Empfehlung Bec für Jazz 40-6-18 mit kompl. Digitalservos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

Empfehlung Bec für Jazz 40-6-18 mit kompl. Digitalservos

Hi, ich möchte gerne meine Analogen HS65HB Servos von der Taumelscheibe ersetzen mit HS5065 Digi Servos.
    Verbaut sind: KontroniK Jazz 40-6-18 und einem AR7200Bx mit Spektrum SPM1600 Kondensator

Nun grübel ich ob das Bec mit 2,5 A vom Regler überhaupt dann noch ausreicht.

Diese ganze Bec Geschichte ist absolutes Neuland für mich.
    Ich habe bei Kontronik gesehen, dass die meisten Regler einen Bec mit 5A mittlerweile haben aber meinen wirklich noch top funktionierenden Regler einfach raus zuschmeißen fände ich schon schade.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen (alles so belassen trotz Digi Servos, neuen Regler anschaffen, externen Bec) ?

Wenn ihr mir zu einem externen Bec raten solltet, dann bitte mit eurer Empfehlung, denn wenn ich google nach externen Bec`s zeigt es mit gleich soviele verschiedene an, dass man garnicht weiß welcher überhaupt gut sein soll da ja auch die Preisspanne ziemlich weit auseinander geht.

Sorry mit in Sachen Regler und Bec` s noch Steinzeitmensch.

Gruß Ronny
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • Aougho
    Member
    • 07.10.2010
    • 132
    • Olaf
    • Stuttgart Vaihingen

AW: Empfehlung Bec für Jazz 40-6-18 mit kompl. Digitalservos

Beim Umbau von meinem MiniTitan auf den FBL-Kopf habe ich mir dieselbe Frage gestellt und habe ein Jeti S-BEC an den Jazz 40 gehängt.

P.S.: Microbeast und HS5065 sind verbaut
    Zuletzt geändert von Aougho; 12.06.2014, 05:40. Grund: FBL ergänzt

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
      Ich bin jahrelang mit dem Jazz, Microbeast und Savöx-Servos mit dem internen
      BEC geflogen. Ohne Probleme. Ich würde bei einem 450er kein externes BEC
      einbauen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• asassin
        asassin

Bei DIR scheint es zu funktionieren.
        Das heißt aber nicht, dass es immer funktionieren MUSS.
        Es sind aber schon mehrere 450er runtergefallen, weil das BEC vom Jazz ausgestiegen ist.
        (Dank VStabi Log kann man das genau sagen)

Dabei ist es egal, welche Servos verbaut sind.
        Selbst mit den analogen HS65 ist das schon passiert.

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Für einen Paddelkopf genügt das interne BEC des Jazz auf jeden Fall, egal ob analoge oder digitale Servos. Bei FBL mit analogen Servos geht das auch noch, bei schnelleren und kräftigeren Digiservos plane ich da immer eine Sicherheitsreserve ein. Bei den Align und Savöx für 450er FBL rechne ich wegen der teilweise sehr hohen Anlaufströme 1.5 A pro Servo, also 6 A Dauer. Diese Servos sind schon bei 5 Volt sehr kräftig und schnell. Wo Leistung raus kommt, muß eben auch Leistung rein. Bei den mir unbekannten Hitec HS5065 könnte 1 A pro Servo genügen, also 4 A BEC. Gibt der Hersteller für diese Servos den Blockierstrom an? Ich rechne immer, daß bei FBL der Blockierstrom auch der Anlaufstrom unter höherer Belastung ist, beispielsweise beim Kunstflug oder bei stärkerem Wind. Und diesen Wert nehme ich dann als Dauerbelastbarkeit des BEC´s. Bisher habe ich mit dieser Rechnung noch nie Probleme mit der Stromversorgung meiner Helis gehabt

Ein überdimensioniertes BEC ist allemal günstiger als ein gecrashter Heli

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von asassin Beitrag anzeigen
            Bei DIR scheint es zu funktionieren.
            Das heißt aber nicht, dass es immer funktionieren MUSS.
            Schön zusammen gefasst. Was anderes habe ich nicht geschrieben

