Wie gesagt, ich würde die Drehrate Senderseitig auf max (150%) aufdrehen, bevor ich etwas anderes probiere. Entweder über Dualrate, oder besser über das Servomenü. Du hast ja geschrieben das Du nur auf 115% aufgedreht hast, also, hast Du nicht die maximal mögliche Drehrate zur Verfügung.
                  Zuletzt geändert von Ungustl; 20.03.2016, 20:39.

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, ich würde die Drehrate Senderseitig auf max (150%) aufdrehen, bevor ich etwas anderes probiere. Entweder über Dualrate, oder besser über das Servomenü. Du hast ja geschrieben das Du nur auf 115% aufgedreht hast, also, hast Du nicht die maximal mögliche Drehrate zur Verfügung.
                    Ja, werde ich auch mal testen, einfach höher zu gehen.
                    Andererseits, nach dem ja das FBL die Limits der TS setzt, vermute ich auch darin den Grund, warum bei meinen ersten Versuchen der Erhöhung der Dual/Rate auf Roll bis 115% nichts gebracht hat.
                    Ich stelle mir das so vor: Egal wie groß die Dual/Rate (über 100%) eingestellt werden, durch die Parametervorgabe TS-Limit wird der Weg durch das FBL begrenzt.
                    Oder liege ich hier falsch.
                    So viel zum Thema Einflußfaktoren und Folgen.
                    Wenn ich im FBL-System, hier jetzt das GR-24 Pro, die Limits vorgebe, kann ich dann trotzdem im Sender diese Limits durch z.B. Dual/Rate überschreiten?

Danke schon mal für den Tip. Ich werde es ausprobieren.

Gruß
                    Breiti
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• Proschi78
                      Member
                      • 16.05.2013
                      • 511
                      • Jan
                      • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

geh mal mit dem direktanteil im gr-24 auf 90 oder 95%
                      Ts empfindlichkeit auf 8 oder 9
                      TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Ungustl
                        Gelöscht
                        • 18.05.2015
                        • 432
                        • Rene

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                        Ja, werde ich auch mal testen, einfach höher zu gehen.
                        Andererseits, nach dem ja das FBL die Limits der TS setzt, vermute ich auch darin den Grund, warum bei meinen ersten Versuchen der Erhöhung der Dual/Rate auf Roll bis 115% nichts gebracht hat.
                        Ich stelle mir das so vor: Egal wie groß die Dual/Rate (über 100%) eingestellt werden, durch die Parametervorgabe TS-Limit wird der Weg durch das FBL begrenzt.
                        Oder liege ich hier falsch.
                        So viel zum Thema Einflußfaktoren und Folgen.
                        Wenn ich im FBL-System, hier jetzt das GR-24 Pro, die Limits vorgebe, kann ich dann trotzdem im Sender diese Limits durch z.B. Dual/Rate überschreiten?

Danke schon mal für den Tip. Ich werde es ausprobieren.

Gruß
                        Breiti
                        Nein, auf TS- Limit hat das keinen Einfluss, wenn Du die Drehraten erhöhst. TS- Limit kommt eher bei hohen Pitchwerten zu tragen, dann könnte es eventuell sein, das der Aussschlag nicht mehr für die volle Drehrate reicht.

Kommentar

• Ungustl
                          Gelöscht
                          • 18.05.2015
                          • 432
                          • Rene

Den Servoausschlag den Du mit TS- Limit einstellst wird nie überschritten, egal wie hoch Du die Drehrate einstellst. Das ist der Anschlag für das System. Der Heli sollte sowiso mechanisch so gestaltet sein, das Du auch bei voll Pitch noch den vollen zyklischen Ausschlag erhellst. Probier folgendes: Gib voll nick oder roll und gehe mit Pitch von voll negativ zu voll positiv; der Winkel der TS sollte auch bei Vollpitch konstant bleiben. Wichtig! den zyklischen Weg (7 Grad) nur mit 100% am Sender einstellen! Danach kannst Du auf 150% gehen.

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Den Servoausschlag den Du mit TS- Limit einstellst wird nie überschritten, egal wie hoch Du die Drehrate einstellst. Das ist der Anschlag für das System...
                            Das würde meine Vermutung bestätigen, daß Werte über 100% keine Auswirkung haben, da das FBL durch die Begrenzung im TS-Limit erfolgt. Somit wären die 150% wirkungslos.:dknow:

...Der Heli sollte sowiso mechanisch so gestaltet sein, das Du auch bei voll Pitch noch den vollen zyklischen Ausschlag erhellst. Probier folgendes: Gib voll nick oder roll und gehe mit Pitch von voll negativ zu voll positiv; der Winkel der TS sollte auch bei Vollpitch konstant bleiben...
                            Das habe ich auch alles so gemacht, eben genau nach Anleitung. Das ich mit dem TS-Limit noch ein bisschen weiter gehen kann, habe ich gestern Abend noch korrigiert. Testflüge muß ich mal schauen, wann ich die machen kann.

...Wichtig! den zyklischen Weg (7 Grad) nur mit 100% am Sender einstellen! Danach kannst Du auf 150% gehen.
                            Meinst du jetzt, die 7° einstellen, dann im Sender auf 150% gehen und DANN erst im FBL-Menüpunkt TS-Limit die Einstellung vornehmen?

Gruß
                            Breiti
                            Zuletzt geändert von Breiti; 21.03.2016, 05:41.
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                              Das würde meine Vermutung bestätigen, daß Werte über 100% keine Auswirkung haben, da das FBL durch die Begrenzung im TS-Limit erfolgt. Somit wären die 150% wirkungslos.:dknow:
                              Stimmt so nicht. Der Sender hat keinen direkten Einfluß auf die Servoausschläge, die das FBL tatsächlich steuert. Was aber richtig ist: wenn das FBL die Servos schon am programmierten Limit betreiben muß, wenn Du zyklisch steuerst, bringen stärkere Ausschläge am Sender nichts.

Meinst du jetzt, die 7° einstellen, dann im Sender auf 150% gehen und DANN erst im FBL-Menüpunkt TS-Limit die Einstellung vornehmen?
                              Die Limits im Sender (sofern er Limits unterstützt, die MX-20 unterstützt sie, die MX-16 zum Beispiel nicht) sind standardmäßig sowieso auf 150% eingestellt. Das läßt man freilich so.
                              Verwechsel das bitte nicht mit den Servowegen. Die sollten auf 100% bleiben. Gemeint ist, daß Dualrate ebenfalls auf 100% stehen muß für diese Justage, danach kannst Du das auf 150% anheben wenn Du möchtest (was ich nicht glaube, der GR-18 ist bereits bei 80% unerhört agil wenn alles richtig eingestellt ist)

Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X