Tgy 306g welche servohörner passen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshman
    joshman

Tgy 306g welche servohörner passen?

Hallo leute.

Ich habe mir die tgy306g servos für meinen rex 450 gekauft uns sollen demnächst gegen die ds410m ausgetauscht werden. Leider kann ich nirgends rauslesen welche zähnezahl die servohornaufnahme hat bzw welche servoarme ich nehmen kann. Vielleicht hat die ja schon jemand verbaut und kann mir sagen welche servoarme die richtigen sind.

Due align passen jedenfalls nicht. Und align hat glaube 25z. Richtig?

Gruß sascha
  • insider
    insider

AW: Tgy 306g welche servohörner passen?

Warum nimmst du nicht die, die dabei sind?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Die Servoarme sind eh dabei, zumindest bei meinen Turnigy-Exemplaren war es so.

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Den Servos liegen Arme bei. Musste mir allerdings einmal Ersatz bestellen.

Diese passen: http://www.rc-hobbystar.de/epages/62...s/KDS-N300-010

Kommentar

• joshman
          joshman

Weil ich servohörner gerne wie vorgesehen im 90 grad winkel draufstecken möchte ohne mit travadj arbeiten zu müssen. Bei denen die bei waren habe ich zwei passende dabei der dritte passt hinten und vorne nicht. Außerdem habe ich auch gerne reserven.

Gruß sascha

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
            Weil ich servohörner gerne wie vorgesehen im 90 grad winkel draufstecken möchte ohne mit travadj arbeiten zu müssen
            Die Zeiten sind längst vorbei, wo das nötig wäre. Das nur am Rande des Themas.

Kommentar

• joshman
              joshman

Und warum? Wenn ich fragen darf. Ich fliege seit knapp zwei jahren und höre das zum ersten mal das das unnötig ist.

Gruß sascha

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Die 90° sind nicht unnötig. Aber das Erzwingen der 90° ohne Senderprogrammierung ist unnötig.

Kommentar

• joshman
                  joshman

Na ja. Erzwingen würde ich es nicht nennen wenn man ein passendes servohorn hat. Ich baue den heli mechanisch lieber korrekt auf als das anschließend mit dem sender wieder hinzubiegen.

Trotzdem danke für die antwort.

Gruß sascha

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
                    Und warum? Wenn ich fragen darf. Ich fliege seit knapp zwei jahren und höre das zum ersten mal das das unnötig ist.
                    Ich habe schon ein paar mal gehört, dass es nötig sei den 90 Grad Winkel unbedingt über ein passendes Horn zu erreichen. Aber ich habe noch niemals eine plausible Erklärung gehört. (Außer beim Heckservo, da man dort kein Subtrim nutzen kann)

Moderne Digitalservos sind extrem stellgenau und daher ist das völlig unnötig. Mit anderen Worten:
                    Wenn dem Servo gesagt wird, dass es sich um 5 Grad verstellen soll, dann verstellt es sich um 5 Grad. Dabei ist es egal ob wo es sich gerade befindet: Ohne Subtrim ( 0 Grad +5 Grad), oder vorher schon über Subtrim einige Grad verstellt wurde ( z.B: 3 Grad + 5 Grad).
                    Die einzige Ausnahme wäre, wenn das Servo seinen mechanischen Endpunkt erreicht. Das kommt bei einem korrektem Aufbau aber nicht vor.

Bei einigen Rexen, z.B. dem SE V2 oder Sport V2 ist die Anordnung der Servos viel schlimmer, da jedes Servo einen unterschiedlich großen Abstand zur TS hat

Kommentar

• joshman
                      joshman

@ludwig

Also mir wurde es als anfänger so erklährt, das man durch subtrim den nullpunkt des servos verschiebt aber halt nicht die endanschläge. Als benutzt man den subtrim in den plusbereich ist der weg zum negativen endpunkt des servos größer als der zum positiven. Nimmt man zuviel subtrim stößt der servo an den endpunkt und die anderen servos können unter umständen noch 2-3 grad ( bei extremen ausschlägen) weiterfahren und verziehen damit die taumelscheibe.
                      Wie gesagt wurde mir damals si erklärt.
                      Klang für mich damals plausibel. Heute weiß ich aber auch, daß die servos nie bis anschlag fahren.
                      Von daher auch nicht verkehrt wenn man den subtrim benutzt. Ich mache es jedoch ungern und versuche mechanisch das beste rauszuholen.

