Brushless oder Alu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Brushless oder Alu?

Zitat von Rotorant Beitrag anzeigen
    Was ist denn an der Elektronik besser?
    Jetzt wirds aber spannend.
    HiTEC HSB-9360TH, 116360 kannst ja mal selber lesen

und auch sonst macht sich Hitec mehr Gedanken um gute SErvos als TGY, oder glaubst das nicht?
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Wenn man eh schon bei den TS Servos viel sparen kann, könnte man ja in ein gescheites Heckservo investieren (BLS oder MKS). Beim Heck würd ich mich halt auf keine Experimente einlassen - schont die Nerven denk ich.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Rotorant
        Gesperrt
        • 24.02.2015
        • 50
        • Hans

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Diese Servos sind experimentell und haben keinen festen Standpunkt im Modellbau.
        Experimentel? Aha.
        Was ist bei einem Servo der Standpunkt?
        Bodendeckel?

Und ja, mein Mi Servo hat auf dem Heck eines 600er Rex > 500 Flüge weg und läuft allererste Sahne.

Es läuft spielarm, schnell, präzise. Keinerlei complaints bisher.

Ist allerdings eines der neueren Generation. Erkennbar an zwei zusätzlichen Schrauben im oberen Deckel, die auf dem Bild noch nicht zu sehen sind.

Das ist ein super Heckservo, und hält das Heck vorwärts wie rückwärts steif und fest in der Bahn.

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Im übrigen ist es nur eine kurze Anfrage beim Life-Support und schon kriegt man die passende Frequenz für alle etwas hochwwertigeren Servos.
          Einziger Nachteil der HK Servos ist in meinen Augen das es für die Meisten keine Ersatzgetriebe gibt.
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Rotorant
            Gesperrt
            • 24.02.2015
            • 50
            • Hans

kannst ja mal selber lesen
            Jau, dort steht:

Zitat:
            Weiteres Feature ist das langsame Anfahren der Neutralstellung nach Inbetriebnahme.
            Ruder und deren Mechaniken bei großen Modellen werden geschont und das Modell macht sich in Ruhe zum Einsatz bereit.
            Zitat Ende

Das ist physikalisch ja wohl der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.
            In Ruhe im Stand wird die Neutralstellung langsam angefahren. Ja nä, is klar,
            manche fallen aber auch auf jeden Marketing-Trick rein.

Unter Last im Flug aber, da will man schnelle Reaktion haben, die die Mechanik der Ruder ungleich mehr belastet.

Was soll der Schwachsinn denn bringen. Zumal beim Heli.

Und einen Kondensator mit vielleicht einem Widerstand "power absorbing device " zu nennen, zeugt auch von kreativen Menschen in der Werbeabteilung.

Wenn ich sowas lese, krieg ich einen Brechreiz.

Da wird für 20 Pfennig was eingebaut, was man dann mit ausschweifenden Worten für das 100-Fache verkauft.

Wer´s braucht.
            Zuletzt geändert von Rotorant; 28.03.2015, 20:40.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Gut, alle TGY sehen eigtl gleich aus, ich glaub das macht ieine billige noname Servo Firma für die halt.
              TGY wird wohl überall produzieren lassen. Wenn man den Aussagen in anderen Foren glauben kann, gibt es TGY-Servos die z. B mit MKS identisch sind.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Rotorant
                Gesperrt
                • 24.02.2015
                • 50
                • Hans

Jo, und die wiederum werden bei Servoking herestellt. BTW einer der größten Servoproduzenten mit langjähriger Erfahrung.
                Die bauen auch Rotorstarservos.

Die hocken alle aufenínander in Taiwan. Servoking, Blue-Bird mit ihren BMS Servos ( die ebenfalls sehr gut sind ) und Allturn USA( die bauen die Trackstar-Serie als ODM Produkt.

Ein Schelm, wer nicht daraus schliessen kann, wo z.B. die BK Servos herkommen.

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Hallo,

Ich möchte hier mal kurz einhaken, und auf das eigentliche Problem zu sprechen kommen:
                  Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  ich habe jetzt innerhalb von einem Jahr schon zum 2. mal das Getriebe vom hinteren TS-Servo gewechselt und nach etwa 100 Flügen hat es schon wieder Spiel. Man sieht auch deutlich beim Stop über die Nickachse und schnellem Pich-Wechsel, dass der Heli nachschwingt. Ich versuche mich gerade an Tic-Tocs und da nervt das.
                  Ein bisschen Spiel an den Servos schadet nicht und ich glaube auch nicht, dass das Nachwippen tatsächlich vom Servospiel kommt. Hier spielen die Dämpfung und die Einstellung des fbl Systems eine viel größere Rolle.
                  Ich würde an deiner Stelle mal dort weiter forschen.
                  ßbrigens: Es geht dich nur um die Taumelscheibe - warum diskutiert ihr hier über Heckservos?

