Starten mit Kreisel 401 im HH möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGlauben
    Member
    • 02.06.2001
    • 82
    • Wolfgang
    • Saarland

Hallo Heligemeinde,

ich fliege seit kurzem mit dem Kreisel GY-401 mit Servo S9253 im Normal-Modus.

Heute wollte ich es wagen im HH-Modus zu fliegen, leider musste ich den Versuch
    vorzeitig absprechen, weil das Heck nicht so wollte wie ich!

Nach kurzem einscheben im Normal-Modus, habe ich den Hubi wieder abgesetzt,
    und mit dem Schieberegler in den HH-Modus gewechselt.
    Drehzahl erhöht zum abheben und siehe da, das Heck dreht sich fast um die ganze
    Achse. Heli deaktiviert, durchgeatmet, Nase voll und ab nach Hause!?

Kann man im HH-Modus überhaupt starten und was muss man beachten?
    (Grundeinstellung im Normal-Modus vorausgesetzt.)

Bedienungsanleitung habe ich zwar gelesen, aber je öfter ich die lese, desto weniger
    verstehe ich. Es steht zwar in der Anleitung das im Flug den Modus wechseln kann,
    aber das ist mir irgendwie zu heiss?!

Bin DANKBAR für jeden Tipp!

Gruss Wolle
  • Bernhard
    Bernhard

Das ist ganz einfach.

Wenn Du Im Normalmode Trimmen mußt ist es so das wenn du auf HH umschaltest du eine Drehrate vorgegeben hast.

Das heißt:

Nach dem einschalten nicht mehr Trimmen der 401 nimmt das als Neutralimpuls.
    die mitte ist dann am Dauerhaften Leúchten der Led zuerkennen,

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Bei unklarheiten schreib einfach wieder.

SL Bernhard

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

hallo Wolle

die heck-trimmung muss zwingend auf null sein.
      wenn dies nicht der fall ist, interpretiert der kreisel dies als steuerbefehl im hh-mode.
      alle mischer deaktivieren. (pitch-heckrotor)

den heli im normalmodus in der hauptsächlich geflogenen hauptrotordrehzahl
      mechanisch so einstellen, dass er nicht wegdreht. also nicht mit der trimmung
      arbeiten!

heli und empfänger abschalten. am sender auf den hh-mode wechseln.
      heli starten und abheben - fertig.

der kreisel soll im hh-mode eingeschaltet werden. vorsicht, heli min 3 sekunden
      nicht bewegen wegen der initialisierung.
      steht auch in der ba.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Hallo Wolle,
        wenn der Heli am Boden beim Umschalten in HH wegdreht, dann ist noch irgendein Mischer oder die Trimmung aktiv. 8o 8o

Wenn beim Hochfahren der Drehzahl in HH der Heli in eine Richtung "wegdriftet" ist das beim 401 normal, und Du mußt am Boden noch dagegensteuern. Ist der Heli erstmal in der Luft, ist wieder alles erste Sahne !! :loeblich: :loeblich:

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Wolle!

Der 401er muss unbedingt im HH-Modus eingeschaltet werden, sonst funktioniert er u. U. nicht richtig. Das könnte auch das Wegdrehen Deines Hecks erklären, obwohl mir das etwas komisch vorkommt.

Das Heck kann im Normalmodus sowohl mechanisch, also per Anpassen der Gestängelänge, als auch elektronisch per Trimmung am Sender, z. B. zur Verfeinerung des Setups, angepasst werden. Zu beachten ist bei der elektronischen Trimmung nur, dass das GY-401 dann neu initialisiert werden muss (durch aus-/einschalten der RC-Anlage oder 3maligem kurzem Umschalten zwischen NM und HH), sonst interpretiert das Gyro die elektronische Trimmung als Vorgabe der Drehrate.

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

Genau!

- Alle Mischer auf´s Heck AUS!
            - Hecktrimmung muß auf NULL stehen (Mit Menüpunkt "Servo-Position" prüfen&#33
            - Empfangsanlage im HH-Modus einschalten.
            - Heli dann nach dem Einschalten NICHT mehr drehen (sonst merkt sich der Kreisel die vorige Position und möchte nach dem Abheben da hinsteuern&#33

Dann sollte das Heck genau da bleiben, wo es ist

Viel Erfolg...

Bernd.
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Hallo an alle

Bei meinem 401 ist es so, das ich ihn im NM einschalte und dann
              in HH umschalte wenn der Heli auf seinem Startplatz steht.
              Nur dann leuchtet bei mir auch die rote LED. Wenn ich im HH einschalte
              funktioniert der Kreisel zwar einwandfrei, aber die LED blinkt im HH.

Ist das bei Euch auch so?
              Wie gesagt, eine Funtionsstörung habe ich noch nie bemerkt.

Gruß Woody

Kommentar

• Bernhard
                Bernhard

Hallo Woody

Das kann nicht sein Du mußt den 401er im HH einschalten sonst hast Du keine Nullstellung. Ich kenn das gar nicht anders wie im HH einschalten und dann gg. umzuschalten. Ich Fliege aber sowieso nur im HH.

Grüßle Bernhard

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

Hallo Bernhard

Das ist aber so. Fliege auch nur im HH. Wenn ich von NM auf HH
                  umschalte und abhebe bleibt der Heli auch genau da wo er ist
                  und das Heck steht wie angenagelt. Nur das die LED dann im Sekundentakt
                  blinkt. Die Nullstellung behält er dort wo ich auf HH umschalte,
                  bisher nie Probleme.
                  Wolte nur mal wissen ob das bei Euch auch am blinken ist wenn Ihr
                  im HH einschaltet.

