Wieviel Metall steckt tatsächlich in einem MG-Servo? Ich bin entsetzt beim BLS256!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan.S
    Member
    • 18.09.2011
    • 687
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Wieviel Metall steckt tatsächlich in einem MG-Servo? Ich bin entsetzt beim BLS256

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
    Das ist bei jedem "Metallgetriebe"-Servo so. Nur dieses eine Zahnrad ist aus Metall. Die anderen sollen kaputt gehen.
    Das stimmt nicht. Und ich finde die Angabe von Futaba in dem Fall schlicht irreführend. Dann sollen sie halt ehrlicherweise "Teilmetall" oder sowas schreiben. Meine MKS haben alles aus Metall und da hat auch nach 150 Flügen nix Spiel. Auch Savox, Align: Metall ist Metall.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Wieviel Metall steckt tatsächlich in einem MG-Servo? Ich bin entsetzt beim BLS256

Das große ist Metall. Die anderen drei nicht.
      Stimmt nicht. Beim BLS451 sind drei Zahnräder aus Metall und eins ist aus Plastik. Habe ich damals bei meinen 451 auch so gehabt und steht bei dem geposteten Link übrigens auch im Text bei der Beschreibung.

Das Servos mit Vollmetallgetriebe nicht so hochwertig sind ist auch Quatsch. Grade die JR Servos z. B. sind definitiv sehr hochwertig, wenn nicht sogar hochwertiger wie die Futaba Servos.

Bei meinen DS8717 ist übrigens eine Sollbruchstelle im Lagersitz der mittleren Welle im Deckel, weshalb ich nicht die Getriebe tauschen musste letztens, sondern nur die sehr günstigen Deckel.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• Keltenflieger
        Gesperrt
        • 08.12.2010
        • 513
        • Maximilian

@Stefan.S: Bitte alles lesen. Ich habe geschrieben, das es auf Robbe/Futaba bezogen war. Align Servos sind übrigends auch nicht aus Metall. Bitte verwechselt Metall nicht mit Aluminium oder Plastik.

Kommentar

• Keltenflieger
          Gesperrt
          • 08.12.2010
          • 513
          • Maximilian

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen

Das Servos mit Vollmetallgetriebe nicht so hochwertig sind ist auch Quatsch. Grade die JR Servos z. B. sind definitiv sehr hochwertig, wenn nicht sogar hochwertiger wie die Futaba Servos.
          Eben doch. JR Servos z.B. bekommen bei härterem Einsatz schnell Spiel. Vor allem in Nitro und Benzinern. Bei den meisten Servos ist übrigends nicht wie viele denken Metall verbaut, sondern auch ein spezieller Aluminium.

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

... Bitte verwechselt Metall nicht mit Aluminium oder Plastik.
            Aluminium ist kein Metall? Das wäre mir neu :-)
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Keltenflieger
              Gesperrt
              • 08.12.2010
              • 513
              • Maximilian

Ihr seid ja auch echt pingelig. Ich höre jetzt hier auf. Alles was man in diesem Forum schreibt wird plattgetrampelt und ausgequetscht.

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ihr seid ja auch echt pingelig. Ich höre jetzt hier auf. Alles was man in diesem Forum schreibt wird plattgetrampelt und ausgequetscht.
                Nur wenn es eben absolut nicht der Wahrheit entspricht.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• Keltenflieger
                  Gesperrt
                  • 08.12.2010
                  • 513
                  • Maximilian

Jap, klar. Dann habe ich wohl immer was falsch gemacht bei den Servos. Dann muss ich wohl nochmal mit Eberhard sprechen, was er seinen Mitarbeitern für eine schlechte Ausbildung zur Verfügung stellt. Das gibt es doch gar nicht........

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Das ist bei jedem "Metallgetriebe"-Servo so. Nur dieses eine Zahnrad ist aus Metall. Die anderen sollen kaputt gehen.
                    @Stefan.S: Bitte alles lesen. Ich habe geschrieben, das es auf Robbe/Futaba bezogen war. Align Servos sind übrigends auch nicht aus Metall. Bitte verwechselt Metall nicht mit Aluminium oder Plastik.
                    Das sind komplette Quotes deiner Posts. Finde den Fehler.

Kommentar

• Keltenflieger
                      Gesperrt
                      • 08.12.2010
                      • 513
                      • Maximilian

Es war allgemein auf Futaba bezogen. Ich weiß, das es andere Hersteller gibt, bei welchen mehr als ein Zahnrad aus Metall sind.
                      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn du schon so etwas machst, dann bitte auch richtig. Echt peinlich......
                      Zuletzt geändert von Keltenflieger; 10.05.2013, 21:17.

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

das man die Angabe "Metallgetriebe" in diesem Fall als irreführend betrachtet, kann ich verstehen. Die Aufregung deswegen jedoch nicht so wirklich. Wenn bei mir mal ein Getriebe hops gegangen ist, dann lag es bei jedem einzelnen Mal an einem der letzten beiden Zahnräder (Abtriebsrad bzw. das davor). Und wenn es nicht eines dieser beiden erwischt hat, dann ist das Gehäuse geplatzt. Es reicht also im Prinzip vollkommen aus, die letzten beiden Zahnräder aus Metall zu machen, alles andere ist eigentlich ein Overkill. Wieso sie jetzt das vorletzte Rad aus KuSt gemacht haben weiß ich zwar auch nicht, aber irgendwas werden sich die Jungs schon dabei gedacht haben. Und davon mal abgesehen: Es geht hier um ein Servo, das max. etwas über 5 kg drückt. Da sind Metallzahnräder eigentlich sowieso total überflüssig.

Grüße, Hagen
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Josh1903
                          Gast
                          • 06.02.2013
                          • 368
                          • Jürgen

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                          Es geht hier um ein Servo , das max. etwas über 5 kg drückt. Da sind Metallzahnräder eigentlich sowieso total überflüssig.
                          Ein Servogetriebe gehört so dimensioniert, das es die beim bestimmungsgemäßen Betrieb auftretenden Kräfte problemlos aushält und bei Crash ein 3,-- Euro Platikzahnrädchen kaputt geht und den Rest des Servos schützt.

Das ein Getriebe mit nur einem Zahnrad als Metallgetriebe beworben wird halte ich aber schlicht für unlauteren Wettbewerb.
                          (Daran sind wir Käufer aber nicht ganz unschuldig, da wir alle viel zu sehr auf die wohltönenden Werbeversprechungen reinfallen.)

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Align Servos sind übrigends auch nicht aus Metall.
                            Das stimmt so nicht!
                            Bei den Align DS415M und Align DS425M sind alle Zahnräder bis auf eins Metall.

Nützt allerdings recht wenig, denn die letzte Getriebestufe ist so schlecht dimensioniert (und so minderwertiges Material), dass die trotzdem relativ leicht kaputt geht.
                            Außerdem sind die Ersatz-Getriebe fast so teuer, wie ein neues E-Flite-Servo und zu allem ßberfluss auch noch so schlampig gefertigt, dass die Servos dadurch z.T. recht schwergängig werden, was im nächsten Schritt dann den Motor killt.
                            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                              Das stimmt so nicht!
                              Bei den Align DS415M und Align DS425M sind alle Zahnräder bis auf eins Metall.
                              Exakt. Und auch DS610: hab gerade erst ein Getriebe getauscht => 4 mal Metallzahnrad! Selbiges beim BLS257
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2013, 12:56.

Kommentar

• Keltenflieger
                                Gesperrt
                                • 08.12.2010
                                • 513
                                • Maximilian

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                                ...bis auf eins...

Eben

Kommentar

Lädt...
                                X