-Guido

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Ich möchte hier mal kurz einhaken, und auf das eigentliche Problem zu sprechen kommen:

Ein bisschen Spiel an den Servos schadet nicht und ich glaube auch nicht, dass das Nachwippen tatsächlich vom Servospiel kommt. Hier spielen die Dämpfung und die Einstellung des fbl Systems eine viel größere Rolle.
                    Ich würde an deiner Stelle mal dort weiter forschen.
                    ßbrigens: Es geht dich nur um die Taumelscheibe - warum diskutiert ihr hier über Heckservos?

-Guido
                    Ja, das ist so natürlich alles richtig. Aber mein Goblin hatte anfangs das für ihn typische Wobbelproblem. Wegbekommen habe ich das letztlich (zufällig) mit einem neuen fbl und einem Satz neuer Servos. Das hintere TS-Servo bekam dann aber wieder relativ schnell, relativ viel Spiel und der Heli schlackerte wieder über Nick. Nach dem Getriebewechsel war das dann wieder weg, für etwa 100 Flüge.

Jetzt habe ich die Hoffnung mit besseren Servos, für immer Ruhe zu bekommen. Ruhe ist zwar auch bei höheren Drehzahlen aber neue Figuren übe ich am liebsten mit wenig Drehzahl, schön langsam... bin ja keine 20 mehr
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Das ist physikalisch ja wohl der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.
                      Es ging ums Prinzip und darüber zu diskutieren ist hier relativ unwichtig. Nur so viel, es macht shcon ein Unterschied ob beim Anstecken alle Servo vollgas fahren oder eben langsam. Für mehr Brechreiz mach bitte eigene Freds auf.
                      Ein Schelm, wer nicht daraus schliessen kann, wo z.B. die BK Servos herkommen.
                      Ja im Grunde schon das weis jeder, aber es gibt eben schon Unterschiede von RJX und BK, auch wenn sie äußerlich gleich sind. Von daher nicht übertreiben, es gibt auch nicht nur vier Lipohersteller.

Ihr könnte ja gerne Mi fliegen, aber manche Dinge sind einfach am Ziel vorbei. Dazu gehört für mich Mi und auch Schrägverzahnung.

Kommentar

• Rotorant
                        Gesperrt
                        • 24.02.2015
                        • 50
                        • Hans

Kannst Du irgendwie begründen, was am Magnetinduktor "am Ziel vorbei" ist.

Immerhin sind Potiversager noch immer die häufigste Fehler- und die zweithäufigste Ausfallursache von Servos.

Schrägverzahnung bringt größere Auflageflächen und damit deutlich weniger Verschleiß bzw deutlich weniger nachträgliche Spielvergrößerung.

Warum wohl sind Getriebe beim Auto immer schrägverzahnt.

Es ist nicht nur so, das sie leiser laufen, es hat auch andere Vorteile. Aber vielleicht kann sich dazu hier ja mal ein Maschinenbauingenieur äußern. Der wird das vielleicht besser begründen können, als ich das kann.

Allturn wird sich schon was dabei gedacht haben, so aufwendige Getriebe zu bauen. Die machen Lenkservos für Buy´s. Die müssen mer aushalten als HEli-Servos, und auch deutlich präziser sein.

Auch Lenkgetriebe werden schrägverzahnt der Präzision ween.
                        Das muss man jetzt nicht als "Am Ziel vorbei" verteufeln.

Hätte BK, MKS oder Futaba das eingebaut, würde es wahrscheinlich also der ultimative letzte Schrei betrachtet.
                        Zuletzt geändert von Rotorant; 28.03.2015, 21:34.

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Kannst Du irgendwie begründen, was am Magnetinduktor "am Ziel vorbei" ist.

Immerhin sind Potiversager noch immer die häufigste Fehler- und die zweithäufigste Ausfallursache von Servos.
                          Ja kann ich. Kann natürlich sein dass das Andere anders sehen.

Gute Potis, und es gibt beweise dafür, halten weit über 1000 Flüge. Die Wahrshceinlichkeit dass das Servo aus ieinem anderen Grund kaputt oder ausgetauscht wird ist als viel höher.
                          Warum sollte ich deswegen ein System einbauen dass sogar von außen störbar ist und im Gegensatz zu einem (mehrschleifer)Poti keine Redundanz besitzt. Es KANN mit Potis SICHER funktionieren.
                          Schrägverzahnung bringt größere Auflageflächen und damit deutlich weniger Verschleiß bzw deutlich weniger nachträgliche Spielvergrößerung.

