Sollten Servos regelmä�ig ausgetauscht werden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Sollten Servos regelmä�ig ausgetauscht werden?

Ich bin im Moment in der Entscheidungsphase, welches denn mein nächster Heli werden soll. Von der Größe her wird es wohl ein 500er. Und im Moment tendiere ich zum Protos 500.

Dabei habe ich mir einige Fragen im Zusammenhang mit den Servos gestellt, da es ja ziemlich fatal ist, wenn ein solches im Flug ausfallen sollte.

Hier mal meine Fragen:

1. Gibt es ungefähr einen Richtwert, wie viele Flüge ein hochwertiges Markenservo hält?

2. Geht so ein Servo überhaupt nur durch Verschleiß kaputt, ich meine dabei also nicht durch Crashs?

3. Was geht bei einem guten Servo am häufigsten kaputt, der Motor, das Getriebe, das Poti, die Elektronik, oder gibt es noch was anderes?

3. Gibt es Anzeichen, an denen man eventuell rechtzeitig erkennen kann, das ein Servo kurz davor steht, auszufallen?

4. Macht es Sinn, die Servos routinemäßig, nach einer bestimmten Anzahl an Flügen auszutauschen?

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Sollten Servos regelmäßig ausgetauscht werden?

Wenn das Servo mehr Spiel bekommt kann man es mal tauschen.
    Proforma zu tauschen halte ich nicht für notwendig.
    Meine ältesten Servos sind 3 1/2 Jahre und haben über 470 Flüge drauf (absturtzfrei).
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

3. Was geht bei einem guten Servo am häufigsten kaputt, der Motor, das Getriebe, das Poti, die Elektronik, oder gibt es noch was anderes?
      Gute Servos kannst du nicht vorsorglich tauschen, da die Lebensdauer wegen ihrer hohen Varianz nicht absehbar ist. Bei kleinen, billigen Glockenanker Servos sterben häufig die Motoren.

Kommentar

• Tuner
        Tuner

Eigentlich hätte ich erwartet, daß jemand die Fragen 1-4 Ordnungsgemäß beantwortet.

Ich kann es leider nicht, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe.

Daher meine Bitte: Beantworten. Danke, gruß Tuner

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

1. Gibt es ungefähr einen Richtwert, wie viele Flüge ein hochwertiges Markenservo hält?
          Nö. Bei meinem 500er hat ein Markenservo nach ca. 500 Flügen Spiel bekommen ( nur auf Nick - das ist bei einer 120° Anlenkung stärker belastet als die anderen beiden ) das habe ich dann vorsorglich getauscht.

2. Geht so ein Servo überhaupt nur durch Verschleiß kaputt, ich meine dabei also nicht durch Crashs?
          Ja, das gehen sie... Wie alle Elektronik unterliegen div. Teile einem gewissen Verschleiss:

- Potis
          - Motoren
          - Lötverbindungen
          -..... ?

Letztere sollten bei einem Markenservo aber vibrationsfest ausgeführt sein und somit keinem Verschleiss unterliegen.

Hmm - mir ist in den fast 5 Jahren die ich fliege noch kein Markenservo kaputt gegangen. Wenn dann bekamen die Getriebe Spiel - die kann man aber für ein paar Euro nachkaufen.

3. Gibt es Anzeichen, an denen man eventuell rechtzeitig erkennen kann, das ein Servo kurz davor steht, auszufallen?
          Schwer zu sagen - manche Brummen, zittern in der Mitte, surren plötzlich lauter, bekommen Spiel u.s.w.
          Es kann aber auch gut sein, das ein Servo ohne Voranmeldung über den Jordan geht..

Das kann keiner Sagen. Deshalb setze ich in teuren Helis nur Markenservos ein - ein Servodefekt z.b. im Vorbeiflug ist recht Schei***.

4. Macht es Sinn, die Servos routinemäßig, nach einer bestimmten Anzahl an Flügen auszutauschen?
          Raimund
          Aus meiner Sicht - nicht wirklich. Wie das nach 1000 oder 2000 Flügen so ist, kann ich nicht sagen - ev. mal in ner Flugschule oder bei der Scale- Fraktion nachfragen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael62
            Michael62

>>>>>>> Nein.
            TIP Futaba BLS sind zB sehr zuverlässige Servos, mir ist bis jetzt noch keines ausgefallen.

>>>>>>>> Kommt auf deinen Flugstil und Hubi an. In einem ordentlich gebauten Hubi der im Rundflug/Sport mit nicht zu extremen Vibrationen und Kopfempfindlichkeiten geflogen wird, haben Bls keine Belastung und halten "ewig".
            Anders sieht es aus wenn Du "hartes" 3D dauernd betreibst.

>>>>>>> Da an den BLS bisher nichts war, Nichts.

>>>>>>> Manchmal gibt es irreguläres Verhalten, ich hatte mal einen Ausfall von einem "Billigservo", das hat beim Lauf "gehakelt" hatte.
            Den Heli habe ich noch beim Hochlaufen vorm "Abkippen" retten können, seitdem nehme ich selbst so kleine "Alarmzeichen" ernst.

