Wieviel Metall steckt tatsächlich in einem MG-Servo? Ich bin entsetzt beim BLS256!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Wieviel Metall steckt tatsächlich in einem MG-Servo? Ich bin entsetzt beim BLS256

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach würde ein kompl. Metallgetriebe nach kürzester Zeit zu viel Spiel entwickeln, was man gerade am Heck nicht wirklich brauchen kann.Ebenso soll es ja auch eine Sollbruchstelle im Getriebe geben.
    Also das mit der Sollbruchstelle kapier ich ja und macht eigentlich auch Sinn,
    aber wieso soll ein Metallgetriebe mehr Spiel bekommen als eines aus Plastik, das erschließt sich mir nicht.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Wieviel Metall steckt tatsächlich in einem MG-Servo? Ich bin entsetzt beim BLS256

Vermutlich, weil Metall härter ist und deshalb das Zahnflankenspiel schon zu Beginn größer sein muss, damit sich nichts spießt. Im Betrieb nudelt sich aber das Metall dann ab, und es resultiert noch mehr Spiel.

Ein Kunststoffgetriebe hingegen kann so richtig schön ineinander greifen und schmiert sich mehr oder weniger sogar noch selber.

Aber so genau weiß ich es auch nicht.

Kommentar

• Keltenflieger
        Gesperrt
        • 08.12.2010
        • 513
        • Maximilian

Genau so ist es

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

...und warum ist eines dieser Getrieberäder dann doch aus Metall ?

Nur damit man es als Servo mit Metallgetriebe verkaufen kann?
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
            ...und warum ist eines dieser Getrieberäder dann doch aus Metall ?
            Diese Frage stelle ich mir schon länger. Bin absolut kein Fan von Metallgetrieben.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

Hi
              Weil hier beim Servo die größten Momente und Stellkräfte(Schläge) wirken,..

lg alex

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
                Weil hier beim Servo die größten Momente und Stellkräfte(Schläge) wirken,..
                Jo. Und beim Crash verbiegts dann die Wellen (was meist keiner merkt bis der Motor aufgibt) statt des Getriebes, dass man billigst ersetzen könnte.

Zumindest in den Bereichen bis ~12kg/cm tut es auch ein Kunststoffgetriebe ohne dass es im Flug auseinander fliegt. Drüber weiß ichs nicht.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• azscout
                  Member
                  • 01.03.2009
                  • 774
                  • alexander
                  • Wien/Umgebung

Die Rede war von nur einen Metallzahnrad und da verbiegt es dir keine Welle.
                  Lediglich die Aufnahmen der Wellen kann es dir ausnudeln.
                  Sieh dir mal den Aufbau eines Bls 452 an, ein gesunder Mix aus Kunststoff und Metallrädern.

lg alex

Kommentar

• helitto
                    helitto

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                    Das stimmt so nicht!
                    Bei den Align DS415M und Align DS425M sind alle Zahnräder bis auf eins Metall.

Nützt allerdings recht wenig, denn die letzte Getriebestufe ist so schlecht dimensioniert (und so minderwertiges Material), dass die trotzdem relativ leicht kaputt geht.
                    Außerdem sind die Ersatz-Getriebe fast so teuer, wie ein neues E-Flite-Servo und zu allem ßberfluss auch noch so schlampig gefertigt, dass die Servos dadurch z.T. recht schwergängig werden, was im nächsten Schritt dann den Motor killt.
                    fliege t-rex 500 dfc-pro: alle zahnräder an der taumelscheibe sind ausschliesslich aus metal (DS515). nach absturz waren noch alle zahnräder in ordung, aber die achsen verbogen und eine kunststofflagerung ausgebrochen. ersatzgetriebe für ca 20% des neuwert gekauft. kann aber nur bestätigen, dass die ersatzteile mit der präzision eines uhrmachers nachgearbeitet werden müssen.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Also ich durfte im Sommer zwei Align DS610 zerlegen und tatsaechlich hat Savoex da komplette Metallgetriebesaetze verbaut bei denen jeweils das selbe Rad kaputt gingen.
                      Motor und alles war ok.
                      Das mit den Wellen sehe ich ein, aber die sind ja im Satz mit drin.

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

Ich hab kürzlich ein defektes ds 620 zerlegt:
                        Angehängte Dateien
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                        X