Gruß sascha

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo

Ist jetzt wahrscheinlich ein bisschen OT, aber in diesem Zusammenhang beschäftigt mich schon länger eine Frage im Zusammenhang mit dem Microbeast. Die Hörner sollten ja rechtwinklig zur Anlenkung stehen. Im Programmpunkt D des MB's sollte dann die Taumelscheibe auch exakt waagrecht stehen. Wir kennen's ja. Mit den vollen oder zur Not halben Umdreheungen der Pfannen geht's meistens nicht ganz exakt. Ich verstell dann mit dem MB soweit die Arme, dass Taumelscheibe exakt ausgerichtet ist. Macht Ihr das auch so? Dieses tausendfache Geklipse spar ich mir so. Und dem MB ist doch egal, ob der Arm nun den Bruchteil von einem mm nach oben oder unten steht. Vollausschläge werden eh nicht erreicht. (Werden die 90 Grad zwischen Arm und Anlenkung in diesem Zusammenhang überschätzt?)

Kommentar

• Max M.
                          Max M.

Wenn ich mich recht entsinne passen die Hörnerm vom HS-85 MG

Die Hebel sollten 90° stehen , damit die Taumelscheiben in beide Stellrichtungen den gleichen weg macht. Ein schiefes Gestänge führ unter anderem zu einer Diffenrezierung. nebend bei verbiegen schiefe gestänge auch schneller...

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Ich denke du meinst Punkt G.

Das einzig wirklich Wichtige an dem Ganzen ist, dass die Servos bei gleichen Positionen der TS (z.B. Pitch) die gleiche Armauslenkung haben. Also den gleichen Winkel. Einfach deshalb weil nur so der "echte" Schubweg gleich ist. Aufgrund der Kreisbahn sonst nicht linear.

Weiterhin ist es für das FBL wichtig die Positionen des Servos einer TS Stellung zuordnen zu können. Also z.B. wo ist TS = null.
                            Ob man dafür nun die Servokontrollstellung(echte Mitte) und dann die Hörner entsprechend setzt oder ein getrimmten Wert(meist sogar genauer) nimmt ist völlig egal. Gerechnet wird halt dann mit dem und dem Servo ist es auch völlig egal. Das FBL speichert diese Werte. Das war zu Zeiten von Analogservos und ohne FBL anders! "Heute" ists egal!

Da es wie gesagt keine Linearservos sind, spielen die 90° bei 0°Pitch eben auch eine symetr. Rolle. Rein theoretisch. Ich bezweifle aber ganz stark, dass man überhaupt etwas spüren würde wenn man sogar bei 90° Servoarm schon Schwebepitch hat. Dafür ist meist der Puffer zu groß die Servos zu schnell und die 3d Künste zu wenig..

Es ist natürlich eine befriedigende ßsthetik wenn alles auch seine theoretische Richtigkeit hat.

Meine Ansicht!
                            Zuletzt geändert von Diablol; 17.09.2013, 14:44.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Tilly09
                              Senior Member
                              • 06.07.2012
                              • 1555
                              • Tilo

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                              Das einzig wirklich Wichtige an dem Ganzen ist, dass die Servos bei gleichen Positionen der TS (z.B. Pitch ) die gleiche Armauslenkung haben. Also den gleichen Winkel. Einfach deshalb weil nur so der "echte" Schubweg gleich ist. Aufgrund der Kreisbahn sonst nicht linear.
                              Das würde bedeuten, dass wenn bspw. ein Arm minimal nach unten und einer minimal nach oben zeigen würde, bei Pitch aufgrund unterschiedlicher Kreisbahnen die Ausschläge - minimal - anders wären. TS würde minimalst schief stehen. Offensichtlich macht sich das im Flugbetrieb nicht bemerkbar und würde das MB nicht ohnehin das Schiefstehen, sollte es sich auswirken, korrigieren?

Kommentar

Lädt...
                              X