Wer kennt diesen Gyro???????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: Wer kennt diesen Gyro???????

Finde es klasse, wenn in einer alten Mechanik auch alte Technik steckt.
    Wenn der Gyro noch tut, dann verbau ihn doch.
    Verleiht doch dem ganzen Projekt mehr Scharm und macht es authentisch...

Grüßle
    Heiko

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Diese alte Technik funktioniert sehr gut, wenn alles optimal eingestellt ist - also bitte drinlassen und ein bisschen Zeit lassen beim Setup.
      Ich hab mir auch aus der Bucht einen mechanischen Kreisel für meinen Mini Boy organisiert. Berührungsängste hab ich keine, denn ich hab vor 20 Jahren damit das fliegen gelernt.

Gruß,
      Dieter
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Kevin Resch
        Kevin Resch

Hallo @all,

Danke für eure Hilfe
        meine Anlage ist eine MC24, ich weis das es falsch ist aber ich fliege bei allen Helis eine "Gas gerade Linie", sprich Motor konstante Drehzahl und nur noch Pitch gesteuert!
        da ich den Heckmischer an der Anlage deaktiviert habe, muss ich ihn wohl oder übel wieder aktivieren.
        Die ganze Maschine ist ja schon ein Oldtimer (Heim Mechanik, Schlüter Heck)

wenn gewünscht könnte ich morgen mal Fotos hochladen, vielleicht habt ihr ja interesse

Gruß Kevin

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Kevin Resch Beitrag anzeigen
          wenn gewünscht könnte ich morgen mal Fotos hochladen, vielleicht habt ihr ja interesse
          JA!

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Fotos sind immer gut.
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

wenn der heli nur ein mal geflogen ist bezweifle ich, dass der heli überhaut richtig eingestellt ist.
              es wird also einiges an arbeit auf dich zu kommen mit der alten technik, die die jungen von heute eh nicht mehr kennen.

mechanische heckzumischung wies bei schlüter gekoppelt am pitchhebel mal war gab es bei der heim mechanik , so weit ich mich erinnern kann, nicht. elektronische mischung kann die mc24. gyro oder kreiselmixer muss dazu aktiviert werden. vor allem noch die kreiselausblendung ... usw

wenn der 401 zu teuer ist nimm einen normalen von align gp790. lass dein servo drinne und stell den gyro um auf normalservo, nicht auf digital. fertig.
              wenn du den dickenfetten gyro ohne grössere umbauarbeiten nicht raus bekommst lass ihn drin. die 180g wirst du nicht merken am scaler.

401er bekommt man auch gebraucht. neu kosten die um die 150euro.
              micro beast lässt sich auch umbauen auf normalgyro. mmn ist das kein aufwand und du hast wesentlich weniger einstellarbeiten bis der heli fliegt.

grüssle
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Kevin Resch
                Kevin Resch

Hier mal einige Fotos von dem OLDI

@all werde wahrscheinlich meinen gp 780 verbauen der in meinem 500er rex gearbeitet hat
                Müsste doch funktionieren oder?

Gruß Kevin
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Cool, C4041, das waren noch Zeiten!

Kommentar

• es_age
                    es_age

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Cool, C4041, das waren noch Zeiten!
                    lol. Genau das habe ich auch gerade gedacht!

Bitte die Servos genau prüfen, ob die einwandfrei laufen. Mir hat's mal meinen Schlüter Heli-Star zerbröselt, weil ein Poti in dem C4041 etwas "Patina" angesetzt hatte...

Bin seinerzeit auch mit mechanischem Gyro geflogen. Ich würde ihn drin lassen, wenn er tut. Nicht so präzise wie Piezo, aber des Charmes und der alten Zeiten wegen bitte drin lassen. :-)

Viel Erfolg!

Gruß, Stefan

Kommentar

• Kevin Resch
                      Kevin Resch

Hallo,

Servos funktionieren meines erachtens nach einwandfrei, wegen dem Gyro bin ich noch unsicher da ich erst in diesem Jahr mit den Helis begonnen habe.
                      von einem Standartgyro oder Micro Beast FBL habe ich nicht so viel angst als wie vor diesem Oldigyro(einstellarbeiten) Da diese Maschine auch mein Kindheitstraum war möchte ich sie nicht unbedingt crashen!
                      Leider sind bei unserem Verein nicht sehr viele Helipiloten und wenn dann sind sie in meinem Alter(gleich alt wie der Gyro)
                      Natürlich würde es mich reitzen den Heli in seinem Originalzustand zu belassen und zu fliegen, aber da ist die Angst vom einstellen!
                      Muss mal 1-2 Nächte drüber schlafen!
                      Heute habe ich den Webra zum leben erweckt und ich muss sagen: EINFACH GEIL

Gruß Kevin

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

vor einem Micro Beast FBL habe ich nicht so viel angst wie vor diesem Oldigyro
                        Da kann ich dich beruhigen. Ein Brummkreisel ist im Vergleich zu einem Microbeast wie eine Hummel zu einer Hornisse. Da geht keinerlei signifikante Gefahr aus.

Es kann allerdings nach so langer Standzeit nicht schaden, das Poti, an dem der rotierende Kreisel aufgehängt ist, zu prüfen, indem du den stillstehenden(!) Gyro-Rotor mit den Fingern langsam hin- und herschwenkst und die dadurch entstehenden Messausschläge checkst (Servoreaktion). Wenn du den Gyro nicht zerlegen möchtest, genügt auch ein Schütteln des Helis bei laufendem Gyro zur Funktionsprüfung. Wirkrichtung beachten!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Natürlich muss man ein wenig mehr steuern mit dem "Oldie-Gyro", aber Angst braucht man davor nicht zu haben.

Flieg' ihn!

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Kevin Resch
                            Kevin Resch

Gyro funktion habe ich schon getestet funktioniert einwandfrei, diese angesprochene Angst ist nicht direkt dem Gyro gegenüber sondern die einstellungen bzw die Mischer an der MC24! Wie schon gesagt ich fliege eine konstante Motordrehzahl über einen schieber(Geber 6), ich habe jetzt mal 20% heck zu Pitch gemischt, hoffe das dies richtig ist?

Gruß Kevin

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Hallo @all,

meine Anlage ist eine MC24, ich weis das es falsch ist aber ich fliege bei allen Helis eine "Gas gerade Linie", sprich Motor konstante Drehzahl und nur noch Pitch gesteuert!

Gruß Kevin
                              wie passt denn gasgerade ohne gov und konstante drehzahl zusammen ?

Da ich auch lange den 120 und später den 1001er geflogen bin ( zuvor noch ein kleiner "würfelzucker" grosser) , bitte denn statischen und auch den dynamischen ausgleich , am besten zu zweit , einstellen. Habe es immer während des fliegens mit meinen vater so gemacht. Schafts es dann in 5 min fertig zu sein mit dem heck. Kreiselausblendung nur nutzen wenn er einen zusatzkanal hat. Und neg. expo hilft auch ein bisschen.

Mfg. Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@Kevin: Heck zu Gas (!!) ist sicher nicht ganz verkehrt ohne Governor, aber das was Du möchtest, ist ein sog. "Revo-Mix", also Pitch auf Heck. Darf ich Dir im ßbrigen mal sagen daß das 'n echt schöner Heli ist den Du da hast?

Im ßbrigen: klar, wenn Du 'nen GP 780 über hast: rein damit. Einen sehr guten und unauffälligen Gyro kann ich Dir noch empfehlen: Spartan Quark (sehr klein, besser und preisgünstiger als ein GY401)
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 07.04.2013, 23:01.
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X