Wieviel Metall steckt tatsächlich in einem MG-Servo? Ich bin entsetzt beim BLS256!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Wieviel Metall steckt tatsächlich in einem MG-Servo? Ich bin entsetzt beim BLS256!

Hallo zusammen.

Nach einer etwas härteren Landung hat's beim Goblin700 das Heckservo mit Metallgetriebe unverhofft erwischt.

Es ist ein BLS256 HV von Futaba.
    Laut Datenblatt ist folgendes zu lesen: Mit Metallgetriebe und 2-facher Kugellagerung.

Nach dem Ausbau und ßffnen habe ich jedoch überwiegend Plastikrädchen entdeckt.

Einzig allein das Zahnrad, welches direkt den Servohebel bedient, ist aus Metall!

Nun gut, hatte gedacht, dass ich da ein billiges Exemplar bekommen habe oder die Spec bei der Erstbestellung nicht richtig gelesen habe.
    Aber auch die Ersatzteiltüte hat bis auf ein Teil nur Plastikrädchen!

Wieviel Metall (bei den Zahnrädern) darf man in einem Servo erwarten, welches "mit Metallgetriebe" angepriesen wird?
    Das Servo ist ja auch mit heutigem Preis von ca. 160.- € nicht gerade billig.

Gruß

Klaus

Ich möchte noch erwähnen, dass bei der Suche nach Getriebe für bls256 keine Ergebnisse im Internet zu finden sind.
    Irgendwann habe ich dann gefunden, dass das Ersatzgetriebe vom BLS251 auch für den BLS256 eingesetzt werden kann.
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
  • Keltenflieger
    Gesperrt
    • 08.12.2010
    • 513
    • Maximilian

AW: Wieviel Metall steckt tatsächlich in einem MG-Servo? Ich bin entsetzt beim BLS256

Das ist bei jedem "Metallgetriebe"-Servo so. Nur dieses eine Zahnrad ist aus Metall. Die anderen sollen kaputt gehen.

Kommentar

• azscout
      Member
      • 01.03.2009
      • 774
      • alexander
      • Wien/Umgebung

AW: Wieviel Metall steckt tatsächlich in einem MG-Servo? Ich bin entsetzt beim BLS256

Hi
      Meines Wissens nach würde ein kompl. Metallgetriebe nach kürzester Zeit zu viel Spiel entwickeln, was man gerade am Heck nicht wirklich brauchen kann.Ebenso soll es ja auch eine Sollbruchstelle im Getriebe geben.

lg alex

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Welchen Vorteil hat denn dann bitte das Metallgetriebe überhaupt? Außer, dass es dem Verkäufer mehr Umsatz beschert?

Gruß Sven

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Naja bei jedem Servo ist das nicht so. Ich fliege die JR DS8717 und musste letztens die Deckel tauschen nach einem Umkipper. Bei diesen Servos sind alle Zahnräder bis auf das unterste Antriebszahnrad welches direkt am Motor sitzt aus Metall und kugelgelagert. Bei meinen Savöx waren seinerzeit zwei Plastikzahnräder drin und der Rest ist auch aus Metall. Also die Aussage das das bei allen Servos so ist stimmt nicht.

Klick mich hart

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• azscout
            Member
            • 01.03.2009
            • 774
            • alexander
            • Wien/Umgebung

Es hält mehr aus, aber nach einen Crash ist ein vermutlicher Schaden an einen Metallgetriebe nicht gleich ersichtlich. Ist es aus Carbonit oder Kunststoff gibt ein Zahnrad eher nach und kann kostengünstiger getauscht werden, Die Zahnräder gibt es auch einzeln direkt bei Robbe.

lg alex

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
              Das ist bei jedem "Metallgetriebe"-Servo so. Nur dieses eine Zahnrad ist aus Metall. Die anderen sollen kaputt gehen.
              ^^Nö
              Das gilt nicht allgemein.
              Allein von denen die ich hatte und auch z.T offen sind welche von Savox mit fast allem aus Metall
              Auch KDS,TGY usw sind voll Metall.
              Savox unterteilt aber auch in Vollmetall/Gemischt/Plastik in den Specs.

