Da könnte ein Zusammenhang mit den Spannungsspitzen beim Einstecken bestehen
Wie meinst du das? Beim Einstecken der Empfängerstromversorgung (bzw. des Antriebsakkus im Fall eines BECs) soll es kurze, heftige Spannungsspitzen geben, die die Elektronik zerstören?
Sowas ließe sich ja testen.
Wie meinst du das? Beim Einstecken der Empfängerstromversorgung (bzw. des Antriebsakkus im Fall eines BECs) soll es kurze, heftige Spannungsspitzen geben, die die Elektronik zerstören?
Sowas ließe sich ja testen.
Ja aber ich hab leider kein Equipment um das zu testen.
AW: Umfrage zu Servoausfällen vom Align BL815 und B855 HV
Da sieht man mal wie wichtig Antiblitze und Puffer sein können...
Vielleicht findet sich ja wer, der das testen kann. Ich kann mit dem Oskar nur Spannungen messen. Mir fehlt der Widerstand und das Wissen für die Strommessung damit.
Wenn das so wichtig ist dann sollte Align das mit in den Bausatz tun, aber solange das nicht der Fall ist, bleibt es für mich unnötig.
Wenn ich mir morgens einen Espresso machen will und mir dabei die Maschine um die Ohren fliegt wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, dann ist das nicht meine Schuld!
Sieht das jemand anderes?
Wenn ich mir morgens einen Espresso machen will und mir dabei die Maschine um die Ohren fliegt wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, dann ist das nicht meine Schuld!
Sieht das jemand anderes?
kommt ganz darauf an für welche Spannung die Espresso Maschine konstruiert wurde und welche Netzspannung die Steckdose hat
Du siehst, selbst dabei könnte man noch "Schuld" haben!
Meine BL815 sind jetzt in der Bucht.
Die laufen zwar einwandfrei, vertragen sich aber nicht mit der Telemetrie von meinem Graupner-Regler. Werde jetzt auch Graupner-Servos einsetzen.
(Bei mir war das Heckservo auf der Werkbank eingegangen und ist seit ca. 4 Wochen zur Reparatur)
V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
Stimmt, die Servos hatte ich neu gecrimpt, und alles lief einwandfrei.
Dann hab ich die Servos wieder in den Heli eingebaut, und wieder war die Telemetrie daneben.
Servos wieder raus, Telemetrie OK.
Woran es nun liegt - keine Ahnung. Ich hab jetzt aber keine Lust mehr zu suchen. Darum hole ich mir jetzt Servos, die auch sicher mit der Telemetrie funktionieren.
V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
Ich habe die Servos mit einer TR550L Combo gekauft. Ein TS Servo war bereits von Anfang an defekt, er wurde vom Händler ausgetauscht. Dieser berichtete, das sei schon öfter vorgekommen, entweder sie würden gleich ausfallen oder lange problemlos laufen.
Beim dritten Flug, zog der Heli ohne erkennbaren Grund sofort stark nach links. Die sofortige Landung aus 1,5m Höhe war etwas ruppig und leider auf unebenem Untergrund. Im allerletzten Auslaufen des Rotors kippte der Heli um (ohne dass der Rotor ihn noch einmal wieder aufgerichtet hätte). Der Heli hatte absolut keinen mechanischen Schaden. Aber 2 TS-Servos waren mausetot, der Heckservo brummte und zuckte bei Ansteuerung nur noch, so als ob eine Phase des Motors fehlte, lediglich ein TS-Servo blieb heil. Dies hätte bei dem Miniunfall nicht vorkommen dürfen!!
Diesmal wurden die Servos nicht ersetzt. Ich habe die Servos geöffnet. In jedem Fall schien ein Chip (Kennzeichnung: "25") überhitzt, mit dem Mikroskop konnte man kleinste Kunststoffperlen daneben erkennen. Dieser Chip enthält offenbar die Treiber für den Motor; die Vermutung liegt nahe, dass die Dimensionierung der Schaltung mit dem max. Strom nicht klarkommt. (meine Betriebsspannung 8,4V).
Ich habe Align und Robbe angeschrieben, um Ersatzplatinen nachgefragt. Align hat nicht geantwortet, Robbe sagt: sorry, nicht erhältlich.
Mir sind die Servos nun einfach zu "gefährlich", schade, wo sie doch sonst einen guten Eindruck machten. Ich fliege jetzt ohne weitere ßnderung des Helis Servoking: keine Probleme.
M. E. gibt es hier ein Konstruktionsproblem, der Hersteller sollte die Kunden mit den doch sehr hohen Kosten nicht allein lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar