Wer kennt diesen Gyro???????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Wer kennt diesen Gyro???????

Zitat von Kevin Resch Beitrag anzeigen
    Hallo,

Kampfschweben habe ich gewonnen alles heil geblieben, aber der Gyro kommt defentiv ausgebaut, da kommt was modernes rein

Gruß Kevin
    Warum Definitiv? Erzähl mal...
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Kevin Resch
      Kevin Resch

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
      Warum Definitiv? Erzähl mal...

Ist halt eine veraltete Technik die sicherlich gut funktioniert da ich aber die heutigen Gyros und FBL systeme bevorzuge war es für mich ein guter vergleich zu dem Oldy. Es ist nicht so mein fall dieser alte gyro, deshalb habe ich ihn durch meinen GP780 ersetzt, funktioniert einwandfrei

Gruß Kevin

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel

Hmm ich kann ja verstehen das die "neue" SMM,MEMS Technik nicht mehr weg zu denken ist, aber ich würde gerade in solch Oldi sowas verbaut lassen.

Dann ist das Fliegen wie hier schon Einige sagten, wie damals halt!

Mich interessieren auch alte Gyrosysteme hauptsächlich von Graupner sehr. Ich habe mir einfach "just for Fun" immer wieder mal für richtig wenig Geld in der Bucht was ergattert was bisher immer funktionierte (hatte wohl Glück gehabt).

z.B den Piezo 2000, gekauft, funktion ist gegeben und im 600er spaßhalber verbaut! Läuft prima und das mit Digitalservo! Ich konnte verstehen mit dem Normalmode das Wind dann echt anstrengend war, machte aber total Spaß...

Oder den Piezo 900, gekauft, funktion ist gegeben und im TZ-V2 90 zum Test damals eingebaut, Lief auch gut, aber nur für paar Sekunden bis der Regler brannte. :-/

Dann ein Piezo 5000 für meinen ersten 700E gekauft, da ich noch keinen hatte. Der war komplett neu verpackt und ungeöffnet. Das Teil läuft richtig gut bis dann der GY 520 gekommen ist.

Auch ein ICG 540?(Namen nicht mehr genau im Kopf) habe ich sogar mit PC-DOS Softwar geschenkt bekommen, funktioniert mit der Software einwandfrei, nur zum Einbau kam es nie. Interessant auch deshalb, weil er der erste mit HH-Mode war soweit ich das noch im Kopf habe. Der ECO 8 aus den 90er wurde gerne geflogen mit dem

Wenn ich mir mal einen Oldi kaufen sollte z.B Raptor, Eco oder sowas, dann kommt sicherlich der G5000, ICG oder der 2000er verbaut dann. Der 900er ist ja doch ne liga zu Groß von den Einbaumaßen. ^^

Also ist nur so ne Aussage wie ich das machen würde, wenn es dich glücklich macht mit dem 780er zu fliegen dann lass ihn verbaut und hab dein Spaß damit weiter.

Wollte damit nur sagen, dass das Konzept Alt und Alt besser zusammen passt und das halt so Fliegen ist, wie es auch mal war. So stelle ich mir das mit alten Sachen vor.
        Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 12.04.2013, 04:36.
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• es_age
          es_age

Zitat von Kevin Resch Beitrag anzeigen
          habe ich ihn durch meinen GP780 ersetzt, funktioniert einwandfrei
          Boah! Das tut mir jetzt in der Seele weh. Was ich noch akzeptabel fände wäre: Den alten ausweiden und den modernen, neuen Gyro darin verstecken. So das es aussieht als ob...

S E L B S T V E R S T ß N D L I C H N U R, wenn es sich zerstörungsfrei bewerkstelligen lässt, sodass Du den alten evtl. wieder in den Ursprungszustand versetzen kannst. Wäre schade, wenn dadurch so eine Antiquität für immer verloren wäre. :-)

Ansonsten stimme ich marwe's letztem Satz absolut zu. Aber da ich den alten Kram in seiner Anfangszeit selbst erlebt habe, bin ich da wohl ein wenig sentimental eingestellt.

Gruß, Stefan

Kommentar

• BERND BOTTKE
            BERND BOTTKE

Servus und hallo,
            Graupner Nej-100?Warum nicht?
            Er muss aber noch funktionieren,also beim einschalten hörst Du ein Laufgeräusch/Summen
            von dem Motor,wo links und rechts zwei kleine ca.30-40mm große Messingschwungscheiben
            montiert sind.Die ganze kleine Kreiselmechanik steuert seitlich über ein hall-Magnetabtastsystem
            die Winkelveränderung/Heck-Servo.
            Nach hunderten von Stunden kann es sein,das die Lager von dem Motor ausgeschlagen sind und der Motor läuft nicht mehr rund und vibriert,was auf die Steuerung sich auswirkt.
            Sonst geht das so ,mit einem schnellen Heckservo,statischem Heckdrehmomentausgleich-Heckmischer von dem Sender aus,der beim Pitch geben den Anstellwinkel der Heckblätter so ca. um 5-10Grad entgegen dem Dremoment wirkt.
            Oki-Doki-für die Freaks der FBL Fraktion sind das Dinge wie vor 125 Jahren das erste Grammophon Töne aus spuckte (Spass).
            Warum mal nicht retro ,Curtis Youngblood ist vor mehr als 20 Jahren mit solchen Mech.-Kreiseln 3D geflogen.
            Gehen tut das immer in Verbindung mit schnellen Heckservos,damit hab ich 92-93 auch angefangen mein Hirobo Schüttler zu quälen und das hat funktioniert.
            Es ist halt schon eine große Steuerei,weil da bleibt das Heck nicht quer zum Wind stehen,
            da gibts noch den Windfahneneffekt,wo das Heck sich alleine in den Wind dreht.
            Für ein retro 1990ziger MODELL,viel Spass damit-
            Grüsse Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel

hi bernd,

das würde ich genau so maachen...