Kleinere Ansteuerfrequnenz schonender für Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Kleinere Ansteuerfrequnenz schonender für Servos?

Aha, ist das beim Beast nicht der Poti 2,der ist dafür da wieviel Steuersignal direkt an die Servos vorbei am Beast gegeben wird?
    Poti 2 steht bei mir sehr weit unten im negativ Bereich, damit fliegt sich der Scaler so schön gutmütig. Vielleicht stelle ich morgen nochmal alles auf mitte und fange nochmal von vorne an.
    Die Einstellung der beiden Potis beeinflussen sich ja auch gegenseitig. Aber die Rettungsfunktion im Beast funktioniert bei mir wenigstens tadellos keinen Drift oder sonstwas. So alle 10 Flüge wird mal gerettet und er steht dann immer wie angenagelt kerzengerade in der Luft.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Ihr redet gerade von 2 verschiedenen Dingen...

Das eine ist "wieviel vom gesteuerten noch an der Regelung beim Stabi vorbei am Servo ankommt" und das andere ist wie oft pro Sekunde das Stabi ein Signal an das Servo gibt (unabhängig davon, wie dieses Signal zu stande gekomme ist).
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Ihr redet gerade von 2 verschiedenen Dingen...

Das eine ist "wieviel vom gesteuerten noch an der Regelung beim Stabi vorbei am Servo ankommt" und das andere ist wie oft pro Sekunde das Stabi ein Signal an das Servo gibt (unabhängig davon, wie dieses Signal zu stande gekomme ist).
        Und welches von beiden beseitigt am besten dieses Nickwippen davon?
        Habe erstmal die Ansteuerfrequenz von 200 Hz auf 165Hz reduziert.
        Wenn das nicht klappt stelle ich es wieder zurück auf 200 Hz und kann nur probieren mit Poti 1 und Poti 2 das Wippen zu beseitigen? Poti 1 steht auf Werkseinstellung wollte nicht so gerne noch weiter damit runter gehen? Die neuen Savöx SA 1258 er sind doch stärker und schneller als die alten TT's und dürfen sogar mit 200Hz angesteuert werden. Irgendwie seltsam das er jetzt schon wieder wippt.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

@Alex

Wenn du mit einem Rumpfheli bei Wind fliegst wird der immer leicht Wippen!
          Da hast einfach eine größere Angriffsfläche.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Ja, mein Heli flog auf einmal ohne diese Nickwippen nach wirklich langer Fehlersuche.
            Hatte die Thunder Tiger Servos an der Taumelscheibe mit 165Hz im Beast plus eingestellt, zugelassen von Thunder Tiger bis 166Hz, als ich sie auf lediglich 120Hz stellte war dieses nervige Nickwippen auf einen Schlag weg.
            :
            Ich hatte grad was ähnliches! Mein Heck hab ich einfach nicht ruhig hin bekommen. Alles ausprobiert. Dann mal den Gov Mode deaktiviert und siehe da das Heck stand. Mit einem anderen Stabi, bei sonst exakt gleichem Setup, war das Heck aber kein Thema. Hab dann die Frequenz auf 270 gestellt, aber das hatte kaum bis gar keinen Einfluss. Auf 165 runter und siehe da, das Heck steht plötzlich.

Die Frequenz kann also durchaus Einfluss haben auf Heckpendeln haben. Wobei mir aber nicht ganz klar ist warum... Vielleicht ist/war es bei mit ein Zusammenspiel aus Governor und Ansteuerfrequenz in Verbindung mit dem Beast.

MFG
            Andreas

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

So, komme gerade vom Fliegen mit der Einstellung der Servoansteuerfrequenz von 165Hz anstatt der 200Hz, und was soll ich sagen, das Nickwippen ist weg, komplett verschwunden!
              Warum das so ist keine Ahnung, aber der Trick hat auch schon damals bei den Thunder Tiger DS 1510 MG geklappt, einfach eine Stufe runterstellen und fertig und überhaupt gar nicht an der Taumelscheibenempfindlichkeit (Poti 1) rumdrehen, den kann ich wahrscheinlich jetzt wieder aufreißen, wird später getestet.
              Also bevor man den Rotorkopf zigmal zerlegt (wie ich damals mit den TT's) um die Dämpfergummis anzupassen, einfach die Ansteuerfrequenz verändern und das Nickwippen ist Geschichte und das bei meinem schweren Scaler. Bin durch Windböen vorwärts rückwärts seitwärts geflogen, kein Wippen über Nick mehr!
              GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Na dann hat meine Frage ja wenigstens dir genutzt!
                Auch wenn das ganze jetzt eigentlich sehr ins OT abgedriftet ist, sind wenigstens für den ein oder anderen wieder ein paar Ansatzpunkte zu Problemlösungen dazugekommen
                Aber es bestärkt mich immer mehr das meine Persönliche Faustformel zum Einstellen der Ansteuerfrequenz "Gerade so hoch wie nötig einstellen" sich immer mehr bewahrheitet.

Hat jemand zu dieser Faustformel plausible Gegenargumente?

Gruß
                Werner
                Zuletzt geändert von papads; 16.08.2015, 12:30.

