Empfehlung Bec für Jazz 40-6-18 mit kompl. Digitalservos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Empfehlung Bec für Jazz 40-6-18 mit kompl. Digitalservos

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
    Kann ich die Dicken Stromversorgungskabel rot und schw. Direkt mit an meine Goldis löten Anschluss Akku / Regler. ?
    Ja, mach ich bei meinen grösseren Helis mit ext. BEC auch so.

Welche Ausgangsspannung einstellen 5,0 / 5,5 / 5,7 / 6 V ?
    Das dürfte egal sein. Nimm mal am Anfang 5,5V.

Wichtiger ist die korrekte Ansteuerungsfreq. des ar7200bx.
    Auf keinen Fall zuviel Hz einstellen.

So wie es richtig verstanden habe, kommen die dünnen Kabel mit schw. Stecker in einen freien Servostecker- Buchse vom AR 7200bx
    Am ar7200bx sind ja normalerweise noch genügend freie Steckplätze.
    Wenn das BEC zwei Ausgänge hat, dann beide da drauf.

Am Servostecker, mit dem der Jazz mit ar7200bx verbunden ist,
    musst Du das rote Kabel (Plus) ziehen oder durchtrennen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Junge Junge ,der Fragensteller ist sicher noch nicht in dem Hobby richtig angekommen aber ich kenne min. 10 Leute die den Schwachsinn ext.BEC im T-Rex 450 mit MicroBeast erfolgreich ignoriert haben . ...
      Du hast aber schon bemerkt, dass ich ihm auch dazu geraten habe, auf
      das ext. BEC zu verzichten? Warum machst Du mich dann so an?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Du hast aber schon bemerkt, dass ich ihm auch dazu geraten habe, auf
        das ext. BEC zu verzichten? Warum machst Du mich dann so an?

Das war nicht persönlich gemeint und dann sind wir ja auf der gleichen Schiene , aber wenn ich lese ich habe das schon gehört oder anders gehört. Für mich gibt es ich habe die Erfahrung oder ich habe sie nicht . Aber mit Spekulationen ist niemanden geholfen, erst recht keinem Anfänger .. Jetzt fehlt nur das ihm jemand einen Stütz Akku empfiehlt !!! Dann können wir uns abrollen...
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Welche Ausgangsspannung einstellen 5,0 / 5,5 / 5,7 / 6 V ?
          Das dürfte egal sein. Nimm mal am Anfang 5,5V.
          ßhm, wie ist das eigentlich? Tut sich das Jazz-BEC mit möglichst viel oder mit möglichst wenig Spannung am leichtesten?

Die Servos brauchen ja mit 5,0 Volt weniger Strom als mit 6,0 Volt. Aber der Wirkungsgrad vom BEC ist wiederum bei 6,0 Volt höher, oder? Also was einstellen?

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            ßhm, wie ist das eigentlich? Tut sich das Jazz-BEC mit möglichst viel oder mit möglichst wenig Spannung am leichtesten?
            ßhem, seine Frage bezog sich auf ein ext. BEC ......

Die Servos brauchen ja mit 5,0 Volt weniger Strom als mit 6,0 Volt. Aber der Wirkungsgrad vom BEC ist wiederum bei 6,0 Volt höher, oder? Also was einstellen?
            Traust Du Dir zu, beim fliegen zu merken, ob 5V oder 6V anliegen?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Traust Du Dir zu, beim fliegen zu merken, ob 5V oder 6V anliegen?
              Es geht vielmehr darum:

Nun grübel ich ob das Bec mit 2,5 A vom Regler überhaupt dann noch ausreicht.
              Für diesen Aspekt ist auch die Spannung sowie der Servo-Stromverbrauch sehr relevant! Besonders wenn das BEC so grenzwertig eng ausgelegt ist.

Kommentar

• Dura
                Member
                • 27.07.2011
                • 522
                • Peter

Hallo zusammen,

ich habe da so einige Erfahrungen mit dem BEC des Jazz 40 gesammelt. Eingebaut war der Jazz 40 in einem 450er Beam mit 3x HS5065 und einmal Heckservo MKS 8910A+. Das Ganze lief an einem Vstabi und funktionierte soweit, aber nicht wirklich gut und präzise. Ich habe dann mal die BEC-Spannung geloggt und Einbrüche unter 4,5V festgestellt. Aufgrund dessen habe ich das Heckservo am Jazz belassen und die Taumelscheibenservos an einem Billig-BEC (6V) laufen lassen. Der Heli war nicht wieder zu erkennen, deutlich präziser und agiler zu fliegen.

Ich empfehle ein externes BEC am Jazz 40 wenn 4 Digitalservos an einem FBL verbaut sind.

Anbei mal ein Log des Jazz 40 BEC von Gerd.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Für diesen Aspekt ist auch die Spannung sowie der Servo-Stromverbrauch sehr relevant! Besonders wenn das BEC so grenzwertig eng ausgelegt ist.
                  In irgendeinem Thread wurde vor ein paar Tagen anschaulich erklärt,
                  dass anders als beim Antrieb, bei Digi-Servos die Stromstärke nicht
                  mit Erhöhung der Spannung abnimmt, sondern zu.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Och mano nicht bitte wieder so ein Glaubenskrieg, denn deshalb habe ich es soooo lange vor mich her geschoben ....(Spannungsversorgung) und habe daher bis jetzt nur ein Digitalservo am Heck.
                    Nun sind aber meine Flugerfahrungen wesentlich besser geworden und bin ständig dran alles weiter zu optimieren und die Analigservos kommen bei Wind zum Teil an ihre Grenzen.

