Servo such: präzise und haltbar 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

Servo such: präzise und haltbar 700er

Moin, ich suche neue servos. Die heli Wahl ist noch nicht 100% wird aber wohl ein Diabolo.

Ich fliege kein 3d sondern nur kunstflug oder ein wenig Speed. Wenn ich mir die Daten und den Preis anschaue wäre die Entscheidung schnell gefallen... BK 8001 und 8005, bin mir aber nicht sicher was die Haltbarkeit angeht. Ich suche in Bereich 160 Euro +- das bestmögliche in Präzision und Haltbarkeit. Es bringt mir nichts wenn nach 300 Flügen der poti im Eimer ist wie bei meinen aktuellen servos. Von den Daten sind auch die futaba 9353 toll, aber wie lang hält der bürsten Motor und der Preis schmerzt. Mks 960/990 sind eine Option aber von den Daten viel schlechter als die bk servos.

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß Adrian
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Servo such: präzise und haltbar 700er

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
    Moin, ich suche neue servos. Die heli Wahl ist noch nicht 100% wird aber wohl ein Diabolo.

Ich fliege kein 3d sondern nur kunstflug oder ein wenig Speed. Wenn ich mir die Daten und den Preis anschaue wäre die Entscheidung schnell gefallen... BK 8001 und 8005, bin mir aber nicht sicher was die Haltbarkeit angeht. Ich suche in Bereich 160 Euro +- das bestmögliche in Präzision und Haltbarkeit. Es bringt mir nichts wenn nach 300 Flügen der poti im Eimer ist wie bei meinen aktuellen servos. Von den Daten sind auch die futaba 9353 toll, aber wie lang hält der bürsten Motor und der Preis schmerzt. Mks 960/990 sind eine Option aber von den Daten viel schlechter als die bk servos.

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß Adrian
    Ich hab die bk 8002hv und 8005 am gob 700 ca 100 fluege und nehme ihn oft hart ran, sind noch wie am Anfang, perfekt
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• spitz_1
      Member
      • 14.12.2012
      • 334
      • Gerhard
      • Austria oö

Hallo Adrian,

wenn du kein 3 D fliegst, würden doch die BLS 471 SV und ein BLS 276 reichen. Weniger ist oft mehr.
      Bei einen großen Händler in AT zurzeit im Angebot.

Lg
      Gerhard

Kommentar

• Arjuscha
        Member
        • 02.07.2010
        • 206
        • Roman

Moin,

meine nächsten Servos werden wohl diese hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._8kg_0_10.html

Ich warte noch den bericht von Hubihannes ab , aber ich denke mal da wird nichts negatives kommen.

Brushlessmotor und Hallgeber besser geht es eigentlich nicht. Habe die Vorgänger und die liefen 60 Flugstunden völlig Problemlos , schnell-kräftig und kühl.

MfG
        People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Würde auch zu altbewährten greifen: Futaba BLS451/452 + BLS276 oder die Nachfolger BLS741 + BLS276.

Auf Daten würde ich nicht allzuviel setzen. Es gibt zum Beispiel Servos die auf dem Blatt schneller und stärker sind als das BLS276, aber das Heck dennoch nicht so gut halten.

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter. Ab Post #79 bezieht er sich auf das BLS451.

Meine Erfahrungen: Ich hab diese Servos gebraucht in einem Heli gekauft und selber in 3 verschiedenen Helis geflogen (T-Rex 600 ESP, T-Rex 600 FBL, Goblin 700). Ich hab jetzt ca. 600 Flüge (ohne die Flüge vom Vorgänger) drauf und sie haben immer noch kaum Spiel. Allerdings hatte ein Servo einmal einen Poti-Schaden. Merkte man dadurch das es bei einer gewissen Stelle immer gezuckt hat. War aber vermutlich ein Schaden, der von der langen Lagerung ausgegangen ist (der Vorgänger ist schon lange nicht mehr geflogen).
          Zuletzt geändert von Blade Breaker; 17.08.2015, 14:01.
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Kein Mensch braucht ein 30 (!) kg Servo in einem 700er Heli. Vor allem nicht wenn kein 3D geflogen wird. Vor ein paar Jahren flog man 700er mit 10-12kg Servos an der Taumelscheibe. Auch hartes 3D, das ging ohne Probleme.
            Banshee 850

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Danke, für eure Hilfe. 5 antworten und eine bezieht sich auf meine Frage. Ich hab atm hbs 870 an der ts und man merkt genau das diese 13kg genug sind aber eben nicht genug um in jeder Lage 100% sauber zu laufen. Mir hat man auch gesagt das der mx750 stark genug ist wenn man kein 3d fliegt. War aber Blödsinn bei 2000 rpm und 13,5 Grad pitch hat der mit 6 kw nicht in Ansatz genug Druck um einen einfach steilkurve durch zu ziehen.

