Kleinere Ansteuerfrequnenz schonender für Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kettentiger
    Member
    • 20.12.2014
    • 131
    • Thomas
    • Hamburg

AW: Kleinere Ansteuerfrequnenz schonender für Servos?

Ich hatte Digitalservos aus dem Reich der Mitte (HK), die hatte ich mit einer Frequenz von 165 im Beast angesteuert....nach 10 Minuten waren die Schrott. Konnte den Heli aber noch landen. Im Nachhinein kam heraus, das die Teile nur max. 85 Hz vertragen. Den 2. Satz eingebaut und im Beast den Wert eingestellt. Und siehe da, die Teile arbeiten immer noch...
    GruÃ?
    Thomas
    Heli: HK 500 GT; Multikopter: Q380(CC3D Atom); DIJ 450 (CC3D)

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Ok, ich habe mir diese Servos hier gekauft.
      Würdet ihr diese mit der maximalen Arbeitsfrequenz betreiben?
      Die Servos sollen in den 550 Diabolo.
      Ich denke man braucht ja nur soviel Performance zu nuten wie erforderlich wenn man den Servos damit etwas gutes tun kann. Ist ja kein Mehraufwand.
      333Hz an der Taumelscheibe und 560Hz am Heck finde ich etwas übertrieben oder?

Achso, mein Flugstiel ist Kunstflug in allen Lagen und leichtes 3D. (Keine harten Stopps oder so)

Gruß
      Werner

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von Kettentiger Beitrag anzeigen
        Ich hatte Digitalservos aus dem Reich der Mitte (HK), die hatte ich mit einer Frequenz von 165 im Beast angesteuert....nach 10 Minuten waren die Schrott. Konnte den Heli aber noch landen. Im Nachhinein kam heraus, das die Teile nur max. 85 Hz vertragen. Den 2. Satz eingebaut und im Beast den Wert eingestellt. Und siehe da, die Teile arbeiten immer noch...
        Das ist ja auch typisch "Anwenderfail" Die servos waren ja nicht frei für die Frequenz! das ist ja was ganz anderes, als 200HZ freigegebene Servos mit 200HZ zu betreiben

Kommentar

• SvenK
          Gesperrt
          • 03.08.2015
          • 26
          • Sven

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Ok, ich habe mir diese Servos hier gekauft.
          Würdet ihr diese mit der maximalen Arbeitsfrequenz betreiben?
          Die Servos sollen in den 550 Diabolo.
          Ich denke man braucht ja nur soviel Performance zu nuten wie erforderlich wenn man den Servos damit etwas gutes tun kann. Ist ja kein Mehraufwand.
          333Hz an der Taumelscheibe und 560Hz am Heck finde ich etwas übertrieben oder?

Achso, mein Flugstiel ist Kunstflug in allen Lagen und leichtes 3D. (Keine harten Stopps oder so)

Gruß
          Werner
          Für den Flugstiel sind die Servos vorsichtig ausgedrückt eher "überqualifziert".

Achte darauf, dass das Heckservo ein 760µs Servo ist. Das muss der Kreisel oder das FBL System auch hergeben, sonst läuft Dir das Servo an den Anschlag und raucht alsbald ab.

Für leichten Kunstflug reichen eigentlich 50 Hz auch, aber ich würde an Deiner Stelle mit ca. 200Hz rangehen an die TS Servos, die Haltekraft ist bei höheren Frequenzen besser.

Weniger ist im ßbrigen auch nicht immer gut.
          Ich hab mal mit einem Heckservo, das 333Hz kann, eine Einstellung mit 70Hz gehabt, da dachte ich auch an "Schonung". Das lief zwar, aber nach jeden Flug war das Servo gefühlt glühend heiß.

Jetzt läuft esvmit 200Hz und kommt kühl nach dem Flug daher.
          Auch das gibt es also.

Alles was so zwischen 160 und 333Hz geht, da wirst Du sicher keinen Unterschied spüren, solange Du nicht sehr extrem fliegst.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
            Wenn ein Servo für z.b. 250Hz zugelassen ist und die Elektronik sauber gebaut wurde, dann wird das Servo bei 250Hz bis zum Verschleiß der Potis ewig halten, das kann Jahrzehnte sein oder Jahre
            Bei solchen Servos kann aber bei hoher Frequenz der Motor rasch kaputt gehen! Da hilft es dann nur wenig, dass die Elektronik 15 Jahre gehalten hätte.

Kommentar

Lädt...
            X