Servos für Blade 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Servos für Blade 550X

Wie konnte ich nur einen TRex 600 zwei Jahre lang mit einer DX6i fliegen ?
    Banshee 850

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Habe viel gegoogelt, aber keine besondere Anhäufung von aktuellen schlechten Erfahrungen der DX6 oder DX9 gefunden.

Vielleicht sind die Erfahrungen von Sky ja, wie er ja selber sagt, auf die alte Generation bezogen.

Ich glaube eh, das der Tod des 550X früher oder später eher durch mich, als durch Spektrum verursacht wird [emoji23]
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Wie konnte ich nur einen TRex 600 zwei Jahre lang mit einer DX6i fliegen ?
        Die Aussage hat keinerlei fachlichen Inhalt.

Die DX6 ist eine Gehhilfe und keine anständige Steuerung.

Das fängt an bei Batteriefach mit viel zu vielen Federkontakten.

Ein anständiger Sender hat einen anständigen Akku.

Vom Drahtverhau im Inneren mal ganz abgesehen, das mag ja noch Geschmacksache sein.

Die Programmierung ist weniger komfortabel als bei einer anständigen Steuerung. Von den Möglichkeiten mal ganz abgesehen.

Jede 50€ Steuerung von Turnigy kann da ja viel viel mehr, und hat 9 Kanäle und nicht 6. Und mit ACCST Modul hat sie auch noch eines der besten ßbertragungssysteme, die es gibt.

Sicher kannst Du einen 600er damit fliegen, auch zwei Jahre lang. Aber ist die Störumgebung bei Dir als allgemeingültig zu betrachten? Sicher nicht.

Auch wenn keine Hochspannungsleitungen in der Nähe sind, kann die Umgebung verstört sein. Weiß man um Radaranlagen in der weiteren Umgebung? Fernsehsender, Mobilfunk-Sender und alles was da so umherfunkt?

Man kann solche Dinge nicht so einfach verallgemeinern.

Apropos vorm Haus fliegen:

Es ist allgemein bekannt, das im 2,4GHz Bereich erhebliche Störpotentiale mit sehr hohen Feldstärken von Mikrowellen-ßfen ausgehen, selbst dann, wenn sie störtechnisch im erlaubten Bereich sind.

Bitte bedenkt dies in der Nähe von Häusern. Das ist eine große Gefahr!!

Ich finde es jedenfalls bedenkenswert, das wenn ca. 60 Leute zu mehr als 90% Spektrum fliegen, im Zeitraum von 2 Jahren ALLE Spektrum-Flieger umsteigen wegen massiver Unzufriedenheit.

Die sind doch nicht alle blöd. oder?
        Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2014, 22:53.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Graupner nutzt auch einen vierzelligen NiMh Akku. Ein WLAN war auch da wo ich geflogen bin, keine Probleme. Und in der Nähe von Mikrowellen fliege ich nicht
          Banshee 850

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin,
            WLAN 10m von meinem Lieblingsflugort, Einfahrt, entfernt, Mikrowelle ähnlich, 2,5 Jahre DX6i, diverse Helis, ohne Funkabrisse. Auch Motorsegler in paar hundert Meter Entfernung, null Probleme. Habe dann wohl Glück gehabt. Gleiches gilt auch für die DX8.
            Gruß Itze
            Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2014, 00:01.

Kommentar

• Sascha-BO
              Member
              • 28.11.2012
              • 322
              • Sascha

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
              Auch wenn keine Hochspannungsleitungen in der Nähe sind, kann die Umgebung verstört sein. Weiß man um Radaranlagen in der weiteren Umgebung? Fernsehsender, Mobilfunk-Sender und alles was da so umherfunkt?

Apropos vorm Haus fliegen:

Es ist allgemein bekannt, das im 2,4GHz Bereich erhebliche Störpotentiale mit sehr hohen Feldstärken von Mikrowellen-ßfen ausgehen, selbst dann, wenn sie störtechnisch im erlaubten Bereich sind.

Bitte bedenkt dies in der Nähe von Häusern. Das ist eine große Gefahr!!
              schön, das gilt dann aber für alle 2,4Ghz Anlagen.

Vielleicht.

Spektrum ist nicht mehr oder weniger mit irgendwelchen "kuriosen Ausfällen" belastet wie andere System auch bzw. eben nicht (vielleicht früher mal). Wobei, seit es die neue DX6 gibt, würde ich die alte DX6i auch niemanden mehr empfehlen. Aber aus anderen Gründen

Dann mach es doch auch nicht.