Gruß Woody

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Moin,
                    das was Wolle hat ist vollkommen normal. Abhilfe: Einfach abheben!!!
                    Nun mal im Ernst: Es kursieren so viele Gerüchte um die Einstellung eines Gyros für den HH Mode das es nicht mehr schön ist. Es gibt nur einen einzigen Punkt auf den bei einem Gyro geachtet werden muss wenn im HH Modus geflogen wird: Das Einschalten. Im Ernst, je ruhiger dabei der Heli steht desto besser die Leistung des Gyro. Sämtliche Einstellungen des Gestänges spielen garkeine Rolle, es ist vollkommen egal wo die Servoscheibe steht bzw. wie das Gestänge abgelängt ist. Natürlich darf nichts mechanisch anschlagen, das sollte klar sein!
                    Warum ist das so? Ein HH Gyro misst nicht seinen Standort oder die Position auf der er steht. Er erkennt die Position "Stillstand" im Moment des Einschaltens. Und diese Position versucht er unter allen Umständen zu halten. Wo da das Servo steht ist vollkommen schnuppe, der Gyro gibt einfach den Befehl "Dreh weiter bist Stillstand".
                    Was passiert nun wenn ich den Heli abheben lasse?
                    Durch Drehung des Helis oder des Motors detektiert der Gyro irgendeine Drehung und versucht natürlich gegen zu Steuern - Heck will in eine Richtung - siehe Problem Wolle.
                    Jetzt ganz einfach mit dem Heckknüppel ein wenig steuern sodas der Eindruck entsteht das Heck sei ruhig und einfach mit einem Ruck aus dem Bunker abheben - das wars. Im ersten Moment wird das Heck sich ein wenig drehen, mögen es vielleicht 5 cm sein. Aber, da der Gyro ja befehl hat "Stillstand" wird er sofort das Heck stabilisieren und gut ist.
                    In meinem neuen Verein flog bis vor Kurzem aufgrund ähnlicher Gedanken niemand mit dem HH Modus. Dann haben einige es probiert und siehe da - das ist jetzt natürlich Standart so zu fliegen. Ich muss allerdings zugeben das die Anleitung wirklich nicht der Hit ist vom 401.
                    So, und nun probiert es wie beschrieben, es geht.
                    Gruß an Alle
                    Jörg-Michael

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan
                      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Moin!

@Bernd: Es ist NICHT zwingend notwendig, dass die elektronische Trimmung des 401er auf NULL steht. Der Trimmwert kann für die Feineinstellung auch verbogen werden. Bei einer Neuinititalisierung des Gyros übernimmt dieses den Trimmwert als neuen Neutralwert.

@Woody: Das von Dir beobachtete regelmäßige einmal Blinken der LED tritt auf, wenn das Gyro nicht im HH-Modus eingeschaltet wurde, steht auch so in der Anleitung. Das Gyro muss aber im HH-Modus eingeschaltet werden.

@Jörg-Michael: Es ist zwar richtig, dass das Heck im HH-Modus des Gyros die Position hält, egal wie das mechanische Setup aussieht, es ist jedoch ratsam, die Stellung des Servoarms, die Hebelverhältnisse und die Gestängelängen anzupassen, um ein optimales Ergebnis in Bezug auf die Stabilisierung des Hecks zu erreichen. Ein schlechtes mechanisches Setup kostet einiges an Heckstabilität. Außerdem wäre das ganze u. U. im NM-Modus garnicht fliegbar.

Davon mal abgesehen ist mir schleierhaft, warum das Heck von Wolle nach dem Umschalten vom NM in den HH-Modus ganze 360° rum will. Kurz nach dem Umschalten dürfte der Heli sogut wie garnicht drehen wollen, vorausgesetzt, er steht noch so, wie er im NM abgesetzt wurde.

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Hallo,
                        das ist natürlich richtig was Du schreibst Alan .Ich habe zur Verdeutlichung der Erklärung ein wenig übertrieben in der Auslegung der Einstellung. Ich denke mal das sich jeder darüber im Klaren ist das eine sorgfälltige mechanische Installation die Arbeitsweise eines Gyros nicht nur unterstützt sondern auch die letzten Feinheiten der Regelung aktiviert.
                        Gruß
                        Jörg-Michael

Kommentar

• Bernhard
                          Bernhard

Hallo

Also ich behaupte die Meschanische Feineinstellung ist sogar sehr wichtig den das Potenzieal des 401er kannst Du sonst nie ausschöpfen. Ich hatte das prop in einem Modell das ich nicht richtig eingestellt hatte dadurch sind mit wichtige Laufwege auf der Schiebehülse verloren gegangen so wars dann so das der Kreisel zwar wollte aber nicht konnte. Mann sollte es nie auf ein sauber eingestelltes System zu verzichten. Der 401er läßt da halt gerne ein wenig zu schlamperrei verführen.

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Stephan Schrade
                            Stephan Schrade

Hi Experts,
                            auch wenn alle auf mich einschlagen, weil's 'ne blöde Frage ist:
                            Ich schalte den Heli im Vorbereitungsraum ein, lasse ihn dann an
                            und gehe dann zum Startplatz.
                            Wie soll ich denn da den Heli genauso hinstellen wie vorher ?

Ciao Stephan

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

Hallo,

es ist nicht zu vergessen das wenn das heck eingestellt ist in NM so das es nicht mehr weg dreht, muss man dann denn NM und HH mode dorch dreimaliges hin und her schalten innerhalb einer Sekunde Abgleichen, und somit ist der selbe neutralpunkt für beide Modes gegeben und schon funzt es.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X