>>>>> Wenn du billige nicht brushless Servos kaufst, ja. Ansonsten eher Nein.
            Die Frage ist halt das Wechselintervall. Das wirst Du nur aus aus eigener Erfahrung herausfinden können.
            Mir wäre es das nicht wert, deswegen nehme ich "brushless" von einem Hersteller mit nachgewiesener sehr guter Zuverlässigkeit.

Raimund
            Siehe oben

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

"Früher" in den Anfangszeiten der schnellen digitalen Heckservos und HH Kreiseln war man tatsächlich gut beraten, zumindest das Heckservo nach jeder Saison zu tauschen. Aus meiner Erfahrung ist ein vorsorgliches Tauschen von Servos heute nicht mehr nötig. Einen Servoausfall hatte ich persönlich schon lange nicht mehr, früher recht häufig.

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Yoshi
                rchobbystar.eu
                • 20.09.2012
                • 677
                • Michael
                • Rheda-Wiedenbrück

phiphi hat ja schon einiges geschrieben,

Potis unterliegen einem Verschleis, und arbeiten dann nicht mehr Linear.
                Der Speicher in Microkontrollern (Vergleich ist und soll -Werte) läst nur x schreib / Lese -Zyklen zu.
                Der Motor (vor allem wenn er Bürstenlos ist) und keine ßberspannung erhält wird am längsten Halten.

Kopfschmerzen machen mir (auch bei noch so Teuren Marken) die Lötstellen.
                Seit dieser blöden EU Richtlinie (RoHS Bleifreies Lot) gibt es da immer wieder ärger.

Aber was mich Persönlich immer auf den S..... geht! "diese Dummen angaben von x Flügen."
                Wie Lange ist ein Flug***??
                Und wie offt wird im Flug das Servo X Gesteuert*?

Nö, vorzeitig ein Servo Tauschen ist quatsch.
                Vorflugkontrolle: Serevo Stromlos von Hand in beide Richtungen bewegen. Da merkt man dann, ob es Spiel hat, oder ob es Hackelt. Nur dann Tauschen.

Das schützt aber nicht vor einem Elektrischen Ausfall, der kann nach 2 Secunden oder erst nach Jahren eintreffen.
                Michael
                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Landwarrier73
                  Senior Member
                  • 21.10.2011
                  • 1698
                  • Joachim
                  • Nähe Kassel

Hi.

Ist es nicht so, daß wenn zum Beispiel ein ts servo fehlerhaft ist, daß man gleich alle drei ts servos tauschen sollte?

Habe ich so zumindest schon gehört, das das einige so machen...
                  G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                  Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                    Ist es nicht so, daß wenn zum Beispiel ein ts servo fehlerhaft ist, daß man gleich alle drei ts servos tauschen sollte?
                    Bei guten Markenservos kann man das so nicht sagen.
                    Bei billigen Servos (HK, Turnigy etc.) würde ich dem schon eher zustimmen.

Kommentar

• Sonic_1579
                      Senior Member
                      • 14.08.2012
                      • 1160
                      • Julian
                      • FMC Mümlingtal

Also einen Potifehler wird man denke ich am schlechten Laufverhalten bemerken. Aber den Rest denke ich nicht...
                      Logo 600SX V2
                      Oxy 3 Qube
                      Lynx Field Rep

Kommentar

• fusion
                        fusion

Das ist sinnlos und unnötig! Wenn ein Servo kaputt ist, und die gleiche Type noch am Markt ist, reicht es das eine, defekte, zu tauschen.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Beim Poti kündigt sich der Tod durch mehr oder weniger wirres Zittern an, wenn man Glück hat.
                          Beim gefährlicheren Motortod gibt es häufig keine Anzeichen. Der Motor bleibt einfach plötzlich stehen. Betrifft gerne billige Standardmotoren. Eine gelegentliche Kontrolle der Motoren ist nicht möglich.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Danke für die vielen Antworten. Das hört sich ja alles recht gut an. Mir ist nämlich schon mal ein Nickservo mitten im Flug einfach stehen genlieben. Der Heli war gerade im Kurvenausgang, hatte deshalb die Nase nach unten und flog auf mich zu. Den Heli hat es dadurch mit der Nase voraus in den Boden gerammt. Dem Heli hat es nicht gut getan, aber für mich war es Glück. Allerdings muss ich natürlich auch sagen, das es sich dabei um ein billiges Servo in meinem ersten Richtigen Heli nach dem Koax handelte.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann sind in guten Servos Brushlessmotoren verbaut. Dann dürfte ja zumindest schon mal ein Motorausfall sehr viel unwahrscheinlicher sein.

ßbrigens mein Flugstil ist aktuell nur Rundflug in Normalfluglage. Für 3D fehlt mir das Können. Und vor allem spielt aktuell mein Kopf noch nicht mit, wenn es darum geht, den Heli auf den Rücken zu legen. Hartes 3D kommt für mich aber sowieso nicht in Frage. Ich bin viel eher der Scaler-Typ.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

dann sind in guten Servos Brushlessmotoren verbaut.
                              Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun. Also es gibt auch viele Bürstenmotoren-Servos, die teuer sind. Natürlich sind (billige) Bürstis sehr wesentlich gefährlicher als Brushless Motoren.

Kommentar

Lädt...
                              X