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Die DX9 hat zumindest nun auch nen Akkupack und keine Federklemmen mehr.
                Dachte Anfangs das es eher ein Nachteil ist,Da ja Mignons an jeder Ecke zu kaufen sind [emoji16]

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich finde es jedenfalls bedenkenswert, das wenn ca. 60 Leute zu mehr als 90% Spektrum fliegen, im Zeitraum von 2 Jahren ALLE Spektrum-Flieger umsteigen wegen massiver Unzufriedenheit.

Lieber skyfox, diese Deiner Beobachtungen bezieht sich, wie Du selbst
                  schon geschrieben hast, auf die DSM/DSM2-Zeit von Spektrum.
                  Man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass Spektrum der erste
                  Anbieter in Deutschland war, der 2,4Ghz-Systeme überhaupt angeboten
                  hat. Wer vor ca. 10 Jahren das "fortschrittliche" 2,4GHz-System fliegen
                  wollte, _musste_ Spektrum nehmen. Dies führte dazu, dass es überhaupt
                  erst möglich war, dass eine wie von Dir oben beschriebene Verbreitung (90% bei
                  60 Leuten) aufgetreten ist. Und dann war das erste System auch noch nicht
                  zu 100% durchdacht .... Es ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal von
                  Spektrum, im 2,4GHz-Bereich zunächst ein suboptimales System auf den
                  Markt geworfen zu haben. Beispiel Graupner: Wie hiessen die nochmal:
                  ILS, ILS2, ILS3? Würde einer heute auf die Idee kommen, von Graupner
                  (HoTT) abzuraten, weil diese ILS-Systeme Mist waren? Noe, ne? Bzgl.
                  Spektrum darf bei ähnlicher Faktenlage aber munter weiter gedichtet
                  und verunsichert werden. Manchmal wäre Zurückhaltung mehr.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    Du hast doch den Kommentar von Sky gelesen?
                    Ja und? Wer ist "Sky", dass man ihn nicht hinterfragen darf?

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    Ich finde das ist falsch gedacht, die dx6 ist eine tolle Funke für die kleinen und vielleicht auch für die 450er in der Halle, wenn was Größeres dann kann man Sky doch nur zu 110 Prozent recht geben.....
                    So? Und warum? Sky hat übrigens nicht von der DX6 abgeraten, sondern von
                    Spektrum allgemein. Dies hat er begründet mit Beobachtungen bei seinen Kumpels,
                    die Jahre zurück liegen.

Im Falle von "Buell47" muss man weder von Spektrum, noch von der neuen DX6
                    abraten.

Wie dem auch sei: Welchen Sender man nimmt, macht man zunächst mal von
                    der Optik, der Haptik, der Bedienbarkeit und den gewünschten Funktionen abhängig.
                    Nicht vom Name, der drauf steht.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Und vorallem sieht der Skyfox nur die DX6i.
                      Haptisch und generelle Verarbeitung der DX6 ist mEn. eine ganz andere Klasse.
                      Und bedenkt bitte bei euren Anti-Spektrum Aussagen: Es gibt keine 6 Kanal Anlage die annähernd den Absatz der DX6i in Deutschland geschafft hat. Interessant ist am Ende nämlich nur die prozentuale Ausfallqoute. Und die liegt bei DSMX mit Sicherheit nicht höher als bei anderen System im 2.4GHz Bereich.

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Danke an alle die mir hier mit Ihren Erfahrungen den Kopf zum rauchen gebracht haben

Fazit:
                        Ich habe einen Fehler gemacht, da ich eine DX6 genommen habe und nicht verstanden habe, das mir wirklich 2 Kanäle fehlen werden, wenn ich mal CP mit BD3SX fliegen will. Also werde ich die DX9 kaufen. Hätte ich den Blade 200 SRX nicht gerade geschenkt bekommen, wäre ich immer noch ratlos welche ich nehmen sollte, aber die Tatsache, nicht 2 Sender rumschleppen zu wollen, führt mich nun zur DX9.

Frohe Weihnachten

Gruß Frank

War das Thema Servos eigentlich schon vorbei?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                          War das Thema Servos eigentlich schon vorbei?
                          Entsprechend dem Topic bitte ich, sich nun nur dem Thema Servos zu widmen.
                          Fernsteuerungsdiskussionen kann man ja in einem Fred im Fernsteuerungsboard führen.
                          Danke!

