In beiden jeweils unauffällig. Wenn du aber auf Servos stehst du wenig Strom brauchen bist du bei Savöx falsch.
Servo such: präzise und haltbar 700er
Einklappen
X
-
AW: Servo such: präzise und haltbar 700er
Sowohl im E700 (Keto BEC) als auch im Diabolo (200 Kosmik) sind die Servos drin.Zitat von wolv Beitrag anzeigen
In beiden jeweils unauffällig. Wenn du aber auf Servos stehst du wenig Strom brauchen bist du bei Savöx falsch.
-
Ich hatte Futaba BLS 157 HV, BLS 452 (6V), JR 8925 HV, MKS X8 HBL 850, Graupner HBS 770 und die BK 8002 HV, dazu noch Savox LV in kleineren Helis.
Wenn man darauf achtet, kann man bessere Servos schon merken, dafür muss man kein hartes-3D-Pilot sein. Allerdings ist es bei weicherem Flugstyl oder Rundflug weniger wichtig - ausser dem Heckservo, da wurde ich nie sparen und einfach das Futaba nehmen.
Ich habe sogar die Erhöhung von 5,6V auf 6V bei der BLS452 gespürt - ich war wirklich überrascht, wollte es davor nicht glauben.
Zwei von der Graupner Servos sind mir verreckt - das sind die einzigen Servos von denen ich lieber abraten wurde.
Die 157HV ziehen richtig viel Strom, die bin ich erst am HV2BEC, später am Kosmik 200HV+ mit Pufferschaltung+Kondensatoren (der 200er Kosmik hat stärkerer BEC als der 160er). Jetzt sind die direkt am 2S Lipo im Verbrenner. Einfach nur Top die Servos, genau so wie die BLS 452. Wieder kaufen würde ich sie aber nicht, schneller ist meist besser als super-stark.
Die MKS X8 sind super, im Goblin haben leider ein Nachteil da man nur die MKS Alu-Servohebel nutzen kann, was beim Absturz aufs Getriebe geht. Es gibt sogar Mechaniken wie Raptor G4 oder Srimok wo man solche Servos wegen der dicken Welle und Aufnahme überhaupt nicht unterbringen kann. Aus dem Grund habe ich sie dann verkauft und zur Entscheidung gekommen zukünftig nur Servos mit Futaba oder JR Aufnahme zu kaufen. Ausserdem quietschen viele der MKS - man soll bei den neuen Servos selber das Getriebe fetten.
Jetzt fliege ich die JR und BK, gefühlt sind die BK besser - ich habe zwei Goblins die sich zeitlang nur im Servos unterscheiden haben.
Die BK 7001 haben mir nie gefallen, ich habe von paar Problemchen bei Kumpels gehört, und wollte sie einfach nie haben. Die 8001 fand ich für mich sinnlos - ähnlich wie meine Futaba 157, sehr stark aber Tick langsamer, ich bevorzuge es andersrum. Als die 8002 rauskamen und ich zufällig neue Servos gebraucht habe, habe ich zugeschlagen. Man hört hier und da, dass die BK ihre Herstellereingaben nicht erreichen, ist mir egal, der Heli fliegt damit sehr sauber, sie sind leise und das langsame Ausrichten beim Start ist klasse. Optik gefällt mir auch.
Wenn ich jetzt Servos kaufen soll, würde ich die BK 8002 HV, irgendeine JR oder Futaba nehmen - alles abhängig vom Model. Die 471SV z.B. für einen 600er oder leichten 700er.
Als Heckservo habe ich BLS 256HV, MKS HBL 880, BK 8005, Graupner HBS 870 BBMG und ein LV Savox SH-1290MG mit Spannungsregulator gehabt (war eine Notlösung). Mit Savox habe ich nie ein sauberes Heck hinbekommen. Alle andere waren OK, aber das Futaba BLS 256HV immer ein Tick besser.