Natürlich muss das jeder selbst entscheiden. Das Dumme ist doch nur,
            dass die grossen, preiswerten 20A-BECs (Keto, Castle Pro) für einen
            450er reichlich überdimensioniert sind, allein schon vom Gewicht.
            Und welche kleinen 5A- bis 10A-BECs sind wirklich besser, als interne
            BECs der Regler? Ich nehme mal auch an, dass die Sache kostenmässig
            überschaubar bleiben soll, sonst könnte man gleich den Jazz verkaufen
            und einen aktuelleren Regler (Koby, YGE) mit besserem BEC einbauen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Aougho Beitrag anzeigen
              und habe ein Jeti S-BEC an den Jazz 40 gehängt.
              Für einen 450er würde ich eher das Gryphon Polaris empfehlen. Das ist deutlich leichter

Kommentar

• asassin
                asassin

10A CastleCreation
                Klein, leicht, zuverläs

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

10A CastleCreation
                  Klein, leicht, zuverläs
                  Tsja, darüber hab ich aber schon anderes gehört. Insbesondere mit dem Beast ....
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• asassin
                    asassin

Immer dieses "ich hab gehört das der Schwager eines Freundes..."
                    Das BEC funzt ohne Probleme, davon hab ich nicht nur 100 Stück von verkauft und nicht ein einziges Problem

Kommentar

• hansi.neuh.
                      Member
                      • 22.02.2010
                      • 180
                      • hansi
                      • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Mini-Titan, DS 410 bzw. DS 420, Jazz 40/6/18, mehrere 100 Flüge die letzten ca 6 Jahre,
                      nie ein Problem mit dem BEC, nicht nur Rundflug, auch 3D

Hansi

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                        Hi, ich möchte gerne meine Analogen HS65HB Servos von der Taumelscheibe ersetzen mit HS5065 Digi Servos.
                        Verbaut sind: KontroniK Jazz 40-6-18 und einem AR7200Bx mit Spektrum SPM1600 Kondensator

Diese ganze Bec Geschichte ist absolutes Neuland für mich.
                        Ich habe bei Kontronik gesehen, dass die meisten Regler einen Bec mit 5A mittlerweile haben aber meinen wirklich noch top funktionierenden Regler einfach raus zuschmeißen fände ich schon schade.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen (alles so belassen trotz Digi Servos, neuen Regler anschaffen, externen Bec) ?

Wenn ihr mir zu einem externen Bec raten solltet, dann bitte mit eurer Empfehlung, denn wenn ich google nach externen Bec`s zeigt es mit gleich soviele verschiedene an, dass man garnicht weiß welcher überhaupt gut sein soll da ja auch die Preisspanne ziemlich weit auseinander geht.

Sorry mit in Sachen Regler und Bec` s noch Steinzeitmensch.

Gruß Ronny
                        Mach dir mal keine Sorgen ich fliege Digitale Servo (Savöx) schon seit Jahren im T-Rex 450 SE mit dem Micro Beast ohne Probleme.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Immer dieses "ich hab gehört das der Schwager eines Freundes..."
                          Die Quelle wäre das BeastX-Forum. Wird leider nicht mehr betrieben.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Allen hier erst einmal herzlichen Dank

Kann ich die Dicken Stromversorgungskabel rot und schw. Direkt mit an meine Goldis löten Anschluss Akku / Regler. ?

Welche Ausgangsspannung einstellen 5,0 / 5,5 / 5,7 / 6 V ?

So wie es richtig verstanden habe, kommen die dünnen Kabel mit schw. Stecker in einen freien Servostecker- Buchse vom AR 7200bx

Ich tenndiere mehr zum Gryphon Polaris wobei ich erstmal gucken muss wo ich den her bekomme aber gut kleinste ßbel.
                            Gruß Ronny
                            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Tsja, darüber hab ich aber schon anderes gehört. Insbesondere mit dem Beast ....

Junge Junge ,der Fragensteller ist sicher noch nicht in dem Hobby richtig angekommen aber ich kenne min. 10 Leute die den Schwachsinn ext.BEC im T-Rex 450 mit MicroBeast erfolgreich ignoriert haben . Warum gibt es immer so viele die hier schreiben und keine Ahnung haben worüber sie schreiben ? Das verunsichert nur die Anfänger . Alle bei uns das sind immer 10 Mann fliegen die Savöx Servo mit dem MB und dem Kontronik Regler ohne Probleme , ich habe seit ich mit dem T-Rex 450 angefangen habe noch nie ein ext. Bec im T-Rex 450 genutzt, Ext. Bec nutze ich da wo es angebracht ist im Diabolo mit HV Savöx Servo im Logo 600 SX mit Hv Savöx Servo .

Und ich habe nicht gehört , ich fliege so ..
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X