(Nachdem das Them "coreless" abgearbeitet ist, wollte ich das zumindest noch anschneiden...)
Sind Glockenanker-Motoren bei 550er Helis wichtig?
Einklappen
X
-
AW: Sind Glockenanker-Motoren bei 550er Helis wichtig?
Aber zumindest sind die, bezogen auf die Lebensdauer des Motors, ganz weit vorne. Natürlich bleibt dann noch das Verschleißteil Poti...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
(Nachdem das Them "coreless" abgearbeitet ist, wollte ich das zumindest noch anschneiden...)
-
Ist es nicht so, das die drehbare Wicklung außen liegt und der Dauermagnet fest im Zentrum? Daher auch der Name: Glocke.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenHier ist die Wicklung für das Magnetfeld nicht wie bei andern um einen Eisenkern gewickelt.
Bei einem "normalem" Motor liegt die drehbare Wicklung innen und der feste Dauermagnet außen....
ßhnlich wie: Innenläufer und Außenläufer bei BLS-Motoren.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
^^Ja richtig so hab ich das auch verstanden.
Der Dauermagnet besteht aus dem Zusammenspeil vom Stator und Gehäuse.
Gleichstrommaschine - Wikipedia
Das mit dem Rastmoment ist auch interessant."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Na ja, schon - Die von dir gemiedenen BLS Servos, also ich liebe sie .....Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNa toll, danke! Nicht der klitzekleinste Fortschritt feststellbar seit 10 Jahren!
Prinzipiell sollte es keinen Unterschied in der Lebensdauer geben, eigendlich ....
Denn die begrenzt sich, wie oben beschrieben hauptsächlich durch die im Komutator verwendeten Materialien.
Praktisch, im FBL Betrieb ist ein Unterschied allerdings wahrscheinlich, da der Motor durch die permanente Lágeregelung ständig gegen die Trägheit des eigenen Rotors arbeiten muß, und diese Trägheit ist beim Motor mit Eisenanker halt ein vielfaches Größer als beim eisenlosen Glockenanker.
Die Frage ist halt wo baue ich 10$ Eisenanker Servos rein ? In ne 20$ Schaumwaffel oder einen Trex 550 wo der Kit schon einige 100€ kostet ?Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Die Eisenbahnfraktion hat dagegen Sorge, dass im "Impulsbetrieb" (nichts anderes haben wir im Servo) der Kollektor (Kommutator) schneller verschleisst. Vielleicht genau deshalb weil der Rotor agiler ist und die "Kohlen" dauernd zucken. D.h. das Ganze muss durch konstruktive Maßnahmen abgefedert sein. Hier der Link:Zitat von Garth
Praktisch, im FBL Betrieb ist ein Unterschied allerdings wahrscheinlich, da der Motor durch die permanente Lágeregelung ständig gegen die Trägheit des eigenen Rotors arbeiten muß, und diese Trägheit ist beim Motor mit Eisenanker halt ein vielfaches Größer als beim eisenlosen Glockenanker.
Sprich: Es kommt auf die Ausführung an, nicht das Prinzip.Grü�e
Bernd
Kommentar
-
@ Sepp
Stimm ich dir nicht zu, weil die Lok keinen Regelbetrieb um die Nullage hat wie ein Servo. Der Motor der Lok mag mit Impulsen gesteuert werden, dreht aber immer in die gleiche Richtung und ändert sie nicht ständig.
Die Lebensdauer des Kollektors hängt im Wesentlichen von der Konstruktion ab. Industriemotoren wie die Fáulhaber oder die Maxon laufen tausende von h mit Bürsten.
Bei HK Billig servos hab ich die Kollektoren mit FBL auch schon mal nach 30 flügen geschafft, obwohl die in Schaumwaffeln problemlos waren.
Ich hatte hier auch mal Bilder der HK MG930 Servos geposted, nach ca. 100Flügen FBL im 500er. Die Bürsten waren ziemlich am Ende.
Mit Paddel dürften die ewig haltenSchweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Waren das auch so Lametta-Bürsten? Wie erkennt man da, ob die schon am Ende sind? Wenn man bei manchen Servos schief hinschaut, fallen sie ja schon ab (sofern man den Motor überhaupt zerlegen kann)?Zitat von garth Beitrag anzeigenDie Bürsten waren ziemlich am Ende.
Kommentar

Kommentar