Ganz einfach: entweder gleich im HH-Modus abheben und leicht Heck steuern, oder nach dem Abstellen einmal in den NM und dann wieder in den HH-Modus schalten und schon passt's. Du kannst natürlich den Heli auch solange drehen, bis die Heckpitchgleithülse wieder halbwegs mittig steht .
Hallo nochmals,
macht Euch nicht so viel Gedanken. Und nicht irgendwie mehrfach hin und her schalten. Einfach wie folgt vorgehen:
Hubi starten - HH Modus
Zum Platz gehen - Heck dreht sich sonstwohin beim Tragen
Absetzten und Gas geben - Hubi steht am Boden
Nun hinsehen wohin will das Heck(oder Nase) und entsprechend gegensteuern - am Boden natürlich!
Wenn der Hubi dann ruhig steht einfach mit einem kleinen Ruck abheben und Freude haben, ganz einfach.
Ihr werdet sehen das geht absolut problemlos. Die Angst das sich der Heli drehen wird ist unbegründet. Und ganz wichtig = Mit einem kleinen Satz aus dem Gras raus, nicht lang rumfackeln dort sondern kleiner Schlenker am Knüppel und schon schwebt die Kiste.
Probiert es doch einfach aus.
Gruß
Jörg-Michael
Oder man bewegt beim 401 den Heckknüppel ein paar mal hin und her, läßt ihn dann los und dann stellt sich der Kreisel automatisch wieder auf die Neutralstellung.
vielen Dank für die vielen Tipp’s und Erläuterungen, bin schon um einiges
schlauer.
Momentan ist sch......Wetter, aber die nächsten Tage werde ich versuchen
das neu erworbene Wissen in Natura umzusetzen!
Eins ist mir aber noch unklar:
In der Anleitung steht, dass man beim Zusatzkanal 5 (Schieber) den Wert auf
75 % einstellen soll!?
Warum?
da Wolgang bei RCline das gleiche gefragt hatte, habe ich mal eine kleine Kurzanleitung verfasst.
Bei Fehlern bitte ich um benachrichtigung, Ergänzungen sind Willkommen.
Wie heisst es so in der Werbung:
die Geschichte der Heckstabilisation ist einen Geschichte voller Missverständnisse.
Da hilft auch keine blaue Ersatzflüssigkeit :rolleyes: .
So "sehr sehr sehr unwahrscheinlich" ist der Fall garnicht, dass durch Empfangsstörungen im Betrieb mit PPM-Empfängern das Gyro neu initialisiert wird . Das ist mir innerhalb von ein paar Monaten zweimal passiert. Dabei bekommt das Gyro im Gegensatz zu dem, was Du schreibst zwar eine neue Neutrallage eingelernt, nur entspricht die meist nicht im Entferntesten der, die vorher programmiert war. Daher fängt der Heli dann an, wie verrückt Pirouetten zu drehen. Ausweg aus dieser Situation, wie Du schreibst, in den NormalMode umschalten. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, hilft evtl. noch Autorotieren.
Dass man das Gyro zur Neutralstellung zwingt, wenn man den Knüppel 3mal hinundher bewegt ist mir neu, mal ausprobieren.
nicht übel nehmen: aber ich würde dann mal die Störungsquelle suchen .
Ich fliege Joker und NT mit PPM Empfängern (ersteren nach einem Jahr 'Testbetrieb' und Beseitigung aller Störquellen auf SPCM umgestellt).
Kurz vor'm abheben 3mal den Knüppel 'flitzen' lassen (Systemdrehzahl beachten!! und das Heck steht beim Abheben. Wer die Anleitung lesen kann ist klar im Vorteil .
Gegen die Störungen lässt sich manchmal nicht viel machen. Wir haben leider 'nen Richtfunk, der abundzu direkt über den Platz geht. Außerdem habe ich unglücklicherweise noch Kanal 64. Habe gelesen, dass es bei manchen Kanälen (wie dem meinen) mitunter zu Störungen durch UKW kommen kann.
Bin ich'ne Labertasche. So jetz ist Schluss. Sorry... )
"nicht übel nehmen: aber ich würde dann mal die Störungsquelle suchen"
Der Heli ist nicht die alleinige Ursache für kurzzeitige Störungen. Auch wenn der Heli selbst keine Störungen verursacht, hat man im Flug laufend kurze Unterbrechungen der Funkstrecke. Dafür gibt es viele Ursachen, die man nicht "entstören" kann.
Bemerken wird das allerdings nur wer einen agilen Heli auch großräumig, am besten 3D mäßig, einsetzt. Wer einen träge abgestimmten Heli im ruhigen Rundflug schwimmen läßt, der bemerkt es einfach nicht, wenn die Servos mal kurz zucken (PPM) oder das ganze System eine kurze Holdphase durchläuft (PCM). Ich spreche hier von Sekundenbruchteilen.
Wer allerdings einen nervös abgestimmten 3D Heli quält, der bemerkt schön öfter mal, daß der Heli einen Moment teigig reagiert hat oder gar hängengeblieben war.
Zum Thema Normal oder HH Mode:
Zur Einführungsphase gab es viele Meinungen der erfahrenen Piloten zu dem Thema.
Manche waren der Meinung, daß ein Anfänger erstmal im Normalmode üben sollte, damit er lernt den Heckrotor zu steuern.
Ich war und bin der Meinung, wer Heading Hold hat, sollte nur damit fliegen.
Für den Anfänger ist eine gute Hilfe zum Schwebenlernen, der Fortgeschrittene lernt spätestens bei seiner ersten Kurve, daß der Heckrotor gesteuert werden muß und der Könner schätzt die Präzision, die nur der HH Mode ihm ermöglicht. Hin- und Herschalterei heißt die Steuereigenschaften laufend massiv zu verändern, das verhilft kaum zu einem sauberen Flugstil.
hallo liebe 401 freunde. nun will ich euch auch mal einen echten "geheim"tip geben, der nur den besten der besten vorbehalten ist.
um beim starten im hh modus die neutralstellung des hecks zu erzwingen gibt es , wie hier schon beschrieben, die möglichkeit des heckknüppelwackelns hin und her (3x).
die einfachere variante ist es für ne sekunde oder so auf NM zu schalten und wieder zurück auf HH, dann steht das heck ebenfalls auf neutral (weil ja der neutralpunkt vom NM noch anliegt, sofern keine trimmung programmiert ist (die sich driftend auswirkt).
aber mal was anderes. die anleitung vom 401 ist doch nicht so schwer wie manche hier tun oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar