Aber du bist ja in mehrfacher Hinsicht auf nem guten Weg.
1. Du willst einen guten Heli mit vernünftiger Technik.
Die Voraussetzung ist schon mal viel viel besser, als der Glaube, ein 100,--€ fetig CP mit Steuerung und goldenem Schleifchen drum wär jetzt die Eliteklasse.
2. Du hast den Weg hierher gefunden.
All die erfahrungen zusammen, und die Infos die du hier bekommst, sind mal erheblich mehr wert, as das Studieren von Werbeanzeigen.
Ja auf jeden Fall :-) Die Hilfe hier ist echt ein Traum und ohne würde ich ganz schön doof dastehen
Ein HV-Setup ist sicher ne schöne Sache, macht es allerdings einem Einsteiger nicht grad einfacher. Zusätzlicher Akku, etrennt einzuschalten, Ladezustand irgendwie getrennt zu überwachen. So ganz einfach ist das alles auch nicht.
So ein Regler mit BEC ist da schon einfacher zu handhaben.
okay, also sollte ich davon wohl vorerst Abstand nehmen um es für den Anfang nicht noch komplizierter zu machen?
Aber wenn schon ein BEC, dann bitte eines, das die im Falle eines Defektes nicht gleich die volle 6S Spannung auf die Empfangselektronik schießt und selbige grillt.
Als offensichtlich sehr gut hat sich da der Hobbywing 100A Platinum V3 Regler rausgestellt als interierte Lösung.
Was man hört ist:
Bin begeistert,
Super Governor,
starkes BEC,
Abgesicherter Ausgang des BEC´s.
Der Preis ist super, wenn es denn ausreichend ist? Hatte über das Talon 90 (in Combo) gelesen das es zu schwach ist, daher habe ich das Castle Edge 120HV im Auge gehabt. Natürlich nur weil es teuer ist und ich dachte, na das muss dann auch gut sein :-)
Wenn Du dann noch ein paar vernünftige Servos da dran hängst, ist doch alles gut. Da kämen 6V Servos in Frage, ob da nun Savöx oder Align, Futaba oder Graupner draufsteht. Ausfallen kann alles mal, kommt bei den teuersten Geräten genauso vor, wie bei billigen.
Welche Savöx denn genau, nicht das ich falsche nehme wenn ich spontan betelle?
Noch unerwähnt sind die Servos von Hitec. Auch die haben einen durchaus sehr guten Ruf.
Die wiegen aber ganz schön. sind die 100 Gramm Mehrgewicht für 4 Servos zu vertreten? Größeren Akku würde ich ja auch noch nehmen wenn es passt. Nicht das die Kiste dann zu schwer wird?
Vielleicht hilft Dir das ein kleines Stück weiter auf dem Weg.
Welche Savöx denn genau, nicht das ich falsche nehme wenn ich spontan betelle?
Servo Bundle bei rcheli-store.de:
3x Savox SC-1258TG + 1x Savox SH-1290MG
Artikelnummer: RCHS-SC1258-1290
Das sind 6V-Servos. Du kannst auch das Bundle mit drei
SC-1257TG nehmen. Du wirst den Unterschied nicht bemerken.
Sie sind etwas schneller und haben etwas weniger Kraft. Ich
hab für den Voodoo die 1258er genommen.
BTW: Welcher Heli wird es denn jetzt?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Für 50 Euro gibt es die hbs 860 von graupner, schade nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht..
Ja, und das aus gutem Grund.
Ich habe diese Servos nicht erwähnt wegen einer Erfahrung, die nicht so schön war.
Weniger, was die Servos angeht, sondern eher, was den Service angeht.
Ich hatte ein Servo aus der DES Reihe. Das lief ( neu )an einem 4-Zellen NiMh Akku und einem kleinen Servotester.
Angesteckt, Knopf nach rechts gedreht, Servo dreht, Knopf zurück, Servo bleibt stehen und ist tod.
Das ist nicht gerade eine lange Lebensdauer für ein Servo. Ok, kann mal passieren, gibt es bei anderen Herstellern auch. Aber dann...
Garantie wurde seinerzeit abgelehnt mit der Begründung, ßberspannungsschäden seien nicht abgedeckt, sorry.
Wie das bei einem 4-zelligen NiMh passieren konnte, geht mir nicht ein.
Servo ist dan im Trash gelandet. Ich war verständlicherweise stink-sauer.
Ich nehme die Savöx und das ist einfach das Wald und Wiesen Servo.
Jeder ist schon mal ein Savöx geflogen und im großen und ganzen passen die auch recht gut.
Was mich interessiert ist, ob die Rotor Star von Hobbyking auch "gut" sind.
Werde da wohl mal einen anderen Heli in Zukunft damit bestücken und testen.
Also Savöx hatte ich noch nicht. Und die Servos von Rotorstar, weiß nicht, hatte ich ebenfalls noch nicht in den Fingern.
Das mit den Labeln, wie Rotorstar ist auch so eine Sache. Da kann es nämlich durchaus sein, das Servo A von Hersteller x ist, und Servo b von Hersteller y. So ist das manchmal mit OEM -Teilen.
Möglich, das man sich also innerhalb der Auswahl mit sehr verschiedenen Qualitäten rumschlagen muss.
Savöx ist ja inzwischen recht verbreitet. Man hört mal dies, mal das, aber meist werden sie doch gut bewertet.
Ich Neige inzwischen dazu, nur noch Servos zu kaufen, deren Hersteller mir bekannt ist.
Es sei denn, das sind so ein paar 8 oder 9Gramm Dinger für Schaumwaffeln, da ist es mir recht wurscht.
Die Trackstar sind von Allturn, manche Rotorstar scheinen von Servoking zu kommen.
Align soll Savöx sein, so sagt man.
Manche Turnigy Servos sind offensichtlich von Blue Bird, andere von Hextronic.
In meinen Augen das "einbauen und vergessen"- Sorglospaket mit tollem P/L-Verhältnis.
Hab ca. 1800 Flüge auf den Servos und sogar noch die ersten Getriebe drin. Betrieb an 6 Volt und 144 Hz vom Vstabi.
Habt ihr bei solchen Anzahlen an Flügen eigentlich keine Probleme mit den Potis? Nachdem mir ein Align Ds610 (allerdings im 600er) den Dienst aufgegeben hat, hab ich alle Servos gegen Futaba getauscht. Das Heckservopoti vom S9254 hat dann begonnen von Anschlag zu Anschlag zu fahren und ein Poti im BLS451 hat so stark gezuckt, dass der Heli im Flug ständig "gehüpft" ist.
Das Poti im S9254 konnte ich reinigen und funktioniert seitdem wieder spitze. Beim BLS451 musste ich aber das ganze Servo tauschen, weil die Mechanik ins Servogehäuse geklebt ist und ich den Motor beim auseinanderbauen leider beschädigt habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar