MKS 950 HBl HV Verbindung Masse <-> Gehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wvolken
    Wvolken

MKS 950 HBl HV Verbindung Masse <-> Gehäuse

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Goblin bemerkt, dass eine elektr. Verbindung von Akkuminus zum Gehäuse / Motorplatte besteht. Diese möchte ich so nicht haben (wenn dann höchstens über einen definierten Widerstand von etwa 10kOhm zum Potentialausgleich) da sonst Gefahr von Kurzschluss besteht.

Bei der Suche nach dieser Verbindung stellte sich heraus, dass bei zwei meiner TS Servos (MKS 950 HBL HV) der Minus am Metallgehäuse anliegt.

Das sollte doch nicht so sein oder ist es bei Servos mit Metallgehäuse üblich das da Masse anliegt? Wäre schon komisch da man ja damit das Chassis des Helis mit dem mit praktisch Null Ohm an Masse legt...
  • Alleswasfliegt
    Alleswasfliegt

AW: MKS 950 HBl HV Verbindung Masse &lt;-&gt; Gehäuse

DAS haben einige GRAUPNER auch, zumindest an Abtriebszahnrad. Gehäuse ist noch übler.
    Gut ist das nicht. Solltest du durch ein durchgescheuertes Kabel etc. ne 2te Stelle haben die Spannung an den Rahmen bringt, fällt er evtl. runter, und du weist nicht warum.

Kommentar

• Wvolken
      Wvolken

Danke Alleswasfliegt für die Antwort.

Es könnte beim MKS 950 genau so wie beim Graupner sein, dass da eine konstruktiv bedingte Verbindung von der Motorspindel zur Minusleitung ist. Bei den Graupner Servos ist jedoch der obere Teil aus Kunststoff und dadurch entsteht kein el. Kontakt zum Rahmen des Heils. Beim MKS 950 ist jedoch der entsprechende Gehäuseteil ebenfalls aus Metall. Ich vermute, dass der elektrische Kontakt dann über ein Kugellager in diesem Bereich auf das Gehäuse übertragen wird. Wenn man nämlich den el. Widerstand misst, dann sieht es so aus als ob man über ein Kugellager misst. Die Werte schwanken von 1 Ohm bis mehrere kOhm oder gar MOhm, je nach Servohebelstellung. Das ist eben typisch wenn man über eine dünne Fettschicht im Kugellager misst die je nach Belastung des Lagers mal so und mal so isoliert oder mal gar nicht vorhanden ist wenn die Kugeln satt anliegen und an einer Stelle das isolierende Fett verdrängen.

Kommentar

• Goblin 800
        Junior Member
        • 11.11.2013
        • 7
        • Tobias

Ich hab das auch bei mein mks!
        Leider auch schon ein absturz deswegen!
        Weil ein kabel am chassi gescheuert hat.
        Mir wurde in nördlingen gesagt das es nicht sein darf und ich sie einschicken soll
        Eins hab ich gleich in Vorort gesäuselt bekommen. Jetz sinds wiederes 3 ts servos hab sie jetz alle eingeschickt

Edit by Mod: Beiträge zusammengefasst. Bitte nicht spamen.

Kurt
        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 16.02.2014, 11:50.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

@ Goblin: du kannst Beiträge innerhalb von 10 Minuten noch verändern.
          Also bitte nicht immer neue Posts machen sondern den ßNDERN-Knopf rechts unten beim post drücken.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Die Servomotoren sind meist am Gehäuse mit Masse,egal ob JR,MKS oder gute Futaba mit Vollmetallgetriebe.

Gruss Mike

Kommentar

• Wvolken
              Wvolken

WIe ist das nun mit den Servos mit Metallgehäuse?
              Ist es ein Fehler wenn der Minus aussen am Metallgehäuse anliegt?
              Ist man dann berechtigt die Servos zu tauschen?

Das trügerische ist, dass man sich auf EINE Messung nicht verlassen kann.
              Ich habe an einem meiner Servos zuerst 2 MOhm gemessen, und nach Gebrauch nur 4 Ohm!!. Wie gesagt vermute ich, dass der Minus über das Metallgetriebe bzw. dessen Kugellager ans Gehäuse gelangt und deshalb alles sehr undefinierbar und unberechenbar wird.

Auf alle Fälle habe ich jetzt mal die TS Servos meines Goblins mit Hilfe von Kuststoffplättchen isoliert auf dem Servoträger montiert.

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                Member
                • 19.01.2012
                • 142
                • Ferdinand
                • MSV Inning

Servus beinand,

auch mit der Gefahr dass ich jetzt aus dem Forum für immer verbannt werde....
                Was ist denn jetzt richtig ? Dürfen die MKS Servos mit Ihren Alu Gehäusen eine Verbindung zu Minus haben oder ist das ein Fehler so dass ich sie einschicken soll ?

Baue gerade einen Heli damit auf und bin rein zufällig über das gleiche Verhalten gestolpert. Ich kann damit leben aufzupassen wo der Akku Plus mal rumhängt bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist und eventuell ein genereller Fehler vorliegt.

- MKS HBL950 an 7,4v an der TS
                - widerstand zwischen Anschluss Minus und Gehäuse ist bei zweien 2,5 Ohm und beim dritten nichts, also 0 Ohm

Danke im voraus
                Gruß
                Ferdinand
                ------------------------------------------
                bekennender Heliholiker

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich hab bei den MKS HBL950 auch Masse am Gehäuse.
                  Ich wollte das nicht, denn es kann zum Kurzschluss kommen, wenn einmal Kabel + am Rahmen ankommt.

Ich habe kleine Plastik Röhrchen über die Befestigungs-Schrauben geschoben und ein Plastik Plättchen zwischen Servo und Halterung mit geschraubt. Jetzt kommt das Servo Gehäuse nicht mehr mit dem Heli in Verbindung. Ich denke das Problem hat jeder, aber wenn die original befestigungs- Gummi in Ordnung sind und die Hülsen nicht verbaut werden, merkt man das nicht. Erst wenn sich der Gummi durch gescheuert hat, oder wie bei mir gebraucht und schon etwas schlecht ist, hat man das Problem sofort.

Echt blöd gebaut die Teile. So teuer und so eine Fehlkonstruktion.

Mfg Fritz
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Schmeißfliege Beitrag anzeigen
                    - MKS HBL950 an 7,4v an der TS
                    - widerstand zwischen Anschluss Minus und Gehäuse ist bei zweien 2,5 Ohm und beim dritten nichts, also 0 Ohm
                    Dann ist nur ein Servo in Ordnung. die anderen beiden gehören reklamiert.

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                    Ich hab bei den MKS HBL950 auch Masse am Gehäuse.
                    ...
                    Echt blöd gebaut die Teile. So teuer und so eine Fehlkonstruktion.
                    Du sagst es "Fehlkonstruktion". Schmeiß die Teile aus dem Heli und zurück damit an den Händler ---> Hersteller.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Dann ist nur ein Servo in Ordnung. die anderen beiden gehören reklamiert.
                      0 Ohm ist noch schlechter als 2,5 Ohm... Unendlich Ohm wäre gut
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                        0 Ohm ist noch schlechter als 2,5 Ohm... Unendlich Ohm wäre gut
                        Autsch Du hast natürlich recht. Das "nichts" hat mich irritiert, muss die Hitze sein
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Pectoralis
                          Senior Member
                          • 19.06.2011
                          • 1015
                          • Matze

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

... also ich habe die MKS bei meinem Goblin 630 nun schon die 3. Saison drin und bisher keine Probleme gehabt, aber klar, wenn ein Kabel durchscheuert ...

Da kauft man sich die teuren MKS und erfährt dann von so nem Problem (bei meinem T-Rex 550 L habe ich die originalen Servos vorsichtshalber getauscht gegen BK-Servos, da einige mit den Align-Servos Probleme hatten).

Gruß
                            Matthias

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Hallo zusammen,

wäre es nicht sinnvoller dafür zu sorgen, daß die Kabel sich nicht blank scheuern können ?
                              u.U. ist es sogar gewollt, dass die Akku-Masse (-) am gehäuse anliegt, wegen Potentialausgleich.

Jedes KFZ hat am Gehäuse (sprich die Karosse) eine satte Verbindung gegen Minus (Masse) und damit nix scheuert baut man vernünftig gemachte Kabelbäume ein...

Just my 2 cents...

Grüße
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X