Entschuldigt mich bitte, aber wenn ich nach servos Frage die Minimum 18kg habe und alle hv sind dann interessiere ich mich nicht für 10 kg chinatrödel. Ich werde wohl würfeln ob mks oder BK. Ich will dass der Helikopter 100% stabil fliegt und nicht wenn ich bei 160 kmh+ nick ziehe und sich ein 12kg Servo sich einen ab krüppelt.

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Was ist denn in denn BK Servos verbaut? Ich glaube nicht das Bert seine Servos selber herstellt und auch nur auf Profit aus ist.
                Also denke ich das sich in dem schönen Gehäuse mit seinem Autogramm auch Chinatrödel befindet. [emoji16]

Ich würde daher eher MKS nehmen und aufs Würfeln verzichten.

Ich bin mit meinen sehr zufrieden zumindest.

Gruß Frank
                ------------------
                G700C Carbon, Kosmik160, Pyro800-48, MKS950/980, Spirit
                T-REX550L,MKS,Spirit
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Fr3kayz
                  Member
                  • 10.06.2013
                  • 672
                  • Joël

Mir hat man auch gesagt das der mx750 stark genug ist wenn man kein 3d fliegt. War aber Blödsinn bei 2000 rpm und 13,5 Grad pitch hat der mit 6 kw nicht in Ansatz genug Druck um einen einfach steilkurve durch zu ziehen.

Kein Wunder bei 13,5 Grad Pitch, ist doch völlig unnötig..! :-)
                  T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                  T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Was ist denn in denn BK Servos verbaut? Ich glaube nicht das Bert seine Servos selber herstellt und auch nur auf Profit aus ist.
                    Die BK Servos bekommt man auch unter dem Namen RJX oder Servoking. Ob und was an den BK nun von Bert genau entwickelt wurde, das mag jeder für sich entscheiden...

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Mir hat man auch gesagt das der mx750 stark genug ist wenn man kein 3d fliegt. War aber Blödsinn bei 2000 rpm und 13,5 Grad pitch hat der mit 6 kw nicht in Ansatz genug Druck um einen einfach steilkurve durch zu ziehen.
                      Das liegt weder an den Servos noch am Motor
                      Banshee 850

Kommentar

• 7 Up
                        Gelöscht
                        • 21.03.2011
                        • 929
                        • Ulf Peter

Danke, für eure Hilfe. 5 antworten und eine bezieht sich auf meine Frage. Ich hab atm hbs 870 an der ts und man merkt genau das diese 13kg genug sind aber eben nicht genug um in jeder Lage 100% sauber zu laufen. Mir hat man auch gesagt das der mx750 stark genug ist wenn man kein 3d fliegt. War aber Blödsinn bei 2000 rpm und 13,5 Grad pitch hat der mit 6 kw nicht in Ansatz genug Druck um einen einfach steilkurve durch zu ziehen.

Entschuldigt mich bitte, aber wenn ich nach servos Frage die Minimum 18kg habe und alle hv sind dann interessiere ich mich nicht für 10 kg chinatrödel. Ich werde wohl würfeln ob mks oder BK. Ich will dass der Helikopter 100% stabil fliegt und nicht wenn ich bei 160 kmh+ nick ziehe und sich ein 12kg Servo sich einen ab krüppelt.
                        Das liegt dann aber am Pitchmanagement, da hilft Dir auch kein Hydraulikstempel mehr raus, 13 kg Servus sind für Otto Normalflieger auf der TS am 700er genug, der Rest ist nur "nice to have"

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                          Die BK Servos bekommt man auch unter dem Namen RJX oder Servoking. Ob und was an den BK nun von Bert genau entwickelt wurde, das mag jeder für sich entscheiden...

Gruß
                          Michael
                          Von den 7005 habe ich das auch gelesen. Von den 800x hab ich nichts gelesen und auch kein Gegenstück gefunden. Bei den 7005 ist der preisunterschied dreist.

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Das liegt weder an den Servos noch am Motor
                            Ich frage mich immer ob dich wegen deiner sticheleien keiner im Verein haben will und ob du deswegen immer aus trotz auf dem Heligewicht rum reitest . Bitte rechtfertige dich nicht meine Meinung habe ich mir eh gebildet .

Kommentar

• kollech1
                              Gelöscht
                              • 08.10.2012
                              • 1510
                              • Christian
                              • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy,

vorab sei gesagt das ich denke, das in vielen Servos die gleichen Bauteile verbaut sind.

und nun zu deiner Frage, ich kann dir die MKS ans Herz legen, sind wirklich super Dinger.
                              Ich fliege die HBL 950 / 980 HV in meinem Diabolo und bin sehr zu frieden damit.

lG
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X