Warum wohl sind Getriebe beim Auto immer schrägverzahnt.
                          ßber Schrägverzahnung kann man viel diskutieren, da sind sich selbst viele Ingenieure nicht einig was wann besser ist.Axiale Kräfte (besonders im Servo) können Nachteile sein. Die Verluste sind immer größer. Es gibt immer Vor UND Nachteile.
                          Im Auto ist einer der Hauptgründe die Laufruhe. Brauchen wir das im Servo? Sollten wird dafür wirklich zahlen?
                          Zuletzt geändert von Diablol; 28.03.2015, 22:10.

Kommentar

• Rotorant
                            Gesperrt
                            • 24.02.2015
                            • 50
                            • Hans

ein System einbauen dass sogar von außen störbar ist und im Gegensatz zu einem (mehrschleifer)Poti keine Redundanz besitzt.
                            Das Mehrschleifer Poti hat nicht aus Redundanzgründen mehrere Schleifer.
                            Der Grund ist ein völlig anderer.

Die Störbarkeit der Magnetinduktoren hält sich arg in Grenzen. ( Stichwort magnetische Abschirmung ( Mu-Metall))
                            Es fliegen ja auch so viele starke Magnete in der Luft rum. Selbst der 3KW Motor hat im Abstand von 5cm kein Magnetfeld, was den Induktor durcheinander bringen könnte.
                            Die Dinger arbeiten tausendmal zuverlässiger als jedes Poti. Sie sind weniger schmutzanfällig(kennt jeder vom Kratzen der Lautstärkepotis am alten Radio oder Verstärker ), nicht vibrationsanfällig ( der Grund für Mehrschleifer btw. ).

Sogar in Sendern werden sie inzwischen statt der Potis an den Steuerknüppeln eingesetzt, allerdings nur bei sehr teuren Sendern(leider). Siehe WEA oder Jeti.
                            Die zweite Generation mechanischer Heckkreisel arbeitete auch mit dieser Technik. Erst die Piezo´s haben das wieder unnötig gemacht, da hier das Signal im Sensor selbst erzeugt wird, das ging vorher noch nicht, da es diese Technik noch nicht gab.
                            Hall-Sensorik ist also im Modellbau bereits seit Ende der 70er Anfang der 80er Jahre im Einsatz.

Kommentar

• Blade Breaker
                              Senior Member
                              • 04.05.2013
                              • 1224
                              • Lukas
                              • Tirol

Wirklich interessant wäre was am Servo am öftesten kaputt geht.

Bei mir waren es bisher 4 Servos die ihren Geist aufgegeben haben bzw. zu spinnen angefangen haben:

Turnigy 306G: Ohne Crash ausgefallen. Der Motor vom Servo war unausreichend befestigt und hat sich mitgedreht. Dabei hat es die Kabel vom Motor herausgezogen und einen Wackelkontakt verursacht.

Align DS610: Mitten im Flug hat es sich verabschiedet. Grund ist höchstwahrscheinlich ein defekter Motor, es kann aber auch die Elektronik sein.

Futaba S9354:
                              Das Servo hat nach unzähligen Flügen extrem zu zittern angefangen (von Anschlag bis Anschlag) Hab das Servo dann geöffnet und das Poti gereinigt. Seitdem läuft es wieder einwandfrei.

Futaba BLS451:
                              Hat leider auch zu zittern begonnen und ich wollte das Poti reinigen. Blöderweise ist bei dem Servo alles verklebt und ich hab den Brushless Motor beim auseinanderbauen beschädigt.
                              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Rotorant
                                Gesperrt
                                • 24.02.2015
                                • 50
                                • Hans

Gut, das ist jetzt noch keine Statistik im klassischen Sinne, aber

... von 4 Fehlern 2 mal das Poti, das sind 50%.

Immerhin.

Und das, wo Futaba sicher nicht die schlechtesten Potis einbaut, sogar gleich 2 - mal dort.

Das ist sicher die Ausnahme.
                                Aber vielleicht wissen noch mehr Leute die wirkliche Ursache ihrer Servoausfälle und posten das mal.

Speziell bei Fehlern wie Zittern, plötzlicher Kraftverlust an bestimmten Positionen oder "auf Anschlag" laufen, könnte das Poti die Ursache sein.

Kommentar

Lädt...
                                X