Das Problem ist das der Heli nun extrem teurer geworden ist als der vor kurzem von mir angeschaffte Ex Dominator und eine Fehlentscheidung würde mich extrem runter reisen.

Und ja bin noch nicht endgültig in diesem Hobby angekommen.
                    Drehzahlmessung und Einstellung erst vor kurzem gelernt und jetzt das letzte noch Regler und Spannungsversorgung mit Einstellungen.

Und google hilft da einem auch nicht wirklich weiter.
                    Ich wurde nur hellhörig bzw.aufmerksam als ich mir von Servos die techn. Daten näher angeschaut habe.
                    Aber uch fliege kein 3d nur guten Scale bzw.perfektioniere ihn immer weiter.

Mein Ziel ist es so we.nig wie möglich Fehlerquellen in das System ein zubauen aber höchst möglichr Sicherheit, darum die Frage mit dem Bec.

Hmmm ....
                    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Ups da war Jemand schneller okay werde externes Bec verbauen so ein Diagramm überzeugt schon.
                      Ich habe aber bei der PDF Anleitung von den hier empfohlenen Frequenz nichts finden können bzw. Was einstellen können.... nur Schalter für die Ausgangsspannung oder son Stecker.
                      Das rote Kabel vom Regler zum Ar7200bx muß zwingend ab? Hatte mal son Heli gekauft da war alles dran aber alles so zerwurschtelt das man nicht erkennen kann was für ein Bec geschweige was fürn Regler.

Ich danke euch und vielleicht hat das anderen Anfängern auch geholfen.
                      Finde es immer etwas seltsam wieviele mitlesen aber fast immer die Selben sich einbringen.

Kommentar

• ncc11
                        Member
                        • 24.03.2008
                        • 187
                        • Ulrich
                        • Hannover

Meine Erfahrung:
                        450 SE V2, Jazz 40-6-18, HS65MG, S9257, MB + RJX Kopf,FASST hat über hundert Flüge mit int. BEC funktioniert, jedoch gab es dann 2x einen BEC-Ausstieg mit eingefrorenem MB,d.h. keine Reaktion auf Knüppeleingaben mehr, auch nach Crash bis zum Akkuabklemmen. Kritisch kann es besonders bei Kälte werden, wenn die Mechanik, insb. die TS schwergängig wird.

Habe seitdem ein HK-BEC für ~ 7$ (5/6V 3A) eingebaut, die rote Leitung vom Jazz abgeklemmt und seitdem seit hunderten Flügen keine Probleme mehr. Mittlerweile sind MPX Nano Pro Digi4 Servos verbaut (baugleich HS5065MG), ebenfalls keine Probleme.

Grüße
                        Ulrich
                        Suzi Janis AC-3X, T8FG
                        T-Rex 600 MB

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Ich habe aber bei der PDF Anleitung von den hier empfohlenen Frequenz nichts finden können bzw. Was einstellen können.... nur Schalter für die Ausgangsspannung oder son Stecker.
                          Die Freq. stellst Du am ar7200bx ein.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

ich habe da so einige Erfahrungen mit dem BEC des Jazz 40 gesammelt. Eingebaut war der Jazz 40 in einem 450er Beam mit 3x HS5065 und einmal Heckservo MKS 8910A+. Das Ganze lief an einem Vstabi und funktionierte soweit, aber nicht wirklich gut und präzise. Ich habe dann mal die BEC-Spannung geloggt und Einbrüche unter 4,5V festgestellt. Aufgrund dessen habe ich das Heckservo am Jazz belassen und die Taumelscheibenservos an einem Billig-BEC (6V) laufen lassen. Der Heli war nicht wieder zu erkennen, deutlich präziser und agiler zu fliegen.

Ich empfehle ein externes BEC am Jazz 40 wenn 4 Digitalservos an einem FBL verbaut sind.

Anbei mal ein Log des Jazz 40 BEC von Gerd.
                            Genau diese Beobachtung habe ich seiner Zeit auch gemacht. Habe ebenfalls das BEC am Jazz. Allerdings mit Dymond Branding von Staufenbiel.
                            Allerdings bin ich mittlerweile auf einen 60A YGE umgestiegen.

Kommentar

• Dura
                              Member
                              • 27.07.2011
                              • 522
                              • Peter

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                              Genau diese Beobachtung habe ich seiner Zeit auch gemacht. Habe ebenfalls das BEC am Jazz. Allerdings mit Dymond Branding von Staufenbiel.
                              Allerdings bin ich mittlerweile auf einen 60A YGE umgestiegen.
                              Man muss aber auch sagen dass der Jazz nicht mehr up to date ist was das BEC anbelangt. Allerdings ist sein Regelverhalten immer noch wirklich top, da quälen sich manche Hersteller und schaffen diese Performance einfach nicht.

Kommentar

• Doublehorse9104
                                Senior Member
                                • 26.01.2012
                                • 1173
                                • Ronny
                                • Frankfurt am Main

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                                Man muss aber auch sagen dass der Jazz nicht mehr up to date ist was das BEC anbelangt. Allerdings ist sein Regelverhalten immer noch wirklich top, da quälen sich manche Hersteller und schaffen diese Performance einfach nicht.
                                Sehe ich genauso, klar ein Kontronik Jive 80 wäre ideal aber kostet auch so um die 200,- und solange der Jazz funktioniert sollte er drin bleiben.

Wird halt jetzt auf gerüstet mit nem Bec und auf langer sicht spare ich mal für einen aktuelleren Kontronik Regler.

So schau wenn ich zuhause endlich bin gleich mal nach wie man die Frequenz einstellt..... man lerntnicht aus

Supi ich danke Euch

Kommentar

Lädt...
                                X