Hub starten und raustragen, dann einfach die Heckblätter kurz mittig gesteuert und dann abheben.
Dem nächst habe ich gar keine Probleme mehr weil beim E-Heli der Motor erst am Flugfeld eingeschaltet wird und da steht ja alles schon ruhig und der Heli startet optimal in der Neutralstellung
"Hub starten und raustragen, dann einfach die Heckblätter kurz mittig gesteuert und dann abheben."
So mach ich das auch und zwar bei Abhebedrehzahl mit leichtem Minuspitch... Man sollte sowieso mal kurz alle Ruder ansteuern, quasi als letzte Möglichkeit zu checken,ob auch alles geht (richtiger Modellspeicher ?!.
Man kann von hinten gut sehen, welchen Einstellwinkel der Heckrotor einnimmt.
Wenn man genau hinhört, kann man eine extreme Stellung der Heckblätter auch am Geräusch erkennen. Das Durchsteuern ist genau richtig vor dem Abheben. Sollte eigentlich jeder erfahrene "Fliecher" so machen.
1. Heli im Normalmodus mechanisch im Schwebeflug einstellen.
2. Neutralpunkt abspeichern.
Bei allen weiteren Flügen:
1. Im HH-Modus einstellen.
2. Auf den Platz tragen.
3. Heli abstellen, einmal kurz am Schieber Normalmodus und zurück.
4. Beim Abheben steht der Heli eben am berühmten Nagel.
also ich mache es ja so wie einige meiner Vorredner(schreiber). Den Heli starten, zum Startplatz tragen, den Heckrotor noch am Boden in die richtige Position steuern (mit etwas Erfahrung ist das auch ganz einfach) und abheben. Eventuelles Wegdrehen einfach aussteuern.
@AER
----------------------------------------------------------------------------------
"3. Heli abstellen, einmal kurz am Schieber Normalmodus und zurück."
----------------------------------------------------------------------------------
Also diesen Tipp kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit dem Schieberegler hat man doch nicht nur oben und unten die verschiedenen Modi, sondern es wird (jedenfalls habe ich das so bei meiner FC 28 programmiert) doch auch die Kreiselempfindlichkeit eingestellt.
Wenn Du also wie Du oben schreibst "einmal kurz am Schieber Normalmodus und zurück." schaltest, dann wirst Du es wohl nicht schaffen, den Schieber wieder genau an die gleiche Stelle zu fahren. Wenn man bedenkt, dass 1-2 mm am Schieber gleich 10 bis 20% Empfindlichkeit ausmachen (jedenfalls bei mir abzulesen am Display des 601ers), dann wirst Du wohl bei jedem Start eine andere Kreiselempfindlichkeit haben.
Also ich mach´s wie A.E.R !
Aber Walter hat natürlich recht deshalb:
Empfindlichkeit erfliegen und Schieberausschlag auf den erflogenen Wert begrenzen (für Normal- und AVCS-Modus).
Jetzt hab ich bei jeden Flug die gleiche Empfindlichkeit am Schiebervollausschlag und das Startproblem ist weg ! In den verschiedenen Flugphasen kann man das natürlich entsprechend anpassen.
Geht zumindest bei meiner MC22 in Sekundenschnelle zum programmieren
die Empfindlichkeit hat in dem Fall doch gar keine Bedeutung.
Entscheidend ist, dass der Kreisel, sobald ich in Normalmodus schalte, in die abgespeicherte Neutrallage geht die dann auch im HH-Modus beibehalten wird, da der Heli bis zum Abflug nicht mehr bewegt wird.
Die Empfindlichkeit kann ich nachher einstellen.
keine Angst, ich habe schon verstanden was Du machst. Ich persönlich will aber genau das "nachher einstellen" vermeiden und die erflogenen Werte sofort zur Verfügung haben.
Tja, ich hab´s halt gerne so einfach wie möglich, investiere viel Zeit beim Einstellen und Einfliegen der Modelle, dann aber wird in der Regel nichts mehr angefasst, Trimmhebel könnten nach dem Erstellen der verschiedenen Flugphasen festgeklebt werden. Weiters wird auch am Vergaser nicht permanent rumgeschraubt, einmal optimal eingestellt läuft die Sache (meistens) problemlos.
@ Harald
-------------------------------------------------------------------------------------------
Empfindlichkeit erfliegen und Schieberausschlag auf den erflogenen Wert begrenzen (für Normal- und AVCS-Modus).
Jetzt hab ich bei jeden Flug die gleiche Empfindlichkeit am Schiebervollausschlag und das Startproblem ist weg ! In den verschiedenen Flugphasen kann man das natürlich entsprechend anpassen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Genauso würde ich es machen, wenn ich ein "Startproblem" hätte. Hab aber zum Glück keins!!
der Grund warum die Kreiselempfindlichkeit am Sender eingestellt werden kann beruht darauf, dass die Empfindlichkeit den herrschenden Wetter- und Flug- bedingungen unmittelbar angepasst werden kann.
Deshalb brauche ich keine eingeflogene Voreinstellung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar