Turnigy TGY 306G - innen drin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Turnigy TGY 306G - innen drin

Also das erste Foto in Posting 14 trifft die Realität schon sehr nahe. Ich habe bloß kein eigenes Foto gemacht, weil ich die Sache beim Zerlegen etwas ramponiert habe.

Ich hoffe nicht dass ich den Unterschied erklären muss.
    Du kannst dich gerne einbringen hier. Also was ist der Unterschied?
    Auch #13 könntest bald beantworten.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Also das erste Foto in Posting 14 trifft die Realität schon sehr nahe. Ich habe bloß kein eigenes Foto gemacht, weil ich die Sache beim Zerlegen etwas ramponiert habe.

Auch #13 könntest bald beantworten.
      Potischleifer:
      Er besteht gesamt aus drei Anschlüssen. Zwie Anschlüsse an den Enden des Widerstandselements und einem beweglichen Schleifer. Der Schleifer bewegt sich durch drehen des Knopfes auf der Kohlebahn und teilt den festen Gesamtwiderstand in zwei Teilwiderstände auf.
      Hier gibt es keine volle Umdrehung!!!!

Motorschleifer:
      ßber die Wicklungen des Motors wird ein Magnetfeld aufgebaut, dem das Magnetfeld der Gehäusemagneten gegenüber steht.
      Das anziehen und abstoßen der sich gegenüberstehenden Magnete erzeugt die Bewegung des Motors. Dabei muss jedoch der fließende Ankerstrom jeweils umgepolt werden, diese Aufgabe übernehmen beim Bürstenmotor die Bürsten, die als Stromzuleitung dienen und ein Kollektor mit seiner mechanischen Schaltfunktion.
      Hier gibt es immer! volle Umdrehungen!!!

Unterschied klar? Das sind 2 ganz verschieden Paar Schuhe....

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
        Unterschied klar?
        Ok, das meint ihr... Das ist schon klar.

Mir ging es eher um das Prinzip, dass beide Arten von Schleifern sehr oft mit Kontaktschwierigkeiten zu kämpfen haben, und unsere Modelle an diesen seidenen Fäden hängen, die jeden Moment reißen können. Wobei Potis eher selten plötzlich ausfallen, Servomotoren hingegen eher oft.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

^^
          Was stephan sagt und der größte Unterschied was die Lebensdauer/Beanspruchung angeht ist die Leistungsübertragung.

Beim Motor fließt der ganze Strom über die kleinen Schleifer, dort entstehehn extreme Temperaturen und GEschwindigkeiten = sehr große Abnutzung.

Bei einem Poti wird im grunde ja nur eine Spannung abgegriffen, da fliest fast nix.
          Wirklich zwei komplett versch. Schuhe

Was das Gehäuse des TGY angeht;
          Man muss oft die Schrauben lockern damit sich das Getriebe leichter/überahaupt dreht, nicht passgenau,
          und mMn verantwortlich für das Getriebespiel da die Führugnen nicht genau genug.
          Ich mein das kommt sogar im Video und ist bekannt.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Evandure
            Member
            • 04.11.2010
            • 427
            • Silas

Hi,
            zur Schwergängigkeit kann ich etwas sagen. Das liegt nicht am Getriebe sondern nur am Motor. Wenn man die Servos ohne Motor zusammenbaut dann geht alles leicht.
            Ich habe das gelöst indem ich oben auf den motor ein wenig Isolierband angebracht habe. So schiebt er sich nicht soweit in den Motorschacht und alles ist gut.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Mir ging es eher um das Prinzip, dass beide Arten von Schleifern sehr oft mit Kontaktschwierigkeiten zu kämpfen haben, und unsere Modelle an diesen seidenen Fäden hängen, die jeden Moment reißen können. Wobei Potis eher selten plötzlich ausfallen, Servomotoren hingegen eher oft.
              Ja gut aber der Ausfall von Servomotoren ist ja jetzt nicht Faktor Nr1 .
              Auch MKS wird ähnliche Motoren benutzen. Das ist alles Auslegungssache. Ein Heli ist nie 100% sicher.
              Wenn du davor Angst hast, kannst höchstens BL Servos benutzen.

Ich habe übrigens noch von keinem Fatalen Inflight Ausfall von TGY 306 gelesen ? Ihr? würde mich interessieren..
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                ^^

Was stephan sagt und der größte Unterschied was die Lebensdauer/Beanspruchung angeht ist die Leistungsübertragung.

Beim Motor fließt der ganze Strom über die kleinen Schleifer, dort entstehehn extreme Temperaturen und GEschwindigkeiten = sehr große Abnutzung.

Bei einem Poti wird im grunde ja nur eine Spannung abgegriffen, da fliest fast nix.
                Wirklich zwei komplett versch. Schuhe

Was das Gehäuse des TGY angeht;
                Man muss oft die Schrauben lockern damit sich das Getriebe leichter/überahaupt dreht, nicht passgenau,
                und mMn verantwortlich für das Getriebespiel da die Führugnen nicht genau genug.
                Ich mein das kommt sogar im Video und ist bekannt.
                Das habe ich auch, aber behoben. Schrauben raus, mit Loctide sichern und nur eindrehen, bis sie stoppen, nicht anziehen, das Gehäuse kann jetzt etwas arbeiten. Ich habe loctide Grün verwendet, denn bei 18€ für so ein servo kaufe ich neu. Läuft so einwand frei.

Gruß

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Ich habe übrigens noch von keinem Fatalen Inflight Ausfall von TGY 306 gelesen ? Ihr? würde mich interessieren..
                  Mir ist ein N300 im Flug gestorben, selber defekt wie hier, Motor hinüber. Ein weiteres beim Vorflugcheck.

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich habe übrigens noch von keinem Fatalen Inflight Ausfall von TGY 306 gelesen ? Ihr?
                    Allein hier im Thread schon jede Menge, etwa in Posting 1, 4, 12 und 23.
                    Das sind circa 15% aller Postings!

Die Konkurrenz ist freilich oft auch nicht besser:
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 31.10.2013, 15:07.

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Naja, wenn ein Servo auffällt mit Motorschwierigkeiten/Elektronikschwierigkeiten fliegen bei mir alle raus, da ja alle typischerweise das gleiche Alter haben und gleiche Beanspruchung.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Hier ist ein interessantes Vergleichsfotos über die Qualität von früheren und von heutigen Servomotoren:

10-12mm Brushless Servo? - Posting 19

Wie sehen eigentlich die Motor-"Bürsten" heutiger Futabaservos aus? Google hält sich da recht bedeckt, hoffentlich deshalb, weil Futaba-Servomotoren selten kaputt gehen.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Hier ist auch noch ein guter Artikel (in einem interessanten Thread), der beschreibt, dass diese filigranen Lamellen statt der "Bürsten" durchaus ihre Aufgabe erfüllen könnten, wenn nicht die Servoströme in den letzten Jahren so irrwitzig gestiegen wären:

Plötzliches Servosterben von VOLZ Servos - #17

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Allein hier im Thread schon jede Menge, etwa in Posting 1, 4, 12 und 23.
                            Das sind circa 15% aller Postings!
                            Jetzt hör doch auf, bei 12 steht doch gar nichts. und 15% aller Posting was soll das für eine Allgemeingültigkeit besitzen...

Anstatt den Fehler analyisieren zu lassen ramponiertst es beim zerlegen und bemängelst fortan irgendeine Konstruktion.

Und im Thunder Tiger Thread E325 empfiehlst schon weniger als 200Hz aufgrund "diverser Erfahrungen", hör Doch bitte auf.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mini Titan E325S V2 ..eben bestellt

Wir haben verstanden: Du magst die 306 nicht So n Wind weil Dir n Servo kaputt gegangen ist, evtl. sogar nach mehreren Crashs...

Nein, aber die KDS N300 sind ident.
                            Nicht zu den MKS

Gruß , Andi
                            Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 03.11.2013, 17:29.
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Und wo sind da jetzt die Argumente? Ich sehe nur eine Zusammenfassung im letzten Posting.

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hallo Leute,

nachdem ich im Laufe von 2 Jahren 3x runtergefallen bin, weil Servos die mit Paddel sehr zuverlässig waren, nach teilweise nur 30 Flügen FBL ausfielen, hab ich alle billig Servos aus von den TS verbannt.

Ich hab die Servos zerlegt, bzw. geröngt. Die Bilder der Billig Brushes sehen so aus wie die oben von Taumel.
                                Vergleicht man das mit einem Jahre alten Motor aus nem Futaba Servo sehen die Brushes intakt genau so aus, wie bei einem intakten Hk Servo. Aber halt auch noch nach Jahren und tausend Flügen.

Der Grund liegt im Material. Silver Brushes / Metallbürsten sind nicht etwa die Billig Lösung, sondern durchaus hochwertig, wenn denn hochwertiges Material verwendet wurde. Dann laufen die auch tausende von h.

Die permanente Nulllageregelung der FBL Systeme stresst einfach die Servos, und da sind die Verschleißteile eben Motor und Poti.
                                Pitchfella kennt meine Helis, da sind nur noch BLS451 drin. Und meine Helis fliegen fleißig.

Was ich nicht verstehen kann ( aber ich versteh vieles nicht...) ist daß hier gerne 350€ für ein FBL System ausgegeben wird, ( Das keinem Lebensdauer relevantem verschleiß unterliegt) und dann kommen 30$ Servos rein. (Ein einziger Crash des 700er kostet mehr als meine 3 BLS451er zusammen)

Wie sehen eigentlich die Motor-"Bürsten" heutiger Futabaservos aus? Google hält sich da recht bedeckt, hoffentlich deshalb, weil Futaba-Servomotoren selten kaputt gehen.
                                Ich werd bei Gelegenheit eines röntgen.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X