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Ja, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen [emoji16]

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

ok, back Topic, zu den Servos:

Machen wir das doch mal ganz neutral.

Ich vermute, das es bei dem Blade 550 so ist, wie bei anderen 550er auch,, also das die so. Standard-Servos passen, die etwa 40 x 20mm messen.

Für die Taumelscheibe sollten dabei imho folende Basisdaten erreicht oder übertroffen werden:
                              Stellzeit 0,1S/60° oder schneller ( fürs Heck eher 0,05s/60° oder schneller )
                              Möglichst geringes Getriebespiel
                              Metallgetriebe, wenn es auch mal härter zur Sache gehen sollte.
                              Poti mit mehreren Schleifern oder gar kein Poti.( Ohne Poti allerdings Auswahl sehr dürftig )
                              Abgangsritzel mit der Möglichkeit, verschiedene Arme aufzusetzen, die man standard-mäßig beschaffen kann.
                              Kugelgelagerter Abgang

Vorzugsweise digitale Servos.
                              Motor coreless oder brushless.

Bis hierher ist die Auswahl recht groß. Alle großen Hersteller haben so etwas, und viele kleine ebenfalls, und dann gibt es noch Exoten.

Ab hier sollte man vielleicht mal den ersten Gedanken an das Budget verschwenden.
                              Es gibt für alle oben genannten Kriterien Servos um die 30€ das Stück und solche für größer Hundert Euronen.

Dazu kommen Erfahrungen, wie beispielsweise die, das bei einigen Servos sich das Getriebespiel deutlich schneller vergrößert, als es bei anderen der Fall ist.

Sicher nicht falsch liegst Du da bei rennomierten Herstellern, wie z.B. Futaba, JR, Graupner.

In der Heliszene verbreitet sind dann noch Savöx, Align( imho baugleich ).

MKS, BK sind teuer, sollen gut sein ( hab ich keine eigenen Erfahrungen damit ), müssen die Berichten, die sie verwenden.

Viele andere Servos sind oft baugleich mit mit wiederum anderen, kommen tils vom gleichen Hersteller.
                              Als Beispiel genannt sei hier das Turnigy Trackstar Servo, das von Allturn USA hergestellt wird.
                              Oder die Rotorstar Servos, die Teils von einem anderen großen Hersteller kommen ( Servoking ) Ist dort halt ähnlich wie bei Align vs. Savöx.

Empfehlen kann ich nur in positiver oder negativer Richtung, was ich selbst über längere Zeit betrieben habe.

Als da wären HK15298 ( Meine Meinung> sehr schlechte Qualität des Motors, imho nicht empfehlenswert, hatte 4 in Betrieb, zwei davon machten bereits nach kurzer BEtriebszeit die selben Mucken, hab dann alle rausgeschmissen )

Graupner DES Serie ( eines in Betrieb, läuft bei mir problemos bisher )

Futaba Servos verschiedener Art ( die laufen teils seit Jahren problemlos vor sich hin, hab ich 3 Jahre auf einem Heli gehabt, die machen ihren Job, nicht ganz preiswert, aber gut )

JR-Servos ( Spitzenklasse, allerdings leider teuer, aktuell nur ältere im Flieger in Betrieb )

Turnigy Trackstar TS-920 ( aktuell auf der Taumelscheibe ~ 260 Flüge alt, bisher unauffällig, extrem niedriges Getriebespiel, für ein Brushlessservo sehr günstig )

BMS 661M HS, analoges Servo( Hab ich >300 Flüe auf der tS eines 600ers gehabt. werden jetzt wegen umrüstung auf HV-setup ausgetauscht, sind aber immer noch in Ordnung )

HK potiloses Servo mit 0,03s/60° auf dem Heck. Seit > 200 Flügen unauffällig und extrem schnell.

Soweit zu meinen Erfahrungen.

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Ach du heilige Sch... [emoji47]
                                Ich dachte das wenigstens die Entscheidung der Servos nicht auch wieder eine Doktorarbeit mit sich zieht.

Oje, warum ist nur als so kompliziert. Will dich einfach nur nen Heli mit guter Technik [emoji24]

Sind Hochvolt Servos zu bevorzugen und wenn ja, warum?
                                Zuletzt geändert von buell47; 25.12.2014, 11:34.

Kommentar

Lädt...
                                X