Sind Glockenanker-Motoren bei 550er Helis wichtig?
Ich frage mich grad, wieso trotz der beeindruckenden Leistungsdaten dieser Motorenart so wenig Futaba-Servos Glockenankermotoren haben und das Wort "Glockenanker*" auf RC-Heli auch so selten vorkommt. Auf der eng bedruckten, vierseitigen Tabelle von Robbe-Servos haben nur 20 Typen Glockenankermotoren (oder "coreless"), und da wieder eher die größeren Servos.
Sind diese Motoren "nur" stärker und schneller oder sollten sie auch länger leben?
Hat das Glockenankerprinzip etwas mit der Lebensdauer zu tun?
Was gibt es sonst an Vor- und Nachteilen zu sagen?
Neben allgemeinen Punkten zu dieser Servoart geht es mir letztlich um 550er-Heli-Servos.
AW: Sind Glockenanker-Motoren bei 550er Helis wichtig?
Hallo TaumelS,
das ist wieder eine Glaubensfrage, da einige Hersteller wieder zu Cordless zurückgehen.
Die BS Servos haben auch den Nachteil, dass sie teuer sind ( Magnete Seltene Erden) und die Anfahrtgeschwindigkeit, gegen über den Cordless langsamer sind.
Ich nehme die mit Cordlessmotoren, die langen leicht für mich.
Ja, ich habe zum Dazusagen vergessen, dass es mir nicht um Coreless versus Brushless geht, sondern um "normale" Bürstenmotoren versus coreless Bürstenmotoren.
(Brushless kaufe ich aus Prinzip nicht, aber das ist ein anderes Thema)
das ist wieder eine Glaubensfrage, da einige Hersteller wieder zu Cordless zurückgehen.
Die BS Servos haben auch den Nachteil, dass sie teuer sind ( Magnete Seltene Erden) und die Anfahrtgeschwindigkeit, gegen über den Cordless langsamer sind.
Ich nehme die mit Cordlessmotoren, die langen leicht für mich.
Cordless-Servos wären wirklich mal eine feine Sache, würden die Verkabelung doch erheblich ereinfachen. ;-)
Glockenankermotoren haben eine Wicklung ohne Eisenkern. Der Anker wird dadurch leichter, was das Anlauf- und das Hochlaufverhalten begünstigt.
Man nimmt sie daher gerne für Stellantriebe.
"Kein Eisen" heisst aber auch schwächeres Magnetfeld und daher weniger Kraft (=Drehmoment). Durch höhere Drehzahl kann man das wieder ausgleichen.
Am Ende kommt es wohl eher auf die konkrete Umsetzung als auf das Prinzip an.
Ich bin aber kein Motorenfachmann, vielleicht weiss ein anderer genauer Bescheid.
Zuletzt geändert von sepp62; 15.11.2013, 12:53.
Grund: Schreibfehler
Ich frage mich grad, wieso trotz der beeindruckenden Leistungsdaten dieser Motorenart so wenig Futaba-Servos Glockenankermotoren haben und das Wort "Glockenanker*" auf RC-Heli auch so selten vorkommt. Auf der eng bedruckten, vierseitigen Tabelle von Robbe-Servos haben nur 20 Typen Glockenankermotoren (oder "coreless"), und da wieder eher die größeren Servos.
Nun ja, es ist halt "trendy", Brushless Servos im Programm zu haben obwohl das teuerste Futaba Glockenankerservo auch einen stolzen Preis hat, mit meiner Meinung nach fantastischen Leistungsangaben. Nur zwei Brushless Servos sind noch ein paar Euronen teurer.
Wieso bezieht sich der Thread Titel auf 550er Helis?
Weil ich mir jetzt ein paar solcher Helis gekauft habe.
Und weil ich über Coreless Servos für 450er Helis lieber keine Worte verliere (Turnigy TGY 306G, Gott habe es selig ).
Gibt es überhaupt von Futaba brauchbare Servos für 550er Helis, die weder coreless noch brushless sind?
Das versuche ich eben grad zu ergründen, ob das Glockenanker-Prinzip auch etwas mit der Lebensdauer zu tun hat oder "nur" mit der Leistung (siehe #1, fette Fragen).
Der Ausdruch Coreless bezieht sich ja nur auf eine bestimmte Bauart eines Bürstenmotors.
Hier ist die Wicklung für das Magnetfeld nicht wie bei andern um einen Eisenkern gewickelt.
Die üblichen Verschleisteile wie Bürsten/Schleifer sind nach wie vor vorhanden.
Der Vorteil dieser Motoren ist gerade die fehlende Masse des Eisenkerns. Das macht sie leichter und die Beschleunigung steigt. Gute Vorraussetungen für Servomotoren wo sie ja auch meistens Anwendung finden. Wenn man so will ist ein Nachteil vllt die etwas geringere Leistung bezogen auf gleiche Größe. Aber das ist meistens ja nicht soo wichtig.
Da du ja so wert auf die Lebensdauer und Sicherheit legst.
Bei allen Motoren die Brüsten haben ist das die Schwachstelle schlecht hin.
Hier zählen allein die verwendeten Materialien oder die richtige Auslegung eine Rolle.
Markenservohersteller werden in dieser Hinsicht "sicher?" qulitativ hochertigere Motoren verbauen als HK. Wo genau hier Unterschiede liegen kann aber mit Sicherheit niemand sagen.
DAs ist wirklich der reinste Glaubenskrieg außer du bist genau DER Entwicklungsingenieur.
Ich weis jetzt nicht wie das bei Motoren genau ist, aber oft wird bei elektronischen oder mechanischen Bauteilen eine erwartete Lebensdauer/Zyklen usw angeben.
D.h. wenn ich etwas baue/entwickle dann kann/muss ich beim Einkauf von Teilen schaun ob sie meinen Erwartungen entsprechen. Je nach Budget kauf ich entsprechend ein.
No Name Hersteller kaufen halt dann das was am billigsten ist und gerade so funktioniert. Eine Firma mit ernsthaft Interesse dimensioniert halt anders, daher ja auch der Preis. Jedenfalls sollte es so sein
hallo zusammen,
da uns in den letzten monaten etliche servos unterschiedlicher hersteller
stehen geblieben sind suchen wir nun servos die mit glockenankermotoren ausgestattet sind.
warum glockenanker, ganz einfach, wir haben aus 2 servos namhafter hersteller je einen motor ausgebaut und am...
Ich denke nicht, dass die Menschheit inzwischen weiter ist.
Das was dort in Post #12 gesagt wird, scheint mir plausibel.
Das Problem ist, dass man keinen Unterschied finden kann, wenn kein Unterschied vorhanden ist.
Ich habe vor einigen Wochen den Ausfall eines Tower Pro SG90 mit angesehen. Das hat einen Motor mit Eisenkern. Das Servo ist aber nicht wegen der Motorenart ausgefallen, sondern weil der Hersteller da extrem knapp kalkuliert hat und die Dinger nir 5 Euro pro Stück kosten.
Bei den TGY 306 ist das so ähnlich :du hast eine unglaublich hohe Stellkraft und eine sehr gute Stellzeit, aber das Servo kostet gerade mal 17 Euro pro Stück.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar