Mein Logo hat einen Potentialausgleich (alle leitenden Teile elektrisch verbunden) wegen dem Riemen, der aber nicht auf Minus vom Lipo liegt. Das sind zwei verschiedene Sachen. Beim Auto wird die Karosserie als "Kabel" benutzt, so spart man die ganzen (bzw. viele) Minuskabel im Kabelbaum und muss nur Plus legen.
MKS 950 HBl HV Verbindung Masse <-> Gehäuse
Einklappen
X
-
AW: MKS 950 HBl HV Verbindung Masse <-> Gehäuse
Mein Logo hat einen Potentialausgleich (alle leitenden Teile elektrisch verbunden) wegen dem Riemen, der aber nicht auf Minus vom Lipo liegt. Das sind zwei verschiedene Sachen. Beim Auto wird die Karosserie als "Kabel" benutzt, so spart man die ganzen (bzw. viele) Minuskabel im Kabelbaum und muss nur Plus legen.Helis, Flächen, Copter, FPV
-
Zum Glück vor dem Start bemerkt
:
MKS950_2.JPG MKS950.JPG
..sauber verschweißt, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gerade unsicher, ob ich die beiden anderen TS-Servo's weiter betreiben soll
Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 23.04.2017, 15:32.
Kommentar
-
Pluskabel ans Chassis gekommen oder Motor mit Statorschluss?
Der Strom sucht sich immer den leichtesten weg, kann sein dass die beiden anderen noch ok sind.
Bei den neueren MKS Servos ist die Masseverbindung jedenfalls hochohmig ausgeführt. Aber einen möglichen Kontakt des Pluspols mit dem Chassis oder andere Verbindungen zum Chassis sollte man natürlich trotzdem tunlichst vermeiden
Kommentar
-
Was verstehst du unter hochohmig?
Meine MKS X6 hatten ebenfalls eine Verbindung GND auf Gehäuse im 100ohm Bereich, hab das reklamiert und auf Kulanz ein neues Servo erhalten.
Aber: Gleichzeitig hat man mir mitgeteilt das dies kein Reklamationsgrund ist und prinzipbedingt auftreten kann und wohl auch abhängig von Motorstellung / Getriebe usw. ist. Außerdem müsse ich sorge tragen das ich nicht mit Plus des Akkus an den Rahmen komme da andere Bauteile ebenfalls eine Verbindung Gehäuse nach GND haben könnten -> hatte genau dies als bedenken der Verbindung GND / Gehäuse geäußert, was passieren würde wenn Minus des Akkus verbunden ist und ich versehentlich mit Plus an den Rahmen komme. Genauen Wortlaut müsste ich nochmal lesen.
Anfangs war die Verbindung GND Gehäuse weg, nun ist sie wieder da. Würde auch bei den obigen Bildern auch auf Kurzschluss des Akkus über das Servo tippen.
Habe mir angewöhnt zuerst den Pluspol des Akkus am Regler anzustecken und dann GND damit ich zumindest schon mal keinen "Kurzschluss" über das Servo mache.Zuletzt geändert von Tazman; 23.04.2017, 16:26.T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Ja, die 100Ohm sind noch voll in der Toleranz. Es brutzelt halt nicht mehr ganz so brutal. Bei 50V und 100Ohm sinds 0,5A.
Um sowas zu vermeiden sollte man wie in der Elektronik üblich am Stromführenden Bauteil also dem Akku am Pluspol eine Buchse und keinen Stecker verbauen. Oder noch besser gänzlich geschützte Systeme verwenden.
Kommentar
-
Ich tippe mal auf Statorschluss, zumindest hat sich der Strom den Weg über die Welle des Motors gesucht, das Ritzel ist auch völlig verbrannt.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenPluskabel ans Chassis gekommen oder Motor mit Statorschluss?
Der Pluspol an meinen Akku's sind als Buchse ausgeführt. Habe mir auch gerade nochmal die Kontaktflächen der verwendeten Akku's angeschaut, da sieht man nichts auffälliges.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenUm sowas zu vermeiden sollte man wie in der Elektronik üblich am Stromführenden Bauteil also dem Akku am Pluspol eine Buchse und keinen Stecker verbauen. Oder noch besser gänzlich geschützte Systeme verwenden.
Statorschluss ist hoffentlich nicht Serien bedingt, oder kommt das bei den 950'er häufiger vor?
Gruß Omar
Kommentar
-
Bei Servos hab ich von sowas noch nie gehört. Ich meinte damit als Ursache schon den Antriebsmotor des Helis mit Statorschluss.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenStatorschluss ist hoffentlich nicht Serien bedingt, oder kommt das bei den 950'er häufiger vor?
Kommentar
-
Aah OK, der Motor lief noch problemlos hoch, dann denke ich fällt der Statorschluss als Ursache raus. Dann bin ich vielleicht doch mit der Buchse irgendwo an einer Schraube "hängen" geblieben. Werde beim Einbau auf jeden Fall darauf achten, dass das Alugehäuse nirgends am Chasis anliegt damit keine leitfähige Verbindung entsteht. War mir bisher dieser "Gefahr" nicht bewusst, auch etwas unglücklich, dass das konstruktiv überhaupt passieren kann.
Gruß und Danke
Omar
Kommentar
-
Die Schrauben werden eigentlich durch die Gummitüllen isoliert, dass sollte eigentlich funktionieren.
Kommentar
-
Ein Motor mit Statorschluss oder Kontakt einer Phase zum Chassis läuft ganz normal weiter. Problematisch wird so ein Defekt dann erst sobald es einen Massekontakt z.B. über die Servos gibt.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenAah OK, der Motor lief noch problemlos hoch, dann denke ich fällt der Statorschluss als Ursache raus. Dann bin ich vielleicht doch mit der Buchse irgendwo an einer Schraube "hängen" geblieben. Werde beim Einbau auf jeden Fall darauf achten, dass das Alugehäuse nirgends am Chasis anliegt damit keine leitfähige Verbindung entsteht. War mir bisher dieser "Gefahr" nicht bewusst, auch etwas unglücklich, dass das konstruktiv überhaupt passieren kann.
Gruß und Danke
Omar
Kommentar
-
Einen Statorschluss müsste ich doch messen können, oder? Habe gerade mal alle drei Phasen gegen das Gehäuse gemessen und hier keinerlei Durchgang messen können. Dann sollte der Stator doch eigentlich in Ordnung sein?Zitat von Keven S Beitrag anzeigenEin Motor mit Statorschluss oder Kontakt einer Phase zum Chassis läuft ganz normal weiter. Problematisch wird so ein Defekt dann erst sobald es einen Massekontakt z.B. über die Servos gibt.
Gruß Omar
Kommentar

Kommentar