Kleinere Ansteuerfrequnenz schonender für Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

Hallo,
    da man an vielen FBL Systemen die Ansteuerfrequenz stufenlos einstellen kann, würde mich interessieren ob beim Einstellen einer kleineren Ansteuerfrequenz dies für ein Servo schonender ist als mit der maximal möglichen Frequenz?

Beispiel:
    Ein Taumelscheiben Servo könnte mit 333Hz betrieben werden.
    Wenn man nun solch ein servo sagen wir mal lediglich mit 250Hz betreibt, ist dies dann schonender bzw. Lebensdauer verlängernder für solch ein Servo?

Vermutlich sinkt dadurch die Auflösung oder auch etwas an Stellzeit. Aber dies könnte man ja testen inwieweit man mit der Frequenz runtergehen könnte bis es sich für seinen eigenen Flugstiel bemerkbar macht.

Welche Nachteile hätte es sonst noch wenn man nicht die volle Frequenz nutzt?

Hat dies schon jemand getestet?

Gruß
    Werner
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Kleinere Ansteuerfrequnenz schonender für Servos?

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall!
    333 Hz ist ziemlicher Humbug und unnötig. Normal sind circa 120 bis 170 Hz an der Taumelscheibe.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Auf jeden Fall!
      wie macht sich dies bemerkbar in Zahlen bzw % der Lebensdauer.
      Gibt es da Herstellerangaben?
      So pauschal wie "ist auf jeden fall besser" sagt nicht viel aus.

Gruß
      Werner

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

wie macht sich dies bemerkbar in Zahlen bzw % der Lebensdauer.
        Gibt es da Herstellerangaben?
        Das kann man so pauschal nicht sagen, die Varianz ist zu groß.
        Herstellerangaben gibt es auch nicht deshalb. Auch wird kein Hersteller zugeben, welche Faktoren seine billigen Servomotoren killen.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Ja, mein Heli flog auf einmal ohne diese Nickwippen nach wirklich langer Fehlersuche.
          Hatte die Thunder Tiger Servos an der Taumelscheibe mit 165Hz im Beast plus eingestellt, zugelassen von Thunder Tiger bis 166Hz, als ich sie auf lediglich 120Hz stellte war dieses nervige Nickwippen auf einen Schlag weg.
          Man kann auch einen kleinen Versuch mit dem Servo auf dem Tisch machen, mit 120Hz hat es mehr Kraft und wurde nicht so warm wie wenn es auf 165Hz steht, es scheint so als würde es nicht "hinterherkommen" und nicht die ganze Kraft aufbringen.
          Mein Heckservo steht nun auch auf 270hz anstatt der erlaubten 333Hz, positiver Nebeneffekt, der Empfängerakku ist nach dem Flug noch voller.
          Oder das Servo kommt bei einer gewissen Frequenz irgendwie aus dem Takt mit dem Regler und dessen Governor Gain, und in einer anderen Frequenz kommen sie sich nicht mehr in die Quere(meine Vermutung).
          GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Also wäre es doch immer ratsamer die kleinste mögliche Frequenz einzustellen mit der man ohne Probleme fliegen kann?

Mich wundert das alle bei der Frage nach Servo Ansteuerfrequnenzen immer auf die BeastX Liste verweisen, obwohl doch die Faustformel heißen sollte: Gerade so hoch wie nötig einstellen.

Welche Nachteile gibt es bei einer kleineren Frequenz solange man es nicht am Flugverhalten spürt?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Also wäre es doch immer ratsamer die kleinste mögliche Frequenz einzustellen mit der man ohne Probleme fliegen kann?
              Korrekt! Eine wesentliche Erkenntnis, die man viel zu selten liest!

Welche Nachteile gibt es bei einer kleineren Frequenz solange man es nicht am Flugverhalten spürt?
              Du könntest bei deinen Kollegen am Acker als geizig oder sonstwas in Ungnade fallen, wenn du nach fünf Jahren immer noch die gleichen Servos in einer längst unmodernen Farbe fliegst.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 15.08.2015, 12:39.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hallo, bin gerade am überlegen, ob ich die neuen Taumelscheibenservos Savöx SA 1258 TG auch mal am Beast von 200 Hz auf 165Hz reduzieren sollte?
                So ein leichtes Nickwippen ist bei Gegenwind immer noch geblieben und die Taumelscheibenempfindlichkeit Poti 1, habe ich schon auf Werkseinstellung zurückgestellt und tiefer wollte ich mit der nicht runtergehen?
                Also manchmal wünsche ich mir meinen pflegeleichten Paddelkopf wieder zurück, wenn ich überlege wieviel Zeit ich schon mit den drei Poti verbracht habe.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Also manchmal wünsche ich mir meinen pflegeleichten Paddelkopf wieder zurück, wenn ich überlege wieviel Zeit ich schon mit den drei Poti verbracht habe.
                  Ich habe mit besagten Savöx noch nie an den MB-Potis rumschrauben müssen.