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

So, komme gerade vom Fliegen mit der Einstellung der Servoansteuerfrequenz von 165Hz anstatt der 200Hz, und was soll ich sagen, das Nickwippen ist weg, komplett verschwunden!
                  Warum das so ist keine Ahnung, aber der Trick hat auch schon damals bei den Thunder Tiger DS 1510 MG geklappt, einfach eine Stufe runterstellen und fertig und überhaupt gar nicht an der Taumelscheibenempfindlichkeit (Poti 1) rumdrehen, den kann ich wahrscheinlich jetzt wieder aufreißen, wird später getestet.
                  Also bevor man den Rotorkopf zigmal zerlegt (wie ich damals mit den TT's) um die Dämpfergummis anzupassen, einfach die Ansteuerfrequenz verändern und das Nickwippen ist Geschichte und das bei meinem schweren Scaler. Bin durch Windböen vorwärts rückwärts seitwärts geflogen, kein Wippen über Nick mehr!
                  Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Na dann hat meine Frage ja wenigstens dir genutzt!
                  Auch wenn das ganze jetzt eigentlich sehr ins OT abgedriftet ist, sind wenigstens für den ein oder anderen wieder ein paar Ansatzpunkte zu Problemlösungen dazugekommen
                  Aber es bestärkt mich immer mehr das meine Persönliche Faustformel zum Einstellen der Ansteuerfrequenz "Gerade so hoch wie nötig einstellen" sich immer mehr bewahrheitet.

Hat jemand zu dieser Faustformel plausible Gegenargumente?

Gruß
                  Werner
                  Das ist aber oberflächelich und bekämpft nur die Symptome... Die Ursache ist weiterhin vorhanden

gruß

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Und wie beseitigst Du die Ursache komplett?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Das ist aber oberflächelich und bekämpft nur die Symptome... Die Ursache ist weiterhin vorhanden
                      Mir geht es nicht um das oben geschilderte Problem!
                      Ich möchte auch keine keine Symptome bekämpfen!
                      Was spricht dagegen bei einem Heli der bereits super fliegt (ohne wobbeln oder nicken), die Ansteuerfrequenz herabzusetzen?
                      Natürlich nur soweit herabsetzen wie es der eigene Flugstiel zulässt.
                      Das Flugverhalten soll ja nicht darunter leiden.
                      Das sollte doch dann zumindest für die Servos schonender sein.
                      Falls ich das falsch sehe, klärt mich auf?

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Was spricht dagegen bei einem Heli der bereits super fliegt (ohne wobbeln oder nicken), die Ansteuerfrequenz herabzusetzen?

Gruß
                        Werner
                        Meine Servos haben dadurch auch eben weniger Strom gebraucht und waren nicht ganz so warm wie sonst immer.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Und wie beseitigst Du die Ursache komplett?
                          Ich finde solange das richtige verhältnis von P/I bei 200HZ heraus, bis es bei 200HZ ohne Makken fliegt. Das klappt immer, man muss bei störrischen Servo´s halt mal 5-6-7 Akkus Investieren bis man das Setup hat.

Gruß
                          Werner
                          Wenn ein Servo für z.b. 250Hz zugelassen ist und die Elektronik sauber gebaut wurde, dann wird das Servo bei 250Hz bis zum Verschleiß der Potis ewig halten, das kann Jahrzehnte sein oder Jahre, die Erfahrungen zeigen aber, dass Servos die bis 200HZ frei sind, zu 99,9999% den Heli überleben.

Je höher das Servo angesteuert, desto besser kann das FBL auch reglen, du nimmst durch das herabsetzten dem System Regelperformance, klar fliegt das, aber es ist eben nicht perfekt.

Ich betreibe seit fast 9 Jahren meine TS Servos mit 200HZ und hatte noch niiiie einen Ausfall, jedes Servo lief immer bestens. Selbst 70Hz Servos wurden ewig mit 130Hz geflogen und fielen nie aus. Statt die Performance zu reduzieren, sollte man auf wirklich wichtige Sachen schauen, die dass Servoleben verkürzen z.b. Schwergängige Mechanik, ungünstiger Hebel, verzogenen Gehäuse, durch verkanntetes einbauen, Servokraft am Limit z.b. 6-7Kg Servo im 600er und und und.

Baut man alles ordentlich, hat das Servo ausreichend gut dimmensioniert, dann sind die Herstellerangaben 0 Problem für das <servo.

Gruß
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2015, 13:39.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

nach dem bisher noch niemand auf die Frage in der ßberschrift (Titel) geantwortet hat nun meine Meinung. Eine kleinere Ansteuerfrequenz ist schonender für Servos !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen &amp; Iffezheim

Ich glaube jetzt auch nicht dass man durch ein paar hz weniger die Lebensdauer stark verändern kann. Wobei man hier deutlich BLS Servos von Corless unterscheiden sollte, da der Verscheiß wohl am ehesten die Schleifer betrifft was hohe Frequenzen angeht.

Abgesehn von Hitze und Strom sollte BLS Servos das egal sein und nem Poti sowieso.
                              Es wirkt sich bestimmt iwie aus, aber nie und nimmer messbar für die Lebenszeit in der wir Servos nutzen. Das was wirklich verschleißt ist doch das Getriebe. Poti hält normalerweise auch viel länger als man es je nutzen kann im Servo( abgesehn von kleineren Billigservos vllt) somit denke ich man spart hier an etwas, dass sich kaum oder garnicht auszahlt.

Bei Corelss wirkt sich das vllt mehr aus, aber ich glaube immer noch nicht, dass sich diese Einsparung lohnt. Dafür ist das Hobby und der Gesamtverschleiß zu hoch. Dann müsste man nan vielen Stellen "sparen" und dann geht aber der "Sinn"& Spaß vom Helifliegen verloren.

^^kann man sicher auch anders denken aber so würde ich das sehn.
                              Zuletzt geändert von Diablol; 16.08.2015, 13:50.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Gandalf
                                Senior Member
                                • 13.09.2013
                                • 1107
                                • Peter
                                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Edit by Mod: bitte kein Threadnapping/OT.
                                Danke!

Kurt
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 16.08.2015, 14:28.
                                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                                LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                                X