Support vom Hersteller ist auch wichtig - da habe ich mit Futaba (Robbe Zeiten) 2-3 mal sehr gute Erfahrung gemacht. Genau so in einem Fall bei MKS/mttec - einfach nur Top. Bei den BKs habe ich keine Vorstellung - wusste jetzt nichtmal wo ich sie einschicken soll wenn was passiert.
Kommentar
-
Ja laufen bisher ohne ProblemeZitat von wolv Beitrag anzeigenWenn die bei dir ohne Auffälligkeiten laufen ist das schon mal eine Option, danke :>
Hab mal paar Logs durchgeschaut.
Also im Schnitt bei 11-13 Flugminuten im Goblin 700C, Loopings, Rainbows usw. und ab und an mal Rescue mit 12° Pitch habe ich im Schnitt 0,6 - 0,9A und Peaks von 7 - 9A.
BEC ist auf 8,0 Volt.
Kein Plan ob dir das weiterhilft
Zuletzt geändert von buell47; 27.08.2015, 19:23.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Benko hat das schön erklärt und auch viel getestet.
Für mich gibt es nur MKS und Futaba.
Von den BK 8002 hab ich auch viel gutes gehört, aber keine praktischen Erfahrungen.
Ich fliege in den kleineren Helis die Futaba BLS 451 oder 452, der 690SX läuft prima mit den Futaba BLS252 und der Chronos hat die MKS HBL960/990 HV verbaut.
Alle drei Helis bewegen sich absolut präzise und laufen ohne Getriebespiel.
Als Heckservo bis 6 Volt hat sich das MKS DS760 herauskristallisiert.
Kein anderes Heckservo ist so schnell und stark wie das MKS. Im 550SX läuft das BLS251 und ein BLS254 hatte ich auch mal.
Beides auch sehr gute Heckservos.
Als HV das MKS HBL990 HV.
Sind alles Top-Servos.zu viele Helis...
Kommentar
-
hmm dann sind wohl 12kg selbst an 3Blatt genug. Aber das Video ist so oder so sehr sehenswert :>.
Kommentar
-
Sagte ich, und andere, doch schon das kein Mensch 30kg Servos in einem 700er brauchtZitat von wolv Beitrag anzeigenhmm dann sind wohl 12kg selbst an 3Blatt genug. Aber das Video ist so oder so sehr sehenswert :>.
Aber die Dachlatte is n Troll und hat keine Ahnung 
Und Danke fürs Video, werde ich gleich mal bookmarken, wenn jemand anders mal behauptet man bräuchte 30kg Servos.Banshee 850
Kommentar
-
Wenn das Datenblatt stimmt. Funke und Flybarless ist auf jeden Fall mal falsch...TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Ebenso wenig braucht kein Mensch 150 oder mehr PS in seinem Straßen-Pkw. Und doch soll es Leute geben, die so viel wollen (brauchen?).Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenSagte ich, und andere, doch schon das kein Mensch 30kg Servos in einem 700er braucht.
Also kein wirkliches Argument.
Kommentar
-
Dein Vergleich hinkt so stark das er beide Beine nachziehtZitat von Filout Beitrag anzeigenEbenso wenig braucht kein Mensch 150 oder mehr PS in seinem Straßen-Pkw. Und doch soll es Leute geben, die so viel wollen (brauchen?).
Also kein wirkliches Argument.
Motor im Heli = Motor im Auto, Servos im Heli = Lenkung im Auto
Banshee 850
Kommentar
-
Der Servo hat auch ein Motor und Getriebe [emoji12]
Ebenso ist bei einer Lenkung das Drehmoment ziemlich unwichtig für den Fahrer.
Der Vergleich bezieht sich außerdem nicht auf die Bauteile , sondern ob eine gewisse Leistung benötigt wird oder nicht.Zuletzt geändert von buell47; 02.09.2015, 14:36.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar

Kommentar