Für so ein teures Futaba Servo halte ich deinen Einwand für völlig richtig. Es ist kein reines Metallgetriebe.
              Und was auch komisch ist, nur EINS macht doch getriebeteschnisch gar kein Sinn. Einen Partner bräuchte es schon um die Kräfte sinnvoll zu übertragen..oder?

Da waren ja einige schneller..
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• juniorfuzzi
                Senior Member
                • 15.12.2011
                • 1203
                • Timm

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                ^^Nö
                Das gilt nicht allgemein.
                Allein von denen die ich hatte und auch z.T offen sind welche von Savox mit fast allem aus Metall
                Auch KDS,TGY usw sind voll Metall.
                Savox unterteilt aber auch in Vollmetall/Gemischt/Plastik in den Specs.

Für so ein teures Futaba Servo halte ich deinen Einwand für völlig richtig. Es ist kein reines Metallgetriebe.
                Und was auch komisch ist, nur EINS macht doch getriebeteschnisch gar kein Sinn. Einen Partner bräuchte es schon um die Kräfte sinnvoll zu übertragen..oder?

Da waren ja einige schneller..

Die am stärksten belastete Stelle beim Servo ist nunmal am Servohorn selbst, schon genug servos mit abgedrehten hörnern etc. gesehen!

..und für das 256HV ist das Getriebe völlig iO. Ist schliesslich kein Kraft, sondern ein Speedwunder

Kommentar

• Keltenflieger
                  Gesperrt
                  • 08.12.2010
                  • 513
                  • Maximilian

Es war allgemein auf Futaba bezogen. Ich weiß, das es andere Hersteller gibt, bei welchen mehr als ein Zahnrad aus Metall sind. Das sind dann aber meist nicht so extrem hochwertige, bzw. bekommen sie ziemlich zügig spiel oder haben von Haus aus spiel. Deswegen ist bei Robbe/Futaba nur eins aus Metall.

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Es war allgemein auf Futaba bezogen. Ich weiß, das es andere Hersteller gibt, bei welchen mehr als ein Zahnrad aus Metall sind. Das sind dann aber meist nicht so extrem hochwertige, bzw. bekommen sie ziemlich zügig spiel oder haben von Haus aus spiel. Deswegen ist bei Robbe/Futaba nur eins aus Metall.

Das BLS451 zB hat mWn. Voll-Metall (abgesehen vom Antriebsrad)

Kommentar

• Keltenflieger
                      Gesperrt
                      • 08.12.2010
                      • 513
                      • Maximilian

das wüsste ich aber. dazu habe ich in meinem letzen Job zu viele gesehen

Kommentar

• juniorfuzzi
                        Senior Member
                        • 15.12.2011
                        • 1203
                        • Timm

das wüsste ich aber. dazu habe ich in meinem letzen Job zu viele gesehen

..puuh, möchte meine jetzt nicht aufschrauben, aber das bild scheint mir recht aussagekräftig: Modellbau-Seidel - Robbe-Modellsport F1398100 Getriebe f?r Futaba Brushl.Servo BLS451

Kommentar

• Keltenflieger
                          Gesperrt
                          • 08.12.2010
                          • 513
                          • Maximilian

Das große ist Metall. Die anderen drei nicht.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                            Die am stärksten belastete Stelle beim Servo ist nunmal am Servohorn selbst
                            Das hängt von der Servogröße,Stärke und Auslegung ab!

z.B. bei den billigen Eflite Servos ist immer genau ein ZR gebrochen. Ich denke da die Servohörner nicht so viel wachsen wie das Getriebe, verschiebt die Belastung vom Getriebe bei größeren Servos mehr zum Horn. Und DA macht es dann wirklich kein Sinn viel Metall zu verbauen wenn das Horn die Schwachstelle ist. Natürlcih soll das Servo auch was aushalten aber bei einem harten Crash nicht völlig zerstört werden sondern dann lieber grad noch das Getriebe. Und da würde ich guten Servoherstellern unterstellen dass sie das sinnvoll dimensionieren.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Wizard
                              Senior Member
                              • 04.05.2010
                              • 1441
                              • Marc
                              • MTK

oder zb. robbe Modellsport
                              Voodoo 600
                              Suzi Janis
                              T14

Kommentar

Lädt...
                              X