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Bei dir ist immer alles ein wenig anders.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

War eben nochmal mit 200Hz fliegen und hatte den kleinen Poti Schraubenzieher vergessen.
                      Immer wenn ich langsam beschleunigt habe, fängt der 600er Heli auf einmal mit Nickwippen an, nicht schnell aber schon nervig.
                      Habe soeben die Taumelscheibenansteuerfrequenz von 200 Hz auf 165Hz reduziert.
                      Werde das morgen nochmal testen ob es damit dann weg ist. Bei den Taumelscheibenservos von TT hat das geklappt, die musste ich damals von 165Hz auf 120Hz reduzieren, und das Nickwippen war weg. Hoffentlich klappt das bei den neuen Savöx SA 1258 er dann auch!
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

War eben nochmal mit 200Hz fliegen und hatte den kleinen Poti Schraubenzieher vergessen.
                        Immer wenn ich langsam beschleunigt habe, fängt der 600er Heli auf einmal mit Nickwippen an, nicht schnell aber schon nervig.
                        Habe soeben die Taumelscheibenansteuerfrequenz von 200 Hz auf 165Hz reduziert.
                        Werde das morgen nochmal testen ob es damit dann weg ist. Bei den Taumelscheibenservos von TT hat das geklappt, die musste ich damals von 165Hz auf 120Hz reduzieren, und das Nickwippen war weg. Hoffentlich klappt das bei den neuen Savöx SA 1258 er dann auch!
                        Das Nickwippen ist aber nicht der Frequenz geschuldet, sondern zu 99% an falschen FBL Einstellungen. Bei der reduzierung von z.b. deinen 165hz auf 120 HZ hast du lediglich die "Fehler" die das Servo gesendet bekommt reduziert und das Nickwippen war dannach so "gering" das es dir nicht mehr auffält.

Ich habe sehr viel an meinem AC-3X Experimentiert mit Servofrequenzen. Ich habe festgestellt, das z.b. ein speedflug bei hoher drehzahl und 200HZ ein Delphinartiges Fliegen ergibt, was bei 100HZ Komplett verschwindet. Stelle ich bei 200HZ aber den Proportionalfaktor etwas schärfer und passe die Vorsteuerung leicht an, so gelang es mir auch dort mit 200HZ "delphinfrei" zu fliegen.

In meinem Rex 450 Hatte ich ein ständiges Nachwippen nach dem einrasten, habe dort die HS5056Mg von 200HZ auf 150HZ reduziert, das Nachwippen war fastweg, nachdem ich bei 200HZ aber den Vorsteuerfaktor deutlich reduzierte, rastete der Heli knackig ein bei 200HZ ohne Nachwippen.

das sind jetzt nur einige beispiele. Ich empfinde ein TS Servo, was hoch angesteuert wird, also 160HZ und mehr, fliegt sich spürbar knackiger und direkter als servos mit 100HZ z.b.

Gruß
                        gruß
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2015, 22:27.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Habe es mal auf 165Hz gestellt und werde es morgen mal testen. Was meinst Du mit Vorsteuerfaktor genau?
                          Im Prinzip kann ich ja dann nur noch mit der Taumelscheibenempfindlichkeit Poti 1 weiter runter.
                          Oder sollte ich mal die Taumelscheibenkompensation Punkt C von mittel auf hoch / (niedrig?) stellen. Ist halt so ein leichtes wippen im Sekundentakt.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Da aktuelle Digitalservos sowieso viel schneller angesteuert werden, als die Einstellungen in Stabi-Systemen hergeben, ist es eigentlich sinnlos darüber zu philosophieren.

Einen deutlichen Unterschied macht es aber im Stabi-System, wo mit der Ansteuerfrequenz auch die Anzahl der "Soll/Ist-Prüfungen" durchlaufen wird (wie es z.B. beim Beast der Fall ist, wenn ich nicht irre). Und da führen höhere "Updateraten" einfach unweigerlich zu genaueren Ergebnissen.

Von daher sollte man also immer die höchstmögliche Rate empfehlen, wenn man es gerne genau hat...
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Habe es mal auf 165Hz gestellt und werde es morgen mal testen. Was meinst Du mit Vorsteuerfaktor genau?
                              Im Prinzip kann ich ja dann nur noch mit der Taumelscheibenempfindlichkeit Poti 1 weiter runter.
                              Oder sollte ich mal die Taumelscheibenkompensation Punkt C von mittel auf hoch / (niedrig?) stellen. Ist halt so ein leichtes wippen im Sekundentakt.

Ich habe vom Ac-3X geredet. Dort kann ich für die taumelscheibe den P wert, den I Wert, die Empfindlichkeit und den Vorsteuerfaktor seperat einstellen und so den Heli quasie perfekt auf jedes Servo/Mechanik einstellen. Vorsteuerfaktor ist der Anteil der direkt ans Servo gegeben wird, je höher er ist, desto direkter reagiert das Servo auf steuerbefehle, kann im umgekehrten fall aber eben auch einges durcheinander bringen.

Kommentar

Lädt...
                              X