Raimund
Mit welcher Spannung betreibe ich meine Servos?
Einklappen
X
-
Mit welcher Spannung betreibe ich meine Servos?
Ich verwende in meinem Heli Servos auf der Taumelscheibe, die mit einer Spannung zwischen 4,8 und 6 Volt betrieben werden können. In meinem Regler kann ich für die BEC-Spannung 5,2V, oder 6V auswählen. Was würdet ihr nehmen? Ich denke, 6 Volt sind besser,oder? Oder geht das auf die Lebensdauer der Servos, wenn man mit der Spannung am oberen Limit ist?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-XStichworte: -
-
AW: Mit welcher Spannung betreibe ich meine Servos?
Wenn Du sie mit 6 Volt betreibst haben sie mehr Kraft.
Ich würde es so machen.
Ist immerhin innerhalb der Spezifikation.Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.03.2015, 13:39.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
Hallo,
Ich würde 5,5 Volt nehmen, das wäre ein Kompromiss zwischen Lebensdauer und Strom, bzw. Geschwindigkeit der Servos.
Gruß OliverEin- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
Kommentar
-
Piroflip21
Das ist alles marginal. Lebensdauer und Performance zwischen 5,2 5,6 oder 6v sind (aus MEINER praktischen Erfahrung eine ottonormalpiloten wie mir) nur wertlose marketingphrasen auf dem Papier.
Im Flug merke ich da keinerlei Unterschied. Das Argument mit dem geringeren Strom bei höherer Spannung ist bei Servos ja auch so eine Sache und eher theoretischer Natur.
Kommentar
-
Piroflip21
ßberbewertet ist es sicher.Zitat von Fabry Beitrag anzeigenOk, wie so oft dann auch überbewertet
Allerdings will ich nicht abstreiten, dass Piloten am anderen Ende des Spektrums (
) wie ich, bestimmt einen unterschied wahrnehmen können.
Wollte lediglich sagen, dass ICH es nicht kann und ich glaube dass ich da nicht alleine bin
Kommentar
-
hi raimcomputi,
die frage habe ich mir auch schon mal gestellt, ich gehe da ´ne kompromisslösung.
bei einigen bec`s kannst du um 0,1 erhöhen / verringern.
da meine servos auch bis 6,0 v ausgelegt sind, stelle ich bei den bec´s wo es geht, ca. 5,7 - 5,8 ein.
bis ans limit (6,0 v) bin ich noch nicht gegangen, auch wenn die spezifikationen das hergeben.
wie schon geschreiben, ist sicherlich ne ansichtssache.
schönen sonntag,
peter... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar
-
Ich kann halt bei meinem Regler nur entweder 5,2 Volt, oder eben 6 Volt einstellen. Dazwischen geht es nicht.
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch kann halt bei meinem Regler nur entweder 5,2 Volt, oder eben 6 Volt einstellen. Dazwischen geht es nicht.
Raimund
Welche Servos sind es denn eigentlich?
Wenn es markenservos sind, dann kannst du getrost die 6v nutzen und "das letzte Quäntchen an Performance herauskitzeln"
Kommentar
-
Es sind diese.Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenWelche Servos sind es denn eigentlich?
Walkera Devo10
Kommentar
-
Piroflip21
ok. die würde ICH sicher an 6V betreiben.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Hast du die in einem Paddel oder FBL Heli?
Kommentar
-
Flybarless Protos 500.Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenok. die würde ICH sicher an 6V betreiben.
Hast du die in einem Paddel oder FBL Heli?
Walkera Devo10
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenFlybarless Protos 500.
Raimund
Ok. Dann wäre meine Urteil wirklich ganz klar 6V.
Ich habe zwar eben gesagt, dass ich als Pilot den Unterschied nicht spüre, dabei bleibe ich auch, aber das Stabi freut sich eben doch über geringere Stellzeit.
Also ich würde es so machen.
Kommentar
-
liest man hier zwar öfters, ist aber schlichtweg falsch.Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenDas Argument mit dem geringeren Strom bei höherer Spannung ist bei Servos ja auch so eine Sache und eher theoretischer Natur.
Da der elektrische Widerstand des Servos nicht verändert wird, resultiert aus einer höheren Spannung auch ein höherer Strom!
Das Servo wird durch eine höhere Spannung allerdings Leistungsfähiger (mehr Kraft, schneller....).
Man sollte sich mit der Spannung immer in den Hersteller Spezifikationen bewegen.
Ob ein Servo jetzt früher stirbt mit einer höheren Spannung als mit einer kleineren Spannung wird dir hier keiner zuverlässig beantworten können.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Was man ja auch auf der Seite ganz klar sieht.Zitat von papads Beitrag anzeigenDa der elektrische Widerstand des Servos nicht verändert wird, resultiert aus einer höheren Spannung auch ein höherer Strom!
Allerdings spielt das für mich keine Rolle, da das BEC meines Reglers für 7,5A Dauerstrom ausgelegt ist.
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar